4. Edition Topic 33247

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Taal Eisenkiefer

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.754
2
14.226
45
thefang.de
Serwuz,

totale Verwirrung: :wacko:

Bei Kein Rückzug steht dass dies auch (bezogen auf Automatische Treffer durch Überzahl) auf Cybots zutrifft, sofern sie den NK verlieren.

ich fasse also kurz zusammen:

Ein Cybot greift an, bzw wird angegriffen und verliert den NK da er weniger LP-Verluste verursacht als der Gegnertrupp.

In diesem Fall erhält er automatische Verwundungen.

Fragen:
1. Sind diese Verwundungen Streiffschüße oder Volltreffer
2. Wie kann ein Cybot weniger LP verursachen als sein Gegner (er hat ja keine)
3. Wenn ein Cybot den NK verliert ist er doch tot ????

Hilllllfeeeee !

Grüze
-Marc

Hi Marc 🙂

Hab das Regelbuch grad nich zur Hand, aber das Equivalent zu Lebenspunkten waren IIRC die Streifschüsse beim Cybot. Damit wären wohl auch alle Fragen geklärt 😉

1. Streifschüsse (wenn ich mich recht erinner, guck aber heut abend nochmal nach, wenn mir nicht jemand zuvorkommt)
2. Sobald der Cybot einen Schadenswurf gemacht hat, gilt dieser als LP-Verlust. Damit kann er mehr einstecken als ein Gegner
3. womit er auch nicht zwangsläufig sterben muss, um zu verlieren.

Aller Klarheiten beseitigt? 🙂

Als Lebenspunktverlust bei Cybots oder Läufern gilt jede erzielte Verwundung für die auf der Tabelle für Streifschschüsse oder Volltreffer gewürfelt werden mußte ( stand irgendwo im Regelwerk ).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Sind diese Verwundungen Streifschüße oder Volltreffer
2. Wie kann ein Cybot weniger LP verursachen als sein Gegner (er hat ja keine)
3. Wenn ein Cybot den NK verliert ist er doch tot ????[/b]

zu 1.
soweit ich weiß steht im Regelbuch, daß man für jede dieser automatischen Verwundungen ( bei Eintreten der Überzahl-Regelung nach verlorenem Nahkampf ) auf der Tabelle für STREIFSCHÜSSE würfeln muß.

zu 2.
Ein Cybot mit seiner Panzerung ist laut RB als 10 Modelle also 10 LP deklariert.
Ein Sentinel hat aufgrund seiner Panzerung nur 5 LP ( steht glaube ich im Kapitel zu den "Läufern" )

zu 3.
Nein, er verliert den Nahkampf wie alle Modelle indem seine "Einheit" mehr LP verliert als der Gegner.
Da der Gegner seine Panzerung von 12 treffen oder durchdringen muß um eine "Verwundung" zu erzielen, gilt z.B. das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt" als 1 LP-Verlust.
Wenn man davon ausgeht, daß dein Cybot 1 Modell per E-Faust ausgeschaltet hat, ist der Nahkampf unentschieden und beide positionieren einfach neu.
Es heißt lediglich, daß die einzige Möglichkeit einen Nahkampf mit einem Cybot zu beenden diejenige ist, ihn zu vernichten oder vernichtet zu werden, da der Cybot sich nicht (niemals) aus dem Kampf zurückzieht.

Grüße
Wolkenmann