6. Edition Topic 14964

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Hallo Leute, ich frag hier für nen Kumpel, der ne weile kein Warhammer mehr gespielt hat, um genau zu sein, seit mitte fünte Edition nicht mehr. Auch damals hat er schon Chaos gespielt. Jetzt möchte er wieder einsteigen, natürlich wieder Chaos und zwar, wie damals Tzeentch.
Also, wenn ihr einfach mal so eine 1000 und eine 2000 Punkte Liste schreiben würdet, damit er wieder etwas orientierung bekommt, auch was er sich dazu kaufen sollte, natürlich sollte der neu aufwand möglichst gernig sein 😉.

Ich schreib einfach mal rein was er meines Wissens hat:

1 großer Dämon des Tzeentch
2 champions des Tzeentch(zum Teil alt, zum Teil selbstgebastelt) auf Flugdämon
1 berittener Champion
1 Champion zu Fuß
den alten Archaon
einen selbstgebastelten besonderen champ des Chaos(dieser Typ mit der Blumenwiese 😀)

knapp 30(+/- 5) Chaoskrieger, unterschiedlich bewaffnet
6 Chaosritter(die alten)
1 Streitwagen
etwa 10 unterschiedliche Horrors
ca. 6 Gargoyles(könnten aber auch Harpien sein)

das dürfte es ungefähr gewesen sein.
Also, schreibt einfach mal eure Listen hier rein.
Ansonsten sind Vorschläge, wie man die alten Modelle(kaum umgebaut) tzeenchiger machen könnte, auch ein Farbschema vorschlag wäre interessant 🙂 .

Schon mal danke im Vorraus 🙂

ALSO.....

Da er schon Tzeentch spielt wird es schwierig sein Ihn davon abzubringen, daher zur Liste:

Sag Deinem Freund das er warten soll bis die neuen Chaoskriger rauskommen, die sehen gut aus. Denn mehr wird er brauchen - ich empfehle minimum 20 Kriger pro Einheit, davon also zwei. Mit einer neuen Box fuer sagen wir mal 25€ liegt er gut dabei. Der neu Dämon des Tzeentch ist dem alten recht ähnlich, nur der neue Lord on Disk sieht meiner Meinung nach besser aus. Dann könnte er sich die box Horrors fuer 30€ zulegen, da sind 20 drin, wenn er die denn braucht und er mit denen spielt. Flammers kosten 10€ pro Blister wo zwei drin sind. Dann sollte er meiner Meinung nach unbedingt die Box Kreischer kaufen, als Artillerie Jäger (5 Kreischer = 35€).

Also, mein Vorschlag fuer die Liste:

1000 Pts - Chaos Army

1 * Exalted Chaos Champion @ 221 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield
1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

1 * Aspiring Chaos Champion @ 156 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield

19 * Chaos Warriors of Deception @ 390 Pts
Mark of Tzeentch; Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [12] Pts

4 Chaos Knights of Deception @ 235 Pts
Mark of Tzeentch; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [20] Pts

Casting Pool: 8
Dispel Pool: 4
Models in Army: 28
Total Army Cost: 1002

Und die 2000pts liste:

2000 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 404 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield
1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 176 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Halberd; Shield

19 * Chaos Warriors of Deception @ 390 Pts
Mark of Tzeentch; Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [12] Pts

19 Marauders @ 165 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Chieftain @ [10] Pts

4 Chosen Chaos Knights of Deception @ 295 Pts
Mark of Tzeentch; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [20] Pts

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

4 Screamers of Tzeentch @ 132 Pts

16 Horrors @ 290 Pts
2 Flamers @ [50] Pts
Flames of Tzeentch

Casting Pool: 11
Dispel Pool: 5
Models in Army: 71
Total Army Cost: 1992

Ich habe nun bei beiden Listen die Magischen Gegenstände weggelassen, je nach dem was er da nimmt hat er weniger Punkte fuer Truppen zur verfuegung. Ich spiele immer mit zwei Chars....

Ah ja, er wird bei der Liste dann auch noch ne Box Barbaren kaufen muessen, oder zwei (in einer box sind 16) oder er bestellt nen Rahmen fuer die vier extra.

Gut, weitere Fragen, Kommentare...?

Originally posted by Habichtshorst@24. Nov 2003, 14:03
Dann könnte er sich die box Horrors fuer 30€ zulegen, da sind 20 drin, wenn er die denn braucht und er mit denen spielt.
Ich glaub das handelt sich um nen Tippfehler, oder sind da wirklich 20 drin? :blink:
Naja, manchmal lohnt es sich eher Blister zu kaufen (Bestes Beispiel: Bestigors. 3 pro Blister für 8€ (laut onlineshop). 10 in einer Box, 30€... würd ich die mir in Blistern kaufen hät ich für 2€ mehr 2 Figuren mehr :blink🙂

Aber die Box scheint sich zu löhnen für die Horrors... (selbst wenn's keine 20 sind, haste halt 10, is immerhin einer Mehr *g*)

Ok, ich hab wirklich einige Fragen zu deinem Beitrag:

zum einen: was ist gegen Tzeentch einzuwenden. Der Fluff ist cool, die Figuren klasse und die magie mächtig... :blink: , was haste dagegen? Imho ist tzeentch der coolste der vier Chaosgötter, aber wie auch immer...

Zu den Listen, leider sind die auf englisch, nicht meine stärkste Fremdsprache... was heißt Deception?

Ansonsten versteh ich nicht ganz, warum du auch bei 2000 Punkten nur zwi Charaktermodelle aufstellst, da ist doch mehr drin. Und die ganzen coolen magischen Gegenstände die einem da entgehen... ebenso raff ich das mit der Hellebarde nicht ganz, ok gibt +1 auf Stärke, verhindert aber das Benutzen eines Schildes im Nahkampf, warum nicht ein wenig mehr Punkte investieren und nen Zweihänder + Helm der vielen Augen nehmen? mit der hohen Moral schafft man den Blödheitstest doch eigtl recht häufig. :huh: .
Auch den Kriegern haste Hellebarden gegeben, reicht denn stärke 4 nicht aus? ich würde ja welche mit Handwaffe und Schild bevorzugen, gibt ja nen schicken Rüstungswurf im Nahkampf.
wo ich gerade bei den Kriegern bin: warum machst du die nicht auserkoren?

Das gleiche gilt auch für die Ritter, lohnt sich das nicht?

Ich will ja nicht meckern, aber leider geht die erste Liste über die Punktegrenze hinaus, für unsere Gruppe also unbrauchbar(kannste ja nicht wissen), denn wir machen keine Punktegeschenke...

Zur zweiten Liste:
gleiches Wundern wie eben: nur zwei Chars? Ich kenne da gewisse Elfenspieler, die diese Armee, so wie sie da steht, an die Wand zaubern. wenn man vll. den Streitwagen rausnimmt, denn alleine bringst der nicht(ich werd meinen kumpel wohl überreden sich mal nen zweiten anzuschaffen), meiner Meinung nach, denn seine Hauptgegner werden Elfen, zwerge und imps sein, nicht grad große Überlebenschancen für einzelne Streitwägen, außerdem sind die recht langsam, relativ gesehn.

Mir gefallen die Barbaren in der Liste gut, sehr stylische Truppe.
Ich finds gut, dass du die dämonen mit in die Armee aufgenommen hast, aber bringens die? Ich mein durch die Regeln zur dämonischen Instabilität sind die ja sehr anfällig. Die Horrors sind natürlich cool, ne zaubernde Einheit, wer hat das schon?
Wären Harpiyen ne Alternative zu den Screamern?

Ach ja mich würde natürlich interessieren, wie ihr euch eine gut umgebaute Tzeentch armee vorstellt, vll mit vielen Mutationen?, was für welche? was für ein Farbschema?

@D_H und Elrond: Ich möchte die Leute vom Tzeentch spielen abbringen wegen der Gruende die Elrond erwähnt hat, plus das Tzeentch undergog bleibt und nicht die meist gespielte Chaos Armee ueberhaupt 😉 <_<

@Topic: Deception heisst Täuschung.

Ich gebe Ihm die Hellebarde da ich kein Fan des Helm der vielen Augen bin, und da wuerde die gute Initative verloren gehen. Ich habe die Magischen Gegenstände weggelassen da dat Geschmackssache ist, wieviel, was, warum...

Charaktere.... kann sein das man an die Wand gezaubert wird, doch ich persönlich spiele immer nur mit zwei Chars und es langt. Mehr Chars = weniger Punkte fuer Truppen. Die Krieger mache ich nicht auserkoren da es es nicht so ganz bringt in nem 2000 pts spiele, meine Meinung wieder. Hellebarde da die +1S es normalerweise mehr bringt wie der 4+ oder 3+ Ruestungswurf. Die Ritter sind auserkoren (Chosen) in der 2000 pts liste, bei 1000 pts lange meiner Erfahrung nach normale Ritter....

Punktgeschenke hin oder her, er soll ja nicht genau diese Liste benutzen, sondern es soll nur ein Leitfaden sein. Er sollte also seine eigene Liste kreiren, mag sein das Ihm was ich vorgeschlagen habe total widerspricht.

Einen Streitwagen da der es doch bringen kann, wenn man Ihn geschickt einsetzt. Zwei wären besser, doch es ist wieder mehr gefahr damit verbunden (Kanonen). Geschmackssache.

Ich habe die Dämonen in die Liste genommen da er die schon hat. Harpyien finde ich keine Alternative, da sie nicht Tzeentch sind. Plus Kreischer haben die Slashing Attack, und 2A bei S4. Horrors bringe ich nicht aufs Spielfeld, die zauber ich mir hin, aber es kann natuerlich sehr gut sein wenn man da 30 Horrors stehen hat un der Gegner nen Level 15 Spruch bannen muss..... Wuerde aber in dem Fall, oder immer, die Flammer mitnehmen....

Ah ja, HiveTyrantPrometheus, Du hast recht, es sind nur 10 in der Box.

Gut, ich schreib später weiter, muss zur Vorlesung...Und weiter gehts....

Farbschema muss er sich selbst aussuchen und finden, da kann Ihm wirklich nicht geholfen werden.... AB kann helfen (ah ja, da sollte er sich auch beide zulegen!). Mutationen wie er mag, ich gebe nur den Einheitschampions welche, WD und AB geben tipps dazu. Und wie sich die einzelnen ne gut umgebaute Tzeentch Armee vorstellen.... na ja, da wirst Du soviele verschieden antworten wie user bekommen.... Ich finde meine natuerlich ganz super 😉 !