Topic 32873

OdessaLeeJames

Codexleser
22. Juni 2002
270
0
5.261
55
Schreibt doch mal eure Erfahrungen vom Turnier am letzen Samstag dem 30.10.04 im Fantasy Forrest

Also ich muss sagen das ich selten so viel Spaß gehabt hab wie an dem Tag.Hab ja endlich mal meinen Wunschgegener mf_Greg bekommen.Muss sagen das unser Spiel der Chaos-Jünger echt sehr spannend war bis zum Schluss.Wir ham uns ja gar nix geschenkt.
Ich hab übrigens meinem Dämonenprinz ne ordentliche Standpauke gehalten weiler mal wieder seine Brille nedd aufhatte und andauernd an deinem vorbeigehauen hat...grins.
Na ich hoffe du hast deine Nurgle endlich mal die Plasmapistole und Werfer putzen lassen damit sie sich nedd immer selber sprengen.

Mir hats sehr viel Spaß gemacht bis auf die Tatsache das an dem Tag keinerlei Listen kontrolliert wurden.Was sollte das denn?
Da stellt man Wochenlang seine Turnier-Armee auf und keiner schaut die Listen nach.Da an dem Tag auch sehr viele Anfänger spielten sollte man sich doch auch drauf verlassen könne das die Listen alle kontrolliert werden.

Hab beim Veranstalter nachgefragt der sagte nur das man den Leuten mal vertrauen sollte........hohoho.
Naja zumindest sollen beim nächsten Turnier am 27.11 die Listen vorher abgegeben werden.Hoffe mal das sie dann aber auch richtig kontrolliert werden.

Originally posted by OdessaLeeJames@1. Nov 2004, 20:50
Na ich hoffe du hast deine Nurgle endlich mal die Plasmapistole und Werfer putzen lassen damit sie sich nedd immer selber sprengen.
Die putzen jetzt die Küche, Plasmawaffen fassen die in meiner Gegenwart nicht mehr an :angry: 😉

Also das Turnier war sehr nett, hat mir auch gut gefallen. Zu meinen Spielen:

1. vs. Black Templar
Nun, ich bin ja 11:15 Uhr da gewesen, weshalb mein erstes Spiel leider doch um einiges gekürzt wurde und somit abgebrochen wurde, als es gerade in die entscheidende Phase des Spiels ging... Na ja, egal, Gegner war immerhin ganz nett 🙂

2. vs. Khorne von Odessa
Geiles Spiel! 😀 "Moralischer Sieger" war eindeutig Odessa, denn das Blut strömte in Massen in den Schoss seines Blutgottes 😉 Das war ein richtiges Gemetzel, auf beiden Seiten und spannend von Anfang bis Ende! So muss ein 40k-Spiel aussehen.

3. vs. Chaos (ungeteilt)
Na ja, "Erobern und Halten" als Mission... Mein Gegner hatte eine fast reine Beschussarmee mit wenigen Power-NK-Countereinheiten (DP + BD halt)... viele LKs, SBs, MKs, Bolter, Infernoraketenwerfer etc... aufgestellt über die gesamte Breitseite... und über 24" zwischen seiner und meiner Aufstellungszone. Keine Chance für mich, da war einfach nichts zu machen.
Aber gut, da kann man wohl niemandem einen Vorwurf machen (ausser vllt. das Gelände ein klein wenig mehr mit Bedacht aufstellen, wobei das nicht wirklich einfach ist). Egal, ich hab' mich zwar mehr zur Wehr setzen können, als ich je angenommen hätte, aber trotzdem wurde ich fast ausgelöscht.

Was mir gar nicht gefallen hat war das Bewertungssystem. Es gab' halt auf alles nur Siegespunkte. So hatte mein Gegner aus Spiel 3 z.B. an die 800 Punkte in die Missionsziel-zone gebracht - das hat im Vergleich zu den anderen Spielen ein Riesenungleichgewicht geschaffen. Da finde ich das Generalpunktesystem um einiges sinnvoller.

Aber nichts desto trotz, ein netter Zeitvertreib war es alle mal, schon allein wegen der netten Leute, die mit dabei waren 🙂

Greg

Das erste Spiel hat erst um 11.30 angefangen, also kannst du 11.15 noch nicht dagewesen sein 🙂

Über Gelände kann man immer streiten. Ich fand es ausgewogen, mf_Greg schlecht für Nahkämpfer und sirtwist schlecht für Fernkämpfer 😀

Das Punktesystem ist direkt aus dem neuen Regelbuch und IMHO recht ausgewogen. Ich finde es gut, daß Missionsziele jetzt wirklich eine Bedeutung haben und man selbst mit hohen Verlusten noch einen vernünftigen Sieg rausholen kann.

Und wenn nicht mal GW auf dem GT Listen kontrolliert, was erwartet ihr dann von einem Laden? Ehrlich gesagt wurde auch nicht mit so vielen Spielern gerechnet, beim ersten Fantasy-Turnier sind ganze 4 aufgetaucht. Nächstes mal werden Listen kontrolliert werden, aber du kannst von niemandem erwarten, jeden Monat in seiner Freizeit 20 Listen peinlich genau zu prüfen.

Auf dem Planet Fantasy Turnier in Nußloch wurde auch die Missionen aus dem Buch gespielt und die Listen wurden auch nicht kontrolliert.

Nächstes mal wird es vielleicht Punkte für Zusammenstellung und Bemalung geben, das Problem ist halt, daß man jemanden braucht, der das alles macht und ich habe da ehrlich gesagt keinen Bock drauf.

Zum Gelände, es sollte klar geworden sein, dass mir das ganze in der einen Mission zwar nicht zugesagt hat, aber ich ich dem Veranstalter keinen direkten Vorwurf mache. Bei Gelände kann man es kaum allen Recht machen. Etwas geschickter hätte man die Geländestücke auf dem einen Tisch dennoch verteilen können 🙄

Ich war 11:15 da und wurde erst mal etwas schroff empfangen, ich sei viel zu spät 🙄 Dann musste ich mein Zeug noch zum Tisch bringen, auspacken und aufstellen - da waren die anderen schon längst am zocken.

Das Punktesystem hat ohne Frage Vor- und Nachteile. Ich finde es dennoch nicht gut, dass man das Turnier durch ein einziges Massaker an einem Neuling und ansonsten 2 Unentschieden unter Umständen gewinnen kann. Aber wie gesagt, da mache ich keinem Vorwürfe, es gefällt mir nur nicht 🙂

Da ich persönlich nicht sooo viel Wert auf eine gute Platzierung auf Turnieren lege, habe ich auch kein sooo grosses Problem damit, wenn die Listen vorher nicht kontrolliert wurden. Es kann aber teilweise sehr ärgerlich sein, wenn man auf einemal z.B. gegen einen Dämonenprinzen mit 50 Punkten Dämonengaben zu viel antreten muss (der wird dann in der Regel fast unbesiegbar). Und so Sachen entscheiden oft das gesamte Spiel, deswegen kann ich es verstehen, wenn das ganze einem etwas übel aufstösst.
Btw., ich erkläre mich gerne bereit, in Zukunft die ganzen eingereichten Chaos- & IA-Armeelisten zu überprüfen - die anderen Armeen könnte ich auch machen, aber gerade bei den beiden besagten habe ich sehr viel Erfahrung, um kleine aber um so fiesere Ungereimtheiten zu erkennen.

Greg

Nachdem ich heute den ganzen Tag „regeneriert“ habe wollte ich mich auch mal dran beteiligen.

Eindruck:
Am Anfang etwas hektisch aber ich hatte niemals den Eindruck, dass nicht alles unter Kontrolle war.

Das Gelaende fand ich i.o. da sowohl gute Feuerschneisen (mein Necrongegner vom ersten Spiel weiss was ich meine) als auch gute Annaeherungsmoeglichkeiten gegeben waren. Vielleicht ein Stueckerl zu eng die Tische fuer 1750p denn Massenarmeen konnten eigentlich kaum faechern (aber das war aufm GT auch nur bedingt moeglich *g*).

Die Sache mit den Listen hat mich zwar auch verwundert aber da Juergen fast alleine war war es verstaendlich. Fuers naechste Mal erklaere ich mich bereit die Listen mitzupruefen (da ich im Nachhinein schon mind. einen Fehler festgestellt habe 🙂 ).

Meine Liste war eine Abwandlung der GT Liste und im grossen hat sie recht gut funktionier (Details siehe Fazit 😉 ):
- 1 gefluegelter Tyrant (alle Extras) mit 2 Wachen
- 1 gefluegelter Tyrant (alle Extras)
- 3x 16 Ganten (WS4, S4, I5) mit Rezeptor und Zangengant
- 2x 1 Venator (Sensenklauen, Zangenkrallen)
- 2x 1 Shooty Carnifexe (Bioshit)
- 1x 3 Biovoren (Giftgas)

Spiel 1 vs Necrons (Secure & Control):
1 Lord mit Regenerator, 3x 10? Krieger, 1x7 und 1x8 Extinctoren, 2x3 Destruktoren, 1x 5 Scarabs, 1x Monolith

Er fing an aber die erste Runde verging nahezu ereignislos. Ich konnte in Runde 2 den Mono killen und meinen ersten Tyranten in seine Reihen bringen. Ohne Schleier oder Mono war er ziemlich verloren und meine 2+ RW waren auch nicht ohne (19/20 geschafft). In Runde 2 killte er auch 35 meiner 48 Ganten aber es sind vor allem die grossen die fuer Aerger sorgen 🙂 In Runde 4 gewann ich dann durch Phase-out und hatte noch alle meine Grossen sowie die Marken
=> Massaker 20 - 0 (20p)

Spiel 2 vs SpaceWolves (Recon):
1x Runenpriester mit Garde in Rhino, 1x Held auf Bike, 1x Ehrwuerdiger, 2x 4/5 Scouts (sollten beide Infiltrieren, eine hat er dann "nachtraeglich" aufgebaut und 2x bewegt), 2x 6 Graumaehnen in Las- R'Back, 3 Bikes (2 Faeuste), Exterminator, Vindicator, WW

Er nurzte den Wiederholungswurf seines Dreads aber es nutzte nichts. Allerdings war ich in gedeckter Aufstellung und lies ihn anfangen. Es gab ein paar Unstimmigkeiten wg Area Terrain und den Scouts aber die wurden schnell beigelegt. Meine Fexe kuemmerten sich (mehr oder minder effizient) um die Fahrzeuge (die neuen "2x Lahmgelegt" bzw "entangled"- Regeln waren sehr von Nutzen) und die Warpblitze waren auch sehr brauchbar. Ich konnte durch das Niederhalten der Einheiten meine eigenen Truppen besser in Position bringen und musste nicht befuerchten angegriffen zu werden. Besonders bei der Wolfsgarde war es von grossem Nutzen. Seine Bikes umgingen mich auf einer Seite aber eine Rotte Ganten konnte sie stoppen und auch den Held am Ende vernichten (allerdings nur unter massiven Verlusten). Sein Dread kam auch noch ran da er eine Sporenmine angriff und neupositionierte. (Regelfrage: Ist das eigentlich i.o.? Es wird ja kein Kampfergebnis ermittelt.) Dadurch war er am Ende in meiner Zone (ok, eigentlich nur der vordere Rand) und ich hatte einen Tyranten und eine Rotte Ganten in seiner Zone. Alle Grossen waren noch am Leben und nur ein Tyrant war auf 1 LP. Von Ihm stand noch der Runenpriester (ich hatte lieber die Wolfsgarde ausloeschen wollen), der Dread und der Vindicator.
=> Ueberlegener Sieg 17 - 3 (37p)

Spiel 3 vs Daemonenjaeger (Take and Hold):
Wieder Spiel 3, Wieder DJ und Wieder T&H. Mit dem festen Vorsatz es diesmal besser zu machen (als beim Muroko) ging es los.
Er hatte 1x Grossmeister mit Gefolge in Crusader, 1x Grossinquisitor mit 2x Melter in Rhino, 1x Callidus, 1x 5 Gardisten mit Melter in Rhino, 2x9/10 Gardisten mit Plasmawerfer, 2x 5 GK in Servo

Ich gewann den Wurf um den ersten Zug und lies ihn anfangen. Ein wenig Bewegung und einige Ganten mussten dran glauben. Allerdings hatte er sich ein wenig zuweit vorbewegt und die erste Ganteneinheit kam einfach an eine GK Einheit ran. Dann begann das Wuerfelglueck bzw sein Pech denn die Ganten pruegelten sich 5 NK Runden mit 2 Einheiten GK und am Ende ueberlebten die Justicare und ein normaler. In Runde 3 kam seine Callidus aber der Venator war zu stark fuer sie. Da er das Versteckspiel leid war setzte er alles auf eine Karte und griff meinen ersten Tyranten an waehrend sich die Meltertrupps um den zweiten kuemmern sollten. Der Tyrant und der Grossmeister toeteten sich gegenseitig (*grml* PSi-Waffe) und der andere Tyrant erlitt durch 4 Melter nur eine Wunde. In der Folgezeit kauten 2 Ganteneinheiten erst die Termis (15x3 Attacken und 2 Zangenkrallenattacken *G*) und dann den Grossinquisitor durch (eine ging dabei drauf). Dennoch trug er den moralischen Sieg davon denn selbst 3 Runden konzentrierter Beschuss durch 2 Fexe UND Nahkampfangriffe (okok, er hatte sich 12" bewegt aber dennoch!) rissen nicht mehr als eine Waffe ab. Dummerweise lies ich den Tyranten (der sich 1x selbst verletzte mit einem Warpblitz) das Rhino angreifen statt es nochmal mit dem Crusader zu versuchen. So stand der am Ende noch in 12" um das Ziel (als letzter Ueberlebender quasi) waehrend bei mir eine Rotte Ganten, 1 Tyrant und 2 Fexe standen.
=> Ueberlegener Sieg 17 - 3 (54p)

Insgesamt also 54p und damit Platz 1. Im grossen und ganzen bin ich mit meiner Armee recht zufrieden und nur die Venatoren haben mich enttaeuscht. Endweder wurden sie abgeschossen oder loeschten sich im Angriff aus (in Spiel 1 zb gegen 5 Exis in Deckung 🙁 ). Spaeter stellte ich allerdings fest, dass sie recht brauchbare "scoring units" sind wenn es um Viertel bzw Marken geht. Vielleicht haben sie ja doch einen Wert aber ich denke 2 Tyrantenwachen erfuellen diese Aufgabe besser.

Ich freue mich schon auf eine Wiederholung. Hoffentlich habe ich dann auch wieder Zeit 🙂

Bis denne und Gruss an alle die da waren 😀

@mf_Greg:
1 Massaker und 2 unentschieden sind 40 Punkte. Damit zu gewinnen ist eher unwahrscheinlich 🙂

@Fennq:
Ich. Top5 weiss ich leider nicht 😀

*taschentuchrueberreich*

deine faehigkeit auf der streiftabelle ne 6 zu werfeln ist schon fast unheimlich, wie auch beim mono im ersten spiel, dass er vorher nen volltreffer ueberlebt ist egal, sobald ich zuschaue fallen ungewohnlich viele 6 bei streiftreffen. bei nico hats auch zweimal geklappt, dass er in zwei runden mit zwei meltern auf lange reichweite ne geissel und nen pred mit mutiertem rumpf mit streiftreffern zerschiesst.

*ichglaubichwechselzuinfonly* 😀