4. Edition Topic 33279

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Wenn ein grosser Verpester in einem NK mit einem UCM mit Energiehammer ist und verwundet wird, wie sieht es dann aus mit dem Nurglingbefall? Dürfen die Nurglinge nächste Runde zuschlagen oder sind sie ebenfalls "betäubt", weil sie regeltechnisch nur eine Ausrüstung sind?

Für alle nicht-chaoten, der grosse Verpester hat als Ausrüstung "Nurglingbefall". Die Nurglinge, die an ihm rumkriechen dürfen in der NK-Phase mit W6 Attacken angreifen (mit den Profilwerten der üblichen Nurglinge, Ausnahme mit KG5).

Greg
 
Vielleicht meint er ja auch den In Nomine Imperatoris II, auch wenn das jeglicher Aussagekraft entbehren würde.

Gibt es noch andere Ausrüstungsgegenstände außer den Nurglingen, die ihrem Träger weitere Attacken zu einer festgelegten Initiativephase erlauben?
Gesetzt den Fall, es gibt sie, dann ist doch die Frage, ob diese Bonusattacken dann ebenfalls wie Nurglinge zu ihrer festgelegten Ini-Phase eingesetzt werden können (statt bei Ini1) oder ob die Nurglinge doch eher als spezielle Ausrüstung zu zählen sind, die im Normalfall Bonusattacken bei Ini3 geben, nach einem Thunderhammer-Schlag ihre Bonusattacken aber auch erst bei Ini1 ausführen können.

Mir fallen jetzt keine weiteren Gegenstände ein, aber wenn es welche gibt, könnte es dieser Diskussion vielleicht helfen.
 
Er will vll aussagen, dass der Verpester mit Ini2 zuschlägt, weil er evtl das Detail mit dem E-Hammer übersehen hat ^^

@topic: Der Regeltext zum Nurglingbefall sagt <div class='quotetop'>ZITAT</div>
[..] providing their host with an extra D6 Strength 3 attacks at Initiative 3[/b]


also bekommt der Host zusätzliche Attacken, die die Besonderheit haben, dass sie bei Ini3 zuschlagen. Ohne die Formulierung des E-Hammers jetzt zu kennen, würde ich sagen, dass auch die Nurglinge bei Ini 1 zuklopfen müssen, da technisch betrachtet der Verpester die Attacken ausführt (nein, die Nurglinge ignorieren keine RWs, s. FAQ).
 
Hmmm, verdammt, ich dachte immer, der E-Hammer erlaubt nach erfolgter Verwundung in nächster Runde gar keine Attacken mehr... so kann man sich irren...

Aber so erübrigt sich die Frage in 90% aller Fälle eigentlich, da alle Modelle mit E-Hämmern eine höhere Ini als 3 haben und somit die Nurglinge und der Verpester eh zuletzt zuschlagen. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn sich z.B. Gardisten in den NK eines Inquis einmischen...

Auf jedem Fall danke allen, die sich ander Antwortsuche beteiligt haben 🙂

Greg
 
Originally posted by ekelkaefer@10. Nov 2004, 0:26
Er will vll aussagen, dass der Verpester mit Ini2 zuschlägt, weil er evtl das Detail mit dem E-Hammer übersehen hat ^^

@topic: Der Regeltext zum Nurglingbefall sagt


also bekommt der Host zusätzliche Attacken, die die Besonderheit haben, dass sie bei Ini3 zuschlagen. Ohne die Formulierung des E-Hammers jetzt zu kennen, würde ich sagen, dass auch die Nurglinge bei Ini 1 zuklopfen müssen, da technisch betrachtet der Verpester die Attacken ausführt (nein, die Nurglinge ignorieren keine RWs, s. FAQ).
HA, so war das.
trotz falscher argumentation hatt ich recht 😉
*freu,-das-mein-chaos-codex-am-freitag-zu-mir-zurück-kommt* 😀
 
Ähm, also ich hab' das jetzt mal im Dämonenjägercodex nachgelesen. Der Energiehammer verbietet es dem verwundeten Modell bis zum Ende der nächsten NK-Phase anzugreifen. Somit stellt sich die Frage von wegen Ini1 doch gar nicht...

Der grosse Verpester wurde verwundet. Er darf also in der nächsten Runde GAR NICHT MEHR zuschlagen. So, nun nochmal meine Frage: dürfen die Nurglinge das nun auch nicht?

Laut der Erklärung von Ekelkäfer müsste es aber so sein, dass dann weder der Verpester noch die Nurglinge hauen dürfen...

@ BlackPaladin
Keine Ahnung, was Du mir sagen willst 🤔

Greg
 
Schau doch mal ins neue Regelbuch auf S. 46 unter Energiehammer 🙄 .

Außerdem würd ich mal sagen, dass die Nurglings weiterhin mit ini 3 attackieren: Laut RB wird die Ini des getroffenen Modells (Verpester) auf 1 gesenkt (Ich muss mir gerade einen vom E-Hammer zurückgestoßenen Verpestervorstellen :lol2: ). Da beim Nurglingbefall explizit angegeben ist, dass sie mit ini 3 zuschlagn, denke ich, dass das trotz E-Hammer gilt.
 
Originally posted by FaNaTic@10. Nov 2004, 14:55
Schau doch mal ins neue Regelbuch auf S. 46 unter Energiehammer 🙄 .
Hossa 😱
Thx! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem würd ich mal sagen, dass die Nurglings weiterhin mit ini 3 attackieren: Laut RB wird die Ini des getroffenen Modells (Verpester) auf 1 gesenkt. Da beim Nurglingbefall explizit angegeben ist, dass sie mit ini 3 zuschlagn, denke ich, dass das trotz E-Hammer gilt.[/b]
Na ja, also die Nurglinge sind aber schon eigentlich nur die Ausrüstung... Haben aber halt ein eigenes Ini-Profil, deswegen ist es wiederum etwas unklar... Aber gut, wenn der Verpester dann eh zuschlagen kann (ini1 oder 2 ist nun auch nicht soooo wichtig), dann wird die Auslegung nicht soooo unendlich viel ändern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Ich muss mir gerade einen vom E-Hammer zurückgestoßenen Verpestervorstellen :lol2: )[/b]
Hehe, genau das gleiche hab' ich mir auch gedacht, als ich mit das gerade im RB durchgelesen hab 😀

Greg
 
Verpester und ehammer... ein schönes bild... nur würde der in dem Verpester nicht stecken bleiben oder vielleicht versinken. Ich sehs vor mir ein Verpester der sich fragt was der aufstand irgendwo unter ihm aufen boden soll. Der marine geht in der servo baden, da er vergeblich versucht den hammer wiederrauszuziehn (dat is so wie wenn du versuchst deinem Hund den Stock wegzunehmen, der beist sich fest), schwitz er unkontrolliert, dabei "fluchend" (was sich bei marines wohl eher wie Kirchen Litanei anhören muss) und wie blöde auf den Auslöser des ehammers hämmert, um dem verpester einen zubraten und langsam zusehen muss wie sich der Energie-Pegel der Batterieanzeige am Hammer der NULL nähert.....