4. Edition Topic 32691

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Professor

Testspieler
29. August 2001
167
0
5.216
50
Hi Leute,

hab jetzt auch endlich die 4th Ed. gelesen. Und natürlich auch gleich ein paar Verständnisfragen dazu.

Hier die Erste:

Ich kann also nur auf die nächste Einheiten ballern (ohne Moraltest) bzw kann dann noch auf die nächste Fahrzeugeinheit ballern. So weit hab ich das verstanden.

Umgekehrt geht das nicht, oder? Also wenn die nächste Einheit ein Fahrzeug ist, ist das meine nächste Einheit und fertig (auch wenn die Bolter gegen die Panzerung 13 nicht ankommen).
Verstehe ich das richtig, oder?

Und wenn ich das so richtig verstehe, macht das dann Sinn?

Grüße

Prof.

Du verstehst das richtig. Du darfst kleienre Ziele zu Gunsten eines groesseren Ziels ignorieren aber nicht umgekehrt. Hintergrundtechnisch machts sinn:

die einheit wird zwar nicht auf den panzer schiessen, sich aber vor diesem verstecken oder in deckung bringen, so dass sie auch nicht effektiv auf was anderes schiessen kann (es sei denn sie ist mutig und schafft ihren MW test)

Originally posted by Wolkenmann@29. Oct 2004, 15:16
Waaas :huh: :blink:

Das habe ich aber anders verstanden...
ich dachte ich kann entweder (!) das nächste Infantrieziel ODER das nächste große Ziel beschießen ....

Kann da nochmal kurz jemand anders bestätigen, wie denn nun der Hase läuft ?!? :wacko:

Gruß
Wolkenmann
Das stimmt schon so, wie Ascendal das schreibt. Wurde hier im Forum aber auch schon mal durchgekaut. Schau einfach im Regelbuch nach. 😛 <_<

es ist so erklärt das das nächste ziel die größte bedrohung da steht. die imperialen soldaten "wissen" ja nciht das sie regeltechnisch rein garnichts mit nem lasergewehr gegen einen ork-buggy anrichten können. realistisch gesehen könnten sie durchaus etwas erreichen, sie könnten die reifen zerschiessen, den fahrer verwunden, etc.
ausserdem feuert man erstmal auf das näheste ziel was sich bietet wenn man in kürzester zeit handeln muss. es sei denn der sarge befiehlt was anderes (regeltechnisch heisst das die einheit schafft einen moraltest) dann können sie auch auf was anderes schiessen.
AScendal hat also vollkommen recht, und gw wollte das sicher auch so.