samsam

Bastler
15 April 2002
763
0
6.651
37
Hm, das Geschützkaliber des Basilisken ist vielleicht ein bischen groß angegeben
<
. Hast du mal eine 370 mm Granate gesehen? Die Dinger dürften um die 700 kg wiegen.
 

General Grizmund

Aushilfspinsler
25 Juni 2002
52
0
4.746
mitglied.lycos.de
Ne, ne das Kaliber ist schon ok

Immerhin hat der Panzer von Grizmund der "Grace of the Throne" ein Kaliber von 100 cm - steht so zumindest im Buch.
Bei 40 k ist halt alles ein bisschen größer. oder habt Ihr euch schon mal überlegt, wo den die Munition füt die fetten Kanonen im Panzer gelagert werden, oder was für ein Kaliber ein schwerer Bolter hat. --> Ist halt nur Fiction. Hat einer von Euch mal ne 120mm Granate von nem LEO II gehalten, dann weiste was das Maximum ist, das man an einteiligen Geschossen (Granate + Treibladung) in nem Panzer verwenden kann.

Das Größte geschütz war übrigens die DORA, die bei der Belagerung Sewastopols zum Einsatz kam (Wie die 5 oder 6 ? Mörser der "Karl"-Serie)
sie hatte ein Kalieber von 80 cm, Geschoßgewicht ohner Treibladung 7,1t, 10000 Mann brauchten 3 Wochen um die Gleise für die Geschützbettung zu bauen und das zerlegte Geschütz zu montieren. Und Grizmund fährt so ein Teil in seinem Panzer rum.
 

moriar

Malermeister
21 April 2001
1.947
0
11.826
37
Es gab 6 panzer der karl reihe.

Du meinst wohl, grizmund fährt mit noch einem viel größeren teil rum! Was hat der eigentlich für nen panzer? baneblade?
Wenn ich mir vorstelle das, dass Geschoss der Dora doppelt so hoch wie ein mann war und das dass rohr ne länge von 32,4m hatte! Ich glaube da hat GW nicht ganz genau nachgedacht als die das mit dem 100 geschoss geschrieben hatten!