6. Edition Topic 15989

Hi,
was haltet ihr von dieser Armee:

1* Graf
3* Necro

28 Skellis
3*7 Ghoule
20 Verfluchte
2* 10 Vampirfledermäuse

Taktik: von hinten aufräumen.

Mit den Fliegern müssten doch in windeseile alle Kampfmaschinen zerstört sein.
Danach die Überlebenden immer wieder von hinten oder Einzeljagd auf Magier.
Kräftig zaubern....

?????
MfG
 
leider sind die vampirfleermäuse miese kämpfer... und seine ganze taktik auf die zu stützen ist unzuverläßig.
km sind kein problem, oder große regimenter schon.
fledermäse sind fliegendes regiment.. udn haben daher plänlerstaut. und die könnten kein gliederboni bekommen und nicht negieren.
wären also nur gegen zaubis und kms gut. zaubes verkrümmelns ich zwischen den regimentern und fertig. do kommst nciht mehr an die rann.

der rest der armee ist wahrlich mickrig und würde keien gegner bei 2000 punkten aufhalten... ein fettes reiterregiment zerwühlt dein kleines trüpchen, währden die flattermänner hinten sich vercuehn durchzubeißen... und die bracueh zu lange dafür ...

wäre sicerhlich al ne intressnte variante.. aber ich denke chancenlos...
 
Hi,

natürlich nicht im Einzelgang. Nachdem die KM zerstört sind, haben sie 2 Aufgaben. 1. auf Zaubis zu lauern und 2. Einheiten, die sich im Nahkampf befinden in den Rücken oder Flanke zu fallen. Mal angenommen es stehen 2 Einheiten nebeneinander und eine davon befindet sich nun im Nahkampf; das heißt die Einheit steht vorne im Nahkampf und links oder rechts befindet sich eine befreundete. Wenn sich nun die Vampsf im Rücken und Flanke positionieren und die Einheit muss fliehen, kann sie nicht weg und wird automatisch zerstört. Wenn das einmal zutrifft sind die Kosten für die Viecher zweimal drin.,

MfG
 
Hä ? Warum sollte diese Einheit nicht weg können ? Also Kreuzfeuer gibts bei Fantasy eigentlich nicht...

Es ist ne miese Taktik, glaub mir, 5 Stück auf KM-Jagd und das reicht dann auch schon.
Gegen Regimenter stinken die einfach ab. Zum in die Flanke oder Rücken fallen auch nicht geeignet, da sie wie etepetete schon sagte noch nichtmal die Glieder negieren.
 
Siehe Chroniken für dieses Problem.

1. Priorität: von der Ursache weg
2. Priorität: nicht durch feindliche Einheiten
3. Priorität: nicht näher als 4 Zoll an feindlichen Einheiten vorbei
4. Priorität: nicht durch befreundete Einheiten

Diese Prioritäten können von hinten nach vorne vernchlässigt werden.
Also kannst du auch durch deine eigenen Einheiten fliehen.
 
Aha,

das würde dann mal angenommen eine Einheit HE irgendetwas gerät in Panik und muss fliehen. Leider sind links, rechts und hinter ihnen Berge, die nicht erklommen werden können. Das heißt dann, da sie nicht fliegen können, sie laufen voller Panik durch die Einheit Untote.
Nach den Chroniken müsste es ja gehen, hmm.
Ich verstehe deinen Einwand da auf S. 74WH steht, dass sie auch durch eigene Truppen bewegen können.
Aber durch feindliche Truppen???? Damit gelten sie als eingeholt und sind wech!!

Also ändere ich noch mal das Szenario; nachdem die VL´s die KM´s zerstört haben, kommen sie ihren Einheiten, die eine fremde frontal und in die Flanken angegriffen haben zu Hilfe und besiegeln deren bestehen.
 
hi,

also deine theorie ist leider nur theorie.. ich habe es ncoh nie erlebt, das nicht ein eckchen zum füchten frei blieb.

aber was noch mehr hinkt.. mit deiner armee, kriegst du eh keinen gegner umzingelt.. es sind schlichtweg zu wenige einheiten.

und auch bei größeren schlachten kann ich mir es fast ncht vorstellen, das das gelingen wird.. und wenn es dazu kommt.. kann man sich dann gednken drum machen, aber wies gesagt, die chance ist mehr als nur mickrig. und darauf ne taktik auzubauen ist schlcihtweg leichtsinnig.. zumal der gegenr erst mal renne muß .. ud wieder bei deiner truppe, ist es zwar möglich, aber der gegner wir d dir erstmal im nachkampf zahlenmäßig überlegen sein.
 
@Trux:
Dennoch, mit den 10 Fledermäusen kann er auch nur eine Seite angreifen, um zu umzingeln muß er dann auch erstmal den Nahkampf gewinnen und wie schon erwähnt, 3 Regimenter braucht er schon um dann komplett zu umzingeln. Dennoch, bei 2000 pts hat der Gegner zumeißt 4-5 Regimenter (im Durchschnitt) und da wirds dann schon eng mit den Flankenangriffen etc.
 
Hey,
@Gantus Insolventus
was ich auch am Spielen mag, sind Klugscheißer ( sorry ).Die Chroniken habe ich nicht und werde sie mir auch nicht holen. Wenn ich eine Frage habe dann stelle ich sie hier und jeder DARF antworten und muss es aber nicht.

Gestern hatte ich ein nettes Spiel, das diesem FAll hier ähnelte. An einer Spielkante auf einem Hügel steht ein Katapult mit 3 Besatzungsmitgliedern. Hinter ihnen Abgrund, neben ihnen - Abgrund; vor ihnen 6 Vampirfledermäuse. Die ersten 3 verspeeren alle bis auf den kleinsten Krümmel den Durchgang, dahinter stehen nochmal 3. Der NK wird von den Fledermäusen gewonnen. Was nun? 3 Seiten führen in den Abgrund und eine durch mich durch. Wir haben uns dann auf die Chroniken geeinigt, dass er durchlaufen kann, was ich dennoch nicht verstehe. Denn laut Hauptbuch müssten sie gleich einer eingeholten oder von der Tischkante geflohenen Einheit gleichgestellt werden.
Was wäre denn gewesen, wenn ich mit einer 30er Einheit Verfluchten davorgestanden hätte. So weit können die doch gar nicht laufen, dass sie überhaupt durch meine Einheit kommen.
Naja, bei Vampirfledermäusen ist das nicht so schlimm, die holen einen ja ein.
Das gute war auch noch, dass die beiden Speerschleudern, die ja nun auch einen Moraltest machen mussten diesen auch vergeigt haben................alles lief 😉