Topic 16256

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Die Regel des Höllenhundes, bei nem Streifschuss gleich nen Volltreffer zu erleiden (wg. der äußeren Tanks) wurde entweder vergessen oder weggelassen. Lohnt sich der Einsatz eines solchen Flammenwerferpanzers überhaupt? Und ist das so richtig, dass er nicht mehr so schnell explodiert?

2. Die Waffenteams der IA sind ja mit Lasergewehren und ihrer jeweiligen schweren Waffe ausgestattet. Normalerweise würde die schwere Bewaffnung ja die Standardbewaffnung des Modells ersetzen (bei SM z.B. der Bolter durch ne LK). Aber bei der IA steht das Lasergewehr dabei und die Modelle haben auch Gewehre dabei.
Wenn sich ein Trupp bewegt und die schwere Waffe wird mitgenommen, können dann der Richt- und Ladeschütze ihre Gewehre ebenfalls abfeuern oder behindert sie das Tragen der schweren Waffe dermaßen, dass nur einfache Soldaten des Trupps mit ihren Waffen schießen können?
Es macht zwar nicht viel aus, weil es "nur" 2 Lasergewehre mehr oder weniger pro Team wären, aber es wäre mal ne prinzipielle Frage, die ich einfach mal klären will.

Zu 1:

Der Höllenhund hat jetzt komplett andere Regeln! Was früher die Schwachstelle war ist jetzt sein größter Schutz, schon merkwürden, aber so ist es nunmal. Die Regeln im Codex sind so vollständig!

Zu 2:

Ich denke mal, dass der 'ladeschütze' sein Gewehr immer abfeuern darf, soweit klar. Ich wüßte bei ihm auch kein Argument, welches dagegen spräche. Er schiesst nicht mit der schweren Waffe, er reicht ja nur Muni an wenn nötig.
Bei der Bewegung gilt das sicher auch.

Der richtige Schütze, hm, ich denke mal, der darf entscheiden ob er stehender Weise sein Gewehr oder seine schwere Waffe abfeuern will. Anaolg dazu etwa sind die Bikes der Marines, da gibt es welche mit Spezialwaffen etwa, die können sich auch aussuchen was sie benutzen, syn. Bolter oder den Werfer, nicht beides.
Bei Bewegung, warum sollte er da nicht in der Lage sein, sein Gewehr aus der Hüfte heraus abzufeuern? Auch hier fiele mir kein Grund ein, weshalb das nicht gehen sollte. 🤔

1. Ich denke, dass es so richtig ist, das er net mehr so leicht in ide Luft fliegt. Dafür fehlt der Moraltest beim Gegner. Also, ist es ne Sache, gegen welchen Gegner man kämpft.

2. Der Ladeschütze kann sein Lasergewehr abfeuern, auch wenn der Richtschütze mit der schweren Waffe feuert. Genauso, können beide auch ihre Lasergewehre abfeuern, wenn die schwere Waffe nicht abgefeuert wird.

1. Ja... und wie sich der Höllenhund lohnt ! 24" und Schablone darfst du so leden wie du willst ! Es gibt 3 Situation, wo der nur geil ist ! 1.) Aus der Deckung rausfahren und Tyraniden zusammenbrennen (oder andere zusammenstehende Truppen... achja... 14 tyras mit einem schuss 🙄 ), 2.) Wenn du vor dem Panzer eine Verteidigungslinie aufbaust und er als Unterstützung alles niederbrennt (mit 24" kein Problem) und 3.) wenn du Stellungen einäschern willst... 24"... immerhin !

Also ich hatte bisher nur gute Erfahrungen... ich kauf mir den vll. auch bald !

2. Ich glaub, dass wär geklärt ! 😀