6. Edition Topic 23701

Vimes

Testspieler
13. Juli 2003
75
0
4.966
49
Es gab gestern ein kleines Spielchen (2500 Punkte). Ein Kollege von mir und ich wollten unsere bisherigen Armeen ein wenig testeten. Es sind noch ein paar Wochen bis zur Pogo Con, und wir haben noch nicht die 2750 Punkte für unsere geplanten Armeen fertig. Daher haben wir teilweise haarsträubende, alte Einheiten hineingestopft, um auf wenigstens 2500 Punkte zu kommen (ein 8er Regiment Oger in meiner Technicus Armee wäre da z.B. zu erwähnen).

Wir haben versucht, „Speed-Warhamer“ zu zocken (d.h. 15 Min. höchstens für jede Spielrunde eines Spielers) weswegen manche Züge ein wenig dämlich und überhastet anmuten, doch es war einfach nur witzig.
Wegen der Hektik (und einiger alkoholischer Erfrischungsgetränke) kann ich mich nicht mehr genau an die Einzelheiten erinnern. Ich habe ein paar Bilder geschossen, die ich ein wenig kommentieren kann (sind teilweise etwas unscharf geworden).
Das hier ist also weniger ein Spielbericht, als eine kurze Aneinanderreihung einiger Bilder (zumindest von denen, die halbwegs etwas geworden sind), die einen Auszug aus der Schlacht zeigen. Vielleicht ist das ja trotzdem unterhaltsam…

Meine Armeeliste war wie folgt:

Kurfürst (Greif (Ballon), Schwert der Stärke, Meteoreisenrüstung, Weißer Mantel, Pistole)
Technicus (HLLB)
Technicus (Streitross, HLLB)
Kampfmagier (Stufe1, 2x magiebannende Spruchrolle)

2x 10 Musketenschützen (HLLB)
2x 5 Ordensritter
5 Weiße Wölfe (Technicusritter)
5 Jäger
2x Großkanone
Mörser
„Von Zeppel“ Dampfpanzer
8 Oger mit Zweihandwaffen

Die Orks hatten in etwa (die Ausrüstung weiß ich nicht mehr):

Orkmeisterschamane (Stufe 4)
3 Nachtgoblinschamanen (jeweils Stufe 2)

2x 40 Nachtgoblins (mit jeweils 3 Fanatics)
25 Orkkrieger
25 Moschaz
25 Schwarzorks mit Zweihandwaffen
10 Wolfsreiter
Eine Squigherde (keine Ahnung mehr, wie viele das waren)
2 Speerschleudern
Steinschleuder
2 Kamikazekatapulte

Ich hatte den ersten Spielzug und legte gleich los. Den Dampfpanzer habe auf die ankommenden Grünhäute zu bewegt (keine Ahnung was mir da für ein Gedanke gekommen war) und meine Jäger lockte auf meiner linken Flanke drei Fanatics aus einem 40er Goblinregiment (ohne dabei vernichtet zu werden).
Die fünf HLLBs schossen einen Stufe 2 Goblinmagier aus dem anderen 40er Gobboregiment heraus.
Die Kriegsmaschinen enttäuschten und vollbrachten nichts (nur ein Kamikazekatapult erlitt zwei (!) Schadenspunkte durch einen Kanonentreffer…grrrr…)…
 
In der ersten Runde der Orks wirbeln die Fanatics sinnlos durch die Gegend. Nur einer trifft ein Ziel. Eine der Orkeinheiten wird blutig durchpflügt und ein wenig durcheinander gebracht. Auf der anderen Seite kommt der kleine Verückte wieder zum Vorschein (roter Pfeil).
Auch ansonsten ist die Orkrunde nicht mit Erfolgen für die Grünhäute gezeichnet. Stänkernde Wolfsreiter und Moschaz, eine enttäuschende Magiephase (es gab zwar keine Patzer, dafür fehlte es nicht an „1,2 und 2“-Kombinationen), fehlgehende Speerschleuderschüsse…
Nur ein Kamikaze Katapult vernichtete eine der Ordensrittereinheiten…
 
Die nächsten Spielrunden sind mir nur sehr verschwommen in Erinnerung (da die Photos absolut nichts geworden sind).
Wichtig zu erwähnen ist nur, dass mit einem vereinten Angriff des Dampfpanzers und einer 5er Einheit Ordensritter die 25 Moschaz mitsamt Meisterschamanen vernichtet wurden.
In den folgenden Runden sind die Ritter von dem riesigen Nachtgoblinregiment in der Flanke vernichtet worden, die Nachtgoblins überrannten in die Oger und fanden sich kurz darauf ein einer misslichen Lage, die sehr an das Ende ihres Meisterschamanen und seinen Leibwächtern erinnerte…sie wurden daraufhin vernichtet (inklusive des begleitenden Nachtgoblinschamanens)…
 
Für das restliche Spiel wurde geschossen, neu positioniert, gezaubert und gekämpft, doch alles in allem sah es für die Grünhäute nach dem Abtreten ihrer gesamten Schamanen (der letzte wurde ebenfalls mit HLLBs aus seinem Regiment geschossen) nicht gut aus.
Die sich beständig unter dem Beschuss der Musketenschützen nähernde Squigherdeneinheit verlor zufälligerweise nur sämtliche Treiber in dem Bleihagel, woraufhin die Squigs in verschiedene Richtungen Amok liefen (und damit jede verbleibende Runde extrem viel Spielzeit in Anspruch nahmen)…