Hi,
hier ein Spielbericht einer 2500er Schlacht zwischen den dreckigen Skaven und den ehrwürdigen Echsenmenschen 😉 !
Eins vorweg, mein Gegner, der Skave, ist ein blutiger Anfänger, und ich bin auch noch recht unerfahren in WHF.
Bitte weist uns auf größere und kleinere Fehler hin, die wir im Spiel gemacht haben! 🙂
Ein grober Fehler ist uns schon aufgefallen, daran ist allerdings die Leseunfähigkeit des Skaven schuld; wenn er das Armeebuch richtig gelesen hätte (wozu ich ihn in den letzten Wochen mehrfach aufgefordert habe…) hätte er wohl gewusst, dass die Höllenglocke Magieresistenz (2) und zwei Energiewürfel bringt… <_<
Es ist der erste Schlachtenbericht, den ich schreibe, also bitte ich auch um Kritik dazu 🙂 !
Die Armeelisten:
SKAVEN
Don Ratto, Grauer Prophet
Warpsteinamulett, Auge der gehörnten Ratte, insg. 9 Warpsteinhappen,
auf Höllenglocke in den Sturmratten
Häuptling
Schild, schwere Rüstung, Nagzahn
Häuptling
Armeestandartenträger (Heilige Standarte der gehörnten Ratte), schwere Rüstung;
in den Sturmratten
Warlocktechniker
Sturmdämon, Kraftbänder, Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator,
Hochleistungswarpenergieakkumulator (wer zum Teufel hat sich das ausgedacht?!)
30 Klanratten
Musiker, Champion, Standarte + Ratling
30 Klanratten
Speere, Musiker, Champion, Standarte + Ratling
22 Sturmratten
Musiker, Champion + Warpflammenwerfer
30 Sklaven
Musiker, Champion
30 Sklaven
Musiker, Champion
10 Schattenläufer
Zweite Handwaffe, Champion
10 Schattenläufer
Zweite Handwaffe, Champion
7 Jezzails
6 Gossenläufer
Tunnelteam, Vergiftete Handwaffen, Champion
5 Gossenläufer
Vergiftete Handwaffen, Champion
Warpblitzkanone
ECHSENMENSCHEN
Huankai-Tehe, Slann Magierpriester der 4. Generation
Tafel des Göttlichen Schutzes, Tafel des Tepok, Diadem der Macht,
Armeestandartenträger, Kriegsbanner
Hornnacken
Zweihandwaffe, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Amulett des
Jaguarkriegers
Skinkschamane
Magiestufe 2, Energiestein
Skinkschamane
Magiestufe 2, Bannrolle
11 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden
11 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden
11 Skinkkundschafter mit Blasrohren
20 Sauruskrieger
Musiker, Standartenträger, Bruterster, Zeichen des Quetzl
20 Sauruskrieger
Musiker, Standartenträger, Bruterster, Zeichen des Quetzl
5 Sauruskavalleristen
3 Kroxigore
16 Sauruskrieger
Musiker, Bruterster, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Tlazcotl
3 Salamanderjagdrudel
Die Echsenmenschen, geleitet von ihrem allwissenden Slann Huankai-Tehe, traten den niederträchtigen Skaven unter der Führung des gerissenen Grauen Propheten Don Ratto in einer offenen Feldschlacht gegenüber.
Es begann gut für den Grauen Propheten, seine Armee aus wuselnden Krankheitsüberträgern hatte die Initiative an sich reissen können und erhielt den ersten Spielzug.
Die Skavenarmee rückte geschlossen vor, im Zentrum das Sturmrattenregiment samt Armeestandartenträger und der Höllenglocke, auf der Don Ratto in die Schlacht fuhr.
Das ohrenbetäubende Dröhnen der Höllenglocke lies die etwas minderbemittelten Kampfechsen der Sauruskavallerie unruhig werden, doch ihre kampferprobten Reiter konnten die Tiere doch noch im Zaum halten (1-1-6 gewürfelt, Paniktest bestanden). Das Läuten schien dem Propheten etwas zu laut gewesen zu sein, mit schmerzverzerrtem Gesicht krümmte er sich auf seinem kleinen Podest – doch die seltsame Magie des Warpsteinamuletts lies ihn kurz darauf wieder heldenhaft aus seiner unglücklichen Position aufstehen.
Der Skyreadept auf der zerstörerischen Warpblitzkanone schien gehörigen Respekt vor den Kavalleristen zu haben, er richtete seine Kanone auf das noch ahnungslose Regiment aus.
Der Warpblitz schoss mit unglaublicher Wucht aus dem Lauf der Waffe – doch der Blitz verpuffte kurz vor den Reitern in der Luft! Ein ganzer Zoll hatte gefehlt, der Skavenspieler war begeistert.
Die Jezzails, die auf ihrem Hügel den optimalen Überblick über das Schlachtgebiet hatten, schossen auf eine kleine Einheit Skinks, die sich schützend vor die Sauruskrieger stellten, zwei der kleinen Echsen wurden von den Waffen getroffen und stürzten tot zu Boden.
Im ersten Spielzug der Echsen rückte die gesamte Armee nach vorne, das Regiment des Slann in der Mitte, flankiert von zwei Saurusregimentern. Die Sauruskavallerie schwenkte nach links aus, um hinter einen langezogenen Hügel zu kommen und die Flanke des Gegners zu bedrohen, dasselbe taten die Kroxigore auf der anderen Seite, sie suchten Schutz hinter einem Steinkreis. Die Salamander bewegten sich in einen schützenden Wald, um sich vor den suchenden Blicken der Jezzailschützen zu verbergen.
In der Magiephase wurde eine Ratlinggun durch den Blitzschlag eines Schamanen getötet, ein weiterer Blitzschlag des anderen Schamanen wurde gebannt. Trotz der unglaublichen Macht des Slann verpuffte sein Donnerkeil wirkungslos in der Luft – im Gegensatz zum Feuersturm des Verderbens, der acht Sturmratten in den Tod riss. Als krönender Abschluss wirkte er den Komet von Cassandora mit totaler Energie, der Komet sollte mitten in den Reihen der Gegner einschlagen.
Die Skinkkundschafter zielten erstaunlich gut mit ihren Blasrohren, vier der Gossenläufer erlagen den vergifteten Pfeilen. Der letzte verbliebene Gossenläufer bewies für einen Skaven überaus heldenhaften Mut und blieb standhaft stehen.
Der verbliebene Gossenläufer griff die verblüfften Skinks an, welche den Angriff in dem Glauben annahmen, den einzelnen Skaven mit ihrer Übermacht aus elf Skinks mit Leichtigkeit besiegen zu können. Die beiden Sklavenregimenter rückten in Angriffsreichweite auf die Skinkschilde zu, der Rest der Armee blieb noch hinter ihnen.
Der Warlocktechniker warf seine Apparaturen an, um in den Nahkampf des Gossenläufers mit den Skinks zu schiessen, doch sein feiger Versuch wurde kurzerhand gebannt.
Nun wollte der Graue Prophet seine großartigen magischen Kenntnisse zur Schau stellen und begann finstere Formeln zu rufen, aber er eröffnete den Kampf mit einem Zauberpatzer und lies die Magiephase der Skaven sofort enden.
Von der Höllenglocke angestachelt bauten sämtliche Skaven einen unmenschlichen (unrattischen) Hass gegen ihre Feinde auf, dazu bereit, jede Echse in ihrer Nähe in Stücke zu reissen. Die Jezzails sahen, wie die Echsenreiter gefährlich nahe kamen und eröffneten das Feuer; ein Reiter wurde von seiner Kampfechse geschleudert und regte sich nicht mehr.
Der Kampf zwischen dem tapferen Gossenläufer und den Skinks begann, und er konnte sofort eine der schwächlichen Kreaturen bezwingen, und überlebte durch die gehörnte Ratte gesegnet den Nahkampf.
Begleitet von einem gewaltigen Donnern schlug der Komet von Cassandora bei den Feinden der Echsenmenschen ein. Doch (un)glücklicherweise hatten sich die Skaven weit genug vom Zentrum des Zauberspruchs entfernt, sodass nur die Warpblitzkanone und die Jezzails im Radius des Einschlags standen. Doch durch fast unmenschliches Glück (zwei Mal zwölf Treffer) wurden die Jezzails komplett vernichtet und die Warpblitzkanone schwer beschädigt (2LP Abzug). Die gehörnte Ratte schien Don Ratto verlassen zu haben…
Vom Tod der Jezzailteams beflügelt rückte die Armee vor, allen vorran ihr todesmutiger Schutzschild aus Skinks. Die Salamander verließen den sicheren Wald und wagten sich auf offenes Gelände, da sie hinter einigen großen Felsen einige Schattenläufer erkennen konnten.
Die Echsenreiter kamen jetzt der Flanke der Klankrieger gefährlich nahe, doch diese schienen von alledem nichts zu merken. Ein weiterer Blitzschlag eines Schamanen tötete das verbliebene Ratlingteam, sehr zum Bedauern des Skaven, dem nun nur noch der Warpflammenwerfer geblieben war.
Der Slann wirkte einmal mehr den Kometen von Cassandora, trotz starker Konzentration konnte der Graue Prophet den Spruch nicht aufhalten. Der Slann murmelte einige unverständliche Laute, und mit einer Handbewegung gingen die Felle der Sturmratten in lodernde Flammen auf, der Feuersturm war noch einmal ausgebrochen! Die gehörnte Ratte schien den Propheten regelrecht zu verspotten, wie sonst ist die erstaunliche Zahl von 13 verkohlten Sturmrattenleichnamen zu erklären?
Als noch die Salamander neun von zehn seiner Schattenläufer verbrannten, schien der Skave zu begreifen, dass das Glück ihm wohl heute nicht hold war, der letzte Schattenläufer begann verständlicherweise um sein Leben zu rennen. Zu guter letzt fielen noch elf Sklaven den vergifteten Wurfspeere des Skinkschildes zum Opfer.
Der Kampf zwischen Gossenläufer und Skinks war entschieden, siegreich stürmten die Skinks neuen Feinden entgegen.
Ein wirklich ereignisreicher Zug, 42 tote Ratten innerhalb einer Runde… Es sah schlecht aus für die Skaven.
Das sollte sich im dritten Spielzug der Skaven auch nicht sonderlich ändern. Der Komet von Cassandora schlug erneut in den Reihen der Skaven ein. Diesmal riss er sogar noch größere Lücken in die Reihen der verängstigten Skaven, dem Inferno fielen die Warpblitzkanone, der Warlocktechniker und neun Klanratten zum Opfer.
Nachdem die Erde aufhörte zu Beben kam das Tunnelteam ans Tageslicht. Sofort sahen sie die mit dem Rücken zu ihnen stehenden Echsenreiter und griffen diese sofort an. Jeder der Sklavenregimenter griff einen der Schutzskinktrupps an, und die Falle des Slann schlug zu: Die Skinks flohen vor den Sklaven, wodurch diese den Angriff verpatzten und in Angriffsreichweite der Sauruskrieger zum Stehen kamen! Aber den Propheten kümmerte das nicht sonderlich, die Sklaven müssten die Echsendinge nur lang genug aufhalten, bis er sie mit Zaubern und dem Warpflammenwerfer dezimieren konnte…
Nun sammelte der Prophet seine gesamte magische Energie und sprach die Seuche mit einem unglaublichen Komplexitätswurf von 20 aus – doch einer der Skinkschamanen griff in seinen Beutel und las laut den Text einer Schriftrolle vor, sofort verschwand die virulente Wolke des Propheten mit einem leisen Plopp. Ärgerlich grummelnd überlegte der Skave, was er als nächstes unternehmen sollte und entschloss sich dazu, Todesraserei auf einen der Sklaventrupps zu sprechen. Doch zu seiner großen Freude wurde dieser Zauberspruch ein weiteres Mal gebannt. Viel schlimmer konnte es wirklich nicht mehr kommen…
… fast. Der Warpflammenwerfer richtete sich auf die Sauruskrieger aus, um sie in einem Flammenmeer zu verbrennen. Allerdings schien etwas gehörig schief zu gehen, einer der Skaven begann den anderen anzuschnauzen und plötzlich ging der ganze Lauf in Flammen auf, mitsamt den beiden Ratten. Vor Schmerzen quiekend rannten die beiden Skaven, die Waffe noch immer tragend, umher, bis die Detonation der Waffe die Skaven von ihrem Leid erlöste. Mit einem Kopfschütteln über die Unfähigkeit seiner Truppen wandte sich der Graue Prophet dem Kampf seines Tunnelteams gegen die verblüfften Echsenreiter zu.
Er resignierte, als er mit ansehen musste wie die Echsenreiter mühelos alle Schläge abwehrten und ihrerseits vier der Gossenläufer niederstreckten, und wünschte seinem unfähigen Tunnelteam mit einem lauten Fluchen einen möglichst schmerzvollen Tod. Die gehörnte Ratte gewährte ihm diesen Wunsch, das Leben der Gossenläufer endete unter den trampelnden Klauen der sie verfolgenden Kampfechsen.
Trotz der Nähe zu ihrem Slann konnte sich einer der Skinktrupps nicht beruhigen und flüchtete vom Schlachtfeld, die anderen Skinks rissen sich zusammen und waren wieder bereit, für den Slann ihr Leben zu geben. Die beiden Saurusregimenter griffen die frei vor ihnen liegenden Sklaven an. Der Hornnacken stieß ein Brüllen aus und rannte mit unglaublicher Geschwindigkeit auf den Skavenhäuptling zu, der sich für den Kampf gegen seinen Feind wappnete. Die brüllend ihre Waffen schwingenden Kroxigore stürmten auf die verbliebenen zehn Schattenläufer zu, die aber trotz des Anblicks von drei riesigen, keulenschwingenden Monstern ruhig blieben und sich auf den Ansturm gefasst machten.
Der Slann schickte einige todbringende Blitze in Richtung des Armeestandartenträgers der Skaven, und dieser brach von diesem vernichtenden Zauber tödlich getroffen zusammen.
Huankai-Tehe murmelte erneut die Zauberformel für den alles verzehrenden Feuersturm, und wieder einmal ging trotz massiver magischer Abwehr ein Skavenregiment in Flammen auf – diesmal sollte es ein Klanrattenregiment treffen. Nachdem das Inferno erloschen war, fand man die Überreste von sechs verbrannten Skaven, fast nicht mehr wieder zu erkennen. Trotz des Anblicks der verbrannten Leiber ihrer Mitratten brachen die verbliebenen Klanratten nicht in Panik aus, sondern blieben tapfer an Ort und Stelle stehen.
Doch die Echsen ließen nicht locker, sie wollten diese Ratten auf jeden Fall vertreiben, und so eröffnete der Skinktrupp mit Blasrohren das Feuer auf die Skaven. Diesmal zielten sie schlecht, nur zwei vergiftete Pfeile trafen ihr Ziel. Die Salamander allerdings spieen ihre Flammen umso zielgenauer, weitere neun Klanratten fanden den Tod im Feuer. Doch auch diese Verluste schienen die verbliebenen Skaven zu ignorieren, allen Bemühungen zum Trotz verharrten sie an Ort und Stelle.
Inzwischen tobten die Nahkämpfe. Der Hornnacken streckte den gefährlichen Skavenhäuptling mit Leichtigkeit nieder, und er stürmte in Richtung der Höllenglocke. Die wilden Kroxigore schlugen fünf der für sie winzigen Schattenläufer in Stücke, und bei dem Anblick der zerfetzten Körper ihrer Kameraden und der brüllenden Kroxigore rannten die Überlebenden so schnell sie konnten um ihr Leben. Sie rannten weit (9 Zoll), die Kroxigore stolperten nur unbeholfen hinterher (3 Zoll). Die Sauruskrieger vernichteten insgesamt elf der Sklaven, diese konnten keinen der Krieger zu Fall bringen. Die Sklaven wandten sich zur Flucht; das erste Regiment floh 10 Zoll, die verfolgenden Sauruskrieger kamen nach 8 Zoll Verfolgung genau vor einem der Raserei verfallenem Regiment Klanratten zum Stehen… Das andere Saurusregiment konnte die fliehenden Sklaven einholen und schlug die undisziplinierten Sklaven in die Flucht.
Der vierte Spielzug der Skaven begann, und schon viele Ratten mussten in dieser Schlacht ihr Leben lassen. Don Ratto wusste, dass die Schlacht verloren war, doch er wollte sein Leben so teuer wie möglich verkaufen – sehr untypisch für einen Skaven. Die fliehenden Sklaven schienen von plötzlichem Heldenmut übermannt worden zu sein und schafften es tatsächlich, sich zu sammeln und in geordneten Reihen weiterzukämpfen. Die Schattenläufer (sowohl der einzelne als auch die Reste des anderen Trupps) suchten weiter ihr Heil in der Flucht (8 Zoll Fluchtbewegung), und die beiden Regimenter aus Klanratten machten sich bereit, um die beiden Saurusregimenter anzugreifen.
Der Prophet wollte seine Magierehre wiederherstellen und überflutete die Salamander und Kroxigore mit einer gewaltigen Welle aus umherwuselnden Ratten. Doch auch hierbei konnte er keine Erfolge verbuchen, dem Rattenschwarm fielen lediglich eine Sturmratte und eine Klanratte zum Opfer. Nun wollte er seine kämpfenden Klanratten unterstützen und zauberte Todesraserei auf sie. Entgegen allen Erwartungen gelang ihm dies, und von seinem Erfolg beflügelt sandte er den Skinks mit Blasrohren eine Seuche entgegen, doch der Slann konnte im letzten Moment seine Diener vor dem heimtückischen Zauber schützen. Ein weiteres Mal dröhnten die Schläge der Höllenglocke über das Schlachtfeld, doch nichts geschah (9 gewürfelt, aber leider keine Kriegsmaschinen da…).
Im Nahkampf schaffte es keines der Klanrattenregimenter, einen der scheinbar unverwundbaren Sauruskrieger niederzuschlagen, im Gegenzug erschlug jedes der Saurusregimenter drei Klanratten. Die Klanratten suchten ihr Heil in der Flucht, eines der Saurusregimenter konnte ihren Blutdurst zügeln und verharrten, das andere wurde von ihrer Wildheit übermannt und stürmten den flinken Ratten hinterher und prallten unverhofft in ein Sklavenregiment.
Das an Ort und Stelle stehen gebliebene Saurusregiment griff das Sklavenregiment, in das die anderen Sauruskrieger gestürmt waren, in die Flanke an. Die vier Sauruskavalleristen trieben ihre Kampfechsen auf die davonrennenden Klanratten zu, obwohl diese weitere 6 Zoll rannten konnten die Echsenreiter sie einholen und das Regiment in alle Winde zerschlagen. Der wilde Hornnacken raste mit einem Brüllen und mit erhobener Waffe der Höllenglocke entgegen, um sie mit der gewaltigen Wucht seines Zweihänders in Stücke zu schlagen.
Einer der Skinkschamanen hielt einen schimmernden Kristall in die Luft, und ein plötzlicher Blitzschlag tötete zwei weitere Klanratten. Das erste Mal gelang es dem Propheten, den Komet von Cassandora zu bannen indem er alle seine Bannwürfel warf, doch nun hatte er seine Kraft verbraucht und konnte dem Feuersturm des Verderbens nicht entgegenwirken, und das alles verzehrende Inferno löschte das schwer angeschlagene Klanrattenregiment vollständig aus.
In dieser Runde konnten die Skinktreiber die Salamander nicht im Zaum halten, einer von ihnen fraß zwei der Skinks. Die anderen beiden Salamander spuckten auch nur noch lustlos einige Flämmchen, nur zwei der fliehenden Schattenläufer wurden verbrannt.
Das frontal und in die Flanke angegriffene Sklavenregiment konnte gegen den Ansturm der vierzig wilden Sauruskrieger nichts ausrichten, sie alle fielen den tobenden Echsen zum Opfer. Der Hornnacken hatte inzwischen die Höllenglocke erreicht, er holte weit aus und zertrümmerte den Wagen der Höllenglocke. Don Ratto fiel von seinem Gefährt, und schien sich beim Aufprall schwer verletzt zu haben (1LP Abzug), doch er trat mutig dem Hornnacken gegenüber – wohl aber nur, weil ihm nichts anderes übrig blieb…
Im fünften und letzten Spielzug der Skaven rannten die Schattenläufer weiter dem Rande der Schlacht entgegen, doch keiner erreichte das rettende Aus.
Die einzigen beiden Ratten, die sich nicht auf der Flucht befanden und noch kampffähig waren, waren Don Ratto und eine letzte tapfere Sturmratte. Die Sturmratte eilte ihrem Meister zur Hilfe und griff todesmutig den Hornnacken an.
Der Graue Prophet schien es allerdings vorzuziehen aus dem Kampf zu fliehen bzw. sich zu weiteren Überlegungen mutig im Wald zu verstecken, und so konzentrierte er sich für einen Schwefelsprung. Doch auch diesmal gelang es ihm nicht den Zauber korrekt zu sprechen; er erlitt einen Zauberpatzer (1-1-2 :wacko: ) und wurde für immer seiner magischen „Macht“ beraubt. Vielleicht war das ja auch gut so…
Der Hornnacken schlug mehrere Male auf den altersschwachen Propheten ein, doch wie durch ein Wunder konnte er den Ex-Zaubermeister nicht verwunden.
Nun war die Zeit für den endgültigen Sieg der Armee der Alten gekommen. Die vier Echsenreiter griffen die als einzige übrig gebliebene Sturmratte an und liessen ihr keinen Knochen im Leib heil. Der Hornnacken holte weit aus, und mit einem letzten Schlag seiner riesigen Waffe zertrümmerte er den Schädel des Generals der Skaven. Tot sank der gefallene Graue Prophet Don Ratto zu Boden, und die Luft erzitterte vor dem donnernden Siegesbrüllen des Hornnacken.
Die Alten haben die Echsenmenschen zu einem großartigen Sieg geführt!
So, ist länger geworden als ich erwartet hab O_O, aber ich hoffe ihr lasst euch von der Länge nicht abschrecken und lest den Bericht trotzdem 🙂 !
Das Spiel wurde leider von den wirklich miserablen Würfelwürfen des Skaven und den viel zu guten Würfen meinerseits dominiert, mit einigermaßen fairen Würfen wäre es sicherlich ein äußerst knappes Spiel geworden, und die Echsenmenschen hätten mit Sicherheit nicht mit 3231 Siegpunkten Differenz gewonnen :blink: !
hier ein Spielbericht einer 2500er Schlacht zwischen den dreckigen Skaven und den ehrwürdigen Echsenmenschen 😉 !
Eins vorweg, mein Gegner, der Skave, ist ein blutiger Anfänger, und ich bin auch noch recht unerfahren in WHF.
Bitte weist uns auf größere und kleinere Fehler hin, die wir im Spiel gemacht haben! 🙂
Ein grober Fehler ist uns schon aufgefallen, daran ist allerdings die Leseunfähigkeit des Skaven schuld; wenn er das Armeebuch richtig gelesen hätte (wozu ich ihn in den letzten Wochen mehrfach aufgefordert habe…) hätte er wohl gewusst, dass die Höllenglocke Magieresistenz (2) und zwei Energiewürfel bringt… <_<
Es ist der erste Schlachtenbericht, den ich schreibe, also bitte ich auch um Kritik dazu 🙂 !
Die Armeelisten:
SKAVEN
Don Ratto, Grauer Prophet
Warpsteinamulett, Auge der gehörnten Ratte, insg. 9 Warpsteinhappen,
auf Höllenglocke in den Sturmratten
Häuptling
Schild, schwere Rüstung, Nagzahn
Häuptling
Armeestandartenträger (Heilige Standarte der gehörnten Ratte), schwere Rüstung;
in den Sturmratten
Warlocktechniker
Sturmdämon, Kraftbänder, Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator,
Hochleistungswarpenergieakkumulator (wer zum Teufel hat sich das ausgedacht?!)
30 Klanratten
Musiker, Champion, Standarte + Ratling
30 Klanratten
Speere, Musiker, Champion, Standarte + Ratling
22 Sturmratten
Musiker, Champion + Warpflammenwerfer
30 Sklaven
Musiker, Champion
30 Sklaven
Musiker, Champion
10 Schattenläufer
Zweite Handwaffe, Champion
10 Schattenläufer
Zweite Handwaffe, Champion
7 Jezzails
6 Gossenläufer
Tunnelteam, Vergiftete Handwaffen, Champion
5 Gossenläufer
Vergiftete Handwaffen, Champion
Warpblitzkanone
ECHSENMENSCHEN
Huankai-Tehe, Slann Magierpriester der 4. Generation
Tafel des Göttlichen Schutzes, Tafel des Tepok, Diadem der Macht,
Armeestandartenträger, Kriegsbanner
Hornnacken
Zweihandwaffe, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Amulett des
Jaguarkriegers
Skinkschamane
Magiestufe 2, Energiestein
Skinkschamane
Magiestufe 2, Bannrolle
11 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden
11 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden
11 Skinkkundschafter mit Blasrohren
20 Sauruskrieger
Musiker, Standartenträger, Bruterster, Zeichen des Quetzl
20 Sauruskrieger
Musiker, Standartenträger, Bruterster, Zeichen des Quetzl
5 Sauruskavalleristen
3 Kroxigore
16 Sauruskrieger
Musiker, Bruterster, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Tlazcotl
3 Salamanderjagdrudel
Die Echsenmenschen, geleitet von ihrem allwissenden Slann Huankai-Tehe, traten den niederträchtigen Skaven unter der Führung des gerissenen Grauen Propheten Don Ratto in einer offenen Feldschlacht gegenüber.
Es begann gut für den Grauen Propheten, seine Armee aus wuselnden Krankheitsüberträgern hatte die Initiative an sich reissen können und erhielt den ersten Spielzug.
Die Skavenarmee rückte geschlossen vor, im Zentrum das Sturmrattenregiment samt Armeestandartenträger und der Höllenglocke, auf der Don Ratto in die Schlacht fuhr.
Das ohrenbetäubende Dröhnen der Höllenglocke lies die etwas minderbemittelten Kampfechsen der Sauruskavallerie unruhig werden, doch ihre kampferprobten Reiter konnten die Tiere doch noch im Zaum halten (1-1-6 gewürfelt, Paniktest bestanden). Das Läuten schien dem Propheten etwas zu laut gewesen zu sein, mit schmerzverzerrtem Gesicht krümmte er sich auf seinem kleinen Podest – doch die seltsame Magie des Warpsteinamuletts lies ihn kurz darauf wieder heldenhaft aus seiner unglücklichen Position aufstehen.
Der Skyreadept auf der zerstörerischen Warpblitzkanone schien gehörigen Respekt vor den Kavalleristen zu haben, er richtete seine Kanone auf das noch ahnungslose Regiment aus.
Der Warpblitz schoss mit unglaublicher Wucht aus dem Lauf der Waffe – doch der Blitz verpuffte kurz vor den Reitern in der Luft! Ein ganzer Zoll hatte gefehlt, der Skavenspieler war begeistert.
Die Jezzails, die auf ihrem Hügel den optimalen Überblick über das Schlachtgebiet hatten, schossen auf eine kleine Einheit Skinks, die sich schützend vor die Sauruskrieger stellten, zwei der kleinen Echsen wurden von den Waffen getroffen und stürzten tot zu Boden.
Im ersten Spielzug der Echsen rückte die gesamte Armee nach vorne, das Regiment des Slann in der Mitte, flankiert von zwei Saurusregimentern. Die Sauruskavallerie schwenkte nach links aus, um hinter einen langezogenen Hügel zu kommen und die Flanke des Gegners zu bedrohen, dasselbe taten die Kroxigore auf der anderen Seite, sie suchten Schutz hinter einem Steinkreis. Die Salamander bewegten sich in einen schützenden Wald, um sich vor den suchenden Blicken der Jezzailschützen zu verbergen.
In der Magiephase wurde eine Ratlinggun durch den Blitzschlag eines Schamanen getötet, ein weiterer Blitzschlag des anderen Schamanen wurde gebannt. Trotz der unglaublichen Macht des Slann verpuffte sein Donnerkeil wirkungslos in der Luft – im Gegensatz zum Feuersturm des Verderbens, der acht Sturmratten in den Tod riss. Als krönender Abschluss wirkte er den Komet von Cassandora mit totaler Energie, der Komet sollte mitten in den Reihen der Gegner einschlagen.
Die Skinkkundschafter zielten erstaunlich gut mit ihren Blasrohren, vier der Gossenläufer erlagen den vergifteten Pfeilen. Der letzte verbliebene Gossenläufer bewies für einen Skaven überaus heldenhaften Mut und blieb standhaft stehen.
Der verbliebene Gossenläufer griff die verblüfften Skinks an, welche den Angriff in dem Glauben annahmen, den einzelnen Skaven mit ihrer Übermacht aus elf Skinks mit Leichtigkeit besiegen zu können. Die beiden Sklavenregimenter rückten in Angriffsreichweite auf die Skinkschilde zu, der Rest der Armee blieb noch hinter ihnen.
Der Warlocktechniker warf seine Apparaturen an, um in den Nahkampf des Gossenläufers mit den Skinks zu schiessen, doch sein feiger Versuch wurde kurzerhand gebannt.
Nun wollte der Graue Prophet seine großartigen magischen Kenntnisse zur Schau stellen und begann finstere Formeln zu rufen, aber er eröffnete den Kampf mit einem Zauberpatzer und lies die Magiephase der Skaven sofort enden.
Von der Höllenglocke angestachelt bauten sämtliche Skaven einen unmenschlichen (unrattischen) Hass gegen ihre Feinde auf, dazu bereit, jede Echse in ihrer Nähe in Stücke zu reissen. Die Jezzails sahen, wie die Echsenreiter gefährlich nahe kamen und eröffneten das Feuer; ein Reiter wurde von seiner Kampfechse geschleudert und regte sich nicht mehr.
Der Kampf zwischen dem tapferen Gossenläufer und den Skinks begann, und er konnte sofort eine der schwächlichen Kreaturen bezwingen, und überlebte durch die gehörnte Ratte gesegnet den Nahkampf.
Begleitet von einem gewaltigen Donnern schlug der Komet von Cassandora bei den Feinden der Echsenmenschen ein. Doch (un)glücklicherweise hatten sich die Skaven weit genug vom Zentrum des Zauberspruchs entfernt, sodass nur die Warpblitzkanone und die Jezzails im Radius des Einschlags standen. Doch durch fast unmenschliches Glück (zwei Mal zwölf Treffer) wurden die Jezzails komplett vernichtet und die Warpblitzkanone schwer beschädigt (2LP Abzug). Die gehörnte Ratte schien Don Ratto verlassen zu haben…
Vom Tod der Jezzailteams beflügelt rückte die Armee vor, allen vorran ihr todesmutiger Schutzschild aus Skinks. Die Salamander verließen den sicheren Wald und wagten sich auf offenes Gelände, da sie hinter einigen großen Felsen einige Schattenläufer erkennen konnten.
Die Echsenreiter kamen jetzt der Flanke der Klankrieger gefährlich nahe, doch diese schienen von alledem nichts zu merken. Ein weiterer Blitzschlag eines Schamanen tötete das verbliebene Ratlingteam, sehr zum Bedauern des Skaven, dem nun nur noch der Warpflammenwerfer geblieben war.
Der Slann wirkte einmal mehr den Kometen von Cassandora, trotz starker Konzentration konnte der Graue Prophet den Spruch nicht aufhalten. Der Slann murmelte einige unverständliche Laute, und mit einer Handbewegung gingen die Felle der Sturmratten in lodernde Flammen auf, der Feuersturm war noch einmal ausgebrochen! Die gehörnte Ratte schien den Propheten regelrecht zu verspotten, wie sonst ist die erstaunliche Zahl von 13 verkohlten Sturmrattenleichnamen zu erklären?
Als noch die Salamander neun von zehn seiner Schattenläufer verbrannten, schien der Skave zu begreifen, dass das Glück ihm wohl heute nicht hold war, der letzte Schattenläufer begann verständlicherweise um sein Leben zu rennen. Zu guter letzt fielen noch elf Sklaven den vergifteten Wurfspeere des Skinkschildes zum Opfer.
Der Kampf zwischen Gossenläufer und Skinks war entschieden, siegreich stürmten die Skinks neuen Feinden entgegen.
Ein wirklich ereignisreicher Zug, 42 tote Ratten innerhalb einer Runde… Es sah schlecht aus für die Skaven.
Das sollte sich im dritten Spielzug der Skaven auch nicht sonderlich ändern. Der Komet von Cassandora schlug erneut in den Reihen der Skaven ein. Diesmal riss er sogar noch größere Lücken in die Reihen der verängstigten Skaven, dem Inferno fielen die Warpblitzkanone, der Warlocktechniker und neun Klanratten zum Opfer.
Nachdem die Erde aufhörte zu Beben kam das Tunnelteam ans Tageslicht. Sofort sahen sie die mit dem Rücken zu ihnen stehenden Echsenreiter und griffen diese sofort an. Jeder der Sklavenregimenter griff einen der Schutzskinktrupps an, und die Falle des Slann schlug zu: Die Skinks flohen vor den Sklaven, wodurch diese den Angriff verpatzten und in Angriffsreichweite der Sauruskrieger zum Stehen kamen! Aber den Propheten kümmerte das nicht sonderlich, die Sklaven müssten die Echsendinge nur lang genug aufhalten, bis er sie mit Zaubern und dem Warpflammenwerfer dezimieren konnte…
Nun sammelte der Prophet seine gesamte magische Energie und sprach die Seuche mit einem unglaublichen Komplexitätswurf von 20 aus – doch einer der Skinkschamanen griff in seinen Beutel und las laut den Text einer Schriftrolle vor, sofort verschwand die virulente Wolke des Propheten mit einem leisen Plopp. Ärgerlich grummelnd überlegte der Skave, was er als nächstes unternehmen sollte und entschloss sich dazu, Todesraserei auf einen der Sklaventrupps zu sprechen. Doch zu seiner großen Freude wurde dieser Zauberspruch ein weiteres Mal gebannt. Viel schlimmer konnte es wirklich nicht mehr kommen…
… fast. Der Warpflammenwerfer richtete sich auf die Sauruskrieger aus, um sie in einem Flammenmeer zu verbrennen. Allerdings schien etwas gehörig schief zu gehen, einer der Skaven begann den anderen anzuschnauzen und plötzlich ging der ganze Lauf in Flammen auf, mitsamt den beiden Ratten. Vor Schmerzen quiekend rannten die beiden Skaven, die Waffe noch immer tragend, umher, bis die Detonation der Waffe die Skaven von ihrem Leid erlöste. Mit einem Kopfschütteln über die Unfähigkeit seiner Truppen wandte sich der Graue Prophet dem Kampf seines Tunnelteams gegen die verblüfften Echsenreiter zu.
Er resignierte, als er mit ansehen musste wie die Echsenreiter mühelos alle Schläge abwehrten und ihrerseits vier der Gossenläufer niederstreckten, und wünschte seinem unfähigen Tunnelteam mit einem lauten Fluchen einen möglichst schmerzvollen Tod. Die gehörnte Ratte gewährte ihm diesen Wunsch, das Leben der Gossenläufer endete unter den trampelnden Klauen der sie verfolgenden Kampfechsen.
Trotz der Nähe zu ihrem Slann konnte sich einer der Skinktrupps nicht beruhigen und flüchtete vom Schlachtfeld, die anderen Skinks rissen sich zusammen und waren wieder bereit, für den Slann ihr Leben zu geben. Die beiden Saurusregimenter griffen die frei vor ihnen liegenden Sklaven an. Der Hornnacken stieß ein Brüllen aus und rannte mit unglaublicher Geschwindigkeit auf den Skavenhäuptling zu, der sich für den Kampf gegen seinen Feind wappnete. Die brüllend ihre Waffen schwingenden Kroxigore stürmten auf die verbliebenen zehn Schattenläufer zu, die aber trotz des Anblicks von drei riesigen, keulenschwingenden Monstern ruhig blieben und sich auf den Ansturm gefasst machten.
Der Slann schickte einige todbringende Blitze in Richtung des Armeestandartenträgers der Skaven, und dieser brach von diesem vernichtenden Zauber tödlich getroffen zusammen.
Huankai-Tehe murmelte erneut die Zauberformel für den alles verzehrenden Feuersturm, und wieder einmal ging trotz massiver magischer Abwehr ein Skavenregiment in Flammen auf – diesmal sollte es ein Klanrattenregiment treffen. Nachdem das Inferno erloschen war, fand man die Überreste von sechs verbrannten Skaven, fast nicht mehr wieder zu erkennen. Trotz des Anblicks der verbrannten Leiber ihrer Mitratten brachen die verbliebenen Klanratten nicht in Panik aus, sondern blieben tapfer an Ort und Stelle stehen.
Doch die Echsen ließen nicht locker, sie wollten diese Ratten auf jeden Fall vertreiben, und so eröffnete der Skinktrupp mit Blasrohren das Feuer auf die Skaven. Diesmal zielten sie schlecht, nur zwei vergiftete Pfeile trafen ihr Ziel. Die Salamander allerdings spieen ihre Flammen umso zielgenauer, weitere neun Klanratten fanden den Tod im Feuer. Doch auch diese Verluste schienen die verbliebenen Skaven zu ignorieren, allen Bemühungen zum Trotz verharrten sie an Ort und Stelle.
Inzwischen tobten die Nahkämpfe. Der Hornnacken streckte den gefährlichen Skavenhäuptling mit Leichtigkeit nieder, und er stürmte in Richtung der Höllenglocke. Die wilden Kroxigore schlugen fünf der für sie winzigen Schattenläufer in Stücke, und bei dem Anblick der zerfetzten Körper ihrer Kameraden und der brüllenden Kroxigore rannten die Überlebenden so schnell sie konnten um ihr Leben. Sie rannten weit (9 Zoll), die Kroxigore stolperten nur unbeholfen hinterher (3 Zoll). Die Sauruskrieger vernichteten insgesamt elf der Sklaven, diese konnten keinen der Krieger zu Fall bringen. Die Sklaven wandten sich zur Flucht; das erste Regiment floh 10 Zoll, die verfolgenden Sauruskrieger kamen nach 8 Zoll Verfolgung genau vor einem der Raserei verfallenem Regiment Klanratten zum Stehen… Das andere Saurusregiment konnte die fliehenden Sklaven einholen und schlug die undisziplinierten Sklaven in die Flucht.
Der vierte Spielzug der Skaven begann, und schon viele Ratten mussten in dieser Schlacht ihr Leben lassen. Don Ratto wusste, dass die Schlacht verloren war, doch er wollte sein Leben so teuer wie möglich verkaufen – sehr untypisch für einen Skaven. Die fliehenden Sklaven schienen von plötzlichem Heldenmut übermannt worden zu sein und schafften es tatsächlich, sich zu sammeln und in geordneten Reihen weiterzukämpfen. Die Schattenläufer (sowohl der einzelne als auch die Reste des anderen Trupps) suchten weiter ihr Heil in der Flucht (8 Zoll Fluchtbewegung), und die beiden Regimenter aus Klanratten machten sich bereit, um die beiden Saurusregimenter anzugreifen.
Der Prophet wollte seine Magierehre wiederherstellen und überflutete die Salamander und Kroxigore mit einer gewaltigen Welle aus umherwuselnden Ratten. Doch auch hierbei konnte er keine Erfolge verbuchen, dem Rattenschwarm fielen lediglich eine Sturmratte und eine Klanratte zum Opfer. Nun wollte er seine kämpfenden Klanratten unterstützen und zauberte Todesraserei auf sie. Entgegen allen Erwartungen gelang ihm dies, und von seinem Erfolg beflügelt sandte er den Skinks mit Blasrohren eine Seuche entgegen, doch der Slann konnte im letzten Moment seine Diener vor dem heimtückischen Zauber schützen. Ein weiteres Mal dröhnten die Schläge der Höllenglocke über das Schlachtfeld, doch nichts geschah (9 gewürfelt, aber leider keine Kriegsmaschinen da…).
Im Nahkampf schaffte es keines der Klanrattenregimenter, einen der scheinbar unverwundbaren Sauruskrieger niederzuschlagen, im Gegenzug erschlug jedes der Saurusregimenter drei Klanratten. Die Klanratten suchten ihr Heil in der Flucht, eines der Saurusregimenter konnte ihren Blutdurst zügeln und verharrten, das andere wurde von ihrer Wildheit übermannt und stürmten den flinken Ratten hinterher und prallten unverhofft in ein Sklavenregiment.
Das an Ort und Stelle stehen gebliebene Saurusregiment griff das Sklavenregiment, in das die anderen Sauruskrieger gestürmt waren, in die Flanke an. Die vier Sauruskavalleristen trieben ihre Kampfechsen auf die davonrennenden Klanratten zu, obwohl diese weitere 6 Zoll rannten konnten die Echsenreiter sie einholen und das Regiment in alle Winde zerschlagen. Der wilde Hornnacken raste mit einem Brüllen und mit erhobener Waffe der Höllenglocke entgegen, um sie mit der gewaltigen Wucht seines Zweihänders in Stücke zu schlagen.
Einer der Skinkschamanen hielt einen schimmernden Kristall in die Luft, und ein plötzlicher Blitzschlag tötete zwei weitere Klanratten. Das erste Mal gelang es dem Propheten, den Komet von Cassandora zu bannen indem er alle seine Bannwürfel warf, doch nun hatte er seine Kraft verbraucht und konnte dem Feuersturm des Verderbens nicht entgegenwirken, und das alles verzehrende Inferno löschte das schwer angeschlagene Klanrattenregiment vollständig aus.
In dieser Runde konnten die Skinktreiber die Salamander nicht im Zaum halten, einer von ihnen fraß zwei der Skinks. Die anderen beiden Salamander spuckten auch nur noch lustlos einige Flämmchen, nur zwei der fliehenden Schattenläufer wurden verbrannt.
Das frontal und in die Flanke angegriffene Sklavenregiment konnte gegen den Ansturm der vierzig wilden Sauruskrieger nichts ausrichten, sie alle fielen den tobenden Echsen zum Opfer. Der Hornnacken hatte inzwischen die Höllenglocke erreicht, er holte weit aus und zertrümmerte den Wagen der Höllenglocke. Don Ratto fiel von seinem Gefährt, und schien sich beim Aufprall schwer verletzt zu haben (1LP Abzug), doch er trat mutig dem Hornnacken gegenüber – wohl aber nur, weil ihm nichts anderes übrig blieb…
Im fünften und letzten Spielzug der Skaven rannten die Schattenläufer weiter dem Rande der Schlacht entgegen, doch keiner erreichte das rettende Aus.
Die einzigen beiden Ratten, die sich nicht auf der Flucht befanden und noch kampffähig waren, waren Don Ratto und eine letzte tapfere Sturmratte. Die Sturmratte eilte ihrem Meister zur Hilfe und griff todesmutig den Hornnacken an.
Der Graue Prophet schien es allerdings vorzuziehen aus dem Kampf zu fliehen bzw. sich zu weiteren Überlegungen mutig im Wald zu verstecken, und so konzentrierte er sich für einen Schwefelsprung. Doch auch diesmal gelang es ihm nicht den Zauber korrekt zu sprechen; er erlitt einen Zauberpatzer (1-1-2 :wacko: ) und wurde für immer seiner magischen „Macht“ beraubt. Vielleicht war das ja auch gut so…
Der Hornnacken schlug mehrere Male auf den altersschwachen Propheten ein, doch wie durch ein Wunder konnte er den Ex-Zaubermeister nicht verwunden.
Nun war die Zeit für den endgültigen Sieg der Armee der Alten gekommen. Die vier Echsenreiter griffen die als einzige übrig gebliebene Sturmratte an und liessen ihr keinen Knochen im Leib heil. Der Hornnacken holte weit aus, und mit einem letzten Schlag seiner riesigen Waffe zertrümmerte er den Schädel des Generals der Skaven. Tot sank der gefallene Graue Prophet Don Ratto zu Boden, und die Luft erzitterte vor dem donnernden Siegesbrüllen des Hornnacken.
Die Alten haben die Echsenmenschen zu einem großartigen Sieg geführt!
So, ist länger geworden als ich erwartet hab O_O, aber ich hoffe ihr lasst euch von der Länge nicht abschrecken und lest den Bericht trotzdem 🙂 !
Das Spiel wurde leider von den wirklich miserablen Würfelwürfen des Skaven und den viel zu guten Würfen meinerseits dominiert, mit einigermaßen fairen Würfen wäre es sicherlich ein äußerst knappes Spiel geworden, und die Echsenmenschen hätten mit Sicherheit nicht mit 3231 Siegpunkten Differenz gewonnen :blink: !