6. Edition Topic 26805

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho
habe letztens mein erstes spiel mit meiner 500 punkte armeeliste zwerge gemacht. gegen untote.
Ich hatte: 1 20er regi klankrieger mit nem thain, der nen wiederholbaren 1+ rw hatte.
1 10er regi musketenschützen (Meine Helden) mit musiker und 1 speerschleuder.

Er hatte: 2 regis Ghoule 1 vampir, 1 helden (blutdrachenfürst oder so) und 1 zauberer.
naja.. es war ein Massaker. Der Thain is durch den Fürst mit seinen 2 Todesstössen krepiert und das kk regi is durch die skellis die in die flanke gecastet wurden dann geflohen... ganze 3 zoll weit... tot!
Die Musketenschützen wurden von mir idioten in 2 5er reihen gepackt(nein da war kein Hügel)
die Speerschleuder hat durch den Fakt das Ghoule plänkler sind garnix gerissen.
tja jetzt will ich mir eine 100 Pts AL machen die solche Blamagen in Zukunft verhindert.

Ich pack sie hier mal rein und ihr könnt sie dann runtermachen 😉 :lol:
Achja: Die Liste soll NICHT nur gegen Untote gut sein.

Thain-55 Pts
Ausrüstung:Zweihandwaffe(+4Pts),Gromrilrüstung(+8Pts)
Runen:Meisterrune des Trotzes(+45Pts), Steinrune (+5Pts)

Nen Held mit Stärke 5 (zweihänder) nem 3+ rw und einem 4+ Rettungswurf, der auch noch 2 lp hat is nich zu verachten oder? (der Rettungswurf weil ich schiss vor rw ignorierenden waffen udn todestoss habe)

Kern:
Klankriegerregiment(19Mann)-133Pts
Ausrüstung:Schilde(+19Pts), Schwere Rüstungen(+19Pts)
Volle Kommandoeinheit[Musiker, Standartenträger, Veteran](+25Pts)

Da kommt der Thain rein. ich stelle sie in der Mitte auf und lasse sie vormarschieren um als Köder für die heftigen Einheiten zu dienen. Der Thain soll dann Characktermodelle herausfordern und vernichten. oder einfach das Regi solang wie möglich am Leben halten.

Kern:
10 Armbrustschützen-120 Pts
Ausrüstung: Schilde(+12Pts), Musiker (+5Pts)

Die Ballern schon ordentlich was weg und sind nich so arsch teuer wie Musketenschützen. Stelle sie entweder 2x5 auf nen hügel oder solange der Platz es erlaubt 1x10 zum losballern.

Kern:

Selbe wie Oben

Elite:
Steinschleuder-85Pts
Runen: Genauigkeitsrune(+25Pts), Durchschlagsrune(+25Pts

Ich kann recht gut Schätzen und ne Schablonenwaffe is doch immer was feines!

Selten:
Gyrokopter-140Pts

Bei dem bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn nicht herausnehme (und die Genauigkeitsrune der Schleuder auch) um nich lieber nen 2tes 20er kk regi zu machen.

Selten:
Flammenkanone-140Pts

Au Ja! die bringt den Flammenden Tot! Ich liebe dieses Gerät(auchw enn ichs noch nich in Aktion gesehen hab. Aber der Black gobbo hat sie auf Platz 3 der "Regi-vernichter" und hat mit 12 zoll+artilleriewürfel+die länge der Schablone ne ansehnliche Reichweite.

alles zusammen: 1002pts

Viel spaß damit Gruß Khagan

Also ich weiß nicht ... für meinen Geschmack sind das zu wenig Masse!
Ich hab zugegebener Maßen nicht die größte Erfahrung mit Zwergen, aber ein einziges Nahkampfregiment ist mMn doch gewagt! Ich meine, du hast doch ganz schnell jemanden in deiner Flanke hängen und dann kann auch ein Zwergenregi nicht lange durchhalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nen Held mit Stärke 5 (zweihänder) ...[/b]
Zwergenhelden mit 2-Händer ham Stärke 6!

Kern:
Ich weiß nich wie du bei 10 Schützen auf 12 pts für die Schilde kommst, die kosten also 2 pts weniger die Schützen.

Selten:
Gyrokopter-140Pts

Bei dem bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn nicht herausnehme (und die Genauigkeitsrune der Schleuder auch) um nich lieber nen 2tes 20er kk regi zu machen.

Selten:
Flammenkanone-140Pts

Au Ja! die bringt den Flammenden Tot! Ich liebe dieses Gerät(auchw enn ichs noch nich in Aktion gesehen hab. Aber der Black gobbo hat sie auf Platz 3 der "Regi-vernichter" und hat mit 12 zoll+artilleriewürfel+die länge der Schablone ne ansehnliche Reichweite.[/b]
2 seltene Einheiten bei 1000 pts, das kannste aber knicken. 😉

Ich habe einfach mal unten ne alternative Ballerliste beigefügt, die kann etwas mehr schießen und ist regelkonform. 😛 Außerdem beinhaltet sie 2 Einheiten Schützen, jeweils mit nem Helden. Die sind selbst im Nahkampf noch gut genug.

Zwerge sind bei 1000 Punkten etwas tricky. Meine wichtigste Erfahrung ist möglichst nackt rumzulaufen, also pack nicht zu viele Runen in die Armee und nicht z7u viele Kriegsmaschinen.
2 Klanregimenter mindestens: Das Beste an den Zwergen sind die Klankrieger (mit schwerer Rüstung und Schild 3+ RW im Nahkampf).

Du hast ne seltene Einheit zuviel, also entweder Gyro oder Flamer.
Wenns gegen Vamps geht würde ich noch etwas Magieabwehr reinnehmen (Runenschmied).

Für den Chef: -Thane of pain (Erstschlag, +1 Stärke, 2+ RW), der haut schon 1-2 Leute tot bevor es losgeht und mehr Zwerge die zurückschlagen können (evt. mit 2 Handwaffen).

Olzur

Zwerge sind bei 1000 Punkten etwas tricky. Meine wichtigste Erfahrung ist möglichst nackt rumzulaufen, also pack nicht zu viele Runen in die Armee und nicht z7u viele Kriegsmaschinen.
2 Klanregimenter mindestens: Das Beste an den Zwergen sind die Klankrieger (mit schwerer Rüstung und Schild 3+ RW im Nahkampf). [/b]
@Olzur:
Er will ne beschusslastige Armee haben, da braucht man also viele Kriegsmaschinen und nimmt anstatt der Klankrieger Schützen.
Ansonsten würde ich dir zustimmen mindestens 2-3 Blöcke Klankrieger zu nehmen aber eben nicht inner Ballerarmee.

Habe zwar wenig erfahrung mit Zwergen

Aber die Matches wo ich zugesehen habe, bzw gegen die ich gespielt habe.

Bei 1000 Punkten 2x 12 Musketen Schützen rein.
Wolla du zerlegst ihm seine Armee stück für stück.

Und kannst auch schwere Reiterrei stark schwächen.

2 Trupps Klankrieger können dann angreifende Einheiten in die Flanken brechen wenn sie auf die Muskelten zustürmen und überrannt haben sollten.

@ jaq draco

Er will ne beschusslastige Armee haben[/b]

Wo steht denn das?
Habe für meinen Post eher diese Passage als relevant betrachtet:

tja jetzt will ich mir eine 100 Pts AL machen die solche Blamagen in Zukunft verhindert.[/b]

Deine Armee ist schon böse, aber meine Hunde würden sich zum Beispiel drüber freuen und wehe es gibt wieder keine Hügel auf der Platte... 🙄

Nee, ballern is ok, aber meiner Erfahrung nach, kann man da gerade gegen Untote (Anrufung und Vahnel in die Kriegsmaschinen) auch schnell verlieren.

Auf jedenfall würde ich nicht ohne Magieabwehr loslaufen. Mit nur 4 Bannwürfeln gegen 6 E-Würfel, Powerstones und das Buch?
Ich rechne das so: 2 Nekromanten. Der erste macht ne mittlere Anrufung mit 3 Würfeln, die kannste dann bannen oder nicht. Dann macht der andere Nekro das gleiche dafür haste jetzt aber wahrscheinlich nur noch einen B-Würfel. Und dann kann er mit dem miesen Buch die Jungs noch in den NK schicken. Also nicht gebannt. Dann stehen 9 Zombies vor deinen Musketenjungs oder wenn du Pech hast dahinter...

Klankrieger sind die Chefs und lustiger zu spielen allemal.

Olzur

Im bleibt aber meist nichts anderes Übrig, entweder zusammengeschossen werden, oder den angriff wagen.[/b]

Ähh, wer soll den denn zusammenschießen die Ghule?

bei unter 1000 punkten kann man wenn man nicht gegen soetwas eingestellt ist schlecht darauf reagieren.[/b]

Äh auf WAS eingestellt? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß im NK Klankrieger auf fast alles reagieren können.
Ok gegen Beschußarmeen kann man auch n paar Kriegsmaschinen reinpacken oder auch Knallstöcke. Aber ich würde die KMs nicht mit Runen zupflastern. Und eine Steinschleuder gegen ne Kanone austauschen.

Und wie heist es so schön die alte tricks sind meist die besten *G*[/b]

Das brauchste mir als Zwerg nicht zu sagen, aber Klankrieger sind anerkanntemaßen DER alte Trick bei Zwergen.

Olzur

@Olzur:
Ne Kanone braucht man gegen Untote nicht, da sind wenn dann Steinschleudern besser.
Und Klankrieger als Trick zu bezeichnen, naja, nicht wirklich da eigentlich jeder weiß, wie gut sie sind. Aber im Endeffekt hast du recht, Klankrieger sind einfach mal die Einheit bei den Zwergen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Wobei Slayer auch genial sind für die Punkte!

Edit:
Im bleibt aber meist nichts anderes Übrig, entweder zusammengeschossen werden, oder den angriff wagen.[/b]
Frank meint damit die Untotenarmee, daß ihr nichts anderes übrig bleibt als den Angriff zu wagen.

Hoi
also hie rma meinen senf zu eurem senf 🙂

@Musketenschützen

musketis sind nett wann man ihnen schilde gibt.
meine 10 musketen haben aber keine schilde und ich werde ihn der nächsten zeit nich nochmal dieses scheiß komplizierte verfahren durchlaufen lederrüsti zu bemalen :lol:

nochmal: die armee soll NICHT NUR gegen untote sein sondern sich auch durch minimale änderungen gegen andere armeen durchsetzen können.

Musketis auch deswegen nich weil ich unter 100 pts nich viel harte kavallerie erwarte.

Also ich poste nache rnochmal ne neue liste mit verschiedenen optionen.

was ich aber wohl machen werde ist: gegen ehe rmagieschwache armeen:
gyrokopter oder flammenkanone weg und dafür nen 16er regi kks mit schilden rein.
gegen magiestarke einheiten: Gyro oder flammenkanone raus und nen runenschmied mit nen paar schönen runen rein.

so dis wars erstmal
bis denne

Gruß Khagan

@ jaq draco

Ne Kanone braucht man gegen Untote nicht, da sind wenn dann Steinschleudern besser. [/b]

Hallo post lesen dann antworten.... 😉

Ok gegen Beschußarmeen kann man auch n paar Kriegsmaschinen reinpacken oder auch Knallstöcke. Aber ich würde die KMs nicht mit Runen zupflastern. Und eine Steinschleuder gegen ne Kanone austauschen.[/b]

Ich spreche hier von Beschußarmeen: schon mal von ner beschusslastigen Untotenarmee gehört???

Schön das wir zumindest mal bei den Klantypen einer Meinung sind... :wub:

Und Klankrieger als Trick zu bezeichnen, naja, nicht wirklich da eigentlich jeder weiß, wie gut sie sind.[/b]

Wenn ich mir so manche Liste hier ansehe, könnt man dran zweifeln. Gerade Zwergenanfänger suchen ihr heil zu schnell in Runen und Elitetruppen.

Olzur

P.S.: Slayer sind halt immer sehr Situationsabhängig.

@slayer
Die Situation hängt davon ab ob der Gegner blöd genug ist sie anzugreifen 😛
Ich fand die bisher eher schlecht weil alles was bögen dabei hat, hat mit denen endlich ziele die sich lohnen beschossen zu werden.

Oh welch ein Schicksal für einen Slayer durch eine Musketenkugel oder einen Pfeil in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

@ kleiner Fürst

Du hast da eine sehr bösartige Seite in dir! Mit Bögen und Musketen gegen Slayer... 🙄

Und da sind Klankrieger z.B. ne schöne Möglichkeit dir heimzuleuchten.
Die beschießt du nicht so gern, oder?

Siehste meine Rede. Im Zweifel: KLANKRIEGER.
Und Khagan! mach die Regis nicht zu klein (eher 20+ als 16).

Olzur

Hey ich meine ich hab ja keinen so blöden eid geschworen also muß ich mich auch nicht fair im zweikampf stellen 😛
Ist mir doch egal ob die kleinen halbnackten ihren Tod bekommen wie sie ihn wollen. Es kommt halt sehr sehr selten vor das ich Slayer im Nahkampf sehe. Muß wohl daran liegen das sie da sehr sehr gut drin sind für ihre Punkte. Klankrieger oder gut ausgerüstete Musketenschützen sind eher das was ich bei einem guten, erfahrenen Zwergenspieler erwarte. Gute Rüstung, hoher Mw und am allerschlimmsten T 4 das treibt jeden Imperialen zur Verzweiflung. Zwerge sind einfach nicht dazu geschaffen eine effektive Nahkampfarmee zu spielen die komplett auf Fernkampf verzichtet. Gerade Musketen sind deswegen so ein absolut wichtiges Instrument. Da sie auf die 3+ treffen auf kurze Distanz versuchen viele spiele weiter als die 12 Zoll entfernt zu bleiben mit Rittern. Die meisten Ritter haben 14-16 Zoll angriffsreichweite verschätzt sich der Gegner nun kann es schon passieren das die Ritter den Angriff verpatzen und trotzdem in kurzer Reichweite sind. Ok ab jetzt tut es weh. B)

Eben das mein ich ja,

Bei 1000 Punkten würde ich

2x 12 Musketenschützen nehmen
2x 18-24 K.Krieger

und dann erst an vierlefans wie Gyropkopter und Flammenkanone denken.

Und mit dem Trick meinte ich nicht, Klan krieger zu nutzen.

Sondern, die Klankrieger so positionieren, das sie einer angreifenden einheit in die Flanke gehen können wenn diese die Muskeltenschützen angreift oder überrennt.

Und weil du sagst, bei 1000 Punkten spielt kaum einer Kavalerie.
Imperium, Betronnen, Elfen. Alle haben in den Kern EInheiten Kavalerie.
DIe bei so kleinen Spielen sehr effektiv sein kann, da man auf großen Spielbrettern meist seine eigenen flanken schlecht decken kann.

Auserdem, was glaubst du wie dumm der gegner schaut, wenn aufeinmal 7 Ritter mit 1+ Rüstung auf dich zugeritten kommen. Die sich durch deine Arme bohren die kaum ne möglichkeit hat die aufzuhalten.
( Habe so im Tunier schon rausfliegen sehen. )

20 passt von den punkten aber nicht
wenn ich flammenkanone oder gyro rausnheme und dann vielleicht noch ne rune von der steinschleuder komm ich nich auf mehr als nen 16er regi mit CMS
aber ich rechne das nache rnochma aus und mach ne alternativ liste.

mal ne frage:
wa shaltet iht von dem thain?
soll ich den liebe rmit aggressiven runen eindecken oder so lassen?
ich meine 3 stärke 6 attacken sind ja eigentlich genug offensivpotential

Gruß Khagan

Hie rmeine neue AL

zwar ohne runenschmied aber dafür mit nem extra kk regi
oder soll ich das rausnehmen und gegen nen runenschmied mit netten runen ersetzen?

was haltet ihr jetzt vom Thain?

Zwergen Armeeliste 1000 Pts

Thain-55Pts
Ausrüstung: Zweihandwaffe(+4pts), Gromrilrüstung, (+8Pts)
Runen: Meisterrune der Flinkheit(+25Pts),Rune der Geschickleichkeitsrune(+10Pts), Steinrune(+5Pts)

Kern:
Klankriegerregiment(19Mann)-133Pts
Ausrüstung: Schilde(+19Pts), Schwere Rüstungen(+19Pts)

Kern:
Ausrüstung: Schilde(+10Pts), Musiker (+5Pts)

Kern:
Ausrüstung: Schilde(+10Pts), Musiker (+5Pts)

Kern:
Klankriegerregiment((20Mann)-140Pts
Ausrüstung: Schilde(+20Pts), Schwere Rüstungen(+20Pts)

Elite:
Steinschleuder-85Pts

Selten: Flammenkanone-140Pts

Also zu allererst:
Bitte demnächst solche Themen in den Völkerforen eröffnen, das Allgemeine Forum ist nicht dafür gedacht.

zum anderen: Zu liste
Ließ dir die Regeln für Runenwaffen nocheinmal durch: Wenn du eine Waffe mit Runen beschreibst, verliert sie alle "normalen" Vor und NAchteile. Diese Zweihandaxt schlägt, wenn du sie mit ner Rune beschreibst, nicht mehr automatisch als letztes zu, sondern nach initiativereihenfolge. Allerdings geht auch der +2 Stärke Vorteil flöten...
Rüste den Thain lieber mit nem Schild aus, verzichte auf die Steinrune und nimm ne Runenkombo ala MR der Flinkheit und Wutrune. Besonders gegen Elfen fies 😉
Ich würde statt der Flammenkanone über noch zwei Speerschleudern nachdenken, damit bekämst du auch noch ein paar punkte rein,mit denen du die Armbruster zu Musketenjungs umbauen kannst.
Dann haste ne derbe Schussarmee, die sogar ziemlich gut im Nahkampf ist 🙂