HolyMike33

Codexleser
31 Januar 2002
264
0
4.886
40
gib als Iyandenspieler deinen Droiden nen Serpent mit, gib dem Serpent ne Steka/LL und hau nen Runenleser mit Khaines Segen und Hagun Zar rein und du hast den besten Panzerknacker/Infanteriemetzel-Trupp, der mobil ist und Feuerkraft hat.
Gegen Panzer: Phantomstrahler, zerblasen Monolithen wie Rhinos gleichermaßen
Gegen Infanterie: Steka, Phantomstrahler, Nahkampf (S5, W5, 2 Attacken pro modell + Runenleser mit HZ, das ganze trifft in der Regel auf 3+, wegen Khaines Segen)

eine sehr vielseitige Einheit. Und sie gehört zu meinen persönlichen Favouriten.......
 

Don Geilo

Eingeweihter
17 November 2002
1.681
0
6.996
36
Will ich aber nicht
<
!
<
Nein ich hab mal mit nem 10er trupp gespielt der war Feuermagnet nr. 1 und war im 2. Spielzug geschichte!
 

Lord Thaorin

Miniaturenrücker
9 April 2001
1.016
0
5.916
43
Spiele zwar nicht oft mit Phantomdroiden, aber ich finde dass die soviel Feuer ziehen, dass sich der Nebelschleier auf jeden Fall rentiert.

Ein Serpent ist aber mindestens Pflicht!

Khaines Segen oder ähnliche Späße würde ich nur auf kleinen Platten einsetzen.
Normalerweise steht von meinem Trupp nix mehr wenn er ankommt, folglich lohnt sich der Segen nicht mehr wirklich.

Ob nun 3x5 oder 10+5 kommt auf die Spielweise der Gegner drauf an.
Wenn die viele kleine Trupps mit Spezialwaffen haben, dann würde ich sie auch auf 3 Trupps aufteilen.
Wenn die gegnerischen Trupps aber sehr groß und damit auch wenig Spezialwaffen haben, dann lohnt sich IMO der 10er Trupp wesentlich mehr.

Aber ganz davon abgesehen könntest du ja einfach 2 5er Trupps nebeneinander laufen lassen B)
 

HolyMike33

Codexleser
31 Januar 2002
264
0
4.886
40
Eldar spielt man schnell.
Das ist eine ihrer stärken.
15 Phantondroiden mit Gunst zu Fuss.....
die fressen so schnell Plasma, so schnell kannst du gar nicht gucken.
Warum nicht das notwendige mit dem angenehmen verbinden?
also, um 3 Trupps á 5 Mann loszuschicken, und das ohne transportfahrzeug, und um sicherzustellen, dass da noch was ankommt, bräuchtest du 2 runenpropheten, beide mit gunst. Bedenke, dass die Runenpropheten in dem fall NUR für die Droiden da sind....also kannst du sie getrost zu den kosten für den droidentrupp hinzuaddieren.
ausserdem steht mindestens ein trupp droiden mit nem lachhaften 5+ Deckungswurf herum, dazu 2 trupps mit ner wahrscheinlichkeit von 50%, schaden zu verhindern (Nebel+Gunst), von verpatzten Psitests ganz zu schweigen.
ausserdem sind sie langsam, vor der dritten runde sind die nicht ran.
bis dahin sind sie geschichte, selbst mit den genannten schutzmöglichkeiten.

also, warum nicht (wie oben bereits vorgeschlagen) serpents benutzen?
dafür spricht:
Schnelligkeit
zusätzliche Feuerkraft
mannigfaltige ziele für schwere waffen (jeder schuss auf nen serpent geht NICHT auf deine Phantomlords, und ein space marine mit lascannon hat eine chance von 10 %, den serpent runterzuschiessen)
effektive Nutzung der Punkte.
du hast noch 2 HQ-Slots frei, um SINNVOLLE Runenpropheten einzusetzen

also wäge selbst ab:
was ist besser?
 

Yasper

Bastler
6 Juni 2001
803
0
4.886
Bei 2000 Punkten kann Du ja sogar 3 P-Droiden-Trupps im Serpent mit Runenlesern (Khains Segen)
3 Phantomlords und 3 Falcons haben. Also eine recht effektive Panzerkompanie.
Aber um den Bart abzuschneiden - 1 P-Lord und 2 Einheiten PDs im Serpent und du hast immer noch ein paar Punkte in z.B. einer 1500 Pkt Schlacht übrig.
Wenn Du auf teufel komm raus mit 3 5er-Trupps mit höchstens einem Serpent spielen willst ist das schön und gut - vielleicht sogar stilvoll, aber beschwer er sich dann nicht über mangelnde Effektivität.
 

Madfiend

Malermeister
15 Februar 2002
1.841
2
6.391
44
so würde die armee nicht funktionieren. der rest der armee wäre immer noch zu lahm. die PDs können es nie alleine mit der gegn. armee aufnehmen. ich denke man muss die PDs und die PLs schon einigermaßen zusammenhalten. einen trupp würde ich auch in einen serpent stecken, der dann die aufgabe hätte bestimmte monster zu töten, devastors anzugreifen...
 

HolyMike33

Codexleser
31 Januar 2002
264
0
4.886
40
nebelschleier..............
dann hast du aber sehr gut gewürfelt.

nebelschleier ist vielleicht für 8-Pkt-modelle wie gardisten effektiv, aber bei nem Droidentrupp verlierst du bei nem verpatzten 5+-Wurf (und den verpatzt man schnell...) ein 35-Pkt-modell.
Wer das effektiv nennt, soll sich nicht beschweren, wenn er verliert.
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
8 Juli 2001
4.338
0
7.221
38
Um mal meinen senf dazuzugeben; es gibt imho zwei moeglichkeiten, die PDs bei iyanden sinnvoll einzusetzen. Erstens mit segen fuenf stueck im serpent oder 8+ mit nebel und gunst zu fuss. Alles andere hat keinen sinn finde ich. Wobei ich nicht verstehe, weiso man die PDs NICHT in einen serpent packen sollte, die infanterieunterstuetzung fuer die Pls muessen ja nicht unbedingt PDs sein, wie waers mit sturmgardisten?

Und noch was zu der variante zu fuss - wie viele schwere waffen haben denn eure gegner? Jeder schuss mit einer schweren waffe auf diese einheit (und nur mit sochen waffen kann man die ersthaft verwunden) trifft nicht die PLs oder aspektserpents, also finde ich, dass sie zum feuerschlucken ganz gut geeignet sind, da sie im gegensatz von gardisten auch das feuer von schweren waffen absorbieren. nur so meine ansicht...