6. Edition Topic 23545

FirePhoenix

Testspieler
26. April 2004
139
0
5.836
43
Hi,

ich will mir eine Horde Grünlinge aufbauen. Ich wollte so mit 500 Punkten anfangen, aber es fällt mir schwerer als ich dachte.

Was sollte unbedingt rein?

Ich wollte mit Ork-Wildschweinreitern, ein paar Ork-Bogenschützen, einem Regiment Wildorkzen und evtl. einer Speerschleuda anfangen.

Wie sieht es aus mit einem Schamanen? Ist es sinnvoll, bei 500 Punkten gleich einen Schamanen einzubauen?

kleiner Tipp am Rande, nimm KEINE Orkschützen und dafür dann 2 Speerschleudern (2 zählen ja als eine Eliteeinheit)
ansonsten würd ich bei 1000 punkten erst mal nen Block aus 2x 20 Orks reinnehmen und dann nen Magier, Gargboss und nen Regi mit 40 Nachtgobbos nehmen... da kann man dann noch Fanatics reinpacken 😀

den Gargboss kann man auch gut auf einen Streitwagen packen, dann sollte man aber gut aufpassen wo man ihn einsetzt !!!

Originally posted by Chefkoch@27. Apr 2004, 11:01
@ Natas: Speerschleudern sind meines Wissens nach selten und nicht elite.

@ Topic: Ab wie viel Punkten haltet ihr wie viele Wildschweinreiter für sinnvoll?
Speerschleudern sind Elite.
Schweinereiter würde ich schon ab 1000 Punkten nehmen dazu nen Boss, nen Magier und 40 normale Krieger. 20 mit Speeren und 20 mit 2 Handwaffen.

Mfg Iceman

Originally posted by Chefkoch@27. Apr 2004, 11:01
@ Natas: Speerschleudern sind meines Wissens nach selten und nicht elite.

@ Topic: Ab wie viel Punkten haltet ihr wie viele Wildschweinreiter für sinnvoll?
Speerschleudas gehören zur Elite! Ein Riese oder der Kurbelwagen ist eine seltene Einheiten.

Ich kann mich da Iceman nur anschließen.
Ich werde dann doch lieber mit 1000 Punkten starten und mir 2 große Regimente (vielleicht sogear eins aus Wildorkzen), sowie einen Gargboss und einen Schamanen genehmigen. Wildschweinreiter kommen dann auch zum Einsatz.

Ich bin ja noch am Grübeln. Werde dann mal meine Horde hier rein posten, um Eure Meinung zu hören!

MfG
FirePhoenix

Jetzt ist Eure Meinung gefragt.

Mein 1000-Punkte-Horde:

Kerneinheiten:

- 20 Wildorkz mit Speeren, Schilden und Kriegsbemalung
+ Kommandoeinheit

- 19 Orkze mit zusätzlicher Handwaffe, Musiker und Standartenträger
+ angeführt von einem Ork-Gargboss (zusätzliche Handwaffe, leichte Rüstung)

Eliteeinheiten:

- 4 Wildork-Wildschweinreiter mit Speeren und Kriegsbemalung
+ angeführt von einem Wildork-Gargboss (Wildschwein, Kriegsbemalung und Armeestandarte)

- 10 Schwarzorkz mit zusätzlicher Handwaffe und Kommandoeinheit

- 2 Speerschleudaz (eine mit Orktreiba)

weitere Helden:

- 1 Goblinschamane (2. Stufe) mit magiebannender Spruchrolle

was haltet Ihr davon? Ist die Horde einigermaßen okay oder gibt es gravierende Mängel?

Schmeiß die 10 Schwarzorks raus....die sind viel zu klein, müssen mind. 20 Stück sein.
Mach dafür deine Orkregimenter 25 Mann groß und geb ihnen immer Standarte, Musiker und Boss.
Nimm statt den Wildorkreitern normale und mach sie 10 Mann groß, wobei ich diese Einheit bei 2000P auf 15 aufstocken würde, bei 1000 reichen aber auch 10. Ich würde statt den Wildorks normale Orks nehmen, wenn du die aber haben willst ok.
Ich hab mal kurz ne Liste gezimmert, die ist nicht besonders toll, aber kannst dich ja ein bischen danach richten....

1 Orc Big Boss
General; Great Weapon
Drog's Dead Ard Armour

1 Orc Big Boss
Choppa; Light Armour; Battle Standard

1 Night Goblin Shaman
Magic Level 1
Dispel Scroll

24 Orc Boyz
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician

1 Orc Boss

24 Savage Boyz
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss

9 Orc Boar Boyz
Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Boar Boyz Boss

10 Boar

1 Goblin Chariot

3 Wolf

4 Goblin Crew
Spear; Short Bow

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 64

Total Army Cost: 999

Apropos Orkumnbauten.

Ich hatte ein Regi normale Orkkrieger (19) und 32 Bogenschützen. Die sind immer alle gelaufen oder haben daneben geschossen. So wie ich das sehe, bist du ja aber schon (glücklicherweise) von dem Gedanken abgekommen.

Ich hab aus 16 Bogenschützen jetzt Speerträger mit Schilden gemacht. Das sind jetzt meine Moschaz. Als wir vorhin gespielt haben, haben die die Vampir Skellete ziemlich auseinander genommen. Die 11 Bogenschützen die ich noch hatte, die sind geflohen vor Angst und wurden überrannt.
Wir ham die Untoten, also ich mit Freund ( beide Orks, gegen Kehmri und Vampir), ziemlich mit Magie auseinander genommen, da oft sehr viele Orks im Nahkampf waren. (Gibt ja pro Nahkamp in 12'' + 1Enerige- und +1Bannwürfel).

Also, was ich damit sagen will:

Hau so viel Nahkampf wie möglich rein und keine Bogenschützen, es sei denn ihr habt hügelgelände et. ( Haben wir nicht ;( ). Magier sind sehr lustig, da sie sehr viel Zaubern können, wenn die Orks im Nahkampf stehen.
Einen Wildschwein Streitwagen würde ich auch rein tun. Meiner hatte zwar heute oft die Hosen voll, aber sonst ist der immer gut um Kriegsmaschinen zu jagen etc..
Ich hab dann noch 10 Wolfsreiter, aber die sind nicht so toll. Die benutzt ich nur als leichte Kavallerie und lass sie in die Flanken angreifen.

So, dass wars erstmal.

Heido!

Kollege FirePhoenix hat es doch endlich ins Forum geschafft! Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung, doch mit 1000 Punkten loszulegen. 😉 Ist zwar erstmal etwas aufwändiger, aber man findet viel leichter kampfwillige Gegner. Habe übrigens noch ein paar Leutchen aufgetan, die auch spielen wollen. Ev. kann man da was Größeres organisieren bzw. du könntest sogar mit einer 5000-pts-Orkhorde probespielen. 😀
Ansonsten finde ich die Liste von Grashnik für den Anfang durchaus gut, da kannst du nicht viel falsch machen. Und wenn du Wildorks haben willst, nimm sie rein. Mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles... :lol:

Grüße aus BSS

*Sire Godefroy

Habt ihr schonmal bemerkt, dass es total sinnlos ist Orks mit Speeren auszurüsten. Da man mit Ork meisten eh angreift ist es sinnvoller 2 Handwaffen zu nehmen. Bei Wildorks ist es noch sinnvoller, da sie sowieso angreifen müssen, wenn Gegner in Reichweite sind. Da ist es wichtig auch in der ersten Nahkampfphase viele Attacken zu haben. Da Orks einen hohen Wiederstand haben ist es auch nicht wirklich nötig ihnen Schilde zu verpassen, wobei die Wildorks ja auch noch die Kriegsbemalung haben.

Ich würde anstatt der Speerschleudaz eine Steinschleuda reintun. Die Speerschleudaz schießen mit zu oft daneben.

Als letztes kann ich dir nur raten alle deine Regis möglichst groß zu machen, damit du Verluste leichter wegsteckst und dir deine Einheiten nicht gegenseitig im Weg stehen.