6. Edition Topic 1625

ElDorte

Erwählter
28 Mai 2002
663
0
5.771
38
Hallo leute ich hab mal ne Turnierarmee zusammengezimmert die nur aus Infantrie besteht.
Nicht das jetzt alle wieder anfangen" Was HE ohne Kavallerie du spinnst doch..." und so sachen. Ich will eine Infantriearmee spielen ich find sie einfach Stylischer.
also hier die Liste:

Archmage 355 Pkt
(Book of Hoeth, Pure of Heart)

Mage 175 Pkt
(Ring of Corin, Channeler)

Mage 180 Pkt
(Ring of Fury, Dispel Scroll)

Mage 170 Pkt
(2 Dispel Scrolls, Silver Wand)

15 Lothern Seeguard 275 Pkt
(Champ, Stand, Musician, Shield)

15 Spear Elves 195 Pkt
(Champ, Stand, Musician)

15 Archers 160 Pkt
(Champ, Stand, Musician, Light Armour)

15 Swordmasters 280 Pkt
(Guardian, Stand, Musician, Banner of Sorcery)

2 Repeater Bolt Throwers 200 Pkt

Models in Army:65

sind genau 2000 Pkt

Ist damit ein Blumentopf zu gewinnen oder ist sie Kompletter Müll?
<


Mfg Dorte
 

Madfiend

Malermeister
15 Februar 2002
1.841
2
6.391
44
deine armee ist viel zu schwach im nahkampf. beschuss ist zwar eine effektive methode um den gegner zu schwächen, du wirst aber nie genug wegbekommen um den darauffolgenden nahkampf zu gewinnen.
1. verzeichte auf mind. einen deiner magier und nimm einen kämpferischen helden.
2. was willst du mit jeweils 2x15 speerträgern? nimm enweder mehr in eine einheit oder lass sie ganz weg.
3. was machst du gegen armeen wie zB zwerge khorne? gegen die wirst du nicht viel zum zaubern kommen.
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Hatte ich schon erwähnt das ich Englisch hasse??? Nein? Schade.

1) du solltest dich vielleicht mal erkundigen ob es auf dem Turnier eine Magiestufenbeschränkung gibt. So was kommt manchmal vor und die ARmee wäre sowieso müll. Wenn dus schon weißt um so besser, bin ich halt der Depp
<


2) Du wirst mit der Liste glaube ich grooooßßßeee Probleme bekommen. Einfach weil deine Regimenter zu klein und nicht schlagkräftig genug sind. Seegarde uns Speerträger sollen auch im Nahkampf kämpfen und wenn das nur ein 15er Regiment ist ist das schlecht. Ein vernünftiger Nahkämpfer in deiner Armee und du hast ein GROßES Problem.

3) Magie ist mächtig, doch wenn sie mal nicht funktioniert (gegner hat meinetwegen 6-7 Bannwürfel + 2-3 Rollen) dann bist du mächtig gearscht. Ganz ohne Nahkampf gehts nicht. 2 Vernünftige Regimenter sollten es schon sein.

Mein Vorschlag:

1 Erzmagier (willst ja anscheined viel Magie)
1-2 Magier
1 Edlen oder Armeestandartenträger mit Schlachtbanner
20-25 Speerträger
1-2 * 10 Bogenschützen
15-20 Schwertmeister
15-20 Phönixwächter
2 Speerschleudern
5-x Schattenkrieger

So ungefäht würde ich eine Infanteriearmee aufstellen.
 

ElDorte

Erwählter
28 Mai 2002
663
0
5.771
38
Ich hab mir eure Antworten mal angesehen und schreibe mal die èberarbeitete liste:
P.S. für Ynnead in Deutsch
<


Erzmagier 355 Pkt
(Weiser, Ring des Zorns, Elfenstolz, Sternholzstab)

Magier 175 Pkt
(Ring des Corin, Meister der Magie)

Magier 180 Pkt
(2 Magiebannende Spruchrollen, Meister der Magie)

Edler 128 Pkt
(Schwertmeister, Schutztalisman)

20 Speerträger 250 Pkt
(volles Kommando)

10 Bogenschützen 120 Pkt

10 Bogenschützen 120 Pkt

17 Schwertmeister 301 Pkt
(volles Kommando, Zauberbanner)

16 Phönixgardisten 268 Pkt
(volles Kommando)

1 Repetier Speerschleuder 100 Pkt

Sind 1997 Pkt was sagt ihr dazu?
 

MR Jones

Malermeister
28 Mai 2002
2.079
0
10.066
-Magie: viel aber ok
-Fernkampf: zuwenig
-Nahkampf: wirst in den Bodengestampft


Die Phönixgadisten sehen zwar schön aus, kannst du aber in den Schaukasten stellen oder wegwerfen. Und hast zwar viel Magie, hast aber dafür zuweing Nahkampf und Fernkampf. Anstatt die Phönixgardisten nimmst du lieber noch 1 Repetierspeerschleuder und Schatten rein oder eventuell einen Riesenadler. Der Edle bringt auch nicht wirklich viel. Die Schwertmeister sollten schon minimum 20+ sein.
 
Meiner Meinung nach ist der Edle zu schwach, RW 5+ und W3!!! Ausserdem würde ich nicht so stark auf Magie setzen.

Also ich hab mal mit folgender Armee gespielt, zwar handelt es sich nicht um eine Turnierarmee, aber man kann ja darauf aufbauen:

2 x 10 Bogenschützen (Musiker)
1 x 20 Speerträger (volles Kommando)

7 Schattenkrieger
16 Schwertmeister (volles Kommando)
inkl. Zauberbanner

20 Weisse Löwen (volles Kommando)
inkl. Löwenbanner
inkl. Amulett der reinigenden Flamme (Champion)

2 Repetierspeerschleudern

Magier Stufe 2
2x Bannrollen + Silberstab

Magier Stufe 2
2x Bannrollen + Meister der Magie

Prinz (in den Weissen Löwen)
Rüstung der Götter
magische Armschienen
Hellebarde

2003 Punkte (Fehler vorbehalten)

Greez
Achyendil
 

ElDorte

Erwählter
28 Mai 2002
663
0
5.771
38
Ich hab mir eure Antworten mal Gründlich überlegt und habe eine Neue Armeeliste geschrieben die ich nächste woche gegen Orks, Zwerge, und Skaven testen werde (vieleicht auch Khemri wenn sich Incon überzeugen lässt Versuchskaninchen zu spielen
<
<
)
Also hier ist sie diesmal wieder in Englisch da ich grad keine zeit zu übersetzen hab Sorry Ynnead.

Elf Prince 228 Pkt
(Armour of the Gods, Guardian Phönix, Swordmaster, Pure of Heart)

Commander 116 Pkt
(Armour of Protection, Halberd, Shield)

Commander 161 Pkt
(Battle Standart, Dragon Armour, Banner of the World Dragon)

Mage 195 Pkt
(2 Dispel Scrolls)

20 Spearelves 250 Pkt
(Champ, Stand, Musician)

20 Spearelves 250 Pkt
(Champ, Stand, Musician)

20 Spearelves 250 Pkt
(Champ, Stand, Musician)


20 Swordmasters 335 Pkt
(Bladelord, Stand, Musician, Standard of Balance)

21 White Lions 333Pkt
(Guardian, Stand, Musician, Lion Standard)

Army Cost 1992 Pkt

Ich setze den Prinzen und die Armeestandarte ind die Schwertmeister und den Edlen und den Magier ind die Weissen Löwen. Die Speerträger dienen Lediglich uzr Flankendeckung.
Ich habe Absichtlich voll auf Nahkampf gesetzt mal sehen wie die sich schlagen bei den Testspielen.

Mfg Dorte
 

Madfiend

Malermeister
15 Februar 2002
1.841
2
6.391
44
wo ist denn dein beschuss geblieben? fast keine magie mehr? vielleicht darf ich mal einen vorschlag machen.

Helden 723
1 Prinz: Schwertmeister, Rüstung der Götter, Phönixwächter 225
1 Magier (lvl2): Weiser, Zauberbannende Rollen 180
1 Magier (lvl2): Weiser, Rubin der Dämmerung 175
1 Edler: Schwert der Macht, Helm des Glücks, Schild, Schutztalisman 143
Elfenpferd, Ithilmarharnisch, Drachenrüstung


Kern 448
10 Bogenschützen + Champion 132
10 Bogenschützen 120
7 Silberhelme + Musiker + Standarte + Champion 196

Elite 340
20 Schwertmeister von Hoeth + Hüter des Turms + Musiker + Standarte + 340
Zauberbanner


Selten 489
2 Speerschleuder 200
18 Weiße Löwen + Beschützer des Königs + Musiker + Standarte + 289
Kriegsbanner
 

MR Jones

Malermeister
28 Mai 2002
2.079
0
10.066
@Eldorte
Du musst mir nur sagen wann und dann schaue ich mal ob ich Zeit hab.


PS: würde gerne auch ma Mortheim gamen, wenn ihr Zeit habt
<


PPS: Wenn du schon eine Turnierliste machen willst, solltest du auch einige Regeln beachten:

2.000 Punkte, 5 Runden nach Schweizer System

Es gelten
- alle Armeebücher (soweit mindestens 1 Woche vorher erschienen)
- Chaoszwerge nach KH
- Echsenmenschen, Tiermenschen, Waldelben, Bretonnier und Söldner nach WHC
(soweit nicht inzwischen als Armeebuch erschienen)
- Die aktuellen Errata (soweit mindestens 1 Woche vorher erschienen)
- Bekannte, aber nicht offiziell durch ein Errata korrigierte Übersetzungsfehler:
Es gilt der deutsche Regeltext.

Verboten
- Appendixlisten
- besondere Charaktermodelle
- legendäre Söldnerregimenter
- nicht im Armeebuch aufgeführte Truppen und Gegenstände
(Albion, Dampfpanzer, Stadtgarde usw.)

Magie
- Alternative Magielehren aus WD 73
- Die Magielehren eines Magiers bleiben im ganzen Turnier gleich
- maximal 9 Energiewürfel und 6 Magiestufen.
# gebundene Zaubersprüche = 1 Magiestufe/Energiewürfel
# Energiestein, Trank des Wissens usw. mit einer Anwendung = 1 Energiewürfel
# W3 Energiewürfel = 2 Energiewürfel
# Horrors: je angefangene 10 Horrors = 1 Magiestufe/Energiewürfel

Kernauswahlen
- Streitwagen zählen nicht zur Mindestanzahl an Kernauswahlen

Sichtlinien und Gelände
- Gebäude, Wald, Hügel usw. blockieren die Sichtlinie für Modelle auf gleicher Höhe
- Modelle, die kein großes Ziel sind und direkt hinter die Sichtlinie blockierendem
Gelände positionioert sind, können auch von höherem Gelände aus nicht gesehen
werden.
- Als gleich Hoch gelten einstufige Hügel, Wald, zweistöckige Gebäude, große
Ziele, größere Felsen
- Höher sind mehrstufige oder steile Hügel, Wald oder Gebäude auf Hügeln, hohe
Gebäude

Siegespunkte:
- Es gelten die Bedingungen auf S.198 im WHFB-Regelbuch
- 20 Punkte pro Spiel werden wie folgt verteilt:
Differenz / Sieger / Verlierer
0-149 / 10:10
150-299 / 11:9
300-449 / 12:8
450-599 / 13:7
600-749 / 14:6
750-899 / 15:5
900-1199 / 16:4
1200-1499 / 17:3
1500-1799 / 18:2
1800-2099 / 19:1
2100+ / 20:0

Bonuspunkte:
- Zusätzlich zu den erspielten Punkten werden am Ende des Turniers noch maximal
20 Bonuspunkte vergeben:

2: Nicht alle Charakterauswahlen belegt (Armeestandarte zählt nicht mit)
4: Nicht mehr Magier als andere Charaktermodelle (Kommandant = 2 Modelle)

2: unter 200 Punkte magische Gegenstände
4: unter 100 Punkte magische Gegenstände
(nicht kumulativ)

2: Nicht alle Eliteauswahlen belegt
2: Nicht alle seltenen Auswahlen belegt

je 2 (höchstens 6): Infanterie-Mindestkerneinheit mit doppelter Mindestgröße
je 2 (höchstens 6): Überzählige Mindestkernauswahl
(Mindestkernauswahl: Kerneinheit, die zur Mindestzahl an Kerneinhaiten zählt)
 
Ähm, kann es sein, dass du hier Werbung für ein Turnier machst?
<
<


Och, wieder NUR 1750 Punkte, für uns Elfen ist das doch ein bisschen zu wenig.
<


Bei 1750 würd ich jedenfalls voll auf Defensivmagie setzen, also 2x Stufe 1 Magier mit 4 Bannrollen. Dann hast du mehr Punkte die du in die Nahkampfregimenter stecken kannst, vielleicht die WL oder Schwertmeister mit dem Amulett d. reinigenden Flamme (-3 auf Komplexität) schützen, einfach den jeweiligen Champion damit ausrüsten.