Topic 32968

hexenjäger1976

Testspieler
18. Oktober 2004
196
0
6.321
49
mitglied.lycos.de
hallo ich mal wieder.ich frage mich die ganze zeit ob das das nonplusultra ist wie ich es handhabe.wenn ich ne mischanleitung für farben sehe heisst es immer 2/3 davon und 1/3 davon.nur wie dosiert man das ?ich hab es bislang immer mit gefühl und augenmass gemacht also anhand wie oft ich den pinsel eintauche abgemessen.aber irgendwie is das ungenau vor allem wenn man die farben später mal nachmischen möchte.daher meine frage wie messt ihr farbe ab?gruss dino

garnicht .. geht nach gefühl

als praktisch hat sich aber erwiesen mit einem größeren pinsel einfach 2 kleckse auf eine alte CD (praktische unterlage *g*) zu tropfen ...
dann in die farbe die dem gewünschten ergebnis näher ist ein kleines bisschen der anderen zu verrühren bis es gleichmäßig ist ... und so immer ein bisschen mehr der 2. farbe hinzufügen bis die mischung passt. so kann man die farbe auch ganz gut ein 2. mal anmischen und dabei den farbton mit bissl übung ziemlich gut treffen.

die mengenangaben sind eh mehr pi*daumen

So nen Thread hatten wir schonma... aber egal... 🙂

Ich mach es nach Pinseltupfern...

Wenn ich z.B. ein helles Grau mischen möchte, dann tunk ich den Pinsel einmal in schwarz, tupf ihn auf ein nicht-aufsaugende Unterlage und nehm danach so viele Tupfer weiss wie ich brauch.

Eigentlich total simpel... warum erzähl ich das ? 😛 Warum fragst du sowas ? :wacko: Puff-te-Paff