4. Edition Topic 32818

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Carlos

Erwählter
08. Juni 2003
507
0
5.186
117
Hallo Allerseits,

nach langer Abstinenz bin ich wieder in diesem Forum, deswegen könnte diese Frage schon einmal gestellt worden sein. Zumindestens habe ich die letzten Fragethemen überflogen.

Nach der neuen Edition muss man einen Moralwerttest machen, um auf eine andere Einheit als die nächste zu schießen. Wenn nun die nächste Einheit ein Panzer oder ein Monstrum ist, ist dann meine Infantrieeinheit gezwungen auf diese für sie unbezwingbare Einheit zu feuern, wenn sie den Moraltest vergeigt?

Ich stelle mir vor, wie eine Einheit von Space Marines neben einem Rhino läuft und dutzende von Lasergewehrschüsse den Rhino anleuchten, weil seine Front etwas näher ist, als die Space Marines.

Gruß
Carlos
 
Hab gerade Regelbuch zur Hand, aber wie ist noch mal der genaue Wortlaut? (am besten in englisch)

Denn wenn von gültigem Ziel die Rede ist, könnte es sein das man in diesem Beispiel das Rhino ignorieren könnte: denn in der 3rd wurde mal erläutert, das ein Ziel nur dann "gültig" ist, wenn mindestens 1 Modell der Einheit in der Lage es ist überhaupt zu beschädigen (es ging damals darum ob Khornies einen Cybot chargen müssen..)

Wenn dem noch so wäre könnte es duchaus sein, das ein Trupp Imps mit Lasergewhere ein Rhino ignorierne könnte, da es eben niemals auchnur einen streifschuss hinbekommt...ist aber auch nur ein schwerer Bolter drin (er ja einen streifer landen könnte..) ist es auf jeden Fal ein Pflichtziel (außer man besteht den MW-Test)

Wie gesagt, bin nicht sicher....
 
Originally posted by Sohn des Khaine@1. Nov 2004, 2:58
Denn wenn von gültigem Ziel die Rede ist, könnte es sein das man in diesem Beispiel das Rhino ignorieren könnte: denn in der 3rd wurde mal erläutert, das ein Ziel  nur dann "gültig" ist, wenn mindestens 1 Modell der Einheit in der Lage es ist überhaupt zu beschädigen  (es ging damals darum ob Khornies einen Cybot chargen müssen..)
Entschuldigung, das ist Quark!

Seit dem Regelbuch der vierten Editon sind alle Regeln aus dem, der dritten Edition ersetzt/aufgehoben.

Ansonsten empfehle ich, diesen Thread zu lesen hier

Edit: Sehe grade: THREAD DURCHLESEN, ERSTE ANTWORT IST FALSCH

Unterm Strich kam dabei raus, dass man tatsächlich das Rhino (oder noch krasser, nen LR) anleuchten muss.
 
Ich glaube Carlos Frage beinhaltet zwei Komponenten, von denen hier bisher nur die eine beantwortet wurde:

(1.) Wann muss man einen Moralwerttest beim Beschuss durchführen? - ist ja nun geklärt
(2.) Wenn die Regeln aus (1.) bzw. der dazugehörige Würfelwurf für den Spieler ungünstig ausfallen, darf man dann auf Schüße verzichten? - noch nicht geklärt

Es kann nämlich durchaus diese Situation bestehen: Angenommen, ich habe einen Nahkampftrupps mit dem ich an einen Panzer ranwill (zum Beispiel weil der Trupp gute Chancen hat den Panzer platt zu machen, ausserdem mit einer Angriffsbewegung zusätzlichen Speed bekommt und vielleicht sogar dadurch aus dem Blickfeld feindlicher Devastoren rauskäme...). Nun will ich mir in der Beschussphase sicherlich nicht den Panzer wegballern - ich nehem eine andre Einheit aufs Korn. Nun verpatze ich den MW-Wurf und muss auf den Panzer ballern. Darf nun mein Raketenwerferjonny auf den Schuss verzichten?