Topic 32829

das einfachste wär tauschen gegen andere Bitz. ein Abdruck wird bei der E-Faust sehr schwer, weil die Finger dünn sind und einzeln abstehen. die E-Faust aus der 2. Ed. wäre da um einiges leichter.

solche Abdrücke sind eigendlich nur für Reliefs gedacht also Verziehrungen. müßtest es mit Gießen probieren, nur da ist die Anschaffung nicht lohnenswert wegen einer E-Faust. höchstens wenn du die 20< brauchst

das erklärt trotzdem nicht, wie man das macht..

wollte selber schon mal so nen thread erstellen...

wie mach ich die abdrücke?

womit füll ich sie dann aus???

vor allem, wie füll ich sie aus??

(zB wenn ich stützen für Waffenplattformen der Imperialen armee machen möchte... wenn ich die waffen schon hab, will ich sie auch benutzen, aber es gibt zuwenig stützen dafür)

wie oft kann ich so eine form wirklich wiederverwenden?

alles fragen, die beantwortet werden wollen 😉

also ich würde abdrücke eigentlich nur für flache sachen verwenden da man sonst schon 2 versch. formen benötigen würde. was aber trotzdem auch funktioniert.

aber mal zur grundlage:
1. man nimmt das teil von dem man einen abdruck haben will. z.b. der wolfspelz der bei den space wolfs beim srg. hinten runter hängt. dann schmiert man das mit öl ein und drückt etwas gs drauf. dabei muss man aufpassen das auch alle konturen in das gs gepresst sind und nciht nachher die hälft der details fehlt. das lässt man nun aushärten. durch das öl haftet das gs nicht am untergrund und es sollte fast problemlos abgehen. aber trotzdem vorsicht das nichts bricht.

2. jetzt schmiert man die so entstandene negativ-form innen mit öl ein und drückt hier wiederum etwas gs rein. wieder schön reindrücken das nicht irgendwo ein hohlraum bleibt. am besten das gs etwas weicher nehmen als sonst.

3. wenn das jetzt ausgehärtet ist wieder vorsichtig rausnehmen und fertig is unser abdruck.

einen zweiseitigen druck hab ich übrigens mal bei so einer fahnenstange von den flügelulanen gemacht. das war eigentlich ziemlich einfach. halt das gleiche nur mit 2 abdrucken. aber da war halt der vorteil das das ding ganz flach war.

ps: bei e-fäusten is daas dann wohl doch eher unbrauchbar denk ich weil man das eher schwer haben wird mit den fingern aber das hat kleiner wolf ja shon gesagt

thx das ist mal eine sehr gut anleitung

das mit den gussformen interesiert mich auch bitte schnell fotos ergänzen 😀

und noch eine copyright frage: ist es illegal von einer e-faust eine gießform zu erstellen und sagen wir ca. 10 fäuste für den eingenen verbrauch damit zu produzieren (die gussrahmen würden immhin über 70 EUR kosten da leider keinen neunen kleinen nahkapfwaffen gußrehmen rausgebracht hat 🙁 )

mfg jakob

illegal ist es sie als original zu verkaufen. für 10 Fäuste lohnt es sich nicht wirklich. du brächtest Silikonkautschuk/hitzebeständiger Silikonkautschuk, beim gießen mit Zinn halt die ganzen Utensilien wie Zinn, Schmelzstation, Trennmittel und bei Resin halt das Resin. die Materialien sind an sich schon teuer und dann kommen halt beim Zinn noch der Rest dazu. bei 10 würde ich versuchen sie einzutauschen.

es ist also illegal wenn ich sage dass meine abgüsse orginal gw sind und sie verkaufe oder wenn ich aber sage dass es abgegossen ist und verkaufe, ist es legal?
also für den eigengebrauch kann ich also nach herzenslust alle produkte nachgießen? :huh:
kann man das auf ner (gw) page nachlesen? :wacko:

@ gigantslayer
danke. bilder werde ich bei meiner nächster figur machen, die ich abgießen will 😉

na ja wenn jemand weiß wo ne gute anleitung mit resin/plastik ist bitte pm an mich oder posten
ich weiß das robinchen (möchtegern hpt. :moe) das acuh mal gemacht hat aber weil er ich weiß auch nciht warum was gegen mich hat ist er wohl der letzte der was sagen wird (stimts robinchen)

und mit den eintauschen wird es auch schwer da keiner e-fäuste über hat und wenn dann meistens sehr spe zielle sachen haben will
werde aber noch mal ein thema machen

mfg jakob

@GiantSlayer: §53I S.1 UrhG :"Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes(z.B. Energiefaust Anm. d. Verf.) durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird."

Das heißt du darfst...8)

Originally posted by Hattari Hanzo@3. Nov 2004, 15:18
<div class='quotetop'>ZITAT
, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird."
was bedeutet das genau?[/b][/quote]
the boltamaster hat recht
das nachgießen einer copyright versehene figur/vorlage (bei gw's minis z.b. steht das copyright immer auf dem balken unter den füßen) ist verboten. hast du aber eine figur wo man nicht offensichtlich sehen kann dass sie geschützt ist, ist nachgießen erlaubt.

also nix mit eigengebrauch wird geduldet 😉

na ok aber mal sehen bin gerade dabei mir ein paar zu ertauschen aber man weiß ja nicht vielleicht kann man es mal gebrauchen besonders das gießen von selbstmodeliertem (wenn ich vielleicht ach ne vielleicht doch nicht :heul: ) könnte ganz praktisch sein und dann dürfte ich die sogar verkaufen oder :lol: (vielleicht werde ich dann milionär wenn ich nur ca. 1000000 minis verkaufe )

ach ja und ich nenne ihn schon immer robinchen (nicht robinchen 😀 ) und er hat mir gerade wieder sehr nette pm geschrieben die ja leider nciht veröfentlichen darf aber ich sage nur so viel es ging um mächtig viel prügel für mich mit seinen häftigen freunden

na ja jedenfals ist das sehr lustig und nicht mehr als eine belustigung meinerseits

mfg jakob

ehrlich gesagt steht es wohl auf den gussrahmen drauf womit auch die teile erfasst wären die du da rausbrichst also eher nein! sonst könnt ich ja bei den Zinn- Minis das dingen abschneiden und sagen die haben ja nur das copy-right auf den Metallstreifen.....^^
Also def. Nein es ist nicht Legal...
Ich würd den Thread auch ehrlich gesagt zum Editieren nicht das Dragir hier noch Ärger bekommt, schwirren ja schliesslich auch GW-Mitarbeiter hier herum... ansonsten gibts glaub ich schon ne Menge Threads zum Theman Nachgiessen (nat. nur von Selbstdesigntem.... 😉 ) und Selbergiessen