6. Edition Topic 14752

ich spiel selbst vampire und probiere mal stellung zu beziehen :

hau dem vampspieler den general der armee wech ( vielleicht mit dem Drachen ? )
und dann zerfällt alles von alleine .

Magier ausschalten ist allgemein der Tod des Vampirspielers , wenn er nix mehr dazu beschwören kann
( naja bei strigoi und blutdrache nich unbedingt )

und wenn du mit deinen 9 Echsenreitern in die Fluchritter heizt hast auch nich viel zu fürchten
( ausser er hat nen Vamp drin evtl. ) KG 3 , W 4 maximal 2+ Rüstung ( oder sogar nur 3+ ? bin zu verwirrt zum rechnen )

da bei ihm alles Angst verursacht is es ne nette Taktik alles zusammenzuschiessen , was mit 20 schwarzen Reitern + 2 RSS auch recht zügig gehen sollte . Wenn er seine Nekromanten ( wenn er welche hat ) in Einheiten steckt konzentrier dein Feuer auf ein Regiment bis es hin ist , denn mit jedem gefallenen Charakter wird der Vampirspieler ein gutes Stück schwächer .

Ein bischen vorsicht vor Geistern , hast nur 2 Wege diese zu töten :
1. magische Waffen , die bei dir ein wenig rar vertretten sind .2
2. NAhkampfergebnis ( weis nich ob du es kennst , aber wenn du z.b. um 4 den Nahkampf gewinnst , dann verliert seine Einheit 4 LPs weil untot )

Es könnte zum Problem werden seine Einheiten mit NKergebnis zu töten , weil du ja durchweg kleine Einheiten hast , aber ich weiß natürlich nicht was er aufstellt.

Ich würde an deiner Stelle in etwa so vorgehen :

mit den Schatten auf Charaktere konzentrieren , ebenso mit deinem General aufm Drachen .
Hat dein Drache seinen General gekillt kannst damit nochn bischen durch die Skeletthaufen rauschen

Mit den schwarzen Reitern stätig beballern , ebenso mit den RSS .

Mit den Echsenreitern ein Regi nach dem anderen Plattmachen ,
gegnerische Regimenter bevorzugt vorher durch beschuss schwächen , so
dass er Gliederbonus verliert ( durch zu wenig Modelle für Glieder evtl. ) und dass seine Chancen auf Überzahl sinken .

viel Glück

Danke erst mal für eure Tipps. Ich würde ja gerne Hexen einsetzen, aber ich habe leider keine...

Die Tipps von Trautz waren schon mal nicht schlecht. Wenn es geht noch mehr von der Art. Was haben die einzelnen Regis so drauf. Ich habe schon mal mit Vamps zusammengespielt, und weiß daher was Untot bedeutet. Aber vor was sollte ich mich on Acht nehmen... ???

mfg Zerwas

ok noch n bischen allgemeines zu vampiren :

pass bei todeswölfen auf deine kriegsmaschinen auf , sie haben B9 , also 18 zoll angriffsbewegung und
sind damit recht schnell in der Flanke . mit KG 3 und S3 ( S4 in der ersten Runde wenn sie angreifen ) aber ein Witzgegner..

Skelette sind mit B4 ziemlich lahm, er kann aber mit Nekrons 1w6 oder maximal 3W6 Skelette Rufen , also aufgepasst, denn ein
45er Regiment Skelette is nervig!

"Fluch der Jahre" is ein recht gemeiner Zauber gegen große Regimenter , aber gegen deine kleinen Regimenter nicht unbedingt.

es gibt noch 1 oder 2 Zauber mit denen er seine Untoten in den NK bekommt ( zusatzbewegung ) und einen um sie zuerst zuschlagen zu lassen + wiederholung der Trefferwürfe . Alles aber bei KG 2 von Skeletten nich soo schlimm.

Gefährlich sind Ghoule , wenn er welche hat : giftattacken , eigenes maschieren etc.
Wenn er Ghoule hat kannst fast sicher sein dass er die auf deine RSS schickt.

Banshees funktionieren gegen Elfen meiner Meinung nach nich so gut ,
nur damit du weisst wie die funzen : schreiattacke 8 zoll , 2w6 + 2 - deinem Moralwert verliert deine Einheit , die angeschrien wurde. Heisst MW 8 da muss er schon mindestens ne 7 Würfeln , damit was umkippt .
Fledermäuse könnte er auch auf deine RSS schicken , haben aber nur 10 Zoll , was für Flieger wenig ist.
mit 5 LP aber trotzdem kleine Störenfriede.

so vielleicht half das ja nochn bischen

@ Cpt. Trautz argghhh :blink: 😱 ein verräter ....

dann will ich mcih mal anschließen und ei paar tolle tips geben ...
als erstes .. dein drachenreiter scheint keine magische waffe zu besitzen....
wirst du von nur 2 geisterbases attackiert und die sidn bei mir standart, ist dein held auf ewig gebunden udn würde mit pech sogar fliehen... habne einheintenstärke 3 pro base.
solltest du das nciht berücksichtigt haben .. kostet das was 😛 😉 sowas ist absolut wichtig.

je nach clan stehen dem verschiedenen möglichkeiten offen. wenn der weiß, das du drache hast, sieht es cniht gut aus ..

auch stelle dir es ncith einfach vor, ein regiment mit ien paar reitern zu knacken. frontal werden die zersägt ... skelette können nicht kämpfen, aber sie sind quasi unnachgiebig.

magiemäßig sieht es auch zappenduster aus

würde ich die truppe vor dem spiel kennen, bzw deinen still kennen, köntest du dich warm anziehen... du hast einen brecher udn den drachen. alles andere ist gegen die skelette ineffektiv. ganz zu schweigen von der zauberei..
16 zombie in die flanke der echsen zäubern udn in den nahkampf zaubern und die echsen sitztn lange fest
also halte dir die flanken frei. dafür würde ich mindestens einmal reiterei abestellen, die nur diesen job hat.

ansonsten hat Cpt. Trautz alles soweit erwähnt.

das wichtigste...
psychologie.. angst
nicht vergessen, untote fliehen nie
magische waffen mitschluren.
haushalte gut mit den bannrollen ..
schwachpunkt ist der general, wobei der auch der heftigst fighter ist...

und zu guter letzt.. du kannst es dennoch ncit verhindern.. du wirst in die reihen der untotn rekrutier.. wenn ciht heute.. dann morgen .. oder irgendwann... 😛

Erst mal danke. Ich könnte auch ein paar weniger Dark Riders einstzen und dafür noch ein Regiment oder so. Eine Mage kann ich nicht mehr nehmen da ich ja meine Heldenauswahlen voll habe.

Folgendes habe ich nch zur verfügung:
10 Schwarze Korsaren
20 Armbrüster
20 Henker + Komm
2 Streitwägen
1 Hydra
10-20 Gardisten (wenn ich sie zum Gebutstag bekomme)
3 Helden zu Fuß
1 Held auf Echse

und halt die Sachen die schon oben stehen...

mfg Zerwas

Hmm, also gegen nen Fluchritterregi mit dickem Vampir wirst du so deine Probleme haben,
selbst wenn du mit den Echsenrittern angreifst. Ich schlage deshalb vor alle Armbrüste rauszuschmeissen
und die Schatten auf 6 zu reduzieren. Den Echsenritterchamp wandelst du zum Standartenträger um
und gibts ihm das Banner des Mordens. Damit hast eine gute Wahrscheinlichkeit angreifen zu können.
Von den restlichen Punkten würde ich entweder noch nen Adligen mit 2 Handwaffe auf ner Echse kaufen um die Ritter noch stärker zu machen oder eine 2 te Bannmagierin, denn Vampire sind sehr auf Magie angewiesen.
Verfluchte zu Fuss sind auch heftig, du wirst sie aber mit einem Echsenritterangriff gut plätten können. Versuch ihn einfach aufzuhalten und mit den schnellen Truppen zu umgehen. Dann kannst du schnell und hart zuschagen, wo es weh tut.

Denk ich schon.
Gegen das Chaos haste guute Sachen. Seine Krieger kannste gut mit den Echsen plätten und durch deine Schnelligkeit die heftigen Einheiten umgehen.
Mit den Schw. Reitern da angreifen wo es nervt und der Drache kümmert sich um heftige Sachen wie Chaosritter, etc.
RSS jagen Shaggothe oder Ritter.

Gegen Tiermenschen solltest du auch ne Chance haben.
Aber pass auf wen du mit den Rittern angreifst. Wenn du zB: Drachenoger mit einer Zweihandwaffe attakierst kann es gut sein das die dir im Gegenzug deine Ritter von der Echse kloppen.

Folgendes:

Ich habe mich für ein Turneir angemeldet auf dem ich eigentlich die selbe Armeeliste setzen wollte wie oben. Doch einen Drachen auf dem Turnier? Das kam mir ein bisschen Suspekt vor. Naja. Nun hab ich eine neue Liste geschrieben. Also Turnierarmeeliste die ich auch gegen Chaos und Vampire im "einfach nur so" Spiel einsetzen werde.

Kommandanten:

Highborn (General)
Panzerhandschuh
Mystisches Lichtschild
schwere Rüstung
SDU
Schild 243

Helden:

Magierin
Stufe 2
2 Bannrollen 190

Adeliger (AST)
Echse
schwere Rüstung
SDU
Hydrabanner 211

Kerneinheiten:

5 Dark Riders
x-Bows 120

5 Dark Riders
x-Bows 120

5 Dark Riders
x-Bows 120

12 Schwarze Korsaren
Hauptmann
Standarte 140

Eliteeinheiten:

9 Echsenritter
Champ 279

1 Streitwagen
Speere 99

19 Henker
Banner d. Mordens 278
Champ

Seltene Einheiten:

2 Repetierspeerschleudern 200

Ich werde folgende Taktik versuchen:

Die haupteinheit werden bei mir nicht die Echsenritter sein wie sonst immer sondern die Henker + General, welche auf der linken Flanke aufgestellt werden. Rechts daneben oder davor stelle ich die 12 Korsaren(6*2) links kommt der SW umd auf den MW des Generals zu testen. Die Reiter kümmern sich um KM´s einzelen Mages und vielleicht Flankenangriffe und Kundschafter.
Echsenritter werden (hoffentlich) die linke Flanke oder das Zentrum bilden.
Da ich nur eine Mage habe wird sie wohl im Schutz der Henekr rumlaufen.
Die RSS auf nen Hügel oder zwischen die Reihen.

Folgende Taktik mit den Korsaren. Eine feindliche einheit Greift frontal an und wird die Korsaren wohl aufreiben ode gar vernichten. Nun stürmt der Angreifer vor und läuft in die Henker. Von den Flanken kommt der Streitwagen und haut ein paar Gegner weg. Das wären dann evtl. W6 Treffer der S5. Und 5A der S5 und 4 A der S8. Allerdings ist das nicht das wichtigste. Denn selbst damit kann ich keine 10 Auserkorenen Ritter des Chaos vernichten. Nein ich werde versuchen alle freien Dark Riders ebenfall in den Nahkampf intregrieren. Um die Einheit schnell fliehen zu lassen. Was mir dann wohl auch gelingen wird.

Die ER´s übernehmen sonstige Breaker wie Große Infanterieblöcke oder harte Kavallerie.

RSS übernehmen die großen Ficher und sonstiges nervtötendes Gesockse.

Ich hoffe das das so klappen wird...

mfg Zerwas

Danke. Ich werd des berücksichtigen. Aber Musiker? Ich weiß nicht ob es die wirklich bringen. Ich werd am WE die Armeeliste mal testen. Mal schaun wie sie abschneidet.

@ braindead
Das sind die Gegenstände die die Dunkelelfen für die Albion Kampagne bekommen haben. Sie sind auf http://www.warhammerportal.de ruterzuladen.

Insgesamt sind es drei gegenstände die Absolut Offiziell sind und immer eingestzt werden dürfen.

mfg Zerwas

So bin heute ca. 3 Stunden über dem Armeebuch Chaos und meinem gesessen und habe mir folgende Armeelisten zusammengeschrieben. Da mein Gegner echt stark ist habe ich alle Eventualitäten nachgespielt und dreimal ausgewürfelt. Danach habe ich den Mittelwert dieses Ergebnisses berechnet um die warscheinlichkeit eines Sieges meinerseits zu erhöhen.

Hört sich jetzt echt verfreakt an aber es geht um einiges....

Also hier die Liste gegen Chaos (nicht Tzeentch) bzw. Tiermenschen:

Kern:

10 Armbrüster 110

- Werden vor die Henker gestellt. Beschuss der Hunde bzw. Leichter kavallerie...

3*5 Dark Riders 270

Das übliche... 😉

10 Korsaren
champ Standarte 120

- bewachen die Km´s vor eventuellen leichten Kavalleries und Hinterhalt...

Kern: 500 Points

Elite:

19 Henker
volle Kommandoabteilung 245

- Stellen den Elitekern der Armee dar. Zerschlagen von allem was komen mag...

8 Echsenritter
Champ 245

- Flanke halten; Henker unterstüzen, harte einheiten...

1 Streitwagen
Speere 99

- Flankiert die Henker

Elite: 594

Selten:

2 RSS 200

- Das übliche...

Elite: 200

Helden:

Highborn
Panzerhandschuh
Siegel v. Ghrond
Verz. Schild
SDU
Schwere Rüstung

- in die Henker

AST übliche Ausrüstung

Beastmaster
manticor
lanze
Rüstung der Finsternis

Gesamt: 1999

Ich weiß natürlcih dass ich hierbei im Bannen total abloosen werde. Dennoch ist das denke ich ne gute Sache. Nen Highborn nen AST´in den ER´s und den Manticor. Das schockt sogar die Chaoten. Die Taktik ist so in etwa wie ich oben beschrieben habe...

Doch was ist wenn ich gegen Tzeentch spiele??

In diesem Fale ändere ich meine Armeeliste ein wenig.

Der manticor kommt raus dafür kommen 1 Mage, 1 Echsenritter und 5 Korsaren dazu.

Was meint ihr dazu. Wie gesagt ich habe mir verdammt viele Gedanken gemacht...

mfg Zerwas