6. Edition Topic 27330

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
So, folgendes. Mein kleiner Bruder will nun auch mit Warhammer anfangen und hat sich für das Chaos entschieden. Da nun sein Geburtstag bald ansteht und er sich von der gesamten Family Warhammer wünscht, wollte ich mal von den hiesigen Chaosspielern ein paar tips einziehen.

Bisher hat er nur ne Box Chaosbarbaren und das Armeebuch. Da er sich aber nicht für einen der einzelnen Götter entschieden hat, würde ich gerne wissen, was man ihm schenken kann und was durchaus auch zu gebrauchen ist, wenn er sich mal für einen Gott entschieden hat, sofern er das muss. Hab von Chaos keine Ahnung, da ich noch nie gegen nen Chaoten angetreten bin.
Nur wäre es daher ja unsinnig wenn er etwas geschenkt bekommt und das kann er dann später nimmer einsetzen. Allerdings will er unbedingt den Chaosdrachen haben. :wub:

Nun hoffe ich mal, das mir hier der ein oder andere Chaosspieler mal nen paar tips gibt, was man holen sollte. :heul:

THX

Hallo Skaw,

Ritter sind die erste Wahl (und du solltest nicht so hart sein Raul).
Von Kriegern würde ich schwer abraten: sehen zwar cool aus sind aber zu Anfang zu unbeweglich und zu ineffektiv.

Ein Streitwagen ist fein, dazu ein paar Gargoylen, Chaoshunde (ganz wichtig um die armen Ritter vor Beschuß zu schützen) und einen Chaosmagier und vielleicht noch einen Champ (obwohl man da gut den Champ der Ritter nehmen kann).

Würde statt weiterer Barbaren lieber zu Tiermenschen raten.

So, jetzt dürfte die Verwandschaft am Ende ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt sein... 😀

Olzur

Chaos Ritter (die Box mit Kommando) da Sie in jede Chaosarmee gehören.
Chaos Hunde (um die Ritter zu schützen)
Barbarenreiter (auch wieder die Box mit Kommando)

Krieger sind geradzu für die 10 bis 14-Jährigen gemacht, einfach zusammen zubauen, einfach zu bemalen
Barbaren sind ein wenig schwieriger zu basteln/bemalen wie die Krieger, persönlich würde ich aber zu denen greifen

Tiermenschen sind was feines, allerdings braucht er dann auch wieder das AB, und am Anfang wäre eine reine Horde wohl durchaus besser.

Ich rate Dir die Archaon Attackers box zu kaufen, wenn da alle Verwandte/Freunde zusammenlegen (200€ minus Rabatt) kommt das aufs gleiche raus wie wenn Sie alle so was kaufen, und mit der Box hat er eine schöne Armee, zwei Helden, die Ritter, Barbarenreiter, Barbaren und Kriger und als nettes Extra noch die Hellcannon 🙂

Von den Tiermenschen würde ich erstmal abraten, da er sich:
1. Das Bestien des Chaosarmeebuch noch zusätzlich kaufen müsste
2. es für einen Warhammer-neuling bereits schwer genug ist sich aus einem Armeebuch ein halbwegs anständige Liste aufzustellen
3. Un/Gors für den späteren Gebrauch immer noch nachgekauft werden könnten
Und 4. er sich noch für gar keinen Gott entschieden hat...

Und ich wollte nur mal anmerken, da du ja deutlich werden lassen hats, dass du vom Chaos gar keine Ahnung hast, dass man die Chaoten auch ungeteilt spielen kann, und sich für keine der 4 Gottheiten entscheiden muss... ... 😉 [Ich persönlich finde das nicht so toll, da dir so die großen Vorteile der Male entgehen würden]
@ kauf: Würde ich zu 5-6 Chaosrittern raten...
Je nach Geldbeutelgröße-beschränkte Anzahl an Chaosbarbaren, ein Muss in jeder Chaosarmee [jeder der jetzt mit dem Einwurf kommt, dass Gors ja um so viel besser sind, sollte meine Posts von anfang an lesen]
Auch Krieger sind sehr stark, mit allen ihren ausrüstungen und können auch zusammengebaut werde, OHNE sich für ein Gottheit entschieden zu haben... nur die Bemalung würde ich dann gottspezifisch gestalten..... soviel von mir!

Also entweder sollten alle zum Armeedeal zusammenlegen oder entweder Chaosritter/krieger kaufen(mit denen macht man nie was falsch), zwei Einheiten von denen sind Pflicht. Chaoshunde sind nie verkehrt, da die entweder vor den Rittern/Kriegern herlaufen und vor Beschuss schützen, oder, im Falle von Kriegern, vorlaufen und den Gegner angreifen(und so wieder vor Beschuss schützen). Deine Verwandten sollten in dem Fall die Goblin-Wolfsreiter kaufen, da man deren Wölfe super als Chaoshunde nehmen kann.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Chaoskrieger?

Erstmal danke an euch alle für die vielen antworten. Werde das mal kundtun und sehen wieviel da insgesamt zusammen kommt. Da er eh noch Farben usw. braucht, denke ich mal, das ne große Armeebox wohl nicht in Frage kommt. Aber Chaoskrieger und Chaoshunde scheinen schon mal ne sehr gute Wahl zu sein zu Galrauch.

@Topic

Will er den unbedingt Galrauch, oder tut es auch Egrimm van Horstmann (alter Chaosdrache mit Reiter)?

Ansonsten würde ich folgendes empfehlen:

- Barbarenbox
- 5 Barbarenreiter (die Box halt)
- Chaosritterbox
- Chaoshundebox oder 10 Chaoshunde
- 1 berittene Helden (=Archaon 😉 oder einen älteren berittenen Helden )

@Stupiddog

Bzgl. Sichtlinien zählt nur Gelände und Basegröße.

@Magua Joah er möchte unbedingt Galrauch haben, ist irgendwie wie besessen von diesem Drachen.
Ansonsten werdens wohl Chaoskireger, Chaosritter und Chaioshunde werden sowie nen Zauberer, nen Champion und der rest geht in Farben und Pinsel. Da hat er dann erstmal genug zu tun dran, bis es die nächsten Geschenke gibt 😉
Aber er scheint sich wohl dann für Khorne zu entscheiden, zumindest deutete er das an *g*

Jedenfalls nochmal THX für eure ganzen Tips 🙂 hat mir schonmal weitergeholfen.

Originally posted by Skaw@14. Jul 2004, 21:29
@Magua Joah er möchte unbedingt Galrauch haben, ist irgendwie wie besessen von diesem Drachen.
Naja, um ehrlich zu sein, halte ich das für einen ziehmlich schlechten Einstieg!

Ich meine, er braucht ihn noch lange nicht, weil punktetechnisch viel zu teuer und einem Anfänger würde ich sowas edles nicht in die Finger geben, einfach weil schon abzusehen ist, dass er den wohl erstmal "versauen" wird. (bemaltechnisch) und vermutlich auch nicht so toll entgraten und so weiter und deshalb könnte er schnell den Spaß an der Mini verlieren, dafür ist sie imo zu teuer... 🤔

Aber das müsst ihr natürlich selber wissen. 🙂

Och was das malen an sich angeht, hatte mein Bruder schon reichlich Zeit an meinen alten Imp überresten zu üben. Daher denk ich mal, das er es einigermassen hinbekommt, notfalls kann man ja auch entfärben *g*
Was das entgraten und zusammen bauen angeht, denke ich, wenn der ähnlich bes.. cheiden zusammen zu bauen ist, wie mein Waldelfen Drache, werd ich ihm eh zumindest dabei helfen.
Ich denke auch mal, das er den Drachen in erster Linie haben will weil ihm das Model gefällt und nicht um ihn sofort in ne Armeeliste zu integrieren. (Daher kriegt er ja auch direkt ne andere Komm Auswahl dazu, damit er schonmal das minimum von Komm und 2 Kerneinheiten besitzt.)