Topic 33152

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho
Habe mir mal Gedanken über ein neues 40k-Nebensystem gemacht.
Dabei habe ich folgende Idee gehabt.
Ein Spiel das mit 40k minis gezockt wird, regeln in der Art von Inquisitor hat und Missionsziele wie Unreal tournament.

Dachte da an folgendes:
Es gibt eine Arena (styrodurtempel mti vielen gängen, kleinen brücken etc.)
Darin wird entweder Deathmatch, teambattle oder capture the flag gespielt.
Regeln sind: Man hat entweder Söldnerteams, (heißt: Teams aus verschiedenen Völkern) oder Völkerteams (also zb. Tau vs Tau)
Es gibt keine Truppen sondern alle Figuren gelten als Charachtermodelle. (dürfen sich eigenständig bewegen)
Es gibt Einschränkungen (zb. eine Liste von waffen für die jeweiligen Völker und wieviel man von was haben darf [zb. nie mehr als 1 schwere Waffe 2 Speziezalwaffen etc. (Rakwerfer, Plasmakanone etc.])

es gibt einige sonderregeln. zb. den Einsatz von granaten (kleine Explosionsschablone+ ausgedachte Werte)
Moralwerterhöhung wenn mehrere veründete da sind,Sprinten, Verstecken, Klettern,Schwimmen,erweitertes Schadenssystem (zb. nicht nur Tot sondern auch wie bei Fahrzeugsschadenstabelle onmächtig, verletzte usw.)
einige Waffen werden teurer oder billiger.
Waffen können Spezialfunktionen bekommen.

Alle antwortenden bitte folgende Fragen beantworten:


1. was haltet ihr von derder gesamten idee
2. den einzelnen details.
3. bestimmten regelvorschlägen.
4. gebt comments
 
An Einsatzkommandos hab ich auch als erstes gedacht... 😀


Ich find die Idee cool, doch ich denke, dass man von jedem Volk ein Modell nehmen sollte, un diesen dann neue Werte, Waffenoptionen, Ausrüstungsoptionen, etc. geben sollte.

z.B.

Space Marines:
Space Marine: 20 Punkte
KG--BF---S---W--LP--I---A--RW--BR(Bewegungsreichweite)
50--40--60--50--1--55--2--3+---9"

Bolter: 10 Punkte; BR+1"
Flammenwerfer: 15 Punkte
Laserkanone: 30 Punkte; BR-2"


etc.


Und das für jedes Volk. Ich denke nicht, dass ein Moralwert von nöten sein wird. Da man ja nicht in Trupps spielt. Ausserdem sollte es individuelle Bewegungsreichweiten geben, die durch Waffen beeinflusst werden.


Cool wäre auch, wenn man immer am Ende des Zuges alle getöteten Modelle wiederbekommt (so wie in UT auch), und man spielt stattdessen auf eine Anzahl Kills, oder Anzahl Flaggen erobert, etc.


Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein.


Greez ju'mal
 
Natürlich könnte man auch einfach die normalen Profile etwas anpassen, doch ich wollte es einfach schonmal anpassen.

Aber ich denke es wird viel zu kompliziert wenn man mehrere verschiedene Modelle pro Team hat (ausser natürlich wenn man nicht nur eine Rasse spielt).

Deshalb würd ich eine Auswahl machen:

Space Marines: Space Marine
Chaos Space Marines: Chaos Space Marine
Eldar: Gardist
Imperiale Armee: Soldat
Tau: Feuerkrieger
Sororitas: Sororita
etc.

Das heisst, dass man mehrere dieser Modelle bis zu einem bestimmten Punktelimit aufwerten kann.

Also wenn das Punktelimit sagen wir 200 Punkte sei, dann nimmt man 8 individuelle FKs und gibt ihnen unterschiedliche Waffen etc.
 
beider bewegung würde ich das aber nach ini und RW aufschlüsseln (is ja eigentlich auch logisch, die Ini zeigt ja an wie schnell jemand reagiert und ist, der Rüstungswurf wie schwer die rüstung eigentlich ist (Termierüssi im vergleich zu Splitterweste)

Beispiel: Ini x 2 - RWmod
RWmod= jeder schritt von 6+ nach unten bedeutet -1

zB ein Marine mit Ini 4 und RW 3+
4 x 2 - 3 = 5" Bewegung
zB ein Marine mit Ini 4 und RW 2+
4 x 2 - 4 = 4" Bewegung
zB ein Imperialer Soldat mit Ini 3 und RW 5+
3 x 2 - 1 = 5" Bewegung

Das bedeutet im endeffekt das ein Imp der zwar eigentlich langsamer ist als ein Marine, genauso schnell sein kann, wenn er auf besseren schutz verzichtet. Hätte er eine Plattenrüstung getragen, wäre er ein Zoll langsamer. (hoffe des is halbwegs verständlich)
 
Das verletzungssystem könnte man von Necromunda/Gorka Morka, oder aber auch Mortheim ableiten, wobei man es aber einfacher halten sollte, oder so.

Am Besten wäre es, wenn man einen Mittlweg fände, der ein schnelles Spiel möglich macht.


Interessant wäre aber auch die Vaiante nur ein Volk zu nehmen (z.B. Menschen) und diesen innerhalb des Spieles verschiedene Rüstungsoptionen zu geben, also wie innem 3D-Shooter.

Also also kleines Beispiel mal von Anfang bis Ende (oder so):

Catachaner --> Cadianer --> Spacemarinescout --> Spacemarine --> Terminator

Also so, dass meinetwegen jeder Spieler jeweils 5 der oben genannten Modelle erhält und dann in "Leveln" gespielt wird, in denen Rüstungen und so rumliegen, wobwei am Anfang jede Figur dem leichtesten Rüstungsprinzip entspricht und dann aufsteigen kann.. Das wäre zwar ein recht großer Aufwand die einzelnen Modelle dann immer wieder zu ersetzen, wenn man ne bessere Rüstung trägt, aber interessant auf jeden Fall ^^

Außerdem würde das zumindest schonmal ein wenig fairer, oder zumindest gleichgewichtiger ausfallen, wenn man wirklich mit gleichen Werten und Waffen antritt. Der Rest würde sich dann ergeben (Nicht der Gegner ^^). Wobei man das mit den Rüstungen noch abspecken müsste (sonst zu teuer °°).

Dann noch ein paar gedanken machen über Schießen und dergleichen mehr und vor allem Waffenoptionen und schon haben wir Quake 40k ^^


Die Idee hatte ich auch schon mal mit nem Kumpel durchgesponnen und wir haben uns das so ausgemalt, dass man entweder gleichzeit schießt und so, oder aber alles mit nem Ini-Wurf geklärt wird, also welche Figur (ja genau, nicht welcher spieler zuerst zieht) zuerst bewegt wird und so weiter. Also in jeder Phase wird für jede Figur gewürfelt und in der Reihenfolge wird dann die jeweilige Phase abgehandelt. Aber wir ersannen uns dann daran, dass wir es schnell haben wollten und verwarfen diese Idee, ohne sie je auszuprobieren, da uns das ein wenig zu langsam vorkam.

Das mit dem gleichzeitig alles tätigen verwarfen wir dann aber auch, da die Bewegungsphase einfach nicht zu klären war <_<

Vielleicht ginge eine Variation aus beiden, z.B. Schießen und Nahkampf gleich und in der Bewegung dann aber auf Ini-Werte würfeln um eine Reihenfolge zu ermitteln.

Entsinnt sich irgendwer an den Vampirspielbericht, in dem alle 5 (müssten es sein) Vampire gegenainander antraten? Die hatten doch auch eine ganz spzielle Variation ausgetüftelt. Vielleicht kann man die nehmen, oder darauf aufbauen.
 
`Das mit den rüstungen die in leveln rumliegen gefällt mir nicht so, finds witziger wenn sich jeder vorher ein Team zusammenstellt (gute möglichkeiten für umbauten) das nach Punkten und modellen berechnet wird (nich das der marine dann 2 total hochgezüchtete Termies aufstellt die selbst ne Atombombe überstehen sondern so nach dem Prinzip 200 P. 5 Modelle mindestens o.ä.)