6. Edition Topic 26502

03. März 2003
866
0
8.446
44
Moin Leute.

Habe leider meine klappe etwas zu weit aufgemacht, in dem ich behauptet habe wer gut 40k Spielen kann. Der kann auch leicht Fantasy Spielen.

Naja ich habe mit jemanden gewettet. Er um seine Khemri Armee die ich fürs Spiel benutzen kann.
( ne riesiege menge )
Ich hingegen um 200€

Armee und codex hole ich Am Samstag ab und am Samstag nacht Spielen wir.

Der Post kann gerne wenn ich für Themenforum freigeschaltet bin gemovet werde.

OK, hab den Codex grob durchgelesen und auch schon anhand seiner Vorhandenen Modelle eine Grobe Armee ZUsammengestellt.

Ach ja Spiel geht um 2500 Punkte.

1 Hoher Priester 335
Golden Ankhara
Cloak of the Dust

Tomb Prince 154
Crook and Flair

Liche Priest auf Pferd 163
Staff of Mastery

Priester mit Lade 280

-----

6* Schwere Skelett Reiter m Std 110

Skelette 18 Schwert u. Schild Leichte Rüstung 190

10 Skelette mit Bögen 80
10 Skelette mit Bögen 80

----
4 Ushabi 260
5 Ushabi 325

Einen Scorpion 85

19 Grabwächter m Std 240

----

Schädel katapult 90

Die oben stehende Lade.

=====

Also was sagt ihr? Brauchbar oder muss noch was geändert werden?
___

Anmerkung habe seit der 4ten nicht mehr Fantasy gespielt.
Bin für jede Hilfe Sehr dankbar.

Ach ja, er hat die auswahl zwischen Zwergen, Imperiale oder Hochelfen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6* Schwere Skelett Reiter m Std 110[/b]
Wahrscheinlich für Flankenangriffe. Wozu also Standarten!?!

Skelette 18 Schwert u. Schild Leichte Rüstung 190[/b]
Lachhaft klein, Skelettblöcke müssen/sollten mindestens 24 Modelle groß sein und ne Kommandoeinheit haben.

4 Ushabi 260
5 Ushabi 325[/b]
ushabtis sind scheiße, eine Einheit von denen ist ja fast schon zuviel aber dann gleich 2, nein danke. Setz lieber Grabwächter ein und Skorpione.

19 Grabwächter m Std 240[/b]
Wo is der Rest der Kommandoeinheit? Außerdem haben sie keine magische Standarte, was sie tun sollten da sie diese Option ja nicht umsonst haben.

1 Hoher Priester 335
Golden Ankhara
Cloak of the Dust

Tomb Prince 154
Crook and Flair

Liche Priest auf Pferd 163
Staff of Mastery

Priester mit Lade 280
[/b]
Nahkampfschwach, magielastig. Naja, dennoch fehlen dir Bannrollen und die richtigen magischen Gegenstände, da es nämlich sehr gut gibt.

Tja, erstmal: Wie kann man in deinem (meinem) Alter nur so ne Wette abschliessen... 😉

Naja, also, was du wirklich nutzen solltest sind die Streitwagen-Schwadrone. Die sind wirklich extrem stark und schnell. Ushabtis sind wie bereits erwähnt nicht so der Hammer.
Und evt solltest du dir noch nen Skorpion überlegen, gerade da du gegen Beschussarmeen spielen wirst. Beim Imperium sind 2 Skorpione im Rücken der potentiell, absolute Untergang.

das ist al eine motivirende wette ..

gegen wenn spielst du ? also was für eine armee ?

also auch mal ein paar tips ..
18 skelette sindzu wenige.. 4 breit und mindestens 5 tief ( was 20 wären ) tendenziel lieber 24 mit standarte und musiker ( champ taugt nciht unbedingt viel für die punkte )

reiterei der khemir ist nicht unbedingt so schwer und heftig wie der name vermuten läßt ... und mit der standarte sind die leichte beute udn viele punkte für den gegner !

grabwächter wie Jaq Draco sagt

mehr könnt eman sagen, wenn man wüßte gegen welche armee es geht !

spieltechnisch solltest du dich unbedingt mit psychologie auseinander setzen.. im regelwerk !
angst, panik sehr wichtig für dich
die reihenfolge und magie der khemire
kenne deinen gegner (dessen armee )

und zu guter letzt ... versuche nächstes mal weniger große worte von di rzu geben.. :lol: und viel glück ... vielleicht sind dir die würfel hold ...

Wenn du nicht gerade gegen einen schielenden 12-jährigen Sonderschüler antrittst, der unter eingebautem Würfelpech leidet, hast du bei deiner Wette fürchte ich keine Chance (ansonsten kann ich mich nur melcher anschließen: in deinem Alter!)...

Da ich mich allen guten Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen kann, hier noch ein paar Tips zu den Chars.

Der hohe Chef sollte am "Leben" bleiben (nicht in den Nahkampf!) und Magieüberlegenheit schaffen.
Der Mantel ist also Ok, danach würde ich aber eher auf Magie setzen: Urne, 1-2 Bannrollen

Der Priester auf dem Pferd sollte den Stab der Plage erhalten.

Den Typ an der Lade würde ich nackt lassen, oder ihm die Urne geben und stattdessen dem Chef Neferras Tafeln in die Hand drücken.

Aber Punkte sparen für Truppen is auch keine schlechte Idee.

Der Prinz sollte zum Nahkampftier gemacht werden (was meinst du mit FLAIR???).
Bihänder, Kragen des S. und Armschienen der Sonne oder gleich den 4+ RettW.

Versuch deinen Gegner zu überreden, daß er sich auf eine Armee festlegt- du bist ja auch auf die Gruftchefs festgelegt.
Es ist viel einfacher einen Plan zu machen, wenn man weiß, gegen wen man antritt.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich schon mal zusehen, wo ich mir 200€ borge...

thx zu allen.
auser natürlich DerkleineFürst

kann mir mal einer sagen warum der kerl 20 Ushabi hat, wenn die so mies sind?

kann davon ausgehen das er zwerge spielt.

was ich was was er an eiheiten einsetzen kann.

30 Musketen
40 von den Gepanzerten mit 2 handwaffe
20 Gepanzerte mit schild
20 Bergarbeiter?
40 normale Zwerge mit 2 handwaffen oder schilden
2 Gyrokoper
und ich glaube jedes belagerungs gerät.

seine lieblings taktik ist mit den Gepanzerten truppen vorzustossen und mit den leichten nachzuziehen und die flanken zu nehmen.

die Musketen sind hauptsächlich gegen Reiterei, und die schweren waffen räumen auf.

die 2 Ushabi waren hauptsächlich dafür da die gepanzerten zwerge zu zerschmettern, da die normalen skelette da doch kaum ne chance haben was zu reisen.

---

neue Armee
( leider hat er nur 3 gespanne und die sind zu empfindlich für den beschuss )

Hohe Priester
mit Cloak of the Dust
Golden Ankrah 4+ Save
Neferra´s Plagen stab reroll für Beschwörungen

Liche Priester
Todes Maske Terror
Talisman 6+

Liche Priester mit Lade

Tomb Prinz
Stab und Peitsche ( Firststrike +1 A )

Schwere Reiter 7

24 Skelette mit Schild Rüstung und Speeren
mit Standarte und Musiker

14 Skelette mit Bögen

2x 20 Grabwächter mit Champ Standarte und Musiker

1 Gruftscorpion

2 Gruftschwärme

4 Ushabti

Screaming Skull

Besser?

Um mal hinten anzufangen ("Besser?"), nein vieles ist noch schlechter geworden. Bist du total beratungsresistent?

Die Chars sind sehr schlecht ausgerüstet. Die Terrormaske is gegen Zwerge rausgeworfenes Geld. Kein 4+ für den Chef kaufen, der soll nicht in den Nahkampf und gegen die LANGSAMEN Zwerge kannst du das auch verhindern. Gegen Zwerge kannst du den Plagenstab zu Hause lassen, der verwundest nämlich nur auf ner 6 und dagegen sind dann auch noch RW erlaubt: bäääh.
Laß den Drecks-6+Talisman zu Hause!
Warum soll der Prince firststrik kriegn, weil er sonst von den "schnellen" Zwergeneinheiten zuerstangegriffen wird??? Nochmal, Chars bei WH bruchen vorallem RW oder RettW, denn wenn dein Chef erstmal weg ist, richten deine Knochenjungs alleine nix mehr aus. Oder gegen Zwerge die Klinge des Setep.

Zu den Einheiten:
Keine Speere für die Skelette, du verschlechterst nur den RW, gibtst dafür mehr Geld aus und bekommst stationär 4 lächerliche ST3 Attacken.
10 Skelette mit Bögen reichen (wenn überhaupt- Bögen sind gegen Zwerge nicht so toll).

Gegen Zwerge: SKORPIONE. Die Dinger gelten gemeinhin als echte Plage (die Kombo aus Todesstoß und Giftttacken ist einfach herzerfrischend).

Schmeiß die Ushabties raus und kauf noch mehr billige Skellies, die als Schutzschirm gegen Beschuß dienen können.
Auf jedenfall das Schädelkatapult aufwerten.
Vorsicht vor den Berkwerkern, die können in deinem Rücken auftauchen und sich um Katapult und Lade kümmern.

Pack die Lade auf nen Hügel, damit sie schön von allen gesehen wird, oder schmeiß sie ganz raus und kauf noch paar Skellies/Reiter. Vielleicht auch statt 2 Lichies noch ein Prinz zum draufrumhacken.
Ruhig den Gruftschwarm noch etwas aufstocken: 3.

Glaub nicht, daß das was hilft... 🙄

Danke!!!!

Prob ist mom ich bau das teil mit Armybuilder.

Ehrlich gesasgt die 200€ hab ich schon abgeschrieben.
Wenn ich aber untergehe, dann will ich ihm wenigstens seinen kleinen Zwergenarsch versolen.

Codex bekomme ich gemeinerweise erst ein paar stunden vorher, um nochmal alles nachzulesen.

ICh glaube das er seine Zwerge nehmen wird, da die voll bemalt sind.
Und seine stärkste armee nach aussage der anderen.

Hauptproblem ist, das ich gegen lauter Blechdosen stehen darf.
Kann das sein das seine Zwerge 2+ oder 3+ RW haben????

( Und noch ne kleine Anmerkung, er liest ja gottseidank nicht das Forum )
Er Spielt auch nicht gerade wie ein Meister, deswegen sind wir ja auf die wette gekommen.

Wenn ichs umstelle.

King
Gut Ausgerüstet.
Rüstung Waffe ect.

1 Priester zu Pferd

2 Priester normal.

2x 24 Skelette mit Schild ( Speer ist zwar am Modell aber dann wird er halt weggelassen )
Musiker u Standarte, die immer den Aufrüf macht.
( mehr hat er nicht )

3 Von den Wägen

4 Schwärme

2x 6 Schwere Reiter mit Champ

2x 20 Gruftwachen mit Champ Musiker u Standarte

( leider hat er auch nur einen scorpion, nen 2 ten werde ich dann aber von mir kaufen )

2x Scorpione

2 Schädelkatapult mit Brennenden Schädeln

( mehr an Modellen hat er leider auch nicht )
ok, noch 20 Bogenschützen skelette
(genau durchrechnen mache ich wenn ich wieder zu hause bin )

Die Priester mit ihren Reanimations spruch sollen ja hinter den Skeletten herlaufen und die Verluste durch beschuss wieder auffüllen.

Gut mit King, kann man ja die Magische Standarte mit rein Packen die den Spruch automatisch macht.
Die 2 anderen laufen hinter den Gruftwachen her.

so wirst du keine chance haben... generell glaube ich, dass du keine chance haben wirst, weil du die regeln wahrscheinlich nicht ausreichend kennst und deswegen hinten und vorne beschissen wirst...

na gut, ich versuche trotzdem mal, die bestmöglich vorzubereiten, wenn du auf mich hörst, hast du vielleicht eine chance...

also, die armeeliste sieht idealerweise so aus:

Unnamed2500 Pts - Tomb Kings Army

1 Liche High Priest @ 335 Pts
Casting Order (x1); Hierophant
Cloak of the Dunes [20]
Golden Ankrha [45]
Hieratic Jar [25]

1 * Tomb Prince @ 133 Pts
Casting Order (x1); General; Great Weapon; Light Armour; Shield
Collar of Shapesh [25]

1 Liche Priest @ 160 Pts
Casting Order (x1)
Staff of Ravening [45]

1 Liche Priest @ 145 Pts
Casting Order (x1)
Neferra's Plaques of Mighty Incantations [30]

3 Tomb Swarm @ 135 Pts

25 Skeleton Warriors @ 259 Pts
Light Armour; Standard; Musician

1 Champion @ [10] Pts

25 Skeleton Warriors @ 259 Pts
Light Armour; Standard; Musician

1 Champion @ [10] Pts

23 Tomb Guard @ 358 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Icon of Rakaph [40]

1 Champion @ [12] Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

5 Ushabti @ 325 Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 110 Pts
Skulls of the Foe

3 Catapult Crew @ [0] Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 110 Pts
Skulls of the Foe

3 Catapult Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 6

Models in Army: 98

Total Army Cost: 2499

wenn du eine chance haben willst, dann spiel so, es ist die ideale liste gegen zwerge...

zur taktik:
du stellst dich GANZ hinten auf... zwerge haben bewegung 3 und zwischen den armeen liegt laut regelbuch bei einer offenen feldschlacht eine distanz von 24 zoll... deine aufstellungszone sollte auch nochmal 12 zoll von der spielfeldkante entfernt liegen, macht 36 zoll... so weit können zwerge grade mal kommen, wenn sie 5 runden marschieren und dann angreifen... und dann ist die schlacht vorbei, alles läuft auf diesen moment hinaus, darauf musst du dich vorbereiten... mal schaun, auch dir beibringen kann, wie dus machen musst 🙂

also: die skorpione tunneln natürlich und werden versuchen, die kriegsmaschinen zu erwischen... plaziere die marker so, dass dein gegner mit keiner einheit auf den marker gehen kann, weil der skorpion dann diese einheit angreifen müsste, falls du einen hit würfelst... plaziere die marker so, dass du in deiner angriffslinie gleich 2 kriegsmaschinen des gegners hast, wenn du die erste besiegst, kannst du gleich in die nächste verfolgen, wenn die beiden auf einer linie liegen... der schwarm sollte auch tunneln, für eine kriegsmaschine reicht er locker, da du alle 3 in kontakt bekommst und sie giftattacken haben...

das wichtigste, was du hast, sind die beiden schädelkatapulte, die müssens für dich richten... sie verursachen bei verlusten paniktests mit minus 1 auf den moralwert beim gegner... ist ganz nett, allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass der gegner einen versaut, falls doch, läuft er auf jeden fall mal kurz zurück, sprich die einheit hat auch wenn sie sich sammelt, keine chance mehr, in den 6 runden in den nahkampf zu kommen 😉
ich hoffe, du kannst gut schätzen, das wäre sehr wichtig... ziel auf die grossen blöcke und versuch, sie unter die hälfte ihrer anfangsstärke zu schiessen, dann bekommst du schon mal die halben siegespunkte, das muss dein ziel sein...

die charaktermodelle:
komm ja nicht auf die idee, sie alleine rumlaufen zu lassen, stell sie auf jeden fall in einheiten, sonst schiesst dein gegner mit seinen kriegsmaschinen drauf und sie sind schneller staub, als du anubis sagen kannst...
ganz wichtig: du MUSST UNBEDINGT die richtige reihenfolge beim zaubern einhalten, wenn du einmal einen zauberer vergisst oder den falschen spruch zuerst zauberst, kannst du das nicht mehr nachholen, bei einem derartigen einsatz wird dein gegner wohl auch keine nachsicht walten lassen... schreib dir die reihenfolge am besten gross auf einen zettel, da darfst das nicht vergessen, sonst bist du totes fleisch...
die priester sollen in der magiephase das katapult schiessen lassen, so schiesst jedes effektiv 2 mal pro spielzug, das tut jedem gegner weh und bei zwergen zahlt sichs besonders aus, weil kein rüstungswurf erlaubt ist...

infantrieeinheiten:
die skelettblöcke sollten gross genug sein, dass dein gegner in der einen nahkampfphase, die er hat, bei ihnen keine punkte holen kann... die ushabti sind fast nur als ablenkung da, wenn du glück hast, schiesst dein gegner auf sie, sie sind gross genug, um das zu verkraften und verluste kannst du wiederauferstehen lassen... die grabwächter sind ziemlich potent, die halten auch locker die eine nahkampfrunde aus...

magie:
du hast die haushohe magieüberlegenheit, deine magische potenz entspräche bei anderen armeen 11 energiewürfeln und du kannst nie patzen, damit bist du super dabei... wie schonmal gesagt ist die reihenfolge ganz wichtig, lies dir das auf jeden fall nochmal im armeebuch durch und mach hier keine fehler... ausser der zusätzlichen schussphase und der auferstehung wirst du kaum etwas zaubern müssen...
der prinz wird wohl kaum zaubern können, aber as ist nicht so schlimm...

aufstellung:
wie schon mal gesagt: stell dich ganz hinten auf... zumindest innerhalb von 6 zoll an deiner eigenen tischkante, so kann dich der zwerg erst in der letzten runde angreifen...
bei mir sähe das ganze etwa so aus:

skelettblock - katapult - grabwächter - skelettblock - katapult - ushabti

deine aufstellung muss sehr kompakt sein, den hohepriester und den gruftprinz stell in die grabwächter, die anderen priester in die skelettblöcke, es sollten auf jeden fall alle priester beide katapulte in 12 zoll reichweite haben, damit sie sie in der magiephase schiessen lassen können... 12 zoll sind allerdings nicht wenig, lass zwischen den einheiten auf jeden fall ein bisschen platz, damit du immer noch manövrieren kannst... das wird sehr wichtig sein... du kannst auch die ekelettblöcke zu beginn etwas weiter vorstellen und dich dann jede runde 2 zoll zurückbewegen, darauf darfst du halt nicht vergessen, wäre sicher eine gute idee...
die grabwächter bleiben aber weit hinten, grund: bergwerker... falls dein gegner zwerge spielt, wird er bergwerker dabeihaben, wenn er so einfältig ist, wie ich ihn einschätze, wird er sie hinter den katapulten oder den grabwächtern auftauchen lassen... dein vorteil: grabwächter können NICHT in der runde, in der sie erscheinen, angreifen... wenn dir dein gegner da etwas anderes einreden will, ist er ein lügner... die grabwächter haben die standarte, die ihnen eine neuformierung erlaubt, noch bevor angriffe angesagt werden, das ist ein absoluter joker, wenn hinter dir bergwerker sind, formierst du dich einfach um und greifst direkt an... das ist auch der grund, warum du der einheit wenn dann nur den hohepriester anschliessen darfst, er würde 2 oder 3 zwergenattacken dank seines 4+ rettungswurfes überleben, die normalen priester wahrscheinlich nicht...
die bergwerken könnten generell ein problem sein, sollten sie bedrohlich dastehen und nicht in der nähe der grabwächter sein, stell ihm skelettkrieger in den weg, greif ihn eventuell mit der magischen bewegung an...

mögliche probleme:
wenn dein gegner auf die katapulte schiesst, könnte das ein problem werden, du musst seine kriegsmaschinen schnell ausschalten, falls er auf deine katapulte feuert... kleiner aber wichtiger tipp: solange entweder das katapult oder die besatzung noch lebt, kannst du den anderen teil (also entweder katapult oder besatzung) noch wiedererwecken... das IST so, lass dir da nichts anderes einreden... hat dein gegner kanonen oder ähnliches dabei, schiesst er vielleicht auch auf deine charaktermodelle... solange diese in einheiten sind, haben die "achtung. sir!".. ich hoffe, du weisst, was das ist, das wird GANZ wichtig sein... lass dich auch hier nicht bescheissen, du hast achtung sir, wenn er mit einer kanone auf einen charakter von dir schiesst, genauso gegen waffen, die schablonen verwenden wie steinschleudern oder flammenkanonen... mit anderen waffen wie zB speerschleudern kann er NICHT auf charaktere in einheiten schiessen...

anderes problem:
gyrokopter können ein problem werden, du bist langsam und wirst sie kaum zu fassen bekommen... wenn du gut schätzen kannst, würde ich sagen, du schiesst mit den katapulten ein oder zweimal drauf, bis du ihn hast... wenn du nicht gut schätzen kannst, musst du sie wohl oder übel ignorieren... kleiner tipp: die dampfkanone des gyrokopters ignoriert keine rüstungswürfe, lass dih hier nicht bescheissen... und ein charakter, der unter der schablone ist, kann auch hier achtung sir verwenden... ausserdem macht die dampfkanone keine W6 schaden oder so sondern nur einen... lass dich nicht bescheissen...

fehlfunktionen bei deinen katapulten:
sollten deine katapulte sich selbst erledigen, ja nicht nervös werden, das sind nicht viele siegespunkte für den gegner, das kannst du verkraften, lass dich nicht dazu verleiten, deswegen vorzurücken...

ansonsten sehe ich keine probleme... seine kriegsmaschinen und der beschuss durch die katapulte sollten dir locker genug siegespunkte bringen, um einen sicheren sieg einzufahren... wenn alles gut läuft, kannst du im letzten spielzug vielleicht sogar noch eine seiner einheiten aufreiben...

wichtige tipps:

-magie... habs schon zweimal gesagt, GANZ wichtig...
-priester: im letzten spielzug musst du die priester unbedingt aus den einheiten bewegen, falls diese angegriffen werden... die priester würden draufgehen, hinter den einheiten sind sie sicher, beweg sie dorthin vor den zwergen-angriffen...
-prinz: er ist ein guter kämpfer, aber gegen einen könig hat er kaum eine chance... sollte den grabwächtern vor dem zwergen-angriff eine einheit mit könig gegenüberstehen, beweg ihn lieber auch weg... sicher ist sicher...
-lass dir vom gegner alles im regelbuch oder armeebuch zeigen, was dich stutzig macht... wenns um was geht, spielen manche mit falschen karten...
-schau dir im regelbuch nochmal die angst-überzahl regel an... kurz: wenn du einen nahkampf gewinnst und in der überzahl bist, flieht der gegner automatisch, wenn du angst verursachst... er legt dann keinen aufriebstest ab sondern läuft automatisch...
-dein gegner wird wahrscheinlich zumindest 2 runenschmiede dabeihaben... schiess mit den katapulten vorzugsweise auf diese blöcke, sind die schmiede erstmal weg, hat er deiner magie nichts mehr entgegenzusetzen...

mögliche beschiss-versuche des gegners:
-vergiss nicht auf die paniktests, wenn deine katapulte verluste bei ihm versuchen... manch ein gegner vergisst das gerne...
-einheiten, die sich wieder sammeln, dürfen sich erst im nächsten spielzug wieder bewegen... ist so...
-die zwerge haben eine standarte, die den gegner zum angriff zwingt... wirkt nicht gegen psychologie-immune, also nicht gegen khemri... nur falls dein gegner das versuchen sollte 🙂
-sollte dein hierophant sterben (wie auch immer), beginnen deine einheiten ja zu zerbröseln... für den brösel-test dürfen einheiten hier den moralwert des generals, also des prinzen verwenden...

so, wenn du das alles beherzigst, kannst du fast nicht verlieren... pass ja auf deinen hierophanten auf und vergiss nicht, die reihenfolge bei der magie einzuhalten...

solltest du nicht alle modelle für die armee haben, frag nach, ob du proxies verwenden darfst, es soll schliesslich ein faires duelle mit gleichen möglichkeiten für alle sein...

noch fragen?

edit: druck dir meinen post am besten aus und unterstreich dir die wichtigen sachen, es geht schliesslich um was...

Match ist gerade unendschieden ausgegangen. ( glaub mit 50p mehr auf meiner seite )

Wir haben uns drauf geeinigt das wir beide Verloren haben.
Ich habe ne Fette Kherim Armee ( und das nächste Jahr wieder was zu bemalen )
Und er hat 200€.

Habe mich weitesgehents an seine Ruffys sachen gehalten.
( DIe armee aber noch ein klein wenig umgestellt. ( 2x 24 Skelette )

Wobei mir am anfang nicht gerade das glück holt war.

Einer der Scorpione war zu tief verschüttet und hats verschlafen.
Die scheis Kriegsmaschienen mit ihren Runen *grml*

Naja war nen witziges Spiel.
Die Taktik mit dem Hinten stehen ist sehr gut gekommen.
Die Verluste duch die Kriegsmaschinen konnte ich wunderbar wiedererwecken.
( 2 x hintereinenade 6 Gruftwächter wiederbelebt )

Am ende hab ich aber wahrscheinlich nur gewonnen in dem ich die Taktik geändert hatte.

Durch den Prinzen und die Zauberer die Extra bewegung auf die Skelette und dann konne ich in seine Flanken Fallen.

Am besten haben sich aber die 4 Ushabti geschlagen.
( 1. Trupp niedergemacht und Moralwert versaut
2. Trupp reingestürm und im Nahkampf 4 Modelle geschnetztelt )

Die Schwärme konnten leider Überhaupt nichts reisen, da sie von anfang an gleich im Nahkmapf gebunden und von 2 Einheiten platt gemacht wurden. ( Elendige Blechdosen !!! )

Die 4 Schuss mit dem Schädelkatapult haben echt gerockt.
Und da ich meine Platte auf den Zoll auswendig kenne *G*
War das schätzen eher pro forma.

Er meinte zwar das wiederbeleben des Katapultes würde nicht gehen, hat es aber doch fairer weise zugelassen.
Ansonsten hat er mir doch mehr beratetnd zur seite gestanden.

Also nach ca 2 Jahren Fantasy Pause war es ein Glorreicher einstand.
( und ich hab ne Große neue Armee *G* )

Eine frage nur, sind die Sperre wirklich so schlecht bei Skeletten?

habe 48 Modelle mit Skelleten mit Speer und Schild.
und wir spielen WYSWYH

ja, speere sind nutzlos...

das mit der bewegung war gut, wenn dir ein gegner die möglichkeit gibt, ihm dank der magie in die flanke zu fallen, muss man das natürlich annehmen, gut gemacht 🙂

wie gesagt, solange noch katapult oder besatzung da ist, kann man das andere wiedererwecken... 😉

falls dir khemri nicht zusagt, sags mir, ich suche grade eine neue armee 😀

ok, hab gerade bestandstands aufnahme gemacht.

1 König zu fuss
1 Prinz zu fuss einer im Wagen
3 Priester
1 Hoher Priester

50 Skelette mit Speer und Schild ( pluss komando )
40 Skelette mit Bögen
10 Skelette ohne alles

5 Wägen

40 Gruftwächter

24 Ushabtis ( ja wirklich 24 !!! )

4 Schwärme

1 Scorpion von ihm ( einer von mir )

1 Lade mit Gruftwächtern
2 Schädelkatapulte

( und das alles für 200€ ich glaube ich habe ein gutes geschäft gemacht !!! )

zu den Ushabtis meinte er, die setzt er absulut gerne ein.
2x 12 Trupp 2 reihig mit 6 breit.

ok, jetzt frag ich mich warum ich nicht gegen ihn gewonnen habe!