6. Edition Topic 28137

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend !

In den Semesterferien drückt man sich ja vor ner Menge Dingen, vorzugsweise arbeiten....

So, nun blätterte ich gestern in nem WD (Nr. 92), wo die Tiermenschen vorgestellt wurden, genauer wo die Anmerkungen des Designers drin stehen.
An sich bin ich kein grosser Fan von allem was mit Chaos zu tun hat und mag die Modelle der Tiermenschen auch nur bedingt.
Was ich hingegen mag ist der Background und die Modelle der Orks. Aber da finde ich das Auftreten auf dem Feld nicht gut - > alle marschieren in ordentlichen Regis...bäh..
Kurzum, so wie die Regeln der Tiermenschen sind, so stelle ich mir die Orks im Spiel eigentlich vor...wilde Haufen !

Nun die Idee: Man spielt im Grunde Tiermenschen, verwendet aber die Modelle der Orks und schreibt für sich die Hintergründe der Gegenstände etc um und passt das an Orks an.

Schwarzorks könnten ja die Bestigors sein, Streitwagen erklärt sich von selbst, die Gors sind entweder Orks und die ungors Gobbos (die dann auf größere Bases müssten). oder Gors: Moschaz und Ungors: normale Orks...
und so weiter und so fort.

Was meint ihr ? Schränkt man sich damit zu sehr ein oder ist das Ganze völliger Sch.... ??

Gute Abend 😉

Tja, wohin einen die Langeweile der Semesterferien führt (nein, nein, ich habe keine Langeweile, ich drück mich vor der Arbeit...argh).

Mir erschien es immer völlig unsinnig, das jede x-beliebige Armee Plänkler etc hat, nur die Orks haben nix...gar nix. Und beim Lesen besagten WD´s kam ich auf die Idee: "Wieso sollen eigentlich die Tiermenschen diese ganzen coolen Regeln haben...mmh, Orks sind doch viel toller und und...grüner!"

So kann man prima proxen und kann das auch noch als coole Idee verkaufen...("haha, machts gut....ihr Trottel !")

Tja, nur gut, daß ich kein Geld für die Umsetzung solcher Ideen habe :lol:

Schwarzorks könnten ja über die Regeln auch als Chaoskrieger abgedeckt werden....hardcore-black-orcs 😀

Sonst noch was ?? mmh..

Gargoyle oder gar Kreischer könnten ja durch Nicht-abstürzen-wollende-arrghpliz-konsumierende-Kamikaze-gobbos dargestellt werden....hihi

Cenitgors wären dann´halt Wildschweinreitemodelle..

Chaoshunde....Wöle, oder einfach Säue..

Minotauren, Oger und Trolle kann man ja so übernehmen...
etc?

@Grashnik: Deine Tiermenschen gefallen mir übrigens recht gut.
@ikildkenny: Wenn ich nicht gerade all mein Geld/Zeit in die "paar" Ratten stecken würde gerne.... 😀

ganz coole idee eigentlich!
nur...wie soltle man die verschiedenen male darstellen(dürfen tiermenschenarmee überhaupt einer gottheit angehören?verdammt,ich weiß es nich^^)
aba die profilwerte stimmen manchmal nicht ganz...(du hast zB das model von grimgork...dem kannste nich das profil von einem lausigen tiermenschen mega häuptling geben...musste dne shcon als shaggoth nehmen <.<)
aber sons..lustich^^

Male lässt du raus, oder definierts die neu, als Orkgottheiten...mmh, lieber rauslassen. Musst ja keine Male vergeben.

Das die Werte nicht simmen ist ja klar. Grimgork soll da ja auch nicht rein, wenn dann nur das Modell, und das gibt nen ganz prächtigen General ab...nach den Regeln für den Tiermenschenanführer (schreit dann eben laut Waaaggghh, damit seine Jungz ausm Hinterhalt kommen, oder so..).

Das Dumme ist, deine Charaktermodelle haben immer das Mal des ungeteilten Chaos. Ich würde das so machen......eine normale Orkeinheit ungeteilt und den Rest so in der Art wie in 40K mit den Orkclanregeln.

D.H. wenn dein General das Mal des Khorne hat sind sie halt vom Stamm der Bloodaxes usw....., dass du das hintergrundtechnisch etwas gerade biegst.

Originally posted by Grashnik@31. Jul 2004, 8:33
Das Dumme ist, deine Charaktermodelle haben immer das Mal des ungeteilten Chaos. Ich würde das so machen......eine normale Orkeinheit ungeteilt und den Rest so in der Art wie in 40K mit den Orkclanregeln.

D.H. wenn dein General das Mal des Khorne hat sind sie halt vom Stamm der Bloodaxes usw....., dass du das hintergrundtechnisch etwas gerade biegst.
finde ich auch besser! denn ich denke, die armeeliste ist samt allen gegenständen ausbalanciert. es muss ja nicht ein mal der gottheit sein, kann ja auch ein clan sein. grashniks idee würde ich da direkt benutzen soweit gestattet 🙂

Es muss doch sogar zugelassen werden!
Wenn die Basegrößen stimmen und WYSIWYG gegeben ist (also nicht diese Handwaffen stellen Helebarden dar) (und das Modell von GW ist) , dann muss man das annehmen...

So läuft es doch auf 99% aller Tuniere, solange sie den beiden Kriterien oben entsprechend sind Alternativmodelle erlaubt (natürlich muss der Gegner vorher aufgeklärt werden).

Ich find die Idee echt klasse. Da ich eh noch 5000 Punkte Orks habe und die mal besser bemalen wollte, könnte ich mir das sehr gut in meiner Chaosarmee vorstellen. Melcher falls du nichts dagegen hast werd ichs mal an einigen Orksen ausprobieren.

Um die Grünhäute noch chaotischer aussehen zu lassen kann man ja auch auf die "Chaosorks2 bei Wargraft zurück greifen.

@smile: Klar kannstdu die Idee nutzen, dies ist noch n freies Land 😉
Aber ich hatte eher gedacht, die Orks vom Hintergrund als Orks zu belassen, und sie eher nach den Regeln der Tiermenschen zu nutzen (das mit den Malen ist malne andere Sache, da könnte man ja drauf verzcihte. Nimmt man sich einen Vorteil und erkauft sich noch etwas Verstädnis vom Gegenüber 😉 )

@all: Ok, ihr findet die Idee gut, geht es euch denn ähnlich ? Findet ihr Orks auch cool, aber meint, daß die Armee anders spielbar sein sollte, als das AB es hergibt ??

Ich spiele auch Goblins, bei denen ich ausprobiert hatte, andere Armeelisten dafür zu nehmen. Und es hat geklappt. Mit den Malen kann man es doch einfach so regel, dass die Armee(oder die Trupps) aus verschiedenen Clans kommen, die im Fall von Korn z.B. noch Nahkampf orientierter als normale Orks sind (geht das überhaupt?!?) und dabei in Blutrausch verfallen. In Turnieren müsste das auch zugelassen sein, wenn die Basegröße stimmt. Ich würd es akzeptieren!

1. geile idee

2. nie im leben für turniere, spielste die orks dann wirklich als orks ham die ja völlig neue regeln. zb
plänkler.

3. ich find sowas zwar mal ne witzige alternative aber auf dauer wärs nix für mich. die völker sollten
schon ihre normalen listen fahrn, sonst wirds zum teil abartig. wenns denn unbedingt sein muß halt
noch die listen aus dem SdC