Topic 2504

Thalandor

Hintergrundstalker
19. April 2001
1.160
0
7.126
40
vodw.clanintern.de
Was macht ihr gegen Necrons?
Irgendwie werde ich mit einer einigermassen normalen Armee einfach nicht fertig, wie macht ihr das? 2 Leman Russ Kampfpanzer wäre eine Idee, meiner ansicht nach aber für Turniere oder allgemeine Armeen nicht soo geeignet denn gegen Dark Eldar dürften die es nicht lange machen...

Wie spielt ihr gegen die *langsamverzweifeltbin*

Also ich nur im Dschungel mit Catachanern und jeder Menge Sprengladungen, Flamern, und hinterhältigen Meltertrupps *fg*
im offenen hab ich bisher nur mit Tyras gespielt

aber wiso sind 2 Leman Russ ungeeignet? ich dachte immer des is Standart bei Imps.
ansonsten: Ogryns im Nahkampf, Raketenwerfer, Laserkanonen, Massen an Lasergewehren und ein gesunder Glaube an den Imperator
möge er unserer armen Seele gnädig sein (oder der der Necs *g*)

Also, ich habe Thoron im 40KAllgemein und Regelfragenforum schon viele Tips gegeben. Generell würde ich bei Necs auf Infanteriemassen mit Raketenwerfern setzen und den Typen saures geben. Wegen der zu erwartenden hohen Verluste ist der Oberst mit Standarte sehr angebracht. Außerdem sollte man seine Armeeliste auf Sachen abklopfen, die man nicht wirklich benötigt. Zum Beispiel kann man gegen Necrons auch prima den Basilisken zum dirketen Schießen nehmen. Wegen der Gaussregel ist die 14er Panzerung des LR nämlich ziemlich hinfällig.
Dann sind E-Waffen immer noch billiger als E-Fäuste und man verdirbt sich gegenüber den Necrons nicht den INI-Vorteil. Die Plattenrüstung bekommt aufgrund der wenigen Necrons mit E-Waffen eine ganz neue Bedeutung! Und noch so allerlei mehr...

@kuki es heißt tipps und nicht tips!

Ansonsten kann ich kuki recht geben. Ich hatte letztes mal 10 halblinge dabei, und die haben auch schon einiges erreicht!

Und meine chimäre mit syn. schw. bolter, schw. bolter, sturmbolter war auch nicht schlecht. hab damit zwei phantome in einer runde weggeschossen (die dinger sind ganz schön nervig!)

Du musst immer auf drei sachen achten:
1. schieß im ersten (!) spielzug die gruftspinne👎 weg!
2. igoniere die destruktoren sind zu hart im nehmen!
3. schieß erst auf die truppen ohne necrons regel (schwärme, phantome, albträume etc.) und danach auf die normale infanterie!

Kannst aber auch mal folgendes machen:

Schiess auf alle Modelle, die die "Ich komme wieder,..."-Regel haben. Bomb sie si schnell wie möglich weg (was ja mit ein bis zwei Leman Russ und einem Demolisher machbar ist
<
), nutze deine hohe Feuerkraft der Infanterie und hetzte Ogryns rein. Sniper mit den Halbkingen die Destruktoren raus und jage auch (wenn es noch möglich sein sollte) deinen Höllenhund vor gegen diese Biester.

Ist zwar Riskanter als das, was moriar geschrieben hat, aber wenn es gut läuft, sind die Necrons in der 3. Runde nicht mehr da (wie, die haben sich aufgelöst
<
).

Ansonsten, schliesse ich mich auch der Aussage an, die Gruftspinnen wegzupusten, sonst kannst du die ganze Aktion vergessen.

Und wenn der Necronspieler unbedingt meint, in eine 1500 Punkte Armee einen Monolith mitzunehmen, dann dürfte die oben genannten Tipps gut klappen (solange ihr keine Mission mit der Schocktruppenregel verwendet
<
)

@Capitan Silvius:
Bei der Menge an Gausswaffen sehen unsere schönen Panzer dennoch schnell alt aus. Wer einemal nen Lord mit nem Zehenrtrupp Extinctoren in seine Aufstellungszone gebeamt bekommen hat, weiß wovon ich rede. Und sowas muß die Armeeliste verknusen können, sonst sieht man alt aus.
Die Frage, ob man auf recylbare Modelle (mit IKW-Wurf) ballert, oder auf die anderen hängt bei mir immer sehr von der jeweiligen Situation ab:
Hat mein Gegner bei kleinen Spielen viele Modelle ohne IKW, versuche ich den Phase Out zu erreichen. Bei größeren Spielen sind in der Regel zuviele Modelle mit IKW-Würfen da, dann sehe ich zu, daß ich die ekeligen Sachen (Paraiah, Skarabäen etc.) schnell los werde und kümmere mich dann um den Rest.
Generell konzentriere ich -wenn sich die Möglichkeit bietet- das Feuer gerne auf IKW-Modelle außer Regeneratorreichweite, bis der ganze Trupp liegt (geht gut bei den oben erwähnten Destruktoren, dann verlieren die viel ihrer Zähigkeit), dann gibt es nämlich kein IKW. Mal hier und da wahllos die Modelle aus verschiedenen Trupp zu ballern ist so doof, daß es eigentlich keiner Erwähnung bedürfen sollte...