Topic 14492

Kampfhamster

Bastler
07. Juli 2003
879
0
7.761
37
hallo, ich bins wieder mal, hoffe auf Konstruktive Kritik:

Dokrine:
Maschinenseher
Gardistentrupps
Halblingstrupps
Sprungtruppen
Scharfschützen

1. HQ 131+ 11 + 120 + 105+ 3 = 371P
Oberst mit Markenzeichen, Meisterhaftem Energieschwert, Fragmentgranaten,Plasmapsitole, Plattenrüstung und Reaktorfeld: 131 Punkte
Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung 11 P
3 Soldaten mit Laserpistolen und Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten.

1. Panzerabwehrtrupp mit 3 LK und Scharfschützendoktrin: 120 P.
1. Unterstützungstrupp mit 3 Maschkas und Scharfschützendoktrin: 105 P.

2 x Standart: 2 x 186 P = 372 P. (mit Scharfschützendoktrin)
Infanteriezug mit:
Kommandoabteilung: 40 P
1 Seargent mit Lasergewehr
8 Soldaten mit Lasergewehren
1 Soldat mit Granatwerfer

Mobiler Infanterietrupp: 60 + 70 + 15 + 5 = 150 P.
1 Seargent
8 Soldaten mit Lasergewehr
1 Soldat mit Granatwerfer

Chimäre mit schwerfem Flammenwerfer und schwerem Bolter

Elite: 276 P.
Gardistentrupp: 126 P.
1 Seargent mit HE-Laserpistole und Nahkampfwaffe
7 Gardisten mit HE-Lasergewehr
2 Gardisten mit Granatwerfern

5 Halblingsscharfschützen = 55 P

Maschinenseher mit 4 Technischen Servitoren: 95 P

Unterstüzung: 328 P.
Leman Russ Demolischer mit: 2 Multimeltern, Laserkanone, Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung = 203 P
Basilisk mit Indirektem Feuer = 125 P

der demolisher ist zu teuer nimm den mit

169 punkten

weiteres später...

später:

in die kommandoabteilungen sollten mehr spezialwaffen rein ---> z.b. die hier favoriesierte Granatwerfer
2-3 + einen reserve soldat.

noch später:

der oberst ist viel zu teuer, und ich würde sagen bei 1500 punkten lohnt sich die kombo :

kommissar + oberst+ funkgeräte

sturmbolter für die leutnants wären auch cool

die scharfschützendoktrin für standard- truppen halte ich für sinnlos

viel später:

ob's der maschienseher bringt?

Originally posted by JohnTallJones@13. Nov 2003, 14:44
der demolisher ist zu teuer nimm den mit

169 punkten

weiteres später...
äääähm was soll das heissen?

Das HQ ist auf Nahkampf ausgelegt also MOOSCHNN
die Standart lohnen sich! ich habe ein händchen im ersten trefferwurf einsen zu wefen.

der Maschinenseher hat mir im letzten Match 3 Mal die Waffen repariert.

Ok, ich habe zwar nicht viel Dunst von der Imperialen Armee, aber vielleicht finde ich was.

1. HQ
Nahkampf-HQ? Ähem, ok, damit ich das richtig sehe, du hast ein 70 Punkte Modell, mit Werten, die in jedem Nahkampf eine Niederlage bedeuten und du belädst ihn mit teurer Ausrüstung bis zum Abwinken. Ok, nach den neuen Regeln ist ein S3 W3 I4 Charakter sofort tot, vor allem wenn er eine so appetitliche Beute ist, und nach den alten Regeln? Da sieht es nicht besser aus, der Oberst ist totes Fleisch, egal wie man es wendet, also entweder hälst du ihn vom Nahkampf fern, oder du bestellst einen Sarg für ihn. Wenn du ihn billig häslt, dann hast du genug Punkte für nochmal 10 weitere Männer, und die sind mehr wert als dieser Oberst.

2. Unterstützungstrupp
Zunächst, ich bin ein großer Fan von Maschinenkanonen, ich halte sie für die Imperiale Armee sogar für die beste Waffe, aber ich halte nicht viel davon, drei in einem Trupp zu haben. Ich meine, die Aufgabe der MK ist das stoppen von leichten, schnellen Fahrzeugen (Transporter, Speeder). Wenn man mit drei Stück auf ein solches Ziel feuert, dann kann man sich sicher sein, dass es hinüber ist, doch in sehr vielen Fällen wird man es "überstoppen". Was bringt es mir, wenn ich ein Fahrzeug 2-3 Lahmlege oder zerstöre. Wäre es da nicht besser wenn man einzeln mit den MKs auf die Rhinos z.B. feuern würde? Daher würde ich die MKs immer über die Trupps verteilen. Statt dessen ist ein Team mit schweren Boltern günstig, und da ihre Aufgabe ist, gegen Infanterie zu wirken, kann man auch nicht zuviele in einer Einheit haben.

3. Standards
Die Scharfschützendoktrine lohnt sich nicht für Standarteinheiten, selbst wenn sie schwere Waffen hätten. Nur damit ich das richtig sehe, du gibst 10 Punkte pro Einheit uas, damit die Lasergwehre einen Tick (einen winzigen Tick) besser schiessen? Dir ist schon klar, dass das nur Lasergewehre sind oder? Weg mit der Doktrine, und dafür ein paar mehr schwere Waffen, oder zumindest ein zwei.

4. Mobile Infanterie
Was soll sie tun, von der Ausstattung der Chimäre her würde ich tippen, sie soll angreifen. Wenn dem so ist, was spricht gegen einen Flammenwerfer im Trupp?

5. Gardisten
10 Mann Gardisten bei 1500 Punkten? In einem Trupp? Das ist mutig, aber dein Schirm ist dick genug es könnte klappen, doch ich sage, der Trupp ist nicht effektiv.

6. Halblinge
Halblinge sind nett, spricht nichts gegen 5 Scharfschützengewehre, obwohl ich mich an den Grundsatz halte: 10 oder gar keine.

7. Demolisher
Multimelter in den Kuppeln? Warum? Wirklich, ich brauche nur eine Erklärung. Plasmakanonen sind 10 Punkte billiger und haben eine bessere Reichweite, und die Ziele ergänzen sich wunderbar mit der Laserkanone. Warum Multimelter? Wenn etwas dich genug dran ist, um gemelter zu werden, ist es auch in Reichweite des Geschützes. Außerdem empfehle ich für alle imperialen Fahrzeuge immer einen Scheinwerfer.

8. Der Basilisk
Gute solide Wahl. Sicher, er wird leicht unterlaufe, aber nichts ist perfekt. Wenn die Platte groß genug ist, dann wunderbar, außerdem wird der Gegner hoffentlich viel Energie in seine Zerstörung stecken.

Also ein zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wenn ich mir dass so insgesamt anschaue willst du nicht so unbedingt auf Feuerkraft setzten (wenige schwere oder Spezialwaffen) sondern den Gegner mit ungewöhnlichen Taktiken aus dem Takt bringen. Fast alle in deiner Armee kann sich bewegen und ist beinahe noch so effektiv wie vorher. Nur leider ist das nicht unbedingt sehr effektiv. Grundsätzlich ist es nie gut, bei der Imperialen Armee nicht einen sehr großen Teil der Punkte in stationäre Feuerkraft zu stecken.

Zum Thema Panzer, ich denke es ist bekannt, dass ich kein so großer Fan von ihnen bin, aber wenn man einen Leman Russ einsetzen will sollte man immer einen Jingle im Kopfe haben "It takes two baby, ist takes two baby, just me and u". Oder um es nochmal deutlich zu sagen, ein Leman Russ, ist eine sehr große Bedrohung, für die die meisten Armeen bei 1500 Punkte mehr als genug Feuerkraft haben, um sie zu entschärfen. Bei zwei solchen Panzern sieht es schon härter aus. Nicht jede Armee hat genug Feuerkraft, um effektiv beide Russ zu killen, bzw. zu streifen, von daher wird in der folgenden Runde wahrscheinlich einer von beiden auch feuern können.

Aber was solls, das sind nur die Ansichten eines alten Mannes.

@Snicko
Es gibt noch eine sehr gute Möglichkeit.
Mit drei Halblingen kann man auch fiese Sachen machen:

Meine Standardtaktik: Du wählst ein Geländestück in einem entfernten Spielfeldviertel, dort lässt du sie so infiltrieren, dass der gegner keine Sichtlinien hat. Am Besten möglichst weit entfernt von allem in einer Ecke. Dort versteckst man sie das ganze Spiel über. Entweder schickt der Gegner eine Nahkampfeinheit hin und diese ist schön von wichtigerem abgelenkt und zudem ziemlich overpowert. Oder, er ignoriert die Eineit, was dann ein zumindest umstrittenes Spielfeld bedeutet.

Im schlimmsten Fall hat der Gegner ein leeres Rhino oder Panzabike o.ä., aber dass ist eher selten.

Besonders schön ist diese Taktik, wenn man sie noch durch Feuerunterstützung ergänzt, also mit den schweren Waffen diejenigen Gegnereinheiten, die sich auf den Weg machen die Halblinge anzugreifen, beseitigt. Ein basilisk eignet sich hervorragend dafür.

Kennst du die Ruinen aus der Grundbox? Rate mal wieviele Halblinge man unter einer verstecken kann. 🙂

Ps:
Was ist denn mit dir plötzlich los? :
" Ok, ich habe zwar nicht viel Dunst von der Imperialen Armee, aber vielleicht finde ich was. "
"Aber was solls, das sind nur die Ansichten eines alten Mannes. "

@ Blutregen,
oder er kann manövrieren. Sicher ich weiß um den Wert von verstecken Zwergen, aber dennoch bin ich der Meinung, wenn man nicht gerade gegen eine Stand&Shoot Armee spielt hat jede Armee die Möglichkeit sie schnell und günstig loszuwerden. Dann ist es nur noch eine Frage der Qualität des Gegners, mit welcher Effizienz er das macht. Man braucht schon viel Glück bei der Aufstellung des Geländes.

Nichts desto Trotz, das Verstecken von Halblinge ist eine interessante Wahl, aber man muss sich auch Fragen, ob die 33 Punkte (Drei schwere Bolter) woanders nicht besser ausgegeben sind, und ob es den Doktrinenpunkt wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wie Jaq schon sagt, ich denke jede Armee hat eine minmalste Option, diese Kleinen zu killen, ohne zuviele Resourcen von den "wichtigen" Zielen zu entfernen.

@PS: Ich dachte ich probier mal was anderes als mein "Ich bin der wahrscheinlich beste, genialste, lustigste, brillianteste, erfahrenste und best aussehenste Imperiale Armee-Spieler in Deutschland, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt." das sonst immer vorläuft, wenn jemand das immernoch nicht geschnallt hat, naja Pech gehabt. Ach ja und ich werde ja wirklich langsam alt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Unterstützungstrupp
Zunächst, ich bin ein großer Fan von Maschinenkanonen, ich halte sie für die Imperiale Armee sogar für die beste Waffe, aber ich halte nicht viel davon, drei in einem Trupp zu haben.[/b]

und wo sollen die sonst hin ? gut in die Standard Trupps aber dann habe ich wieder "stand & shoot"

in meiner aktuellen konfiguration habe ich zwar die schweren waffen nur in den Standard trupps, habe diese idee noch nicht aus den augen verloren.

wer war das nochmal der so etwas sagte benutzt einfach massen an einfachen waffen ?

der alte mann ? :lol:

2. Unterstützungstrupp
Zunächst, ich bin ein großer Fan von Maschinenkanonen, ich halte sie für die Imperiale Armee sogar für die beste Waffe, aber ich halte nicht viel davon, drei in einem Trupp zu haben.[/b]

gegen panzer stimmt das aber nicht gegen infanterie.

7. Demolisher
...Plasmakanonen sind 10 Punkte billiger und haben eine bessere Reichweite...[/b]

Die hauptwaffe des panzers sollte man nutzen nicht die sekundärbewaffung nach denb neuen/exp regeln
darf man glaube ich auch nur sekundär waffen oder das geschütz abfeuern

8. Der Basilisk
Gute solide Wahl. Sicher, er wird leicht unterlaufe,...[/b]

genau das ist das problem

Aber was solls, das sind nur die Ansichten eines alten Mannes.[/b]

was soll ich noch sagen aktuell stehen meine 60 :huh: punkte bemalte imps gegen 60000 punkte :blink: vom alten mann,

er wird wohl recht haben. 🙁

Naja, aber selbst wenn man die Halblinge verliert ist das ja kein Beinbruch, da sie "nur" 33 Punkte kosten.
Man sollte imo ohnehin möglichst viele Einheiten haben, so dass man mehr Möglichkeiten hat Spielfelder einzunehmen. Ich hab jedenfalls nur gute Erfahrungen damit gemacht.

PS: Nicht verletzend oder böse gemeint, aber kennst du die Redewendung: "Falsche Bescheidenheit ist die schlimmste Form der Arroganz?"

MFG Blutregen

Ein Vorteil zu den drei Halblingen ist mir noch eingefallen. Manchmal ist es ganz nützlich sie so zu platzieren, dass die gegnerischen Infiltratoren eingeschränkte Aufstellungsmöglichkeiten haben, da Infiltratoren ja auch 18 Zoll vom Gegner entfernt stehen müssen.. Auch das ist mitunter ganz nett und auch da ist es wieder gut dass sie minimal wenig kosten.

Mahlzeit,

die Idee einer Mobilen Armee finde ich ja garnet schlecht, aber wieso über den Marines "abspringen", wenn du sie nicht verletzen kannst?! Mir fehlen da irgendwie Melter und Flamer in deinen Trupps. Der Granatwerfer ist auch ok, meine Veteranen knacken mit ihren 2 manchmal sogar 2 Marines mit Glück in einer Schussphase, aber gegen Marines finde ich Melter verlässlicher.
Ist auch etwas komisch, dass ne leichte Einheit wie Fallschirmjäger nunmal sind Basilisken und Demolisher dabei haben. Da wären leichte Fahrzeuge wie Chimeras, Salamander, Sentinels und Höllenhunde mehr angesagt. Die könnte man sicherlich auch noch mit Valkyren zb. absetzen, aber wohl kaum nen Demolisher.
Puh, ich glaub ich kam vom Thema ab. Wollt eigentlich nur sagen, dass du mehr SpezWaffen vorallem in die Komando und Stabsabteilung nehmen solltest. Wenn die Jungs schon Nahe rankommen, dann sollten sie auch was in der "Hose" haben.
Die Gardisten könntest vielleicht auch besser zu nem 2* 5 Mann Trupp machen, um Panzer anzuschocken und sie ihre Melter bestaunen zu lassen.
So genug Bla, Bla von mir.
Gute Nacht und viel Erfolg

meine neue Armeeliste: 1620 Punkte (haben Punktelimit noch geändert)
HQ: 311 P
Leutnant mit Honorificat Imperialis und Sturmbolter 70 P
Standartenträger mit Regimentsstandarte 31 P
4 Soldaten mit Lasergewehren

1 Panzerabwehrtrupp mit Laserkanonen 110 P Doktrin Scharfschützen 10P
1 Unterstüzungstrupp mit Schweren Boltern 80 P Doktrin Scharfschützen 10P

Standart: 553 P
1. Zug
Kommandoabteilung: 60 P
Leutnant mit Sturmbolter 45 P
1 Maschinenkanone 15 P

1. Trupp: 68 P
1 Seargent
9 Soldaten davon einer mit Granatwerfer

2. Trupp: 68 P
1 Seargent

2. Zug
Kommandoabteilung: 60 P
Leutnant mit Sturmbolter
1 Maschinenkanone

1. Trupp: 68 P
1 Seargent

2. Trupp: 68 P
1 Seargent

1 Mobiler Infanterietrupp
1 Seargent
9 Soldaten, davon einer mit Flammenwerfer 68 P
+ Chimäre mit 2 schweren Boltern und Nebelwerfer 93 P

Elite: 337 P
1. Gardisten Trupp: 66 P
1 Seargent
4 Soldaten 2 Davon mit Granatwerfern

2. Gardisten Trupp: 66 P
1 Seargent

2 x 5 Halblingsscharfschützen 2 x 55 P

Unterstüzung: 426 P
2 x Leman Russ Kampfpanzer mit Schwerem Bolter im Rumpf und 2 Schweren Boltern in den Seitenkuppeln, Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung.

Basilisk: 100 P

Elite: 337 P
1. Gardisten Trupp: 66 P
1 Seargent

2. Gardisten Trupp: 66 P
1 Seargent

2 x 5 Halblingsscharfschützen 2 x 55 P

[/b]

du hast 5 eliteeinheiten (davon 2 trupps halblinge)? also wenn ihr keine sonderabmachungen getroffen habt wird das wohl kaum gehen ...