Topic 14618

Vom Prinzip her haben sich die Panzer der IA nicht groß verändert. Ihre Punktkosten und ihre Profile sind immer noch die gleichen. Also spare ich mir das Rechnen und nehme den Eintrag aus dem alten Codex. Außerdem soll er ja irgendwann im WD stehen. So gesehen ist der Exterminator auch nicht so mächtig, dass ein Gegner ein Problem damit haben könnte. Und wenn doch, dann stell ich ihm einfach noch nen Leman Russ vor die Nase. Wenn er die Wahl zwischen nem weiteren Kampfgeschütz und ner synchr. MK hat, wird er wohl schnell zum Exterminator tendieren.
 
Hmh, ich werde nach den neuen Fahrzeugregeln mal drüber nachdenken, ob ich ihn vermisse. Nach den Alten Fahrzeugregeln? Naja, wenn ich mir überlege, dass wenn ich Unterstützzungstrupps mit schweren Boltern für die Punktekosten eine ausgestatteten Exterminators kaufen kann, dann wähle ich die 6 schweren Bolter, das ist mehr Daka.
 
Also nach den alten Fahrzeugregeln war er eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Nach den neuen ist er eigentlich recht nett. Ich meine 3 schwere Bolter und 1 synchro Maschka bei 6" Bewegung sind schon ok. Dennoch, für die Punkte kriegt man locker 2 Anti-Infanterietrupps mit je 3 schweren Boltern. Dann hat man zwar keine synchro Maschka (zur Not nimmt man halt einen von beiden Trupps mit Maschkas), keine hohe Panzerung(also immun gegen den meisten Beschuß) und auch keine Mobilität von 6".
Dafür hat man 2 Trupps und nicht nur einen was sehr gut ist in Sachen Tischviertel erobern und Zielauswahl. Außerdem kann man sie mit Infanterie vor Beschuß decken wodurch sie im Endeffekt mehr aushalten als der Panzer weil sie erst garnicht beschossen werden können. Nicht zu vergessen sollte die Tatsache sein, daß der Exterminator alleine eine Unterstützungsauswahl belegt. Allerdings kann man für dieselbe U-Auswahl auch nen ganzen Unterstützungszug reinnehmen, welcher von der Effektivität her gesehen weitaus besser ist.