Topic 14519

ActionHankDE

Blisterschnorrer
25. November 2002
449
1
7.216
NECRON-EX V3.0
Hoffe hab dieses mal nix überlesen 😉

Doktrin: Eiserne Disziplin & Scharfschützen

HQ:

Kommandoabteilung (112)
Hauptmann+Boltpistole+E-Waffe+Plattenrüstung+Eiserne Disziplin
Stabsgefreiter+Standarte
3x Melter
+++auf Nahkampf ausgelegt um die Necs vorne zu verhauen und den 2. Zug im Nahkampf zu unterstützen

Unterstützungstrupp (80)
3x Schwerer Bolter
+++schießt von Hinten die Necs ab

ST: 1. Zug

Kommandoabteilung (81)
Leutnant+Nahkampfwaffe+Boltpistole+Eiserne Disziplin
2x Plasmawerfer
Raketenwerfer

2x
Infanterie-Trupp (95)
Plasmawerfer
Raketenwerfer
Scharfschützen
+++Der 1. Zug soll die Necs aus "sicherer" Entfernung zusammenschießen und beschäftigen bis der 2. Zug vorne ist

ST: 2. Zug

Kommandoabteilung (84)
Leutnant+E-Waffe+Plasmapistole+Eiserne Disziplin
4x Flammenwerfer

2x
Infanterie-Trupp (68)
Granatwerfer

Infanterie-Trupp (66)
Flammenwerfer
+++Rennt unter Feuerschutz vor, schießt unterdessen auch auf den Feind und bindet die Necs schließlich im Nahkampf bis sie endgültig vernichtet sind *muahahahaha*

Insgesamt: 749
Mann: 71

du weisst sicher das die Necrons die nette angewonheit habe bei ner 3 zu treffen und dann bei ner 6 einen Streifschuss zu erzielen oder? Panzer sind in einem Match gegen die Necs keine wirklich gute wahl, glaub mir im mindenstens 3 Spielzug sind alle Panzer weg. Wenn du glück hast...

Nimm die Schweren Waffen aus den Standarttrupps raus, es sein denn du willst effektiv sein und dich das ganze Spiel net bewegen. hau die dinger bessern in Kommandotrupps, oder den HQ trupp.

Nahkampf ist Praktisch da die Mechjungs nur initiative 2 haben. Also hauen die Impse zuerst zu.

Ok, der Reihe nach.

1. Zur Armeeliste

HQ: Whoa, was soll das denn? Ein Hauptman, der darum bettlet, als erstes erschlagen zu werden (was angesichts seiner Werte auch recht wahrscheinlich ist), eine merkwürdige Waffenzusammenstellung (2 Melter+ PW ? Warum? Wenn du auf Distanz feuern willst brauchst du 3 PW, für alles andere eher 3 Melter, aber niemals mischen.
Der Kommissar ist OK, aber was soll das mit dem sanktionierten Psioniker? Ersten Psioniker dürfen keine E-Waffen haben, du müßtest ihn für 25 Punkte eine PSI-Waffe kaufen, nebst der Tatsache, dass der Psioniker eine der erbärmlichsten Figuren überhaupt ist.

Standard: Kann ich mit leben, aber die Mobile Infanterie? Was ist das denn. Erstens, der Melter im Trupp ist relativ sinnlos, versuch einen Flammenwerfer. Die Ausrüstung der Chimäre ist nett, aber warum verzichtest du auf einen schw. Bolter für 5 Punkte im Rumpf. Ich meine 5 Pkt. so günstig kriegst du ihn kaum 😉

Doktrine: Plattenrüstung? Bäh, bei 750 gehen viel zu viele Punkte für diese recht sinnlose Rüstung drauf. Allein die Punkte, die du dafür verschwendest sind der Grund, weshalb du knapp an Truppen und Waffen bist.

Und was soll die Option auf Schocktruppen, du hast nichts was vernünftig schocken kann, oder meinst du etwa dein HQ (teuer, für Moralische Stütze gedacht), das mit 2 Meltern eh nichts anrichtet? Also weg mit der Doktrine.

Jetzt zu den gut gemeinten Ratschlägen:
Ignoriere die Tipp, keiner davon scheint mir sehr durchdacht.

Basilisk bei 750 Pkt.: Ja, da ist nur die Kleinigkeit, dass dieser Panzer zuviele Punkter verschlingt, die Felder bei 750Pkt in der Größe zu klein für den Basi sind (in der Regel). Also, wenn du verlieren willst dann nimm ihn.

Kampfhamster kannst du eher schon trauen, aber was Hawk2 schreibt:

Niemals ist eine Sentinel mit Laserkanone sinnvoll, denn es sind einfach zuviele Punkte in eine ziemlich empfindliches Modell gestopft, das sinnvolle Maximum ist die Maschinenkanone, mehr nicht, eher noch der Multilaser bei 750 Punkten.

Originally posted by Snicko@15. Nov 2003, 19:22

Doktrine: Plattenrüstung? Bäh, bei 750 gehen viel zu viele Punkte für diese recht sinnlose Rüstung drauf. Allein die Punkte, die du dafür verschwendest sind der Grund, weshalb du knapp an Truppen und Waffen bist.

ok für 3 trupps in plattenpanzer bekomnmt man bekommt man 4 normale.

3 x 60 + 60 =240
240 /60 =4

schee gell. :blink:

soweit so gut.

aber wieviel ds 4 waffen gibt es ?

ich zähle 3 mit denen man normal auf infaterie schiesst: schw. Bolter,maschkan &schw flamer

von spezialwaffen mal abgesehen.
mit der plattenrüstung hat man also gegen standard waffen bessere chancen als ohne da alle standardwaffen max ds 5 haben.

die genauere begründung warum diese doktrin nicht's taugt würde mich schon interessieren.

Warum ich nicht viel von Plattenrüstung halte, vor allem nicht bei 750 Pkt? Naja schauen wir uns die Liste an, da stecken 100 Punkte in Plattenrüstungen.

Das entspricht einem Trupp mit Waffen oder einem Unterstützungstrupp mit Boltern, oder 2 Sentinels, oder 20 Rekruten, oder was weiß ich.

Jeder Imperiale Soldat in den Standardtrupps kostet 8 Punkte, in den Kommandotrupps sogar 10 Punkte, das finde ich ist eine Menge für einen 3er Schnitt mit einer Mark IV Taschenlampe. Denn so bekomme ich weniger Soldaten, vielleicht sogar zu wenig um gefährlich zu werden.

Jetzt gehen wir es mal durch, was bringt mir die Plattenrüstung. Neben der Tatsache, das 4er Rüstung nicht so beeindruckend ist (fragt mal SM-Scouts oder Feuerkrieger). Betrachten wir uns vier wesentliche Merkmale.

1. Offensive
Was bringt hier eine Rüstung. Nichts, sie hat logischerweise keinen Schadensoutput, außer es stößt sich jemand an ihren Kanten. Auf der anderen Seite weiß ich genau, was was mir die oben genannten Alternativen bringen würden, sie alle bedeuten mehr Feuerkraft (es gibt Leute die Behaupten Feuerkraft sei die Stärke der Imperialen Armee)

2. Defensive
Ok, wir wissen, wie die Plattenrüstungen austeilen, doch wichtiger ist ja, wie können sie einstecken? Als erstes betrachten wir dass es Schüsse gibt, gegen die Plattenrüstung uns überhaupt erst einen Rüstungswurf erlaubt, hauptsächlich trifft das auf Standardwaffen zu (Bolter, Katapulte) Natürlich, irgendwas wollen wir ja für die 20 Punkte mehr pro Trupp erwarten. Aber, was ist mit den Waffen, die den DS trotzdem immernoch ignorieren. Eine Laserkanone in einem Standardtrupp der SM kostet 15 Punkte. D.h. wenn diese Kanone 2 normale Soldaten ausschaltet, hat sie noch nicht ihre Punkte wieder drin, es müssen drei sein, während bei der Plattenrüstung 2 reichen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Doch was solls, ja ich denke wir sind uns einig, dass die Einheiten mit Plattenrüstung leichten Beschuss besser verkraften. Doch die Frage ist, will ich dass eigentlich, bzw. will ich das für jede reguläre Infanterie-Einheit und ist es mir immer seine Punkte wert?

Z.B. die Komandoabteilung des Zuges, mit schwere Waffe scheint doch ideal zu sein, um stehen zu beleiben und zu feuern, ich weiß, dass sie ihre Rüstung gut vor Bolterfeuer schützt, sie jedoch untergeht, wenn die schw. Bolter loslegen.

Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass die 10-20 zusätzlichen Lebenspunkte, die davor stehen könnten, sie gegen beides Beschützen könnten. Hmh, schwere Entscheidung. Und wie sieht das aus, wenn ich mehr schwere Waffen habe, mehr Männer und diese Mehrzahl auch noch Deckung benutzt, so oder so schwinden die Vorzüge der Plattenrüstung.

3. Nahkampf.
Ein Imperialer Soldat in Plattenrüstung hat bessere Chancen im Nahkampf zu überleben (wenn man das denn will, ich habe da einige Gedanken zu in meiner noch nicht veröffentlichten Tactica), um was zu tun, den Gegner mit seiner S3 mit viel Glück zu schaden. So oder so wird er plattgemacht, es dauert nur etwas länger. Also auch hier sehe ich keinen so großen Vorteil.

Bei der Mehrzahl an Soldaten, würde der Nahkampf blutig und schnelle gehen, doch danach gebe es mehr Leute die auf den gegnerischen Trupp feuern könnten.

4. Mobilität. Die Rüstung macht die Armee nicht ein Stück "mobiler" (eigentlich müßte die Armee aufgrund des Gewichts sogar langsamer werden 😉). Mobilität ist wichtig, und kann vieles sein.

Bei den Alternativen kann es ganz einfach heissen, dass man mehr Trupp hat, und man daher einen bewegen kann, und trotzdem immernoch das selbe Level an Feuerkraft aufrecht erhält, wie die Armee mit Plattenrüstung. Dieser eine Trupp, der sich bewegen kann, kann einen wichtigen Unterschied machen.

Wenn ich mir die obigen Punkte ansehe, ist klar, dass der einzelne Soldat länger lebt, wenn er eine Plattenrüstung trägt, mich als General sein Tod aber mehr schmerzt als der seines ungepanzerten Kameradens und dass der Rüstungsträger trotz alledem mit W3 leicht fällt.

Da diese Armee auerdem noch gegen Necrons gedacht ist rentiert sich die Plattenrüstung mit etwas Pech (hängt vom Necronspieler ab) garnicht. Denn sollte er Extinktoren oder Destruktoren drin haben (Extinktoren würden sich eher lohnen) dann hat er verdammt viele Schüße mit DS 4, wodurch deine Plattenrüstung echt fürn Arsch wäre.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommando-Abteilung (132)
Hauptmann + Refraktor + E-Faust + Boltpistole + Eiserne Disziplin
Stabsgefreiter + Standarte
2x Melter
Plasmawerfer

Kommissar + Refraktor + E-Faust + Boltpistole (76)
Sanktionierter Psioniker + Boltpostole + E-Waffe (18)[/b]
Punkteverschwendung. Gib ihnen ne E-Waffe und nur ihnen ne Plattenrüstung. Das reicht dann an Ausrüstung. Refraktorfeld, wieviele Necron E-Waffen gibt es!?! Genau, eine und die hat der Lord (außer er hat ne Phasensense), deshalb lohnt sich der Rettungswurf nicht wirklich. Die E-Faust, naja du hast zwar Stärke 6, schlägst dafür aber zuletzt zu (mit E-Waffe sogar vor den Necrons), außerdem kostet sie sehr viel. Deshalb, gib den beiden Jungs Plattenrüstung und E-Waffe für 10 pts und das reicht dann. Eigentlich könnteste den Kommissar auch rauslassen denn du brauchst gegen Necrons eher Feuerkraft als ein menschliches Charaktermodell.
Und die Kombination von 2 Melter und 1 Plasmawerfer ist nicht wirklich toll, entweder packste den Plasmawerfer raus (wäre am besten) oder aber du packst nur Plasmawerfer rein, allerdings wäre die Variante mit den Meltern besser. Am besten wären eigentlich 3 Flammenwerfer, womit du gegen Necrons auch noch recht viel Schaden machen kannst.
Der Psioniker ist doch wohl ein Scherz. Erstens sollte man einem Modell mit 1 Lp und 5+ Rüstung keien E.Waffe geben und außerdem sollte man den Psioniker an sich nicht nehmen weil er nicht wirklich gut ist.
Kommando (81)
Leutnant + Boltpistole + E-Waffe + Eiserne Disziplin
Plasmawerfer
Laserkanone[/b]
Nimm die Laserkanone raus, pack nen Raketenwerfer und 1 weiteren Plasmawerfer rein. Denn die Stärke 9 Waffe mit DS 2 wirst du gegen Necrons nicht gebrauchen können.

Mobile Infanterie (163)
Sergeant + Nahkampfwaffe + Laserpistole
Melter
Chimäre + Multilaser + Sturmbolter + zusätzlicher Panzerung + Nebelwerfer[/b]
Ganz simple Frage, wozu brauchst du diesen Trupp? Für den Nahkampf sicherlich nicht denn auch in diesem Element sind dir die Necrons überlegen. Wenn du mobile Feuerkraft brauchst dann nimm Sentinels rein. Am besten wäre es allerdings wenn du stattdessen lieber noch nen Infanteriezug reinnimmst. Dann stellste die Armee so um, daß alle deine Kommandoabteilungen mobil sind. Diesen gibst du dann halt immer Melter oder Flamer während deine Stand & Shoot Infanterietrupps Plasmawerfer/Raketenwerfer erhalten.

meine aktuelle liste wenn mein farbschema komplett ist bestelle ich mir meine imp's es fehlt aktutell nur noch der akzent der stiefel :

Sprungtruppen
Geschlossene Formation
Plattenpanzer
Eiserne Disziplin

750 Punkte

STANDARD 657</span>
Infanterie - Züge

Ausrüstung:
Plattenpanzer 140

2 Kommandoabteilungen 71 (142)
Leutnant 40
Sturmbolter 5
Zieloptik 1
Eiserne Disziplin 5
Plasmawerfer 10
Melter 10

<span style="color:red">5 x Trupp 75 (375)

Raketenwerfer 15

748 Punkte

müssten 65 männles sein.

die spezialwaffen werde ich wahrscheinlich noch ändern

Originally posted by Snicko@17. Nov 2003, 16:49
2. Defensive
Eine Laserkanone in einem Standardtrupp der SM kostet 15 Punkte. D.h. wenn diese Kanone 2 normale Soldaten ausschaltet, hat sie noch nicht ihre Punkte wieder drin, es müssen drei sein, während bei der Plattenrüstung 2 reichen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

du vergisst das der trupp standard marines auch noch mindestens 5 bolter hat

gegen die ich eine Rw habe.

ich denke so darfst du nicht rechnen.

ein marine kostet 15 punkte ok ein schuss mit der laserkanone und es hat sich gelohnt!

das ist quatsch ! wer ballert mit einer laskan auf marines ?

Jeder der grad kein besseres Ziel hat? Mit Imperialer Armee solltest du dich dran gewöhnen, teilweise mit etwas zu schweren zeug auch gegner zu feuern bei denen weniger auch gerreicht haette... Das ist nunmal, das gleicht sich aber durch Masse wieder aus, die man dadurch bekommt, dass man inner 750 PTs Liste nicht 140 PTs an Plattenrüstungen verschenkt... Mit was ballerst du den auf Spacis wenn man fragen darf?