6. Edition Topic 14703

Azazel

Codexleser
22. September 2002
299
0
6.651
38
www.battletown.milb-maps.net
Also am 22. is bei uns Turnier und ich hab PAnik, weil der Imperialen Spieler (oder sollte ich die sagen, da zu zweit) werden 2 Mörser, 1 Großkanone und eine HöllenfeuerSalvenkanone bringen. Davor2x16 Ritter und 1xMusketiere und 1xHellebardenträger oder so was. Die Gobbos ham halt wieder Fanats und nen Riesen.
Ich werd wohl

2x4 Ritter spielen, jeweils mit nem Champion drin (1General)
davor je 5 Hunde.
2x16 Barbaren.
2 Bruten und
3Minotauren. und 1x5 hunde für die eine Flanke.

oder die Kommandoabteilungen aus den Barbaren nehmen und die Flankenhunde zum Abendbrot essen, dafür dann nen Tiermenschen Streitwagen.

Meine Armee wird leider das Mal des Khorne tragen müssen, da ich mit Magie noch nie was gerissen hab (obwohl sie ziemlich Slaa mäßig bemalt sind).

Gebt mir bitte Tipps, ob ich statt den 3 Minotauren lieber 3 Trolle haufen soll.

Wieviel Punkte sind das eigentlich?

Was du so bisher aufgezählt hast sind nicht wirklich prall und überzeugend aus. Damit wirste wahrscheinlich gegen fast jeden verlieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Davor 2x16 Ritter...[/b]
2 richtig schön teure Regimenter, was ist denn da dein Problem? Ich meine fall denen in die Flanke mit nem Regiment Chaosritter und dann noch etwas hartem von Vorne (Monster oder Chaoskrieger) und dann ist der Block hin.

1'250 Punkte, kann das sein? Kommt ungefähr hin bei Deiner Aufstellung.

Sind das alle Deine Minis, oder was haste denn noch zur Verfügung?

Also 2x16 Barbs halte ich für Schrott, lieber 1x24, leichte Rüstung und Schild, General rein.
Hunde sind immer gut.
Bruten finde ich nicht so dolle, da gibt's besseres. Du brauchst erstmal etwas Geschwindigkeit und etwas hartes im NK. Ich mag Trolle lieber als Minos, haben beide Vorteile, ist ziemlich ausgeglichen => Geschmackssache.
Streitwagen rein.
Zwei Helden bei den Punkten, bei Khorne natürlich Champs, ansonsten einen Zauberer und einen Champ. 4 Ritter sind ziemlich wenig, besser 5 plus Held.

@jaq: was ich beanstanden wollte, war deine "taktik"... das ist so ein standard-nichtsaussager...
"fall ihm in die flanke" ist wohl der tipp, den man am häufigsten hört, aber wie genau man das machen soll, schreibt nie einer... gerade chaos hats IMO nicht so mit flankenmanövern sondern ist eher auf frontalangriffe ausgelegt...

generell halte ich auch nicht viel davon, andere leute nach armeelisten zu fragen, es zeugt von unetschlossenheit oder faulheit...

ich mache es in der regel so, dass ich mir meine liste selbst mache und sie einfach ausprobiere, bei vielen listen kann man am papier eben schwer abschätzen, was sie auf dem tisch bringen...

aber bitte, damit ich mir keine destruktivität vorwerfen lassen muss, hier mal eine khorne-liste:

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 * Exalted Chaos Champion @ 157 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; General; Great Weapon; Shield; Barding

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Exalted Chaos Champion @ 155 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon; Barding

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Chariot @ 120 Pts
Mark of Chaos Undivided

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

7 Chosen Chaos Knights of Blood @ 505 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
Banner of Rage [50]

1 Champion @ [20] Pts

8 Chaos Steed @ [0] Pts

5 Marauder Horsemen @ 80 Pts
Spear; Shield

5 Warhorse @ [0] Pts

5 Marauder Horsemen @ 80 Pts
Spear; Shield

5 Warhorse @ [0] Pts

20 Marauders @ 105 Pts
Musician

10 Marauders @ 50 Pts

9 Chaos Furies @ 135 Pts

6 Flesh Hounds of Khorne @ 96 Pts
Frenzy

3 Minotaurs @ 183 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon

3 Minotaurs @ 183 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon

1 Bloodbeast of Khorne @ 75 Pts

1 Bloodbeast of Khorne @ 75 Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 7

Models in Army: 74

Total Army Cost: 1999

die taktik der armee rauszufinden überlass ich euch 😉

Also diese Armeeliste ist auch nicht wirklich toll. Du hast 1/4 der Punkte in 8 Modelle gesteckt, nicht wirklich toll. Dazu kommt noch, daß sogar noch alle 2 Helden in der Armee auch noch in diesem Regiment sind. Du hast also knapp 2/5 der Punkte in diesem einen Regiment konzentriert. Klar, es ist eine Breakereinheit wenn sie rankommt aber sie erlaubt es dem Gegner leicht sich auf das gefährligste in der Armee zu konzentrieren.
Ansonsten hat man in der Armee nur ein Infanterieregiment Barbaren, welche mit 20 Mann sogar noch recht klein sind. Die 2te 10 Mann Einheit macht garkeinen Sinn. Allerdings haben wir noch die 2 x 3 Minotauren ohne Standarte welche gegen jedes normale Regiment mindestens 6 Wunden machen müssen um den Nahkampf zu gewinnen (sollte der Gegner keinen Schaden verursachen). Dies können die 3 Minos mit ihren 12 Attacken zwar schaffen, tun dies statistisch gesehen aber nicht wirklich. Also wenn dann sollten es schon 4er Einheiten Minotauren sein (damit man 16 Attacken hat), Verluste noch nicht eingerechnet.
Die 2 x 5 Barbarenreiter sollten eher Flegel anstatt Speere erhalten.
Streitwagen ist ja toll aber er wird wahrscheinlich nicht ankommen, wenn dann sollte man schon mehr als einen Streitwagen reinnehmen.

Alles in Allem keien wirklich gute Armeeliste.

wow, und ich habe gedacht, ich wäre hier der destruktive 😀

eien grosse einheit ritteraufzustellen, lässt sich bei sterblichen nicht verhindern und weniger als 8 werden es nie bis zum gegner schaffen, dafür stehe ich mit meinem guten namen 😉
die barbaren waren eigentlich als opfereinheiten gedacht, die sollten nie einen nahkampf sehen, aber die kann man bei bedarf auch gegen 25 chaoshunde austauschen, wenn man eher auf powergaming unterwegs ist...
wenn du mit den minotauren keinen nahkampf gewinnen kannst, mach einfach das jaq-manöver und fall dem gegner in die flanke, klappt garantiert B)

man kämpft nicht immer gegen einheiten mit 3 gliedern, überzahl und standarte und gerade gegen die angesprochenen gegner reichen 3 minos, schützeneinheiten sind im nahkampf kein problem und gobbos sowieso nicht (statistisch ~7 wunden?)... ausserdem müssen die einheiten nicht alleine angreifen, wozu stellt man sonst soviele einheiten auf? allein die bruten können einen entscheidenden unterschied machen mit ihrer stärke von 5...

wer gerne mit weniger risiko spielt, kann die rittereinheit auch ungeteilt machen, dann dürfen sich die champions allerdings nicht anschliessen, genauso müssen sie nicht auserwählt, gegen die meisten gegner reichts auch so, allerdings ist der bessere rüstungswurf ein argument für sie...

wie gesagt, die armee war mal ein zur ersten liste deutlich verbesserter vorschlag denke ich, vielleicht sollte man eine verbesserte version posten und nicht die nachteile der armee aufzählen, das hilft keinem 😉

Naja ne gue Khorneliste, da kenn ich mich nicht aus da ich selber nur Slaanesh spiele. Jedoch alles auf ein Ritterregiment zu setzen, davon halte ich nicht viel. Ich bin der Meinung, daß es genügt wenn man Khornechampions in Barbarenregimenter stellt da die Barbaren recht viel aushalten (dann noch mit ner Blockstärke von 24 Mann oder so), Überzahl haben den meisten Einheiten gegenüber und durch den Khornechampion sogar noch recht viel austeilen. Natürlich ist ein Ritterregiment für eine Flanke nicht schlecht (zur Not auch für nen Frontalangriff) nur ich würde halt nicht 800 pts in ein Regiment stecken so wie in deiner Liste. Ich habe mich dennoch mal hingesetzt und eine Liste gebastelt.

Die 3 Helden zu Fuß gehen jeweils in eins der Barbarenregimenter. Die Position des Generals (man könnte auch ihn beritten machen und nicht einen der andren Helden) ist ja erstmal egal. Dann habe ich zumindest schonmal nen schönen Kern aus 3 x 24 Barbaren + je 1 Held (der gut austeilt). Flankiert wird dies durch die 4 Minotauren und die 2 Chaosbruten die da so umherlaufen. Für die feindlich her schwache Flanke habe ich dann den Chaosritterblock mit einem weiteren Helden. Diese Einheit ist nicht übertrieben teuer, macht aber dennoch genug Schaden um dem Gegner Kopfschmerzen zu bereiten. Ich würde sie halt an eine Flanke stellen und probieren das Jaq-Manöver 😉 zu vollführen, sollte sie allerdings dennoch "nur" Frontal angreifen können so ist das auch kein Problem da die Einheit dennoch recht stark ist. Als letztes haben wir noch 8 Harpyen die sich mal um Kriegsmaschinen kümmern können oder sogar gemeinsam mit den Minotauren oder so feindliche Regimenter angreifen können (Harpyen in die Flanke und die Minos von vorne). Wobei sich als 2te Flankeneinheit eigentlich eher Barbarenreiter mit Flegeln lohnen würden. Sie haben im Angriff Stärke 5, auch recht viele Attacken (Mann und Pferd) und können den Gliederbonus negieren, was die Harpyen nicht können. Klar, die Harpyen haben auch ihre Vorteile wie Angst, sie können fliegen und sind nunmal Plänkler. Also ob nun Harpyen oder berittene Barbaren, das ist Ansichtssache. Ich persöhnlich hätte wahrscheinlich eher die Barbarenreiter reingenommen.

Hier kommt meine Liste, halt auf englisch und mit geänderten Titeln. Ich hoffe, ihr seht durch:
1500 Pts - Chaos Army Chaos Turnierliste

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost
1 4 7 3 5 4 2 7 4/5 8 3+ 1 1 230
Lord Granus Mecus (Erhabener Chaoschampion)
Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel
Dice; Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses
combat.; General; Units within 12" may use General's Leadership
Bane Shield Sv+1; For every successful armour save in CC, attacker takes 1St 4 hit [30]

Biting Blade -1 to enemy armor save. [10]
Bestie des Khorne (Moloch) 1 7 5 5 5 3 2 2 8 4+ 5+ 3 [55]
Daemonic; 4+ Armour Save

Apokalyptische Reiter (ChaosRitter) 3 4 5 3 5 4 1 5 1/2 8 2+ 1 2 227
combat.; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; +1CR;
Musician; +1CR if tied. +1 Ld in rally attempts.
Champion 1 4 5 3 5 4 1 5 2/3 8 2+ 2 [20]
Chaos Steed 4 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Shaorhan Glim (Aufstrebender Champion) 1 4 6 3 5 4 2 6 3/5 8 0+ 1 1 166
May not be General if any other type of character (other than
Sorcerer) present; Mark of Khorne; Frenzy (even if Immune to
Pyschology); +1 Dispel Dice; Frenzy; Immune to Psychology.
Frenzy ends when unit loses combat.; Barding
Sword of Battle +1At [25]
Enchanted Shield 5+ Sv; May be taken with other magic armor [10]
Chaos Steed 1 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Diabolische Reiter (Chaos Ritter) 3 4 5 3 5 4 1 5 1/2 8 2+ 1 2 227
combat.; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; +1CR;
Musician; +1CR if tied. +1 Ld in rally attempts.
Champion 1 4 5 3 5 4 1 5 2/3 8 2+ 2 [20]
Chaos Steed 4 8/7 3 4 3 1 3 1 5 [0]

Groh-Gors Bullen (Minotauren) 2 6 4 3 4 4 3 4 3/5 8 1 3 217
Cause Fear; Bloodgreed (Can never Overrun, even if forced to by
Psychology, but can Pursue 3D6" instead of 2D6").; Mark of
Khorne; Frenzy (even if Immune to Pyschology); +1 Dispel Dice;
Frenzy; Immune to Psychology. Frenzy ends when unit loses
combat.; 2ndWeapon; No shield in HtH; Standard; +1CR
Groh-Gor (Blutstier) 1 6 4 3 4 4 3 4 4/6 8 3 [20]

Barbaren vom Krähenklan (Barbaren) 15 4 4 3 3 3 1 4 1 7 1 105
Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Corvus Corax (Champion) 1 4 4 3 3 3 1 4 2 7 1 [10]

Die Wilden vom Rothaarfels (Barbaren) 15 4 4 3 3 3 1 4 1 7 1 105
Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Rhagus Björn (Champion) 1 4 4 3 3 3 1 4 2 7 1 [10]

Groh-Gors Zucht II (Khornebrut) 1 2D6 3 5 5 3 2 D6+1 10 3 75
Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in
straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear

Groh-Gors Zucht III (Khornebrut) 1 2D6 3 5 5 3 2 D6+1 10 3 75
Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in
straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear

Die Blutwölfe (Dogs) 6 7 4 3 3 1 3 1 5 2 36
Ambush

Die Bluthunde (Dogs) 6 7 4 3 3 1 3 1 5 2 36
Ambush

Total Army Cost: 1499

Models in Army: 60

Validation Results:
Roster satisfies all enforced validation rules

Ich verstehe nicht warum Du Angst hat, das muesst eigentlich der Gegner haben. However, wenn Deine Modelle schon Slannesh angemalt sind, spiel doch Slannesh (da mir Khorne net gefällt <_< ). Und wenn wir von angst reden, Nurgle wäre dir da anzuraten. Von Tzeentch lass die Finger....

Zur Liste, ein wenig unubersichtlich, editiere das mal bitte.... Ansonsten finde ich die Liste gut, endlich mal jemand der den Juggernaut of Khorne einsetzt (cooles Modell!). 2x4 Ritter plus Held, der General wird wohl alleine was reissen (finde ich gut!), Hunde als sichtschutz so das die Ritter net blindlings in Ihrer Gier nach Blut in die nächste Falle rennen, 2x16 Barbaren als Infantire, zur Unterstuetzung die Minotauren, die Bruten ziehen das Feuer auf sich (ist nunmal so, erzähl deinem Gegner einfach wie absolut 😉 gut die sind!).

Liste hat den theoretischen Test bestanden, nun ändere Deine Einstellung (Angst) und mach dem Gegner platt!

Ich hoffe so isses besser!
@Habichtshorts:Ich mag Khorne auch nicht, da mir aber ein absoluter Powerplayer n paar Tipps gegeben hat und ich Bannwürfel brauche versuch ichs mal so! Die Modelle sind nicht alle wirklich bemalt. Die eine Barbareneinheit ist fertig bemalt, und die Ritter sind Slaa mäßig bemalt, der Rest nur SoLaLa.

Chaos Turnierliste1500 Pts - Chaos Army

1 Lord Granus Mecus (Exalted Chaos Champion) @ 225 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; General
Sword of Battle [25]
Enchanted Shield [10]

1 Bestie des Khorne (Juggernaut of Khorne) @ [55] Pts

3 Apokalyptische Reiter (Chaos Knights) @ 227 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

4 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Shaorhan Glim (Aspiring Chaos Champion) @ 171 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Barding
Biting Blade [10]
Bane Shield [30]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

3 Diabolische Reiter (Chaos Knights) @ 227 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

4 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Groh-Gors Bullen (Minotaurs) @ 217 Pts
Mark of Khorne; Frenzy; 2ndWeapon; Standard

1 Groh-Gor (Bloodkine) @ [20] Pts

15 Barbaren vom Krähenklan (Marauders) @ 105 Pts
Standard; Musician

1 Corvus Corax (Chieftain) @ [10] Pts

15 Die Wilden vom Rothaarfels (Marauders) @ 105 Pts
Standard; Musician

1 Rhagus Björn (Chieftain) @ [10] Pts

1 Groh-Gors Zucht II (Spawn of Chaos) @ 75 Pts

1 Groh-Gors Zucht III (Spawn of Chaos) @ 75 Pts

6 Die Blutwölfe (Chaos Warhounds) @ 36 Pts

6 Die Bluthunde (Chaos Warhounds) @ 36 Pts

Models in Army: 60

Total Army Cost: 1499

So, gestern war nun das Turnier und ich bin 7ter von 14 gewurden. Hab im ersten Spiel mit 1016 Siegespunkten zu 1370 Siegespunkten verloren, gegen Orks und Goblins. Fanatics sind einfach nur zu sinnlos. Daszwweite Spiel gegen Hochelfen hab ich vernichtend gewonnen (7 Bannwürfel HarHarHar) und das dritte gegen Khemri (10 Ushabti!) auch gut gewonnen.