4. Edition Topic 32893

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich glaube, ihr habt mich nicht verstanden oder ich euch nicht.
Ihr redet bei MW vom Profilwert also von dem Moralwert des Modells. Ich möchte aber Wissen was der Moralwert der Einheit ist. (Ich nehme an der höchst MW in der Einheit) Und wo das definiert ist.

Moraltests mach ich z.B. auf den Moralwert der Einheit (vgl. S.13). Und S. 12 ist nur der Profilwert erklärt.

Prof.

du benutzt den im profil angegeben MW. es zaehlt der hoechste in der einheit, ab S. 47 werden dann negative modifikationen beschrieben, die auftreten udn koennen und auf S. 51 ist zusaetzlich noch vermekrt, dass der MW eines angeschlossenen UCM verwendet werden darf.

also wo ist dein problem? moralwert der einheit= moralwert eines modells innerhalb der ienhiet. wenns eins mit nem hoeheren MW als andere innerhalb der einheit gibt, wird der genommen, da es fuer MW keine mehrheitsregeln gibt. ansonsten lies dir nochmal ab S. 47 das regelbuch durch.

S. 51 oben ist der erste Teil, den ich gesuch hab. Danke. Das gilt aber nur für unabhängige Char.
Im Deutschen Regelwerk steht das man den MW des unab. Char nehmen DARF. Ist das im englischen auch so?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
moralwert der einheit= moralwert eines modells innerhalb der ienhiet. wenns eins mit nem hoeheren MW als andere innerhalb der einheit gibt, wird der genommen, da es fuer MW keine mehrheitsregeln gibt
[/b]

Wo steht das. Ich könnte ja auch sagen, man darf sich ein MW aussuchen. Auf S.47 steht es jedenfalls nicht.

Prof.

wenn du deinen MW krampfhaft senken willst, dann lass doch einfach Chars und Truppenfuehrer raus. zwingt dich keiner die mitzunehmen 😉

Komisch, das Du fragst wo das Problem ist und dann gleich das Problem erkennst. [/b]

Die mehrheitsregel bezieht sich auf die unter mehrheitsregeln aufgelistenten punkte (rw,...) und da steht nix von moralwert, also wird der moralwert wohl nicht drunter fallen :blink:

Originally posted by AScendal@2. Nov 2004, 12:22
wenn du deinen MW krampfhaft senken willst, dann lass doch einfach Chars und Truppenfuehrer raus. zwingt dich keiner die mitzunehmen 😉
Rate mal, was ich bei meinen BT-Sturmtruppen immer mache. Die stürmen vor, wenn sie sich zurückziehen müssten... Ist ein guter Grund für niedrigen MW bzw. sich aussuchen dürfen welchen MW. 😉

Also wenn ich eure Antworten richtig verstehe, dann sagt ihr die "Mehrheitsregel kommt nicht zur Geltung".

Hä?!?

Klar kommt die Mehrheitsregel nicht zur Geltung. Wenn nicht da steht, dass sie zur Geltung kommt. Ich will nur wissen welche Regelung zur geltung kommt und wo das steht.

Solangsam hab ich den Verdacht, dass ist einfach nicht definiert.

Es muss doch irgendwann (positiv formliert) da stehe was der Einheiten Moralwert ist. Und nur weil ihr alle aus der letzten Edition wisst, dass es der höchste Profilwert MW ist, muss das doch immernoch in den Regeln stehen. Es gibt doch ausser der Mehrheitsregeln oder der höchste Wert zählt noch mindestens 10 weiter Möglichkeiten diesen Fall zu handhaben. Wir wissen alle wie es funktioniert aber ich will wissen wo das (übrigens genau positiv formuliert) in den Regeln steht. Ein absoluter Neueinsteiger würde es so jedenfalls noch nicht wissen.

Prof.

Zum Thema UCM:
Aus dem englischen Regeltext geht hervor, dass der MW des UCM verwendet wird wenn dieser hoeher ist als der der Einheit (".. any LD tests the uni takes are then made using the character'S LD value, if it is superior to the unit's.."). (S.51)

Desweiteren wird der 2W6 Wurf mit dem Moralwert der Einheit verglichen (".. comparing the total score to the unit`s Leadership value .."). Dabei wird nicht das Mehrheitsprinzip angewendet denn es steht nicht explizit dabei. Also muss man den hoechsten nehmen. (S.47)

Bsp:
Ein Marinetrupp mit Veteran wuerfelt eine 9. Es treten keinerlei Modifikatoren in Kraft. Nun vergleicht man den Wurf mit dem MW der Einheit (8/9) und da die (gewuerfelte) 9 nicht hoeher ist als der MW (VetSarge: 9) bleiben die Marines stehen.

Originally posted by Professor@2. Nov 2004, 12:18
S. 51 oben ist der erste Teil, den ich gesuch hab. Danke. Das gilt aber nur für unabhängige Char.
Im Deutschen Regelwerk steht das man den MW des unab. Char nehmen DARF. Ist das im englischen auch so?

<div class='quotetop'>ZITAT
moralwert der einheit= moralwert eines modells innerhalb der ienhiet. wenns eins mit nem hoeheren MW als andere innerhalb der einheit gibt, wird der genommen, da es fuer MW keine mehrheitsregeln gibt

Wo steht das. Ich könnte ja auch sagen, man darf sich ein MW aussuchen. Auf S.47 steht es jedenfalls nicht.

Prof. [/b][/quote]
Äh, nein

Es steht dort "Charaktermodelle", nicht unabhängige Charaktermodelle. Schau dir auf Seite 50 die ersten Abschnitte an, dort steht, dass es sowohl unabhängige Charaktermodelle als auch Truppcharaktermodelle gibt. Beides sind aber Charaktermodelle

Gibt es zu dem, in diesem Thread diskutierten, Problem eigentlich schon ein Statement von GW, oder löst sich das Problem vielleicht durch das englische Regelbuch?

Kurze Zusammenfassung des Threads:

Erhöht ein Truppcharaktermodell, so es denn einen besseren Moralwert hat als die Einheit, den Moralwert dieser Einheit.

Problem ist: es steht nirgendwo explizit, ist noch aus der 3. Edi bekannt und alle machen es einfach so.

Gruß der Rob

:blink: Ähhh... auf der ersten steht es nicht ich hab´s in keinem post nicht gelesen oder bin ich heut zu blöd ?

GW hat verpennt, dass es auch für truppchars gelten sollte. Sie haben's im Dev-Forum geschrieben.
Wird mit dem FAQ für's RB geändert werden.
[/b]

Aber das ist doch mal ein Wort. Genau so ein Statement wollt ich haben, nicht mehr und nicht weniger. 🙄