6. Edition Topic 14243

Hallo Zusammen,

wollte das Forum mal mit meiner Armeeliste für Göttingen (Appenweier -Schwarzwaldhalle) beglücken:

Kern

6 Waldreiter
inkl. Musiker
134

5 Waldreiter mit Speeren (inkl. General mit Jagdspeer)
105

5 Bogenschützen 65
5 Bogenschützen 65
5 Bogenschützen 65
5 Bogenschützen 65
5 Bogenschützen 65
5 Bogenschützen 65

Total=629

Elite

2 Riesenadler -> 100
6 Dryaden inkl. Champion -> 136
4 Falkenreiter inkl. Musiker -> 102
8 Kampftänzer inkl. Musiker -> 127

Total=465

seltene Einheiten

1 Baummenschen 250
7 Waldläufer 140

Total=390

Charaktermodelle

Magier Stufe 2
1x Bannrolle
130 Punkte

Magier Stufe 2
1x Bannrolle
130 Punkte

Waldelfengeneral
leichte Rüstung
Jagdspeer
Schild von Ptolos
Magische Armschienen
auf Elfenross
256 Punkte

Total=516

Armeetotal 2000 Punkte

Eure Meinung??

Greez
Achyendil

@lord vraneth

Jo, wegen dem Jagdspeer und weil es Punkteabzug gibt für überhöhte Energiewürfelvorkommnisse. Der General ist ja mer als Büchsenöffner gedacht, hab beim letzten Turnier gegen 3x 5 Chaosritter gekämpft und hatte nen Stufe 4 Mage und Stufe 2 dabei, trotz Lehre des Himmels haben die ned viel gerissen.

@Wutzel

Naja, hab gedacht, da ich keine 2 gleiche (sonst hätte ich wohl noch Dryaden drinne) Eliteeinheiten reinnehmen darf, probier ichs mal mit den schnellen Falkenreiter (Siehe Szenarios). Apropos, für die Szenarios sind die flexiblen und schnellen Truppen besser geeignet und auf Beschuss zu setzen mit zusätzlichen Kundschafter (die es beim letzten Turnier überhaupt ned brachten) möcht ich ned nochmals riskieren.

Greez
Achyendil

@lord vraneth
Appenweier spielt mit Münchner regeln, die glaub ganz wenig abgeändert wurden. Also sehr krasse einschränkungen die wenn nicht eingehalten bei jedem spiel punktabzug geben welche dann der Gegner bekommt.

@Achyendil
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich gerade kein Regelbuch in der nähe habe, aber ist es nicht so das man wenn man marschiert ist den Jagdspeer nicht mehr abschiessen kann? somit hättest du mit deinem general ein problem da er ja nicht als leichte kavallerie zählt und somit den speer nur abfeuern könnte wenn er sich nur 9 Zoll bewegt hat. Aus diesem grund würde ich ihn auf einen Adler setzten.

Durch die 18" Reichweite des Speeres sollte man ihn eigentlich relativ gut ausserhalb der Schusslinie der übelsten sachen halten können ohne gleich extremer an effektivität zu verlieren. Wenn alles gut läuft dürfte dies auch nur am anfang nötig sein, denn mit ein bisschen Kriegsmaschinen und schützenjagd sollten die Einheiten die ihm wirklich gefährlich werden können schnell eliminiert sein und dann hat man freie Flugbahn...

Und was ist mit Magie? Da siehts mit dem Prinz-RA Kombo ganz schön schlecht aus, in einem Regiment WR ist er da noch relativ gut gegen Magie gewappnet. Ausserdem erhält er nochmals einen Bonus von +1 auf seinen RW, weil er aufm Elfenross reitet. Im Regiment kann er ausserdem, in Notsituationen auch im NK, den Gliederbonus negieren und derlei Dinge. Dann hab ich ja noch ne 2te Einheit Waldreiter plus Falkenreiter, Dryaden, KT und Bogenschützen. Alles in allem hat meine Armee also keinen erkennbaren Kern (WE halt), ich meine damit ein Regiment auf welches sich ein Gegner konzentrieren könnte (wie ein Breaker z.B.).

Aber warum nehme ich keinen Magier rein?? Naja, am letzten Turnier, in Zürich, hab ich im ganzen Turnier mindestens 2 Magiepatzer pro Spiel hingelegt (dazu noch mit extrem hohen und extrem niedrigen Würfen bei der Patzertabelle). ERGO geh ich auf Nummer sicher und probiers mal mit nem Prinzen.

@Achyendil
In den Waldreitern ist der von mir aus gesehen noch weniger geschützt. ich würde in der ersten Runde einen Waldreiter erschiessen und dann mit den kanonen auf ihn draufhalten, da er dann schon nicht mehr vom Achtung Sir profitiert und ist somit ein leichtes Ziel. Zudem reicht eine Einheit innerhalb von 8" und schon kann er nichtmehr marschieren, wodurch er ca. dort bleibt wo er am anfang ist und allgemein viel berechenbarer wird.

Auf einem riesenadler und mit Schild des Ptolos ist er gegen die meisten magischen Attacken sehr gut geschützt, da er einen 1+ rüstungswurf hat. Evtl. würde ich ihm dazu noch Blitzschnelle Armschienen oder das Bernsteinamulet geben und es kann ihm schon fast nichts mehr passieren, vorallem weil es mir persönlich wohl viel mehr schmerzen würde wenn z.B. die Dryaden den ganzen magischen Beschuss abbekommen. Das grösste Problem sehe ich am ehesten darin das ich nicht wüsste wo die punkte dafür streichen.

Edit: Was mir gerade eingefallen ist. Ganz genial wäre wenn du von einen normalen Helden auf riesenadler hättest. Mit dem könntest du dann die Gegnerischen Magier jagen, einfach ins Regiment rein, nur auf den Magier prügeln und dann logischerweise dank dem verlorenen Nahkampf wieder fliehen. Musst dabei einfach schauen das der Gegner das Regiment verliert wenn er nach dem verfolgen in seiner Runde angreift (stichwort Flankenangriff).

Edit2: Deine Liste kriegt übrigens -1 da du zuwenig kern mit einheitenstärke 10 und mindestens 90Pt hast.

@Thalandor

Soviel ich weiss schützt der Schild von Ptolos nur vor magischen Geschosszaubern nicht aber von z.B. Blitzschlag. Setzt du deinen General auf den RA negiert er aber keine Glieder (ist nicht seine Primäraufgabe das weiss ich). Die 9" reichen in den meisten Fällen aus, wenn du angreifen möchtest hast du ja 18". Ausserdem ist der RA auch teurere als ein Elfenross, ist halt eine Frage des Spielstils.

Jo, ich erhalte -1 das ist mir durchaus bewusst, aber genauso gleichgültig weil ich die BS-Regis nicht auf 10 erhöhen möchte (90 Pt. UND Einheitengrösse 10).

Das mit dem Helden ist ne gute Idee, ja, einziges Problem auch hier, Beschuss (wenn ohne Schild von Ptolos) und Magie. Muss man halt gut Bannen, da sind die WElfen ja ned ganz schwach 😀

das ist doch viel zu riskant! - auch so ein held kostet locker mal 150 punkt und der junge hält keine runde aus - wenn du glück hast und mit dem schild ist das gar möglich, wird dir nur der adler weggeballert und dann steht er da mit runtergelassenen hosen - alles in allem wäre ich immer noch füe die option mit dem reiterregiment und waywatcher - damit kannst du dann auf magierjagd gehn.. ah ja - einen hab ich noch: und wenn da dann auch noch so ein brutalochaosmagier steht ist nichtmal gesagt, dass du den überhaupt plättest... und noch einen (weils so schön war) was machst du, mal angenommen, dein toller Held, hat´s in den Nahkampf geschafft - dann rennt er (wenn er denn nicht von den gegnerischen jungs gleich mal gekillt wurde) im schnitt 10 zoll ( können aber auch 18 werden ) das ist ein ganz schön weites stückchen, was für dich dann wieder heißt, dass du einheiten, die ein wenig an der kannte rumstehen gar nicht angreifen kannst, da dir der dann sowieso über die platte rennt und nochmal tschüss 150 punkte

so nu hab ich aber fertig