GT Ist ein offenes Turnier, bei dem sich alle Spieler, die schnell genug sind, anmelden können.
das ganze wird von GW ausgerichtet, meist WFb und wh40k zusammen. Das Turnier läuft rundenbasiert ab. Soetwas gab es in Dtld. bisher noch nicht, das jetzige in Planung befindliche Gw-Turnier ist eine Art Vorstufe davon. GW plant ja offenbar in DTLd. naechstes Jahr ein Grand Tournament auszurichten.
Hier wird in erster Linie Wert gelegt auf Bemalung, Fairness und Flair der Armeen.
Die Deutsche WH40k Meisterschaft, bei der Denis Müller hinter einem Tyra (Bromberg?) und vor einem Dark Eldar Spieler (Bromberg?) zweiter geworden ist, wurde dezentral, in drei Runden und nach KO System ausgerichtet.
In der ersten Runde wurde ein Ladenchampion von zugelassenen Einzelhändlern ermittelt.
In der zweiten Runde trafen diese Ladenchampions dann in einem GW Laden zum sog. Regionaltreffen aufeinander (bei uns waren wir in Düsseldorf).
Die drei Regionalchampions trafen sich dann nach ätzend langer Verzögerung, zum Bundesfinale in Düsseldorf. Diese Partien, es waren drei, statt 4 Spieler anwesend, wurden dann im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen.
Nebenbei:
Das ganze war total schlecht organisiert, mein Bruder bspw. wurde zum Finale eingeladen, obwohl er garnicht Champion der 2. Runde war, er hat das dann, fair wie er ist, gemeldet.
Ich vermute, dass die Trottel von GW es nicht hingekriegt haben den eigentlichen Regionalchampion Westdeutschland (also den Champion der zweiten Runde) einzuladen. Deshalb waren nur drei Spieler im Bundesfinale.