4. Edition Topic 32631

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

dark purple

Fluffnatiker
11. April 2001
2.411
0
7.256
folgendes:

1 hämonculi und
3 grotesken (=ein trupp mit angeschlossenem HQ)

werden von

10 necrons beschossen (15 treffer...)

wie geht das?

sonderregel grotesken:
sinngemäss: können nicht von waffen mit S5 und weniger verwundet werden
sonderregel necron-gauss-waffen:
sinngemäss: verwunden alles auf 6+ (also auch die grotesken...)

frage:
wie wird das nun nach der 4. edition gehandhabt?
a) treffer verteilen und verwundung durchwüfeln: 3-4 mal 4+ für den hämonculi und den rest auf 6+ für die grotesken
B) wie a), aber auf grund dessen, dass der hämconculi mit W4 den grotesken mit W3 unterlegen ist (zahlenmässig), wird er auf 3+ verwundet
c) alle verwundungen auf 6+, weil die grotesken in der mehrheit sind

interessant nicht?
😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sonderregel grotesken:
sinngemäss: können nicht von waffen mit S5 und weniger verwundet werden
sonderregel necron-gauss-waffen:
sinngemäss: verwunden alles auf 6+ (also auch die grotesken...)

frage:
wie wird das nun nach der 4. edition gehandhabt?
a) treffer verteilen und verwundung durchwüfeln: 3-4 mal 4+ für den hämonculi und den rest auf 6+ für die grotesken
wie a), aber auf grund dessen, dass der hämconculi mit W4 den grotesken mit W3 unterlegen ist (zahlenmässig), wird er auf 3+ verwundet
c) alle verwundungen auf 6+, weil die grotesken in der mehrheit sind
[/b]

Antwort c definitiv nicht- ein Unabhängiges Charaktermodell profitiert nicht von den Spezialregeln einer Einheit (bis auf einige Ausnahmen). Der Beschuss wird normal verteilt, die Grotesquen können ja verwundet werden, sie verlieren lediglich keinen Lebenspunkt (hatten wir ja schon mal). Grundsätzlich Tendiere ich dazu zu sagen, dass es einem Gauss Desintegrator relativ wenig ausmacht, ob du beim Beschuss schmerzen empfindest- er löst dich auch so schicht für schicht auf, aber das ist natürlich vom Regeltext her nicht haltbar. B)
Eigenlich heisst beim Gauss Desintegrator ja nur, dass er bei ner 6 sein Ziel unabhängig vom Widerstand verwundet...und die grotesquen ignorieren Verwundungen von S5 oder weniger...also ist der fall relativ klar: Die Grotesquen können verwundet werden, ignorieren die Verwundung allerdings...so würde ich das handhaben.

ähm...
es sind 2 sonderregeln, die wiedersprechen sich aber nicht...
=>grotesken werden von gauss auf 6+ verwundet und verlieren dann auch einen LP!!!
(beim bolter sind sie allerdings immun...)

will aber folgendes sagen: der hämonculi profitiert von der spez. regel der grotesken, wenn er ihnen angeschlossen ist, weil der W der grotesken in der überzahl ist...

(danke für's verschieben! könnte der schieber nicht auch den anderen thread auf der 2. seite aus dem topic: reglefrage 3th edition hier rein schieben...)

Dann bin ich mal so frei, meinen beitrag auch hierher zu verschieben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Feel No Pain: Grotesques are inured to pain and shrug off minor wounds that would leave another creature writhing in agony. Because of this they ignore shooting hits from weapons whose Strength is not at least twice the Grotesque's Toughness (ie, they are only affected by shooting weapons with a Strength of 6+). This means that ranged attacks that can affect Grotesques will always get an outright kill (you either kill them outright or not at all - no half measures!) (...)[/b]

Hm, da Sniperattacken und Verkehrsunfälle keine Stärke haben, würde ich in diesem Fall die Sonderregel der Grotesquen nicht anwenden.
Bei einem Kopfschuss, oder wenn man sich beim aus-dem-Fahrzeug-fallen das Genick bricht, ist es eigentlich egal, obs einen dabei schmerzt oder nicht.

Man könnte dann höchstens mit der Regelpassage argumentieren, das Grotesquen bei Beschuss nur ganz oder gar nicht ausgeschaltet werden können. Zumindest bei den Snipern, einen Notausstieg würde ich eher als Nahkampf zählen, weils ja direkt (bei Bodenkontakt) auf die Fresse gibt 😛