6. Edition Topic 15440

Elektroschnitzel

Golden Angel Contest
19. Januar 2003
3.781
1
19.136
www.instagram.com
Hallo zusammen. Ich fange gerade mit Waldelfen an und habe mal zusammengetragen, was ich für Armeen habe.

32 Bogenschützen
15 Waldkrieger mit Schild und Pieke mit Musiker, Standard und Champion
6 Dryaden
6 Kampftänzer
1 Baummensch
1 Kriegsfalke

1 Magierinheldin zu Fuß
1 Magierinheldin zu Elfenross

Was haltet ihr davon und was würdet ihr empfehlen?

Danke fürs Feedback 🙂
 
@Trux
Davon kann ich aus eigenen Erfahrungen eigentlich nur abraten. ein paar Regimenter stark gepanzerte Kavallerie und du hast das spiel verloren...
Ich denke in solchen Regimentern liegt ein schwachpunkt der waldelfen, da sie dagegen die Bogenschützen nur schlecht panzern können, also sollte man es dem gegner nicht noch einfach machen so Punkte zu holen.
 
Willst Du Walelben erfolgreich spielen mußt Du entweder auf Beschuß oder Nahkampf setzen. Also entweder viele Bögen oder viele Plänkler/Nahkämpfer
Kurze Einzelkritik:
- Falken sind hübsch, aber Müll. Zu teuer und zu schwach. Nimm Waldreiter, die sind besser.
- 15 Speerträger sind entweder 15 zu viel oder 5-10 zu wenig. 20 ist Minimum, 25 sind besser.
- Dryaden sind die härteste Nahkampfeinheit, die Du hast. 6 sind sehr wenig, mit mehr als 2 Einheiten machst Du Dir bei 2000-3000 Punkten wenig Freunde. Für Fernkampfelben reicht ein Regiment zu 8
- Kampftänzer sind ebenfalls ein wenig knapp geraten, halten zwar wenig aus, haben aber ihre Vorteile. ich nehme immer 8-12 mit Musikant pro Einheit. Für eine Bognerarmee reicht ein 8er Regiment.
- Bäume sind so eine Sache. Ich liebe sie. Aber erwarte nicht zuviel von ihnen. Ihr größter Wert liegt darin, daß Dein Gegner sie fast immer überschätzen wird. Dabei haben sie nur 90Grad-Sicht und schlappe 4 Attacken KG/S5. Dafür sind sie kaum zu knacken. Für eine Bognerarmee ist ein Baum nicht unbedingt notwendig, kann aber helfen, schwere Reiterei zu binden.
- Bogenschützen. Mit 32 von denen ist schon ziemlich klar, daß Du eine Ballerarmee baust. Ich würde 5-8 Waldläufer empfehlen, dazu ein bis zwei Einheiten Kundschafter in gleicher Stärke. Der Rest dann 'normale' Bogner, ruhig noch ein paar mehr davon.
- Waldreiter sind Pflicht. Mit Bögen oder Speeren (mein Favorit) je nach Geschmack. Bögen haben eine potentielle Reichweite von 48", wen Du die Bewegung einrechnest, Speere haben einen 4+ RW und kommen in jede Flanke. Vom Breaker halte ich nichts, meine Waldreiter sind 5 stark ohne Kommando
- Charaktere. Vergiß Waldhüter. Die sind totes Fleisch, genauso der (coole) Klingensänger. Zauberer und für den Jagdspeer und moralwert ein Prinz.
 
Bei den Bogenschützen ist IMO das grösste Problem die Platzierung. Wie oft kommt es vor, dass man einfach zu wenig Platz auf dem Spielfeld hat. Bei den Dryaden stimme ich Poliorketes nicht ganz zu, 6 Stück sind eine gute Zahl, man muss Flexibiltät mit Masse abwägen. Je grösser die Einheit desto schwieriger wird es sie zwischen die gegn. Einheiten zu platzieren.

Aber deine Armee sieht doch schon ganz gut aus, nur die Waldelfenkrieger würd ich weglassen und die Kampftänzer auf 8 aufstocken. Die Kriegsfalken würd ich nur bei grösseren Spielen in betracht ziehen.