Topic 33226

Carlos

Erwählter
08. Juni 2003
507
0
5.186
117
Hallo Allerseits,

beim studieren der neuen Regeln ist mir ein Schwachpunkt aufgefallen. Halblingsscharfschützen haben einen Moralwert von 5.
Verständlich, die verziehen sich blitzartig, wenn es ernst wird.

Aber...
der Moralwert spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht ein anderes Ziel als das Nächste auszuwählen.
Scharfschützen, die sich nicht trauen, gezielt wichtige Ziele zu beschießen???

Es sieht so aus, als wären Halblinge nur noch in der unmittelbaren Nähe des HQ brauchbar.

Meiner bisherigen Erfahrung nach haben mich
die Halblinge mit der neuen Edition bisher
nicht im Stick gelassen.

Hab damit gestern noch 'nem Dämonenprinzen
nicht unwesentliche Lebenspunkte geklaut
und mit ihnen doch tatsächlich in einer Nahkampf-
runde ein Unentschieden erfochten (leider dann
beim "Siegerauswürfeln" gescheitert.

Ich setzte sie meistens ein, um auf mich
zustürmende Einheiten vor dem Erreichen
meiner Truppen soweit zu dezimieren, das
ein Nahkampf weniger leicht in einem
Fiasko endet *g*. Daher ist die Einheit
auf die ich schieße meist auch die nächste.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...also gegen Figuren mit möglichst hohen Widerstand aus.
Sie sind ideal gegen monströse Gestalten. [/b]

Schon klar, wie schon gesagt ... Dämonenprinz.

Aber bevor ich weit entfernte "Überviecher" wegen
des Moralwerttest's nicht treffe schieß ich doch
lieber auf was anderes

Muss man für monströse Kreaturen eigentlich auf
den Moralwert würfeln, ich meine das war bei
denen doch so ähnlich wie beim "Auf Fahrzeuge
schießen".

Originally posted by Abe@8. Nov 2004, 22:16
Hab damit gestern noch 'nem Dämonenprinzen
nicht unwesentliche Lebenspunkte geklaut
und mit ihnen doch tatsächlich in einer Nahkampf-
runde ein Unentschieden erfochten (leider dann
beim "Siegerauswürfeln" gescheitert.
Es gibt kein "Siegerauswürfeln" mehr - wenn der NK unentschieden endet ist er einfach unentschieden.

Greg

Originally posted by Dark Scipio@9. Nov 2004, 10:13
Die Halblingscharfschützen könnten wirklich eine Sonderregel für die Zielauswahl vertragen (MW8 z.B.)
Stimmt schon - zumindest könnte man ihnen diese Sonderregel (MW8 oder 9) verpassen, sofern sie in Deckung sind. Würde dann auch hintergrundtechnisch passen, da die Halblinge im Versteck gefährlichere Ziele ignorieren würden... na ja, Ihr wisst was ich meine.

Greg

So unfluffig ist das gar nicht. Überlegt mal ihr seid ein Halblingscharfschütze und gute 10 Meter vor euch sind Chaospace Marines (nur mal als beispiel) und 30 meter dahinter (mal krass ausgedrückt) steht ein Dämonenprinz. Auf wen schießt ihr? CSM oder DP? Wohl von der "menschlichen" Reaktionsweise doch wohl eher auf die Chaos Space Marines. Wen vor einem solche Hünen sind ( und dazu noch un angriffs oder wenigstens schussreichweite) würdest du doch wohl eher auf die CSM schießen oder? 😉

Originally posted by JohnTallJones@8. Nov 2004, 23:18
Wieso gegen Monströse Kreaturen müsst ihr ja nicht testen die dürfen immer beschossen werden, muss halt die nächste sein.

wen ein Fahrzeug näher an den Halblingen ist, müssen sie testen ob sie auf dem DP schießen können, da beide als große Ziele gelten. --> Kann nicht mehr immer beschossen werden (s.Regelbuch S 19 "auf große Ziele schießen")

Originally posted by Toldi@19. Nov 2004, 23:46
Wieso stellt ihr nicht einfach einen Leutnant oder den Oberst in die Nähe der Halblinge, diese haben dan einen MW von 8-9, mit dem sie bequem den Moralwert schaffen können.
Zu faul, jetzt ins RB zu gucken, aber so weit ich weiss, wird immer der unmodifizierte MW benutzt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Greg

@ Toldi,

genau das habe ich ja geschrieben. die Halblinge können den Moralwert des HQ in 12 Zoll Entfernung verwenden, dass heißt Hauptmann (8), Oberst (9) oder im Sonderfall Kommisar (10).
Leider kann man für Halblinge kein Funkgerät kaufen.

Mit Hochleistungsfunkgerät im HQ und einem Funkgerät pro Trupp ist die Imperiale Armee fast so tapfer wie Space Marines.

Ups, hab ich wohl überlesen....
War ja aber gestern auch schon spät. 🙂

Zu faul, jetzt ins RB zu gucken, aber so weit ich weiss, wird immer der unmodifizierte MW benutzt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Greg[/b]
Dem ist nicht so. Zumindist habe ich nix in dieser Richtung gesehen und bei der Sondrregel der imp Offiziere spricht auch nix dagegen.