6. Edition Topic 27598

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Ich stecke im Moment in einem Konflikt. Ich habe eine Armeeliste für die Skaven und das Imperium ausgearbeitet. Beide Armeen gefallen mir vom Fluff her und auch das Bemalen von beiden würde mir Spaß machen. Leider kann ich mich nicht zwischen einer der beiden Völker entscheiden. Hier zuerst mal meine Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Imperium:

Elector Count (141 pts)
-Volley Gun

For a total of 1999 points.
[/b]

Skaven:

1 Warlord @ 155 Pts
    General; Great Weapon; Heavy Armour; Shield
    Twisted Crown of the Horned Rat [50]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    Storm Daemon [25]
    Warpstone Charm [25]

Condenser; Warp Blades
    Dispel Scroll [25]
    Eye of the Horned Rat [25]

Condenser; Warp Blades
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

24 Clanrats @ 195 Pts
Standard; Musician; Ratling Gun

24 Clanrats @ 195 Pts

24 Clanrats @ 195 Pts

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
    Musician

Musician

Musician

5 Night Runners @ 25 Pts

1 Giant Rat Pack @ 30 Pts

1 Giant Rat Pack @ 30 Pts

3 Rat Swarms @ 135 Pts

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts

Models in Army: 179

Total Army Cost: 1999 [/b]

Ich würde nun gerne eure Meinung zu folgenden Fragen hören, was mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft:

1. Welche der Listen haltet ihr unter Turnierbedingungen für stärker?
2. Welche Liste ist für einen Gegner angehmer (nicht leichter zu besiegen!)?
3. Welche Liste macht für mich eurer Meinung nach mehr Spaß beim Spielen?
4. Habt ihr noch andere Vorschläge (zur Liste) oder Meinungen zu den beiden Völkern?

Vielen Dank!

Karak

Hi,

ich würde das nicht von einer Armeeliste abhänig machen wollen, bei beiden kannst du damit noch experimentieren.

Stell dir z.b. einfach die Frage ob du mit einer unzuverlässigen Armee (Skaven) Leben kannst. Bei der dir schon mal ne Ratling oder Warpflammenwerfer ein halbes eigenes Regi rösten, und der Rest dann Flieht. Von spontanen Explosionen und dem Skaven eingenen wegrenntrieb mal ganz abgesehen. Natürlich kann man mit den Skaven trotzdem viel gewinnen.

Wenn du es Lieber ein wenig disziplinierter beim Spielen magst, nimm das Imperium.

// tb

Vorweg: Ich spiele sowohl Imperium als auch Skaven und hatte zu Beginn auch ein ähnliches Problem:

1. Welche der Listen haltet ihr unter Turnierbedingungen für stärker?
2. Welche Liste ist für einen Gegner angehmer (nicht leichter zu besiegen!)?
3. Welche Liste macht für mich eurer Meinung nach mehr Spaß beim Spielen?
4. Habt ihr noch andere Vorschläge (zur Liste) oder Meinungen zu den beiden Völkern?[/b]

zu 1.) Die Skavenliste! Was zum einen daran liegt das deine Liste den totalen Bart hat, da sie ganz, ganz mies auf´s Zaubern und Zerballern der Gegner ausgelegt ist.
Imperium tut sich bei Turnieren meiner Erfahrung nach immer etwas schwerer, dieser Liste fehlt dabei auch einfach die Masse an Soldaten, ich persönlich würde nie ohne 2 vernünftige Infanterieeinheiten das Haus verlassen. Deine Liste legt auch beim Imperium das Augenmerk auf´s Schiessen. Und n Dampfpanzer ist eben immer recht bärtig (wobei ich das in letzter Zeit auch nicht mehr so eng sehe).

zu 2.) Wenn, dann die Imperiumsliste, obwohl oben besagtes zu beachten bleibt. Die Slavenliste ist...sorry, stinklangweilig.

zu 3.) Vermutlich wieder die Imperiumsliste, da beim Skaven das ganze eher auf Kniffel herauslaufen wird. Denn im Grunde läuft es darauf hinaus in den Phasen Magie und Beschuss genug wegzumähen, das kann klappen, wird es vermutlich auch, aber es KÖNNTEN sich auch mal einige Warlocks selbst grillen, die Ratlings zerlegen und die Warpblitzkanonen explodieren und dann stehst du da mit nix !

zu 4.) So, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, denn im Grunde sind das beides sehr stilvolle Armeen, die mir immer wieder Spaß machen und ich bin froh mich für diese beiden entschieden zu haben.
Das Imperium, mit seinen KM´s und der Möglichkeit so ziemliche jede Armeevariante aufzustellen, die dir gefällt ist allein wegen ihrer Flexibilität so reizvoll. Die wichtigsten Sachen sind Kern und daher auch der Ort wo das Rückenmark der Armee entsteht. Das können jede Menge Ritter sein, oder eben 30-40 Musketenschützen oder mehrere grosse Infanterieblöcke, die mit geschickt eingesetzten Abteilungen gegen sehr, sehr viele Gegner mithalten können.
DENN: Superhelden hat man weder beim Imperium noch bei den Skaven, bei beiden wird dir Masse (Skaven hier noch mehr) und die clevere Kombination der Einheiten zum Sieg verhelfen müssen.
Keine superharten Asuerkorenen oder sonstwas Monster die eben alleine die gegnerische Schlachtreihe aufrollen.
Das Imperium ist für mich die Armee, die man am ehesten in der realität wiederfinden konnte. Und diese Vorstellung von normalen, schwachen Menschen, die nichts lieber wollen als in die nächste Taverne um sich volllaufen zu lassen (in Persona: Die Freischärler..) reizt mich persönlich total.

Die Skaven sind ebenso charaktervoll, mal klappt alles wie am Schürchen und dein Gegner wird übelst niedergemacht..aber dann ein ungünstiger Paniktest und die Hälfte der Armee verpisst sich vom Schlachtfeld.
Dieses miese, gemeine Hinterhältige gefällt mir dabei einfach.

Tja, schwierige Wahl! Bei mir war damals auschlaggebend, daß du beim Imperium einfach weniger Modelle brauchst und diese zum allergrössten Teil aus Plastik verfügbar sind und sie billig zu bekommen sind, da in der Grundbox ! So hab ich erst mit den Söhnen Sigmar´s begonnen 😀