Topic 33039

Von Großschmitt

Erwählter
29. Mai 2004
634
1
12.233
35
Also, da ja nun der neue Space Marine Codex rauskommt, kam ich auf die sicher einmalige Idee, mir einen eigenen Orden zu erstellen. Da ich schon immer die Modelle der Legion of the Damned mochte, dachte ich mir, dass es sicher nett aussehen würde, eine ganze Armee von Space Marines ausgerüstet mit den LotD Bitz zu spielen. So weit, so gut. Ich als ziemlicher Flufffanatiker möchte mir natürlich schon einen plausiblen Hintergrund zu Recht legen. Also musste ich mir folgende Fragen stellen:
- Warum tragen meine Space Marines Knochen und Flammen als Heraldik?
- Was für eine Bedeutung haben diese?
- Welches Farbschema soll ich benutzen? (Ich will meine Modelle ganz klar von der LotD absetzen, umbauen werd ich sowieso)

Tja, ich grübelte ziemlich lange darüber, kam auch immer wieder auf irgendwelche Ansätze (z.B.: Reinigendes Feuer, Successorchapter = Eisernen Hände, Knochen silber bemalen, Iron Hands Bitz benutzen ... oder: Orden ist auf einem Planeten auf dem sie einen ewigen Kampf gegen XY kämpfen, und die Knochen als Verachtung vor dem Tod und als Ehrung gegenüber ihren gefallenen Brüdern...). Ich wollte den Fluff halt nicht zu hochbauschend machen, aber er sollte auch keine 08/15 Story, sondern eine besondere, nicht x-mal abgeschriebene Note haben (daher auch die Absetzung von der Story / dem Farbschema der LotD).

Also, ich wäre offen für gute Vorschläge und plausible Erklärungen, ich editier den Beitrag dann immer und füll folgendes aus:

XYZ

Traits
Ursprünge
Organisation/Ordenshierarchie
Kampfdoktrinen
Heimatwelt
Rekrutierung
Heraldik
Sehr viele Skelett- und Flammensymbolik.
Storys, besondere Vorkomnisse...
 
Okay, ich hätte jetzt zwei Vorschläge... Sagt einfach welchen ihr besser findet oder schlag was ganz anderes vor... 🙄

a) Der Orden in der Vergangenheit ein 'großes Opfer für den Imperator' bringen müssen (eigene Truppen haben Punkt XY so und so lange gehalten) bzw. großes Unglück / Krieg hat den Orden viele Verluste gebracht und die Knochen tragen sie als Erinnerung an ihre Gefallenen Brüder, und als Todesverachtung (Sterben lieber für den Imperator als aufzugeben, irgendwas in der Richtung), ausserdem als Trauer. Evt. aus Psychologie.

B) Sie sind/waren auf 100-jährigem Kreuzzug weil sie XYZ231824 gemacht haben. Jetzt tragen sie die Knochen als Zeichen der Todesverachtung (siehe oben), evt. aus Psychologie, aus Scham (wow, was neues 😉), als Erinnerung daran, dass sie nie mehr den Imperator verraten dürfen (oder sowas in der Richtung, je nach dem was sie gemacht haben), als Erinnerung an ihre Brüder, die auf dem Kreuzzug fielen, der nur durch den Verrat ausgelöst wurde (oder so ^^) etc. pp.

Bei beiden haben sie also ihre Heraldik und Ordensfarben geändert. Vielleicht sind die Flammen aber auch früher dagewesen. 😉

Würde natürlich alles noch ausgebaut werden.

Also, sagt einfach was ihr besser/interessanter/ausbaufähiger/cooler 😉 findet oder schlagt was ganz anderes vor, bitte ...
 
Bei deiner Auswahl wäre ich für die erstere Idee.

Alternativ würde mir da als plausibler Hintergrund eine Art Ordensspezifische Mutprobe einfallen.
Das der Orden auf einer sehr rauhen Welt ist, in der es bsp. viele wilde Tiere gibt. Jeder SPace Marine muss bsp. seine Ausbildung mit einem Ritual abschliessen, in dem er Nachts einige dieser Bestien im Waffenlosen Nahkampf bezwingen muss ode rnur bewaffnet mit einer Fackel deren Flamme während des Rituals nicht aus gehen darf. Zum bestehen dieses Rituals tragen die Marines die Knochen der toten Bestien...

Ist zwar nicht das beste, aber viel mir grad so ein 😉
 
Für ein Farbschema müßte ich mir meine Modelle nochmal ansehen. Ich glaube an einer schwarzen Grundfarbe kommt man nicht vorbei, oder vielleicht weiß oder knochenfarben? Aber wie will man dann die Knochen bemalen?

Flammen: Nur zwei Begründungen denkbar: Entweder Hitzeflammenfixiert oder Flammen/Feuer im Ordensnamen.

Knochen: Mögliche Begründungen wären: Trauerzeichen (große Verluste, Heimatwelt verloren), besondere Nähe zum Imperator bzw. besonders Gläubig oder aber einfach Abzeichen für die 1. bzw Veteranenkompanie oder aber ein Orden der verfluchten Gründung, (die z.B. allesamt ein merkwürdiges Gebrechen haben).


Ansonsten würde ich mich im Grunde an den Codex Astrates halten und höchsten ein paar Vor und Nachteile nehmen. Aber die Ordensorganisation würde ich wie die der Codexorden halten.