6. Edition Topic 27279

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
so ich habe mich mal vorsichtig an die tzeetcharmee rangetastet.

die armee soll rein chaosmäßig sein...

chaos lord general
mal des tzenntch stufe 4
stab des tzeentch (magiewürfel neu werfen)
rüstung bei treffer wiederholt werden müssen
schlachtroß

erhabender champ
mal des tzeentch stufe 2
2 bannrollen
auf streitwagen

erhabener champ des tzeentch auf schlachtroß
reißende klinge

kern

ein weiterer streitwagen

ein regiment auserkorene ritter 6 Banner ein regiment ritter auch 6 Schlachtenbanner

2 * 7 hunde

2 chaosbruten des tzenntsch

so ganz grob ist das die truppe
das große manko ist die masse..
krieger seelber wären mir zu langsam, deswegen komplett raus.

eine flanke die streitwägen
die mitte den rittern
die andere flanke den chaosbruten

die magi ist dafür heftig .. 14 E würfel
und die truppen die einschlagen schmerzen auch ungemein...

das ist nun der erste versuche, den ich in diese richtung gemacht habe.. wären es nicht so wenig modelle, wäre das sicherlich ne schicke truppe ...

was meint ihr dazu .. ?

hier mal die exakte liste ..

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 Chaos Lord @ 469 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Barding
Staff of Change [65]
Armour of Damnation [30]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Exalted Chaos Champion @ 218 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Chaos Armour; Shield; Barding
Sword of Striking [30]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Exalted Chaos Champion @ 364 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Chaos Armour
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Chaos Chariot of Deception @ [140] Pts
Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

4 Chosen Chaos Knights of Deception @ 345 Pts
Mark of Tzeentch; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
Banner of Wrath [50]

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chaos Knights of Deception @ 235 Pts
Mark of Tzeentch; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

7 Chaos Warhounds @ 42 Pts

Casting Pool: 14

Dispel Pool: 6

Models in Army: 30

Total Army Cost: 1999

irgendwie fehlen mir da die truppen, bzw ein stabiler kern für die armee.
auch wenn krieger zu langsam sind, bist du auf sie angewiesen, da sie das mal des tzeentch tragen dürfen geben sie dir je 1 Energiewürfel,
ich würde in der not einfach 2 10er einheiten mit mal mitnehmen.
Weitierhin darf nur eine einheit ritter eine standarte tragen, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuviele Helden.
Zuwenig Infantrie. ^Krieger sind sche*sse, nimm Barbaren, auch wenn Sie kein Mal erhalten können sind Sie mMn besser.
Zwei Streitwagen? ich hoffe Du spielst nicht gegen Zwerge und/oder Imperium...

Solltest Du die Liste aber so spielen wolen, pack den general auf die Scheibe und die zwei Erhabenen auf Rösser und ab in die Ritter. Schau ob Du drei Einheiten Hunde zu je 5 hinbekommst, die sind flexibler. Nicht möglich? Dann zwei Einheiten mit je 6.

Tzeentch heilige Number ist neun, btw. 😉

tzzentch ist hart aufzustellen. das kenn ich.

die armeeliste ist meiner meinung ohne jegliche chance. ich mußte die erfahrung machen, dass die magie von tzeentch leider nicht so durchschlagskräftig ist wie sie auf den ersten blick erscheind.in einem normalen spiel schaft es ein gegner die harten sprüche ohne probleme zu blockieren. ok deine einheiten teilen ne menge aus, aber sobald sie einmal hängen bleiben, ist es vorbei!

ich versuche tzeentch immer mit 3 charactern zu spielen. den einen auf flugbase, um den gegner hinter seinen linien zu ärgern, und bzw. kriegsmaschinen oder kleine beschußeinheiten zu stören. der andere kommt in ein kriegerregiment, und hält das zentrum.
ein drittes char, kommt in ein ritter regiment, welches auf der flanke durchzubrechen versucht.

dazu kommen dann noch 10 babrenreiter und 40 babren, 2 bruten, 5 gargoyle, die den held auf disk unterstützen. wenn dann die punkte es hergeben, dann kommen hündchen rein.

die armee sollte eigentlich was schaffen können!

gegen zwerge und imperium hat die amree keine chance weil sie leicht zerschossen wird. die streit wägen werden von kanonen zerschossen, die hunde von armbrust schützen bogenschützen oder musketen schützen. die ritter von einer hsk oder einer stein schleuder. und der rest wird im nahkampf zerstört. aber wenn alle leute im nahkampf kommen ist die amree bestimmt hart 🙂

Zwei kleine Rittereinheiten bringen nichts. Ok, die Auserkorenen können was, werden mit nur 4 Modellen aber zerschossen oder gehen im NK gegen Masse unter. Die andere Rittereinheit ist einfach nur Punkteverschwendung, hat nur 5 Attacken(mit zus. 4 Pferden), fällt im NK(falls sie ankommt) in der ersten Runde. Helden auf Streitwagen sind nicht schlecht, wenn sie durch Masse gedeckt werden und man nicht gegen Kanonen/Steinschleudern anrennen muss. Aber bei Tzeentch würd ich dir von Helden auf Streitwagen abraten, da sie viel zu teuer(Minimum: 270 Punkte, dreuf sitzt ein nakiger Aufstrebender) sind und daher leicht verdiente SP.

Verbesserungen:
1. Mehr Masse. Entweder mehr Ritter oder Chaoskrieger
2. Nur eine magische Standarte bei den Rittern(mehr ist nich erlaubt)
3. Ruhig Aufstrebende statt Erhabenen wählen, die sind zwar nicht ganz so fett im NK, können aber genauso gut Zaubern wie Erhabene.