6. Edition Topic 24481

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
Morgen,
also es wird bald ein großes turinier bei einem freund geben und ich will meinen waaagh! kräftig mitmoschän lassen...
das problem: Elfen/Imperium

die armeeliste:
1 schwarzork-gargboss+verz.schild+mag.axt(+2 S)+schwere R
1 (defensiver) magier mit 1 bannrolle

16 orks mit schilden und speeren
20 nachtgobbos mit 2 fanatics
8 wolfsreiter

1 wildschweinstreitwagen
2 speerschleudaz

1 riese

jetzt meine frage, wird mir der riese abgeknallt? für 24 zoll abstand bracht der 2 runden (1 wenn der gegner dumm ist)
soll ich anstatt steinschleudaz und/oder kamikazekata. reinnehmen?
oder mehr standards?
elfen speerschleudern und großkanonen sind mir nämlich net so sympatisch...
wieviele werden im durschnitt eingesetzt?

Mmmh, bei 1000 Punkte würde ich als Imperiumsspieler eine, ganz vielleicht nur 2 Kanonen reinnehmen. Bei einer kannst du Glück haben mit deinem Riesen, wg möglicher Fehlschüsse etc....aber du solltest egal in welchem Falle, deinen Streitwagen und Riesen nah aneinander aufstellen und evt direkt auf seine Kanonen zu. Dann hat er zwei Dinge um die er sich kümmerm muss. Andere Variante: Du läßt im ersten Zug gleich die 8 Wolfsreiter direkt auf senen Kanone zu...im nächsten Zug könnten sie angreifen..evt wird er ja seine Kanone wegbewegen um sich einem möglichen Angriff zu entziehen...

Bei Speerschleudern ist das so ne Sache...100% hat der Gegner zwei drin. Und dann sieht der Riese alt aus.....
Kamikazekatapult ist natürlich ne denkbare Alternative, und mit den übrigen Punkten evt noch nen Streitwagen ??
Oder gleich 2 Wolfsstreitwagen ??

Bei 1000 pts bloß keinen Riesen reinnehmen, der ist zu teuer und bringt alleine nichts. Lieber ein weiteres Orkregiment.

Orkregimenter immer in 24er Größe (+1 Held) aufstellen und als Bewaffnung entweder Spalta/Schild oder Spalta/zus. Handwaffe. 16er Blöcke Orks gehen im Nahkampf nur unter, sind echt ein Witz also sollte man damit erst garnicht anfangen.
Wolfsreiter machen sich am besten in 5er Einheiten mit Kurzbogen/Speer und Musiker.

Wildschweinstreitwagen sind nett aber Wolfsstreitwagen sind bei weitem besser! 4 Gobboz mit Speeren und 3 Wölfe, außerdem kriegt man 2 für eine Auswahl.

In Sachen Orkhelden sicherlich keinen Schwarzork nehmen da es immer besser ist 2 Helden anstatt 1 auf dem Feld zu haben. Das ist auch das größte Manko an Schwarzork-Helden, daß sie 2 Heldenauswahlen belegen. Also lieber 2 normale Orkhelden mitnehmen!

Originally posted by Jaq Draco@16. May 2004, 21:36
Bei 1000 pts bloß keinen Riesen reinnehmen, der ist zu teuer und bringt alleine nichts. Lieber ein weiteres Orkregiment.

Orkregimenter immer in 24er Größe (+1 Held) aufstellen und als Bewaffnung entweder Spalta/Schild oder Spalta/zus. Handwaffe. 16er Blöcke Orks gehen im Nahkampf nur unter, sind echt ein Witz also sollte man damit erst garnicht anfangen.
Wolfsreiter machen sich am besten in 5er Einheiten mit Kurzbogen/Speer und Musiker.

Wildschweinstreitwagen sind nett aber Wolfsstreitwagen sind bei weitem besser! 4 Gobboz mit Speeren und 3 Wölfe, außerdem kriegt man 2 für eine Auswahl.

In Sachen Orkhelden sicherlich keinen Schwarzork nehmen da es immer besser ist 2 Helden anstatt 1 auf dem Feld zu haben. Das ist auch das größte Manko an Schwarzork-Helden, daß sie 2 Heldenauswahlen belegen. Also lieber 2 normale Orkhelden mitnehmen!
Da kann ich nur zustimmen, den von Jaq habe ich diese Tipps auch bekommen für meine Horde!

Ne weitere Bannrolle sehe ich auch als sehr nützlich an!

Originally posted by melcher@16. May 2004, 16:50
Bei Speerschleudern ist das so ne Sache...100% hat der Gegner zwei drin. Und dann sieht der Riese alt aus.....
Ich glaube kaum das man da von 100% sprechen kann, wir sprechen hier von 1000 Punkten. 200 Punkte für 2 Kriegsmaschienen, 1 Magier und ein Held solltens schon sein, macht also nochmals 200 Punkte, an einen dritten Helden ist wohl kaum zu denken. Hinzu kommt natürlich das Elfen nicht wirklich billige Einheiten besitzen. Bei 1000 Punkten halte ich Elfen für keine allzu große Gefahr.

Ja, muss dem Prinzen recht geben. Auch wenn meine eigene Erfahrung gegen Elfen bei 1000 Punkten eher gering ist, so war es bei diesen Spielen immer sehr klar, daß ihre fehlende Masse nicht durch ihre Fähigkeiten ausgeglichen werden konnte.
Ein Riese könnte gegen Armeen, mit miesen MW evt was bringen, wg Terror. Ich entsinne mich an ein Spiel 1000 Punkte Imp (ich) gegen 1000 Punkte Orks (mein Kumpel) und er hatte nen Riesen...ich ne Kanone. Ich hatte zwei Schußphasen gegen ihn, aber meine Übeheblichkeit hat mich die Kanone gekostet und der Riese hatte freie Hand...dies lief extrem dumm, aber soll nicht unbedingt eine Äußerung pro Riese sein....

Ich würde auch den Riesen weglassen. Vorallem aber finde ich die Speerschleudern ineffektiv, mach lieber ein Kamikazekatapult oder eine Schleuda rein und halt auf das größte Regi das du sehn kannst (na klar keines der eigenen).
Ich würde nach der neuen Grimgorkliste spielen, da brauchen Schw. Orks nur noch eine Auswahl. Da würde ich dann einfach derb viele Orks und Moschaz reintun und vorrennen.

vielen dank für diese posts...
das turnir ist gelaufen und ich hab geruled! die 2 speerschleudaz warn der hammer!!!!!!!
wenige regimenter die eine runde konzentrierten falnkenbeschuss aushalten.
aber nun zum riesen. als ich erfuhr, dass kein imp teilnehmen würde, und ich den rest der armee noch net fertig bemalt hatte
(man konnte aber auch ohne bemalte minis spielen) beschloss ich einen reinzunehmen.
ich versteckte den riesen hjinter allem möglichen und ging gezielt mit streitwagen/wolfies auf die rep. speerschleudaz
dann kahm der riese ran und *matsch*
und ich habe nochetwas herausgefunden, die kombination von einem streitwagen in die front und wolfies in die flanken(wir spielten auf 150cm auf 100cm platten) , was dank der riesen karte, vorallem gegen die wenigen elfen, die ihre flanken nicht gut sichern können,extrmst effektiv ist