Grey Knights Topic 15100

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Euphorisch wie ich ja nun bin steht mir als nächster Gegner das Chaos in seiner übelsten Form gegenüber.
Die Iron Warriors werden es sein, die in ihre Schranken verwiesen werden sollen.

Gespielt wird mit 1000 bis 1500 Punkten (noch nicht genau festgelegt).
Rechnen muss ich auf jeden Fall mit ner Geißel, nem Cybot (mutierter Rumpf) und 3 Kyborgs.

Jetzt läuft natürlich die Frage, was stellt man auf.

Gegen die schwer gepanzerten hatte ich mir überlegt 3 Plasmaservitoren mit Inquisitor zu nehmen.

Mein Hauptrproblem wird jedoch die Geißel sein. Die wird sich erfahrungsgemäß mit indirektem Beschuß irgendwo am Spielfeldrand in Deckung befinden und meine Truppen behaken. Leider ist der Spieler zu gut im Schätzen. Mein erster Gedanke war ja eigentlich schockende Grey Knights zu verwenden, aber die hüpfen am Spielfeldrand natürlich zu leicht drüber oder landen in der Deckung. Und da sie ja nach dem schocken kein Bewegung durchführen dürfen, stehen sie sehr auf dem Präsentierteller.

So, wer kann mir mit ein paar guten Vorschlägen zum Sieg verhelfen.

Gruß
firegate666

Naja, wenn die Geisel in Deckung ist, dann steht sie in der Nähe von Gelände. Da sollte ein Lanzenschlag schon Abhilfe schaffen können. Inquisitor mit Plasmaservitoren ist ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass 2 mal 5 Gardisten mit Plasmawerfern die Kyborgs ebenso erledigen. Nimm auf jeden Fall nen GK Großmeister mit geweihter Waffe, Weihrauch und dem Grimoire mit, denn sonst hält nur sehr wenig den DP auf. Und nicht vergessen, er gilt als Dämon, also greift er GKs an als ob er durch schwieriges Gelände läuft...
Nimm nen zug Impies mit. Raketenwerfer knacken Panzer und danach kann man auch den CSM Verluste damit beibringen. Callidus ist Pflicht, damit die Geisel auch ja in/neben dem Glände steht und die Callidus kann auch gut über Havocs und Co herfallen, weil sie noch in der Runde in der sie auftaucht in den NK kommt. Tideskultassasinen sind gegen Marines ganz gut. Halt sie in der Nähe von Gardisten etc. damit sie denen im NK helfen können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, wenn die Geisel in Deckung ist, dann steht sie in der Nähe von Gelände. Da sollte ein Lanzenschlag schon Abhilfe schaffen können.[/b]

Habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist ja nur, dass das Ziel festgelegt wird, bevor die Modelle stehen. Ist also Glückssache, dass der Lanzenschlag dahingeht, wo auch die Geißel stehen wird.

Inquisitor mit Plasmaservitoren ist ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass 2 mal 5 Gardisten mit Plasmawerfern die Kyborgs ebenso erledigen.[/b]

Die Plasmakanonen haben allerdings eine höhere RW. Er wird seine Kyborgs nicht bewegen, so dass ich erst mal ranmuss. Und während ich vorrücke, habe ich nur die halbe RW mit Plasma.

Callidus ist Pflicht, damit die Geisel auch ja in/neben dem Glände steht und die Callidus kann auch gut über Havocs und Co herfallen, weil sie noch in der Runde in der sie auftaucht in den NK kommt. [/b]

Die Callidus kann immer irgendwo auftauchen, egal ob die Mission die Sonderregeln für SChocktruppen unterstützt, oder?

Tideskultassasinen sind gegen Marines ganz gut. Halt sie in der Nähe von Gardisten etc. damit sie denen im NK helfen können. [/b]

Das Problem ist ja nur, dass ich erst mal nach vorne muss. Der IW Spieler spielt absolut defensiv und auf RW.

Wenn er defensiv spielt, lohnt sich der Lanzenschlag auf jeden Fall. Leg ihn auf gute Deckung und stell mit der Callidus irgendwas rein. Wenn es gar nicht anders geht nimm nen Zug imperiale Infanterie mit und schieß ihn in Grund und Boden. Teleportierende GKs würde ich benutzen, aber lass sie ihn Deckung runterkommen. Wenn er voll auf Defensive und Feuerkraft spielt, dann solltest vielleicht gleich ein paar mehr Teleporttrupps einsetzen. Ist riskant könnte aber klappen.

Die Callidus darf überall auftauchen. Wenn du Glück hast kommt sie vor den GKs und bindet schwere Waffen im NK.

Hmm. okay.
Das ist schon mal nicht schlecht. Schade, dass man nur Orbitales mitnehmen darf 🙄

Ein Zug imperiale sind

Kommandoeinheit und 2x10 Mann, oder? Wie steht es da mit schweren Waffen?
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken wieder die Mechanisierten mitzunehmen.

2x10 Mann, jeweils ein Plasmawerfer, ein Lascannon, ein Raketenwerfer und 2 Chimären.

Okay, dann werde ich gleich mal in Gedanken schwelgen und ein paar Überlegungen anstellen und dann ne Liste aufstellen.

Kann es sein, dass außer uns beiden keiner hier im Unter-Forum aktiv ist 😀
Wie kommt es, dass Du morgens Zeit hast?

Ich bin Student. Deswegen habe ich eine hmmm "freie Zeiteinteilung". Ne, ich hab heute nur von 14-16 Uhr polititsche Philosophie und sonst nix.
JTJ ist noch manchmal hier, aber ansonsten sieht es echt mau aus.
Die Mechanisierte Infanterie finde ich nicht so toll, weil die zu wenig schwere Waffen hat und eigentlich das tut, was Inquisitionsgardisten machen sollten...
Du kannst auch 5 Züge nehmen und jeden mit ner schweren Waffe ausstatten...

Vorschlag zum Anfang: (Freitag wird wohl die Schlacht steigen)

HQ
1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 470 Pts
Daemonhammer; Storm Shield (x1)
Terminator Armour [0]
Sacred Incense [10]
#Holocaust [20]

5 Grey Knight Terminator Retinue @ [255] Pts
Thunder Hm. & Storm Sh. (x2); Nemesis & Psycannon (x1); Nemesis &
Storm Bolter (x2)

ELITE
1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
Blades

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 132 Pts
Storm Bolter

2 Mystic @ [12] Pts
Laspistol & CC Weapon

3 Warrior @ [90] Pts
Multimelta Servitor (x1); Plasma Cannon Servitor (x1); Veteran
Hellgun (x1); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 127 Pts

2 Mystic @ [12] Pts
Laspistol & CC Weapon

3 Warrior @ [95] Pts
Heavy Bolter Servitor (x2); Plasma Cannon Servitor (x1); Frag
Grenades; Krak Grenades

FAST ATTACK
5 Grey Knights (Fast Attack) @ 195 Pts
Incinerator (x2); Nemesis & Storm Bolter

1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
Nemesis Force Halberd; Storm Bolter

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 195 Pts

1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts

TROOPS
7 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 90 Pts
Hellgun (x5); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

7 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 90 Pts
Hellgun (x5); Grenade Launcher (x2); Frag Grenades

HEAVY SUPPORT
1 Orbital Strike (Heavy Support) @ 70 Pts
Lance Strike

1489 Punkte

Hmm, bei den Inquis hab ich ein paar Anmerkungen. Erstmal sollten die beide nen PSI Bolter bekommen, weil die Waffe ist geil. Dann machen ein Gefolge auf Plasma (sprich eine Kanone+2 Werfer) und lass das andere weg. Eigentlich bringt es gegen IW nämlich nur Plasma. Schließ den zweiten Inquisitor lieber nem Trupp an. Die PSI Kraft Sanctuary ist für den Plasma Inqui nicht schlecht, es laufen zwar nicht viele Dämonen bei den IW rum, aber es hält Dämonenprinzen ab. Und das ist lustig, der Gegner läuft auf dich zu. Dann scharst du deine Einheiten um den Inqui, fährst die Schilde hoch und gibst dem Renegaten, was er verdient PLASMA!!!

Des weiteren würde ich nur 3 Termis als Leibgare nehmen, weil die leichter hinter Deckung teleportieren und ich finde gegen IW den Erlöser besser, weil er einfach mal mehr Modelle betrifft als der PSI-Bolter. Ich würde dem Grandmaster keinen Daemonhammer geben, nur ne geweihte Waffe, weil er muss ja nur einmal verwunden und mit MW 10 bedeutet das den Tod für den DP, weil es ist ja ne PSI Waffe. Vielleicht noch mal Holocaust für die Einheit, dann kannst du es 2 mal wirken und das ist lustig.

Gib den Inquisitoren noch Teleportpeilsender... ist sicherer.

Erstmal sollten die beide nen PSI Bolter bekommen, weil die Waffe ist geil. Dann machen ein Gefolge auf Plasma (sprich eine Kanone+2 Werfer) und lass das andere weg. [/b]

Öhm, ja, klingt vernünftig.

Des weiteren würde ich nur 3 Termis als Leibgare nehmen, weil die leichter hinter Deckung teleportieren und ich finde gegen IW den Erlöser besser, weil er einfach mal mehr Modelle betrifft [/b]

Damit kann ich leider nicht dienen, habe keinen Flammenwerferarm, deswegen der Psi-Bolter. Und was meinst Du, lieber Sturmhammer oder lieber Nemesis Psi? Oder ne gesunde Mischung?

Ich würde dem Grandmaster keinen Daemonhammer geben, nur ne geweihte Waffe,[/b]

Okay, klingt einleuchtend, zumal ich nicht so vielen Dämonen begegnen werde.

Gib den Inquisitoren noch Teleportpeilsender... ist sicherer. [/b]

Wofür das, wenn die doch eh nicht vorrücken? Oder sicherheitshalber, falls der Feind in meine Linien vorrückt und ich die Truppen noch nicht unten habe?

Werde dann heute Abend oder morgen die Liste überrarbeiten, dann posten.

Gruß
Marco

...
zum Teleportpeilsender: Ich finde halt, sicher ist sicher. Falls der Gegner kommt, können die Termis zumindest an einer stelle sicher runterkommen. Dass man diese Sicherheit an der Front nicht haben kann ist klar.
Terminatoren: Wenn du keinen Erlöser hast, dann natürlich den PSI Bolter... Stumrhämmer sind mMn gegen Iron Warriors nicht schlecht. Mehr Kampfkraft im NK halt. Gute Sache, aber nicht mehr. Also, gesunde Mischung.

So, da wir jetzt ne SChlacht zu dritt machen werden, ist als dritter Gegner Tau dazu gekommen, deswegen habe ich mich noch für nen 2. Inqui mit 3 schweren Boltern entschieden. Um 15h geht es los.

Hier die vorläufige Liste:

1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 414 Pts
Annointed Weapon (x1); Storm Shield (x1)
Terminator Armour [0]
Sacred Incense [10]
#Holocaust [20]

4 Grey Knight Terminator Retinue @ [209] Pts
Thunder Hm. & Storm Sh. (x2); Nemesis & Psycannon (x1); Nemesis &
Storm Bolter (x1)

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
Blades

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 146 Pts
Close Combat Weapon (x1); Storm Bolter
Teleport Homer [10]

1 Hierophant @ [8] Pts
Laspistol & CC Weapon

2 Mystic @ [12] Pts
Laspistol & CC Weapon

3 Warrior @ [85] Pts
Plasma Cannon Servitor (x1); Veteran Plasmagun (x2); Frag Grenades;
Krak Grenades

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 146 Pts
Close Combat Weapon (x1); Psycannon

1 Hierophant @ [8] Pts
Laspistol & CC Weapon

2 Mystic @ [12] Pts
Laspistol & CC Weapon

3 Warrior @ [75] Pts
Heavy Bolter Servitor (x3); Frag Grenades; Krak Grenades

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 201 Pts

1 Grey Knight Justicar @ [56] Pts
Melta Bombs [5]
Frag Grenades [1]

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 201 Pts

1 Grey Knight Justicar @ [56] Pts
Melta Bombs [5]
Frag Grenades [1]

8 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 100 Pts
Hellgun (x6); Grenade Launcher (x2); Frag Grenades

8 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 100 Pts
Hellgun (x6); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

1 Orbital Strike (Heavy Support) @ 70 Pts
Lance Strike

Models in Army: 48

Total Army Cost: 1498

Okay, hier die Armeen.
Meine Liste steht oben, wurde so verwendet.

Chaos:
2 Standards, 1 LK, 1 PW (Anzahl weiß ich nicht mehr, müsste aber IW heilige Zahl gewesen sein)
1 Standard, Close Combat + Rhino
1 Geißel, indirekter Beschuss
1 Vindicator
1 Cybot, Close Combat + Plasmakanone
1 Kriegsschmied

TAU:
3 Tau in Crisis Anzügen
1 Stealth Team
1 Hammerhead
2 Kolosse
2 Tau Feuerkriegereinheiten, eine mit nem Himmlischen, eine mit Devilfish
1 Einheite Kroot

Wahl der Basislager
Tau wählt zuerst, Chaos danach und für mich bleibt der Rest.
Mir blieb unter Berücksichtigung der Abstände zu den Kommandanten und der anderen Armeen nur eine Aufstellungszone von 12x2" übrig (fluch)
Meine Armee hätte dort unter allen möglichen Umständen überhaupt nicht rein gepasst. Naja, also die Sturmauswahlen und den Assassinen zurückgehalten und den Rest in die Aufstellungszone gequestscht. Gardisten als Schutz vor die Inquisitionstrupps. Plasma auf Chaos ausgerichtet (nach Rechts weg), Schwere Bolter auf die Tau (nach Links weg), ihr merkt schon, ich stehe zwischen den Fronten.

ERSTE RUNDE
Chaos fängt an, ballert mir einen Terminator weg (scheiß Vindicator) und anschließend im Nahkampf mit dem Kriegsschmied noch einen, in dem Gegenschlag ziehe ich seinem Typen einen LP ab.
Der Cybot ballert mit Plasma in die Gardisten rein, erwischt Teile des INQ Trupps (was n Wunder). Ein paar Verluste bei den Gardisten, bleiben aber stehen. Die Geißel schießt auf die Kroot und entfernt 5 Modelle.

DJ sind dran. Der erste Gardistentrupp entfernt sich von dem INQ mit den schweren Boltern, um den Schablonenwaffen vorzubeugen, der INQ Trupp schießt auf das Stealth Team, sieht sie aber nicht (grr...).
Auf der anderen Seite versuche ich dem Cybot mit Plasma zu kommen, ein Treffer, kein Erfolg.
Dafür vernichte ich den Kriegsschmied im NK (250 Punkte) und gruppiere mich in Deckung vor dem Vindicator, der sich dankbarerweise im Rest des Spiels um die TAU gekümmert hat.

TAU haben eine unspektakuläre Runde, da sie nur eine Einheit aktivieren können, die ballern mir nen Gardisten weg, wir sind aber nicht niedergehalten.
Ach ja, sie schießen mir einen weiteren Terminator weg, bleiben also nur noch der mit der Psycannon und mein Großmeister.

ZWEITE RUNDE
Chaos fängt wieder an. Gardisten werden dezimiert, mein General mit ner Laserkanone aufgelöst und der Gardistentrupp und INQ Trupp weiter dezimiert.
Rest auf die Tau, unter anderem muss der General dran glauben.

Tau ballern mir fröhlich ebenfalls Gardisten weg und dem Chaos sein Rhino, 2 Mitglieder des innen sitzenden Trupps müssen dran glauben.

Nun ich: Keine Reserve wird verfügbar. Ein Tau im Crisisanzug wird verletzt, mein Lone Terminator vernichtet ein paar Standards bei den Chaos SM, die Plasmakrieger ärgern nutzlos den Cybot, ich kann endlich den zweiten Gardistentrupp abrücken lassen.

DRITTE RUNDE
Chaos fängt wieder an.
Meine Gardisten werden dezimiert, so dass die Schußbahn auf den dahinter stehenden INQ Trupp frei wird, wo mir die Geißel auch sogleich die Plasmakanone und noch weitere entfernt. Mein Lone Terminator wird nun endlich auch erschossen.

Tau
Behaken weiter den Vindicator, leider immer nur Crew shaken Resultate. Der Cybot wird lahmgelegt. Meine Gardisten werden weiter dezimiert und auch der INQ Trupp auf seiner Seite. Der Gardistentrupp flieht erfolgreich von der Tischkante.

DJ
Alle Reserven kommen.
Den Assassinen zu den Krootmassen, einen Schocktrupp in sichere Entfernung zu dem Stealthteam und den Crisisanzügen und einen zu den Chaos Standards und der Geißel.
Leider weichen sie so dermaßen ab, dass mir bei den Tau alle vernichtet werden und bei Chaos mir nur ein Erlöser bleibt. Dieser vernichtet jedoch auch erfolgreich einen Chaos SM.
Mein Plasmatrupp rückt nun aus der Schußbahn des lahmgelegten Cybots.
Der Assassine burnt ein paar Kroot weg und geht in den NK, ein Kroot muss dran glauben

VIERTE RUNDE
Chaos fängt wieder an. Meine Gardisten auf seiner Seite werden komplett ausgelöscht. Mein GK mit dem Erlöser ebenfalls. Der INQ Trupp wird auch vernichtet

DJ
Hüpfen aus dem NK mit den Kroot, und greifen neu an, ein paar Kroot weg und ich verliere auch nen LP.

Tau
Beballert sich irgendwo mit dem Chaos, löscht meinen INQ Trupp aus und den Assassinen im NK.
Anschließend noch einen Trupp in mein Basislager gebracht (100 Punkte)

VARIABLE SPIELDAUER: noch ne Runde

FÜNFTE RUNDE
ich nicht mehr dabei, damit also auch nicht sonderlich interessiert.
Der Crisis Trupp wird irgendwo noch dezimiert, ebenso wie der Chaos NK Trupp, der Vindicator vernichtet. Die Tau bringen noch einen Trupp in mein Basislager.

VARIABLE SPIELDAUER: Spielende

Ich habe also gewonnen, obwohl ich nicht mehr auf dem Feld stand.
Ach ja, wer hat es auch gemerkt? Ich habe mein orbitales Feuer vergessen. (kotz)