6. Edition Topic 27094

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
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Moin an alle!

Hab mich mal vor einiger Zeit hingesetzt und die Appendix-Armeeliste umgeändert, und spielfähig gemacht

Also:

Kommandanten:
Skryre-Kriegsherr(optional mit Warlockausrüstung, kann aber nicht zaubern wenn Rüstung)
Meisterwarlock (zus. zum Warpblitz ein zuf. Spruch der Skavenlehre)

Helden:
Warlocktechniker(kann optional auf einem Todesrad sitzen, das normal als Eliteauswahl gekauft wird)
Häuptling

Kern:
1+ Sklaven
Klanratten(Basiseinheit) max eine mit magische Standarte für 50p
Schwärme (optional mit Warpklingen(+1S, magische Treffer für +15p/base))
Jezzails
Giftwindkrieger(2 für eine Einheit Klanis)

Elite:
Todesrad
Tüftler
Rattenoger(mit Warpklingen siehe Schwärme für insgesamt 55p/Meute)
Warpblitzkanone
Haubitzen (2 als eine Elite)
Todeswindkrieger(Kundschafter Plänkler Todeswindkugeln in abgewandelter Form)

Selten:
Skryre Waffentrio
0-1 Götze
(0-1 Schinder)

Sonderregel: Die Gesamte Armee unterliegt der Regel Klan Skryre:
Wenn alle Charaktermodelle des Klan Skryre(Warlocks Meisterwarlocks, Kriegsherrn) ausgeschaltet sind, funktioniert alles nur noch auf 4+, was mit Klan Skryre zu tun hat, wie z.B. die Warpklingen der Rattenoger/Schwärme oder Kriegsmaschinen

Nun genauer zu den einzelnen Truppentypen:

Kriegsherr: gilt als Zauberer der 1. Stufe wie ein Warlock, generiert aber keine Energie W6, wenn er Rüstung trägt(100p)

Meisterwarlock: wie gesagt, Zauberer der 3. Stufe volle Warlockausrüstung mit einem zusatzSpruch aus der Skavenlehre
optional auf Höllenglocke(bin noch am zweifeln)(180p)

Warlock wie gehabt
Häuptling wie gehabt

Sklaven wie Gehabt, nur: 1+
Klanis wie Gehabt nur mit magischer Standarte
+ ein weiteres Waffenteam: das Warpblitzgeschütz (50p)
effektiv eine kleine Warpblitzkanone:

benutzung: dreh es in eine Richtung und benenne ein Ziel, zu dem du sichtlinie hast
wirf 2W6 und wähle das höchste Ergebnis, das ist die Stärke des Geschützes, bei einem Pasch erleidet das Geschütz eine Fehlfunktion(wie bei Ratlingkanone),bei Stärke 6 ignoriert der Schuss RWs
bei der Reichweite bin ich mir noch uneins: entweder 20" oder 4W6", dann wäre es aber wieder uneffektiv...

Ratling wie gehabt
Warpflamer wie gehabt

Schwärme mit Zusatz, sonst keine Seuchenratten möglich

Jezzails und Giftwindler wie gehabt


Haubitzen: Schätzwaffen: 12"-48" ein punkt als Ziel: getroffene Einheit W6 S5 Treffer
Keine Besatzung, wie Warpblitzkanone, muss immer fliehen
B W LP MW
5 6 3 5
(50p) 1-2 als eine Eliteauswahl

Todeswindkrieger: P/Modell: 20
Einheitengröße: 1-5
Profil wie Giflwindkrieger
Todeswindkugeln sind Wurfwaffen mit 8" Reichweite
Getroffene Einheiten erleiden W6 Giftwindkugeltreffer
Bei Treffer wurf von 1 trift das Modell sich selber mit einem Treffer und erleidet auf 5 eine Verwundung da Schutzausrüstung
Kundschafter, Plänkler

Todesräder: Kosten: 75p
B KG BF S W LP I A MW
2W6 - - 5 4 4 - - -
- 3 0 2 - - 1 5 10

Todesräder sind Große Ziele, Streitwagen, RW 4+(6+ für den Warlock), W6 Aufpralltreffer, unerschütterlich, Blitze:
jeden Spielzug werden W3 Blitze ArtelleriewürfelStärke nachvorne abgefeuert, die das erste Ziel in 15" Reichweite treffen, dort 1 Treffer verursachen, bei Fehlfunktion würfel erneut, das ist die Stärke des Treffers, den das Todesrad abkriegt(bedenke es ist ein Streitwagen) solltest du erneut eine Fehlfunktion erwürfeln, wird das Todesrad automatisch zerstört!
Wenn das Todesrad zerstört wird, erleidet der Warlock der eventuell drauf sitzt einen Treffer der S5

Tüftler(Laborwarlocks) P/Modell: nicht sicher
B KG BF S W LP I A MW
5 3 3 3 4 1 4 1 5
Einheitengröße: 5-20
Ausrüstung: Laborzangen
Laborzangen: +1S magische Treffer in beiden Händen Rüstungsbrechend
SR: Plänkler, Immun gegen Psycho(Laborwahnsinn), Warpsteintrunk: eine Anwendung, wenn benutzt, erhält jedes Modell der Einheit +1 S, +1 KG, +1 A bis zum nächsten Skaven Spielzug, muss aber am Ende jeder der beiden NK Phasen ein Test für jeden Tüftler ablegen, bei einer 1 Stirbt der Tüftler

Rattenoger(mit ausnahme von Warpklingen) und Warpblitzkanonen wie immer


Schinder bin ich mir nicht sicher ob sie in die Armee passen...

0-1Götze der Gehörnten Kosten: 100p
+1 Energie und Bannwürfel; in 6" Umkreis dürfen alle Fehlfunktionen verursachenden Würfel je einmal wiederholt werden
zusätzlich ist der Götze unkaputtbar und unbeweglich, und gilt als unpassierbares Gelände
Er versagt seinen Dienst, wie üblich auf 1-3, wenn alle Klan SkryreMitglieder gefallen sind

Skryre Waffentrio
es erlaubt dir bis zu Drei Waffenteams(Ratling, Warpflamer, Warpblitzgeschütz) aufzustellen, ohne dafür eine Einheit Klanratten kaufen zu müssen, berechne die Punkte wie normal
Die Waffenteams müssen nicht an der selbenstelle aufgestellt werden, werden aber zusammen mit den Kriegsmaschinen aufgestellt
Außerdem profitieren sie nicht vom Gliederbonus von benachbarten Einheiten, gelten aber wie normal als versteckt, wenn sie sich in 3" Umkreis um eine Einheit befinden, sie sind Plänkler

Ein neuer Magischer Gegenstand: Das anti Panik banner (mir fehlt ein Name): in 12" Umkreis dürfen verpatzte Panik test wiederholt werden! für 75Punkte

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Soviel zur Armeeliste
Wie man sieht ist diese Armee mehr auf Beschuss und Zauberei ausgelegt, doch wenn man sich eine Armeeliste Schreibt, wird man feststellen, dass der Aspekt der Masse gewahrt bleibt, also man stellt immer noch wesentlich mehr auf als der Gegner.
Dafür bleibt in den Meisten fällen die Nahkampfkraft auf der Strecke, zusätzlich ist die Armee sehr Panikanfällig

Getestet ist diese Armee schon mehrmals, und sie ist weder unfair stark, noch übermäßig erbärmlich

Mir macht sie Spaß

Wie ihr merkt sind da noch ein Paar Löcher die es zu füllen gilt, und da tretet ihr ein(das hoffe ich zumindest)

MfG Ede
 
erst mal: VIEL ZU HEFTIG UND ÜBERTRIEBEN!

klan skyre kann man sowieso schon auf 2 arten einsetzen:
1. nach der normalen armeeliste
2. nach der apendix armeeliste

warum sollte es dann noch eine dritte gegen? deine liste ist viel zu unausgewogen gegenüber anderen armeen.
und außerdem würde die armee garkein spaß machen, denn man würde nur hinten stehen bleiben und schießen, das wäre schon die
ganze herrlichkeit der armee.

zu den ausgedachten einheiten:

braucht man garnicht, denn es gibt schon genug verschiedene einheiten für skaven.

schinder passen zum züchterklan, aber nicht wirklich zu skyre.

so viel von meiner seite!
 
Schön das du darüber so denkst...
Und das obwohl meine Testspiele alles andere als positiv für mich ausfielen, als wenn ich mit der normalen Liste spielen würde.
Sie ist nicht zwingend übertrieben!
Und sie macht spaß, wenn man gegen eine andere Verteidigungsarmee kämpft, weil deine Geschütze zu kurze Reichweite haben

Meine Ausgedachten Truppen bringen es in sofern, dass nämlich die Standarttruppen der Skaven größtenteils fehlen, für alle Spatzenhirne, die es noch nicht gemerkt haben
Die Appendixliste iss für Kacke, und wenn sie dich nicht reizt, kannst dus ja lassen!
 
Also ich mag die List!

Wie heftig sie ist, kann ich schlecht beurteilen, aber das dürfte durch ein bisschen balancing in den Griff zu kriegen sein!
Der Ansatz ist jedenfalls ziehmlich gut, da man nun auch eine "echte" Skyre-Liste spielen kann, nicht nur eine Skyre lastige Liste! (imo ein großer Unterschied)

Ist sicherlich lustig zu spielen, ist nämlich die einzige mir bekannte Liste, in der man sich mit einer defensiven, beschusslastigen Liste auf den Gegner zubewegen muss (wegen der kurzen Reichweite)
 
@Uncle Milty: Du hast um meinung gefragt und ed_hunter hat nur seine ansicht über die liste geschrieben und bleib mal ein bissel freundlicher wenn du keine kritik an der liste verkraften kannst.
Ich teile übrigens die meinung vom ed und finde auch das die liste unnötig ist und klar ist mir des aufgefallen das die Standart truppen fehlen... trotz meines Spatzenhirns.. stell dir das mal vor... sind ja net alle so dolle wie du...
 
Iss ja gut, ich halte mich zurück... <_<

Übrigens hatte ich auch um Verbesserungsvorschläge gebeten
Die Kritik iss übrigens trotz alledem angekommen, auch wenn es nicht den Anschein erweckt...
Bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre folgenden Absatz:
Wenn der General der Armee ausgeschaltet wird, funktioniert alles nur noch auf 4+,


obwohl ich nicht weiß was das für Auswirkungen aufs Spielgeschehen haben wird, weil dann alle auf den General losgehen, was dann natürlich auch Regelkonform sein soll...

Übrigens hier noch ein Paar Erratas:

§Haubitzen:
Das Geschoss weicht wie bei einer Steinschleuder ab, und verursacht magische Treffer

§Meisterwarlock:
Meisterwarlocks haben MW 6!

Das Anti-Panik-banner wird gestrichen, da sie auch so keine Gegenstände besitzen, die sich auf ihren Moralwert auswirken...
 
Hi,
ich finde die Armeeliste überflüssig da es eh schon genügend Einheiten für Skaven gib.
Außerdem kannst du ja auch verschiedene Klans spielen musst ja nicht immer den gleichen spielen außerdem sind die Armeeliste von GW ausgeglichen und professionell im gegensatz zu deiner.
Wie gesagt ich finde sie überflüssig.

mfg
 
Originally posted by Reaper@9. Jul 2004, 22:13
außerdem sind die Armeeliste von GW ausgeglichen und professionell im gegensatz zu deiner.
*lachanfall*

Das mag für die normalen Listen vielleicht gelten, aber für den Appendix-Kram auf keinen Fall! (Oder für die eine oder andere SdC Liste...)

Wie oben schon geschrieben, ich halte die Liste für notwendig, wenn man sich wirklich auf einen Klan konzentrieren will und auf die Sachen der anderen Klans fast bis vollkommen verzichten will.

Jetzt fänd ich aber mal ein posting schön, in dem weder irgendjemand einen anderen beleidigt oder einfach nur die ach so schreckliche ÜBerflüssigkeit des Ganzen betont wird, sondern vielmehr ein posting in dem sich der Schreiber auch mal mit der Liste auseinandersetzt und sagt was er für zu stark oder zu schwach hält, warum das so ist und was er dagegen tun würde. Schlicht und einfach konstruktive Kritik ... geht das?
 
Hah toll, nicht, daß ne normale Skavenarmee den Gegner schon wegballern und wegzaubern kann, mit der Armeeliste ist das ja noch leichter und das Spiel wird noch spannender. 🙂
Also wirklich, diese Armeeliste ist wohl das dreißteste was ich jemals gesehen habe an Fanwork, kannste echt knicken. <_<

Edit:
Es ist einfach zuviel Ballerkram und so möglich und die Armee hat dafür keinerlei Nachteile zu verbüßen. Das Problem ist aber einfach mal, daß ein Skryre Klan eigentlich so in der Art aussehen müßte nur lässt sich daraus eben keine faire Armeeliste machen da die Schußwaffen der Skaven an sich viel zu krass sind.
 
Ich wiederhole es gerne nochmal. Das TODESRAD kostet 150 Punkte. Die Werte sind schon fest geschrieben worden. Siehe Journal no. 49. Die Regeln wurden nach dem alten Todesrad zu ca. 90% übernommen. (Damals konnte kein Magier in der Nähe des Todesrads zaubern. Jetzt muß er eine 4+ würfeln damit der Spruch durchkommt)

Ansonsten gilt die Regel aus den kriegerischen Horden, wenn man es unbedingt einsetzen Will. Eigentlich ersetzt das Skavenbuch die Kriegerischen Horden aber da kann man ja mit dem Gegner drüber reden. (Dort kostet das Rad 180 Punkte)

Es gibt einen GUTEN GRUND warum das Rad so teuer ist. Es taugt etwas. Immerhin war das Ikit Krallenhands erste Beste Kriegsmaschine die mehr als nur tödlich war.

Das 2. Mordsinstrument ist die Warpblitzkanone. Anscheinend hatte er keine Lust mit anzusehen wie die Blitze auch in seine Leute rasten.