Topic 14372

Subjekt

Malermeister
02. Oktober 2001
2.022
0
12.331
41
www.subjekt.de.vu
..Extra fuer dich^^.

1. Gegner:
Der Gegner war ein Unbekannter Tyranieden spieler, ich hatte weder die ahnung was er hatte, noch was er einsetzen würde... halt nur das er Bug war.

2. Die Mission:
Schlagabtausch, auf einer 47" 48" Platte, bis zur Totalen Auslöschung ohne zeitbegrenzung....

3. Punkte: jede seite 1050 Puntke

4. Meine Idee zu spielen:
kleine Trupps mit Durchschlagenen Waffen, jeder Trupp auf seine Potenzielle Ziele abgestimmt:

-------------
(^^Leutnant) Nivell, Honorfencia Imperialis, E-Waffe, Plattenrüstung, Plasmapistole, Scanner
3 Soldaten, 3 Plasmawerfer
1 Stabsgefreiter, Laserpistole Nahkampfwaffe, Kompaniestandarte
126 Punkte

Unterstützungsfeuer, möglichst in deckung damit seine jungs vom MW profitieren.

Panzerabwehrtrupp 1:
3Laserkanonen, Scharfschützen
120

Panzerabwehrtrupp 2:
3Laserkanonen, Scharfschützen
120

Die Großen Viecher wechsprengen, ist ja klar^^

Spezialwaffentrupp 1:
6 Soldaten, 3 Flammenwerfer
62

Spezialwaffentrupp 2:
6 Soldaten, 3 Flammenwerfer
62

versuchen Ganten zu braten in einen gewagten vorstürmmanöver.

-----------------------
1 Veteranensergeant, Plattenrüstung, E-Waffe
4 Veteranen, 3 Melter
85 Punkte

4 Veteranen, 3 Melter
85 Punkte

Schocken, vor feindlichen Monstren, draufhalten und hoffen das sie den anstehenden NK ueberleben da sie mit sicherheit angegriffen werden.

4 Veteranen, 3 Plasmawerfer
85 Punkte

Schocken, vor feindlichen Monstren, draufhalten und hoffen das sie den anstehenden NK ueberleben da sie mit sicherheit angegriffen werden.
---------------

Standart:
1. Zug
Leutnant Lohr: Plattenrüstung, Boltpistole, Energiewaffe
4 Soldaten, 2 Plasmawerfer
71 Punkte

Wie Kommandoabteilung!

1 Trupp
1 Sergeant, NKW, Laserpistole
9 Soldaten, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
76 Punkte

2 Trupp
1 Sergeant, NKW, Laserpistole
9 Soldaten, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
76 Punkte

Feuerunterstützung gegen kleinvieh!!!

Rekrutenzug:
20 Rekruten
80 Punkte

Masse.....^^

---------------
1050 Punkte

Vorallem die veteranen haben ihre leistung gebracht, sie haben jeder seinen teil erfüllt und sehr große verluste zubereitet, alleine der verlust von einem Schwarmy und 2LP eines Carnifexes gehen auf ihr konto.

die pat haben eigendlich nur krieger gejagt, die kommandotruppen haben in relativem Nahemkampf^^, den Carnifex gebraten. die Havysupport truppen der standarts haben ganten und symbos gejagt. ein flammenwerfer trupp wurde von ganten überrannt ohne was zu reißen der andere hat jedoch die letzten ueberlebenden einer ganten rotte erledigt und Absorber geröstet, dank den ganzen schablonen^^.

im großen und ganze war alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. und die beweglichen elemente waren das was schließlich den sieg erbracht hat, da sie schon relativ früh kamen, und die großen brocken dank ihrer stärke schnell ausgerottet hatten!!!

^^, wenn schwerer Bolter, Flammer ne scheiß kombi ist dann fresse ichnen besen samt stiel. das ist ne Infanterie killer waffe, eine gute bewegung und du kannst mehr ganten killen als du siehst. (außerdem wurde dies in snickos takticka so erleutert^^, und darum gehts ja hier), außerdem mag ich keine granatwerfer, stehe eher auf plasma, melter und flammer

zu der E-waffe.... es sind 5 leute. ein Schwarmy bekommt NIE 5 wech. also besteht immer die kleine chance das man so nem vieh nem LP abzieht (was ich gegen nem SChwamy ja auch geschafft hatte, und fuer ein LP hast du schon die kosten fuer alle e-Waffen raus!!!

Zum Thema Bewaffnung:

Schwerer Bolter und Flamer ist schon eine gute Kombo. Aber auch der Granatwerfer ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, das er auch eine Schablone verwenden kann. Ist zwar nur díe 3", aber gegen Bugs reichts auch (mind. drei bis vier Modelle). Zudem kann sich dann der Trupp noch gegen größere Käfer wie Tyranidenkrieger zur wehr setzten.

Zum Thema E-Waffe:

1.)
Der Schwarmy wie auch alle abderen Bugs sind meistens schneller als Imps

2.)
Wenn ein Schwarmy es nicht schaft, 5 Soldaten weg zu absorbieren, dann sollte er gleich freiwillig in seinen Säuretümpel springen, bevor er sein Verfallsdatum überschreitet.
Und wenn du deine Offiziere gegen einen Schwarmbug wirfst, dann würde ich eher sogar die E-Faust empfehlen. Wie gesagt, die Imps sind meistens langsamer als andere Völker (bis auf Orks, die nicht angreifen und Tau Feuerkrieger 😀 ). Und mit S 6 verwundest due den Oberbug sogar schon auf die 4 statt auf die 6 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2.)
Wenn ein Schwarmy es nicht schaft, 5 Soldaten weg zu absorbieren, dann sollte er gleich freiwillig in seinen Säuretümpel springen, bevor er sein Verfallsdatum überschreitet.[/b]
Schon mal daran gedacht, daß ein Schwarmtyrant statistisch nie 5 Modelle, auch nicht imperiale Soldaten oder Grotze, in einer Runde breit kriegt da er nur 5 Attacken hat, 6 im Angriff. Dann trifft er auf 3+ und verwundet auf 2+. Also, so einfach ist das nicht. 😉

@Subjekt:
Spielt ihr nach den neuen oder alten Nahkampfregeln?
Wenn ihr nach den alten Nahkampfregeln spielt dann kann sich der Schwarmtyrant die E-Waffen einfach als seperate Ziele herauspicken da er seine Attacken beliebig aufteilen darf.
Wenn ihr nach den neuen spielt dann darf er das meiner Meinung nach nicht mehr, womit die Überlebenschance der E-Waffen steigt und sie dann sogar etwas Sinn machen gegen ihn.

@Jaq-Draco, nach den alten, aber wenn man sagt, ich hauf auf den trupp, dann ist es egal welches modell ich endferne^^.

@Captain Silvius, Eine E-Waffe kostet 5Punkte also NICHTS, ne E-faust kostet mehr als das Doppelte, daher lohnt sich dise nicht wirklich meiner meinung nach... nicht bei Imps die sowiso bereitgestellt wurden um geopfert zu werden, daher auch nur minimale Truppgröße, ach ja Veteranen Sergeants sind immer noch keine Offizire!! 🙄.

zu den E-fausten noch und das ich was im nahkampf reiße... das ist eigendlich egal, im NK wollte ich noch nie ne Tyra armee auseinandernehmen eher im fernkampf, außerdem sind die E-Waffen gerade mal 25 Punkte, was nur nen Bonus darstellen soll als nen hauptteil!

zu dem Schwarmy, im schnitt killt er 3-4 meiner jungs...

Also nach den alten Regeln würde das nicht klappen, da der Schwarmy zunächst den E-Waffenträger zerschnetzelt, dann wäre er recht sicher. Soweit alles klar.

Doch auch nach den neuen Regeln verliert die IA diesen Kampf. Denn das ist eine der gewaltigen Schwächen der IA nach den neuen Nahkampfregeln: Es gibt wenige "versteckte" E-Waffen.

Offiziere zählen leider nicht dazu. Sie sind Unabhängige Charaktere. Schlimmer noch, sie sind unabhängige Charaktere, die auch noch einen Trupp mit sich rumschleppen müssen. Rein in Hinblick auf den Nahkampf stinkt das. Ein unabhängiger Charakter zählt immer als eigene Einheit im Nahkampf, von daher kann er immer angegriffen werden. Also stirbt ein Offizier mit E-Waffe immernoch als erster, und viel schlimmer, die vier Männer die ihn begleiten stecken dennoch noch im selben Nahkampf fest, von daher sind sie so gut wie tot, oder zumindest auf der Flucht. Die einzige Möglichkeit, E-Waffen zu verstecken sind Ratgeber, also Kommissare oder dergleichen, diese zählen nicht als eigene Einheit, von daher kann man sie verstecken. Also im Endeffekt ist eine solcher Nahkampf mit dem Trupp oben immer eine klare Niederlage.

Aber ich gehe davon aus, dass du das mit dem "relativen" Nahkampf meinst, ich tippe mal auf Plasmawerfer auf 12 Zoll. Denn ansonsten weiß ich ganz ehrlich nicht genau, wie du das gemacht hast.

Edit: Sorry, ich habe deine Antwort verpasst, aber wie gesagt, eigentlich hattest du Glück, dass dein Gegner die Regeln nicht genau kannte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Jaq-Draco, nach den alten, aber wenn man sagt, ich hauf auf den trupp, dann ist es egal welches modell ich endferne^^.[/b]
@Subjekt:
Wenn ihr nach den alten Nahkampfregeln spielt und der Spieler mit dem Schwarmtyrant dennoch so dumm ist und alle Attacken auf die Einheit macht und nicht den teuren und etwas gefährlichen Sergeant mit E-Waffe herauspickt dann hat er es einfach mal verdient zu verlieren. :lol: