4. Edition Topic 33290

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Tongue Of Colicap IV

Aushilfspinsler
11. November 2003
43
0
4.816
43
Stell hier mal des thema so rein, weils mich interessiert ob die 3. editon wieder mehr richtung der 2. :wub: verändert wurde (in der 4.). Hab mich mit meinen Kumpels geweigert nach den regeln der 3. zu spielen, da das Spiel extrem "Kastriert" (sorry für den Ausdruck) wurde. :heul:

Jetzt stellt sich mir die frage obs sich lohnt das neue Regelwerk zu kaufen und nach der 4. Editon zu spielen. 🤔 Denn dies ist nur der Fall, wenn das Gameplay wenigstens ein wenig in die richtung zurück geleitet werden würde. Alle Infos erwünscht.

Die 4. Edition ist nur ne überarbeitung der 3. sie geht eher weiter weg von der 2. Es gibt immer noch keine Granaten zum Werfen, keine Würfelmodifikationen, man muss immer noch seinen bestsn Schutzwurf wählen und so weiter. In der Regel spielen wir noch der 4 Ed. aber wenn wir Lust auf ein Detailreiches Spiel haben und die Zeit finden zocken wir auch mal ne lange Partei 2. Ed (oder auch mal Necromunda). Wenn man sich erstmal an die 4. Ed (bzw 3.) gewöhnt hat ist es gar nicht so schlimm...

jop aber vor allem durch diese mMn vollkommen mongoloiden Mehrheitsregeln vor allem im NK und diese beknackte 2" Regelung (alle Attacken aus 2" ok aber dann bitte auch ums Modell und nicht auf Einheiten allgemein (Champ mit E Waffe und dann stirbt einer auf der anderen Seite der auch im NK ist aber mit jemand ganz anderem ausm Trupp :kotz🙂

Verschlimmbessert nennt man sowas ..

Sie spielt sich halt Ultraflutschig, wo man bei der 3rd noch bissl denken musste bei etwas komplizierteren Nahkämpfen ist in der 4th halt alles extrem flutschig. 🙄

hm... hat etwas licht ins dunkel gebracht...

Ich denk wir spielen weiter nach der 2. B) . Werd mir trotzdem mal des neue Regelwerk zulegen (des sammelzwecks halber 😀 ).

Problematisch isses, da n kumpel von mir Tau angefangen hat und wir dran sind, des codex auf 2. edi umzuschlüsseln.... lol... die ham ja keine psi, und psi is doch etwas gut gewichtet^^

---------------

Hatte jemand schon ähnliches im Sinn? Oder jemand n Tipp parat? :blink:

So ham wirs auch gelöst, ne natrürlche psi-blockade (fürs erste) von 4+ für den himmlischen, wenn er sich in dem einflussbereich von einer befindet. Sind noch einige Probespiele nötig, um die Werte für die Waffen klarzustellen...

Die bepunktung ham wir irgendwo zwischen imperialer armee und eldar angesiedelt, steht aber auch noch nich ganz^^

Wenn ich an die klassischen 2. Editionsspiele denke, damals mit Feuerbereitschaft, dann waren die doch sehr statisch.
Das lief meist so ab, das sich jeder Spieler die ebste Deckung in seiner Aufstellungszone gesucht hat und dann den Gegner auf breiter Front in einem Fernkampfduell zerlegt hat. Denn wer sich bewegt, verliert ja seine tolle Deckung, und warum auf den Gegner zumarschieren, wenn man genausogut auch in Feuerbereitschaft auf ihn warten kann...

DA lobe ich mir doch die neuen Regeln, zumindest in diesem einen Punkt. Die Spiele wurden dynamischer und die Figuren auch mal über den Tisch bewegt.