6. Edition Topic 32837

Tja, ist irgendwie scheiße, habe gehoft es gäbe darüber ne Errata oder ähnliches. Hätte der Szreitwagen kein Mal könnte ich ja ein Charaltermodell draufstellen. Fast jede andere Armee darf nen Char auf nen SW packen und ihn damit etwas gefährlicher machennund Tiermenschen nur, wenn er das ungeteilte Mal hat, was ihn damit, denke ich auch wieder schwächer macht.
Ist sowieso ein etwas schlechter Chaos Codex. Wenn man sich das mal ansieht dann kann man nur eine einzige Einheit mit speziefischem Mal aufstellen. Das macht die Armee denke ich echt schwach im vergleich zu dämonen- oder Ck- Armeen.
 
Originally posted by ed_hunter@1. Nov 2004, 12:50
ein tiermenschenstreitwagen darf kein mal besitzen also darf man auch ein char mit einem mal des chaos draufsetzen! es findet sich nicht gegenteiliges im AB.
Dann haben wir echt zwei unterschiedliche Armeebücher! 😉

Der Streitwagen hat das Mal des Ungeteilten Chaos und du kannst nur Meisterschamanen oder Großhäuptlinge darauf setzen, die ebenfalls das Mal des ungeteilten Chaos haben.
Sprich: Ist nix mit Khorn-, Slaan-, Pesti- oder Tzaangor-Großhäuptlingen auf nem Streitwagen! 😉

@ParagonDanzig
Das Armeebuch (nicht Codex, Codex gibts nur in 40k 😉) ist nicht schlecht, nur das was man daraus macht.
Eine reine Tiermenschen Armee profitiert z.B. nur von dem Mal des ungt. Chaos, Nurgle und Khorne, der Grund darin liegt wohl daran, dass es nur Modelle für diese Gottheiten gibt. 🙄
Ein Charaktermodell des Nurgle in einer Gorherde immunisiert diese gegen Angst, bei Khorne hast du eine Bestigoreinheit mit einer zusätzlichen Attacke, Raserei und nen zus. Bannwürfel.

Ein weiterer Vorteil für Nurglearmeen sind die Minotauren mit Schuppenhaut wo sich mal die Leichte Rüstung mal lohnt!

Aber das sind wohl die oberflächlichen Vorteile. (eine Einheit mehr, plus Charaktermodelle die Angst verursachen oder paar Bannwürfel mehr mit zusätzlichen Attacken und Raserei)

Bei Slaanesh profitieren die Tiermenschen, oder zumindest die Chars, eine Einheit Bestigors und die Minotauren von der Immunisierung gegen Psychologie (was bei dem niedrigen MW sehr gut kommt, außerdem dürfen die dann die Standarte der Leidenschaft, oder wie das Slaanesh Banner heißt, erhalten), wenn man einen Shaggoth Champion hat, ist Zweihandwaffe und MdS die beste Wahl für den: S7 das immer zuerst zukloppt.

Tzeentch hingegen schneidet da ein wenig schlechter ab, man hat teure Charmodelle, dafür aber einer der besseren Magielehren im Spiel. Tzaangors können für 50 Punkte durch die Fluchstandarte einen 5+ ReW bekommen (was ich bei einer Einheit die sonst immer zuletzt zuschlägt, wenn man sich nicht gerade durch Zombies kloppt, ziemlich gut finde).
Die Häuptlinge kriegen zu allem Überfluss noch Zugriff auf Arkane Artefakte, und somit können sie (als Schamanen) Zugriff auf den Stab des Darkoth oder Grashaks Zahn erhalten, wobei Grashaks Zahn für Häuptlinge schon eine sehr gute Wahl darstellt, da es den Gor zur Kampfmaschine macht. 6 Attacken mit S6 und W5. Oder bei einem Großhäuptling: 7 Attacken mit S7 und W5

Der Vorteil beim Mal des Ungeteilten Chaos ist nur recht eindeutig: Es kostet nix (im Gegensatz zu den anderen Malen, außerdem darf man mißlungene Psychologietests wiederholen) und der Häuptling darf auf nem Streitwagen tuckern.
 
Das Große Problem bei Tzeench, den ich gerne spielen würde ist, daß ich nicht genug ernergiewürfel bekomme, wenn ich nicht genügend kleiner Minotaurentruppen aufstelle. kleine Minotaurentruppen des Tzeench bringen mir im Spiel aber weniger als alternative Monster.
Meine Erfahrungen mit Tiermenschen haben mir auch gezeigt, das Nurgle und Khorne gerade bei Turnieren die sinnvollste Wahl sind obwohl diese immer noch keine wirklich Guten sind.
Ich selbst spiele bei 2000 Punkten gerne Minotauren des Khorne in drei Achterblöcken. dazu dann 3 Streitwägen und 2 Truppen Barbarenreiter. Angeführt von einem Minotaurenlord. Was besseres ist mir bis dato noch nicht eingefallen. Entweder Sieg oder Niederlage, ein Massaker wirds auf jeden Fall. :lol:

Schade jedenfalls, daß GW aus dieser echt genialen Armee nicht mehr rausgeholt hat für Spieler, die ohne "Verbündete" spielen wollen.
 
Das mit den Streitwägen find ich auch furchtbar bescheuert. :angry:
Außerdem fehlt es den Tiermenschen jetzt durch die enge Verzahnung mit dem restlichen Chaos doch sehr an Charakter und Effektivität wenn man keine gemischten Armeen spielen will. Und auch in diesem Fall ist man auf das Hordenarmeebuch halbwegs angewiesen, weil die Bestien nur semiprickelnde magische Gegenstände z. B. auch keine eigenen Verzauberten Gegenstände haben.
 
Originally posted by Flowin_Enno@4. Nov 2004, 20:54
Und auch in diesem Fall ist man auf das Hordenarmeebuch halbwegs angewiesen, weil die Bestien nur semiprickelnde magische Gegenstände z. B. auch keine eigenen Verzauberten Gegenstände haben.
Woran kann das bloß liegen? 🙄

Hmmm...

:idee:
Genau!

Denn Tiermenschen können keine Verzauberten Gegenstände erhalten! 😉 (steht auf Seite 62, Einleitung, letzter Satz der Anmerkung)
Sonst wäre es Schwachsinn, wenn im BdC Armeebuch welche wären 😛feif:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Häuptlinge kriegen zu allem Überfluss noch Zugriff auf Arkane Artefakte, und somit können sie (als Schamanen) Zugriff auf den Stab des Darkoth oder Grashaks Zahn erhalten, wobei Grashaks Zahn für Häuptlinge schon eine sehr gute Wahl darstellt, da es den Gor zur Kampfmaschine macht. 6 Attacken mit S6 und W5. Oder bei einem Großhäuptling: 7 Attacken mit S7 und W5 [/b]
Diese Diskussion hatten wir auf dem letzten Turnier: Macht das MdT einen Häuptling zu einem Schamanen oder bleibt er ein (magiebegabter) Häuptling. Bzw: Bezieht sich das Wort "Schamane" beim Stab des Darkoth auf die Armeelistenauswahl "Schamane" oder meint das allgemein: "Tiermensch der Zaubern kann".

Entweder ist der Tiermenschenheld mit MdT ein Häuptling (und darf Gegenstände "nur für Häuptlinge" erhalten) oder ein Schamane (und darf Gegenstände "nur für Schamanen" erhalten) oder Beides...
 
Originally posted by Aidan@9. Nov 2004, 10:21
Diese Diskussion hatten wir auf dem letzten Turnier: Macht das MdT einen Häuptling zu einem Schamanen oder bleibt er ein (magiebegabter) Häuptling. Bzw: Bezieht sich das Wort "Schamane" beim Stab des Darkoth auf die Armeelistenauswahl "Schamane" oder meint das allgemein: "Tiermensch der Zaubern kann".

Entweder ist der Tiermenschenheld mit MdT ein Häuptling (und darf Gegenstände "nur für Häuptlinge" erhalten) oder ein Schamane (und darf Gegenstände "nur für Schamanen" erhalten) oder Beides...
Er gilt als Schamane. Steht irgendwo im Armeebuch, glaub beim Magieteil, wo geklärt wird, wer ein Schamane ist...

Hier der Thread dazu (natürlich von mir damals eröffnet, da ich mich das gleiche gefragt hab 😀):
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...100&hl=tzeentch
 
Das mit den Streitwagen ist schon ein bisschen dämlich gemacht. Die dummen Chaosblechdosen dürfen ja auch Male an die Streitwagen tackern.
Aber mir ist das egal ich spiele ein reine Tiermenschenarmee und wenn man den Dreh raushat dann passt das schon. Es sind nur die paar dummen Fehler die stören (Hunde keine leichte Kavallerie, Minolord des Nurgle ohne Schuppen, Shaggoths ohne Schilde oder magische Rüstungen) und die Planänderung mit den Gorherden.
Aber plattmachen kann man die gegner trotzdem.
 
Originally posted by Gaire+28. Nov 2004, 14:50--><div class='quotetop'>ZITAT(Gaire @ 28. Nov 2004, 14:50)</div>
Das mit den Streitwagen ist schon ein bisschen dämlich gemacht. Die dummen Chaosblechdosen dürfen ja auch Male an die Streitwagen tackern.[/b]
Das stimmt allerdings, aber was soll man denn machen?

Naja, ich denke es wäre mehr was Fluffbedingtes, da man n Grund hätte, Bestigors mit Mal einzusetzen, die dann die Leibwache des Häuptlings darstellen.


Originally posted by Gaire@28. Nov 2004, 14:50
Aber mir ist das egal ich spiele ein reine Tiermenschenarmee und wenn man den Dreh raushat dann passt das schon. Es sind nur die paar dummen Fehler die stören (Hunde keine leichte Kavallerie, Minolord des Nurgle ohne Schuppen, Shaggoths ohne Schilde oder magische Rüstungen) und die Planänderung mit den Gorherden.
Hunde waren davor auch keine Leichte Kavallerie... Aber es würde irgendwie passen...
Das mit dem Minolord stimmt eigentlich auch, aber ich denke, damit soll vermieden werden, dass ein hochgerüsteter Mino auf dem Feld tritt (Schuppen 5+, schw. Rüstung 5+, Schild 6+ = 2+), außerdem bringt er doch den Vorteil, mehr Monster auf's Feld zu führen! 🙂
Shaggoths sollten vom Profil her mehr wie die in der Vorabliste sein, dann wären sie schon besser, aber man kann ja nichts gegen machen... 🙁 (der hatte ja mal KG 8, At 6 und kostete 275 Pkt, nicht zu vergessen dass er auch noch eine Schildoption hatte 😱) Zumindest die alten Punktkosten hätten sie noch beibehalten können...
Würden Bestigors einen Punkt weniger kosten, wären sie noch lohnenswerter :wub: (vor allem wenn das Bestienbanner nur 50 Pkt kosten würde)

<!--QuoteBegin-Gaire
@28. Nov 2004, 14:50
Aber plattmachen kann man die gegner trotzdem.
Da ist was dran :wub: (Wäre schlimm wenn nicht! 😛h34r🙂