6. Edition Topic 14848

malki

Erwählter
09. Dezember 2002
533
0
6.681
42
Hi, ich suche Goblin Armeelisten zur Insperation. es sollten so 2000 Pkte schon sein.
Ich dachte daran meine Ork und Gobo Armee so umzumodeln, das ich die kleinen Racker auch mal ohne die großen Jungs einsetzen kann.

Ich dachte da an 2 - 3 Nachtgobo Regimenter a 30 Mann. 1 gemeine Gobos Regiment a 30 Mann.
2 Regimenter Wolfsreiter a 10 Mann, 2 Speerschleudern, ca. 20 Gobobogenschützen, 1 Kamikazekatapult.

darf man eigentlich Trolle einsetzen, wenn man Gobos spielt?

Zu den Helden dachte ich an nen Goblin-Whaaagboss in nem Regiment zu Fuss, an nen Goblin Gargboss auf nem Wolf und an 3 Schamanen

was haltet ihr davon und wie würdet ihr die Kommandanten und Helden ausrüsten ... und gibt es änderungsvorschläge an den groben Vorstellungen? Und lohnen sich die Bogenschützen mit ihren Kurzbögen überhaupt?

natürlich darfst du Trollz einsetzen, ist ja keine Orkeinheit (orks sind a) schlauer und B) hübscher).
Ich finde, das die Bogenschützen sich wegen ihrer kurzen Reichweite nicht lohnen, und wenn du sie in einer breiten Formation aufstellst, haben deine anderen Einheiten nicht mehr soviel Platz.
Ich würd dir noch 1-2 Streitwägen vorschlagen, damit du ein bisschen Durchschlagkraft hast, und Fanatics, eine Squigherde ist auch ganz nett, die Squigs sind extrem hart mit 2 Attacken S5

cool, die liste finde ich schonmal recht gut, ich hab mich auch mal hingesetzt ... und bin auf gute 2176 Pkte gekommen. aber ich glaube ich habe zu viele Helden drinne ... und denke das die es gar net so bringen ... ich poste sie einfach mal, und ihr könnt dann sagen was ihr davon haltet ...

Kommandant:
Goblin Whaagboss
leichte Rüstung, Eis'nhautschild,Kloppaz Kloppkeulä
Kosten->158 Pkte

Helden:

Goblin Gaargboss auf Wolf
Wolf, Speer, leichte Rüstung, Hopplaz Helm, verzauberter Schild
Kosten-> 91

Goblin Gargboss AST
leichte Rüstung, Grotz Rebellenbanner,
Kosten-> 137

Nachtgoblin Schamane
Zauberer der Stufe 2, 2 Bannrollen
Kosten-> 145

Nachtgoblin Schamane
Zauberer der Stufe 2, Stab der Zauberrei
Kosten-> 145

Nachtgoblin Schamane
Zauberer der Stufe 2, Nibblaz Koppnussklunka, Magiebannende Spruchrolle
Kosten-> 145

Kerneinheiten:

28 Gobline
Speere, Schild, leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Goblinboss
Kosten-> 142

30 Nachtgobline
Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Boss, 2 Fanatics
Kosten-> 160

30 Nachtgobline
Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Boss, 2 Fanatics
Kosten-> 160

9 Wolfsreiter
Schild,, Speere, kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Wolfreiterboss
Kosten-> 156

10 Wolfsreiter
Schild,, Speere, kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Wolfreiterboss
Kosten-> 170

Eliteeinheiten:

2 Speerschleudern
Kosten-> 70

2 Streitwagen
Sensenklingen, Kurzbogen, Speere
Kosten-> 126

2 Streitwagen
Sensenklingen, Kurzbogen, Speere
Kosten-> 126

Seltene Einheiten:

3 Trolle
Steintrolle, angst, Blödheit, Trollkotze, Regeneration
Kosten-> 165

Kamikatzekatapult
Kosten-> 80

Total Kost-> 2176

so im nachhenein is mir aufgefallen, das ich sämtliche Kurzbögen rausschmeißen könnte,vor allem bei den Streitwagen ... und ich finde immernoch das ich zu viele Pkte in Charaktermodelle stecke ... (aber ich bin so ein Magiefreund)
und mir machen meine kriegsmaschinen etwas sorgen ... wegen kundschafter und bergwerker und sonen zeugs.

Die Wolfsreiter bringen es so nicht da sie einfach nicht genug Schaden machen. Die Goblinblöcke sind so viel zu klein, die werden im Nahkampf immer untergehen, besonders mit Speeren da sie so zuviel kosten (man kriegt für 2 Speergoblins 3 mit Handwaffe, Schild) und sie halt nichts aushalten. Du hast allerdings keinen Helden zuviel drin, dafür habe ich in meiner Liste einen Helden zu wenig drin, also würde ich in meiner Liste noch irgendwas rausnehmen und dafür noch nen weiteren Goblinheld mit 2-Händer reinnehmen und normalerweise würde ich auch nur 1 Schamanen mit 2 Bannrollen drin haben.
Meine Armeeliste ist halt auf Nahkampf ausgelegt und da ist son 40er Block Goblins mit 4+ Save im Nahkampf schon nicht schlecht, besonders wenn noch 2 Goblinhelden mit je 3 Attacken Stärke 6 enthalten sind, das tut dann schon recht doll weh.

okay, ich mach die blöcke größer ... ich muss gestehen, ich hab vergessen das wenn sie nen speer tragen sie kein schild mehr haben können *ärger* das wird nen heiden arbeit die speerarme sauber zu entfernen, aber egal.

die gemeinen gobos auf nen 40ger block zu pushen dürfte kein problem sein (hab noch 10 rumliegen)
die beiden nachtgobo regis auch (ich muss eh noch investieren)

das problem bei mir ist aber das ich heiden punktekosten bei meine charakteren habe ... deine gargbosse sind ja nur mit 2handwaffen ausgestattet, was sie arg billig macht ... aber alleine mein ast und der wolfreiter gargboss ... kosten ein haufen.

würdest du also 2x 5 wolfreiter eher empfehlen anstelle von 2x 10 ...

und sind 4 streitwagen zu übertrieben? ich liebe die dinger einfach ...

Also da die Goblinstreitwägen nicht soviel kosten sind 4 schon ok.

Machs dir mit den Speeren ganz simpel, schneide einfach unten was ab und oben die Spitze und so, dann sieht das so aus als ob die Goblins Knüppel inner Hand haben.

Die Wolfsreiter mit 2 x 5 Mann mit Kurzbögen (und vielleicht noch Speeren) sind super gegen Kriegsmaschinen und zum stressen.