Topic 32680

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Leute,
Da zwar viele von euch meine Fists und auch mein Death-Watch HQ angesehen haben, aber nur wenige etwas dazu schreiben, stelle ich nun hier mein Problem vor.

Die nachfolgende Mini ist "top" bemalt gewesen, aber mein Versuch eine leuchtende Energieaxt mitsamt Ihrem Wiederschein auf der Figur darzustellen ist tatsächlich in die Hose gegangen 🙁

Ich brauche ein paar Helden unter euch, die mir mit konstruktiven Ideen und Vorschlägen helfen könnten diese Mini zu reparieren (!).
Sprüche wie "Schmeiß das Teil in Acceton" sind überflüssig.
Bemalung ist eigentlich in dünnen Schichten erfolgt.
Schwarz mit Sprühgrundierung, Umhang in 5 Schichten mit Gelb geschichtet, "Lichteffekt" mit Regal blue, enchanted blue, und Lightning blue abgestuft. ( Leider zuviel Lightning blue. )

Danach mit Lack seidenmatt besprüht und den Lichteffekt mit Vallejo Glanzlack hervorgehoben ( Depp, du Depp du Depp du depperter Depp du :lol: )

OK.
Wie kann ich das reparieren ???
Umhang mit verdünntem Gelb washen, um die Vermischung von Licht und Stofffarbe zu zeigen ??
Gesicht mit Hautton übermalen ??

Viele Grüße
Wolkenmann

Musst ein bisschen an die Farblehre achten. Wenn ein bläuliches Licht auf eine gelbe Kutte fällt, wird es grünlich. So ein Übergang von Gelb über Grün ins Blaue wäre realistischer. Haut wirkt in dem Licht sehr blass. Ich denke da liegt dein Problem. Schwarz wird kaum dadurch beieinflusst. Beim Metall könntest du vorsichtig versuchen zu inken. Geht aber auch noch komplizierter, weil es eigentlich die Lichtquelle reflektieren müsste und nur in einem bestimmten Winkel blau schimmern würde.

mich deucht, als ob du an einigen stellen die liechteffekte probiert hast du bürsten, das kannst sowieso knicken... das geht nur mit layern, bez blenden, und mindestens 15 schichten... ! Farblehre musst du beachten, und vorallem viel weicher machen das licht, weill die die axt muss das hellste sein nicht so wie bei dir, wo das licht auf dem gelben manten, etwa genau gleich hell ist wie die axt, die axt müsstest du auch noch überarbeiten, weill sie viel zu flach aussieht und nicht wirklich wie ne energieaxt.

Gut,
das klingt schon sehr sinnvoll.
Also werde ich mit verdünntem Gelb den Umhang reparieren, da müßte dann ja das blau grün drunter herscheinen und mit Hautfarbe das Gesicht "zurücksetzen".
In der Tat habe ich mangels besseren Wissens mein Glück mit bürsten versucht.
Gut, dann werde ich die dunkle Rüstung mit verdünntem Chaos Black behandeln und versuche zu retten, was ich retten kann.

@A-moc
was meinst du damit, die Axt wirke zu "flach" ??? :huh:

Hat jemand ein gutes Tutorial für Beleuchtungseffekte ??

Gruß
Wolkenmann

Nun, eine Rettung könntest du mit ein Wenig dezenten Lasuren (Inks...) erreichen...

Hierzu verdünnst du meinetwegen auch Blau stark mit Wasser und ziehst mehrere sehr feine Schichten knapp über die von dir "verschlimmbesserten" Bereiche...

Jedoch wird dies bei Weitem nicht so gut aussehen, wie man es voraussetzen könnte, daher empfehle ich dir, die Mini neu zu kaufen, oder *würg* sie zu entfärben... 🙂 ...

@Matt

Über welche Bereiche ??
Beim Captain oder beim deutlich dezenteren Marine ??
Ich dachte beim normalen Marine eher daran, daß ich das Leuchten auf der schwarzen Rüstung mit verdünntem Chaos-Black eindämmen könnte, um den Adler als Reflektionsoberfläche etwas hervorzuheben und das Gesicht mit verdünnter und aufgehellter Gesichtsfarbe zu übermalen.
Wenn ich mit verdünntem Blau an den Marine heranginge, dann würde ich den Effekt ja noch verstärken, oder ? :blink:

Verstehe ich nicht.
Stell dir einfach mal, vor ich hätte nicht so viel Ahnung wie du 😀 und erkläre es einem ambitionierten Anfänger nochmal...

Danke für die Geduld und Mühe mit mir.

Gruß
Wolkenmann