6. Edition Topic 33391

Warlord

Grundboxvertreter
02. Oktober 2001
1.381
0
13.556
www.gw-fanworld.net
Ich möchte im GW mal Liga anfangen, und zwar mit ungeteiltem Chaos. Das Problem ist, dass man einfach extrem wenig Modelle als Chaot hat. Deshalb habe ich vor, nur einen erhabenen Champion zu nehmen und nicht noch einen Magier, oder ist das riskant? Ansonsten hätte ich aber die Hälfte der Punkte in zwei Modellen. 🙁
Wenn ich Krieger nehme, befürchte ich, dass nur ein Trupp reinpasst, der leicht in der Flanke angegriffen und aufgerieben wird. Und sie sind auch so langsam. Deswegen werden sie vermutlich angegriffen, denn ich muss vorwärts, wenn ich durch Fernkampf/Magie bzw. schnelle Truppen keinen Druck aufbauen kann. Das gleiche gilt für einen "Barbarensturm", bloß das es mehr sind, die aber schneller aufgerieben werden.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, nur mobile Truppen reinzunehmen. Denn eine Punktesplittung ist bei einem kleinen Gefecht sehr ungesund. Ein Champion auf Streitwagen + zwei Streitwagen ist da eher noch die Fun-Variante. 😉
Die eigentliche Armee besteht aus einen e. Champion mit Zweihänder +HdvA, einem 4er Regiment auserkorener Ritter und zwei 5er Trupps Hunde. Aber irgendwie bin ich damit nicht so richtig zufrieden. 1. ist die Armee sehr bärtig (vielleicht ist der Lord ja mit seinem Saufkumpanen auf (Menschen-)jagt 😉) 2. ist es sehr riskant, wenn z.B. eine Kanone dabei ist oder ein Himmelsmagier.
Allerdings möchte ich so schnell wie möglich in der Liga aufsteigen, um ordentliche Schlachten zu schlagen.

Bei 500 Punkten würde ich nur einen Helden mitnehmen, wahrscheinlich einen Magier, aber das ist Geschmackssache.
Nur eine Einheit auserkorener Ritter würde ich nicht machen. Ist erstens riskant und zweitens langweilig. Lieber zwei Einheiten Barbreiter, einen Streitwagen, eine Brut und ein paar Hunde. 500 Punkte aufzustellen ist gar nicht so einfach... :huh:

Hm .... Erhabener auf SW, mit Helm, zweihänder und verzauberten schild (hat er 0+ im fernkampf ^^), 12 Krieger mit HW + Schild unf KDO und 5 Hunde, sind knapp 500 Punkte und hast 2 Kern einheiten (den SW und die Kriger). Da musste halt Glück haben und gegen keine Kanonen ran ... wenn der Champ ankommt is so ziemlich ende gelände beim Gegner.

Champ mit Schild und Sword of Might 122
24 Barbaren, Full Command, Shield, Handweapon, Light Armour 193
7 Furies 105
5 Barbaren mit Flegeln & Musiker ?

Musst Du mal schaun, ich habe mit einer ähnlichen Aufstellung unsere Liga gewonnen.
Auserkorene Ritter ist -tschuldigung - Schwachsinn bei 500 pts. Kenn zwar auch einen
der das gemacht hat, aber der war nicht besonders erfolgreich. Auf Magier würde ich
verzichten. da kommst Du mit den pts sowieso nicht hin wenn Ihr euch an die Border
Patrol Regeln haltet.

Am besten ist wirklich ein solider Kern mit schneller Unterstützung. Obige Liste hat nun
genau dies, könnte gegen Magiestarke Armeen - Skaven, vll noch Imperium und HE -
in dieser pts Klasse probleme bekommen. Wenn man aber darauf vorbereitet ist, mental,
und weiss das man einige Verlust einfahren wird, sollte dies kein Problem sein.

Oder was sagen andere 😉 ?!?

Mist. Ich habe ja nur eine Kerneinheit. Dann müsste ich wohl noch Barbarenreiter oder so statt den Hunden reinnehmen.

@Virius: Wenn der Gegner nicht gerade zwei Magier hat, sollte ich hoffentlich auch mit akzeptablen Verlusten ankommen. Ein Champion ist mir einfach zu wichtig.

@Belannaer: Bei so einer Armee befürchte ich, dass der Lord entweder stirbt oder den Gegner alleine aufmischt, aber in beiden Fällen die Krieger einfach zu lahm sind.

@Habichtshorst: Was sind den Furies? Gargoyls? An sich gefällt mir Deine Armee ganz gut, aber Barbaren sind so schwach. Ich habe noch keine richtige Erfahrung mit ihnen, aber ich nehme sie meistens als Bremsklotz oder Kanonenfutter. Aber bei so kleinen Gefechten muss man halt umdenken...

Mir gefallen auserkorene Ritter bei so kleinen Gefechten eigentlich auch nicht, aber eher wegen dem Hintergrund. Im Spiel sollten sie sich doch eigentlich gut schlagen, wenn der Gegner nicht mit einem solchen Trupp rechnet und ein paar Kanonen einsteckt. Selbst große Regimenter haben nur in der Regel 4 Punkte Vorsprung beim Kampfergebnis. Und das holen 4 Ritter mit Lord + Zweihänder locker auf. sie müssen halt nur ankommen.

@Warlord:
Du hast recht, das holen chosen knights locker auf. Aber du darfst nicht vergessen, das das nur 4 1+RW sind. Ne eins fällt schnell mal und wenn HE noch mit ner Speerschleuder kommen, dann is eh Schicht im Schacht.
Da aber bei so einer Punktzahl die meisten noch Bogenschützen mitnehmen, kann es dir recht leicht passieren, das dir deine Auserkorenen durch Bögen fallen.

Was ich wahrscheinlich nehmen würde, wäre ein Barbarensturm:

Erhabener, Zweihänder, Schild 106P

24 Barbaren, Full Command, Shield, Handweapon, Light Armour 197P
24 Barbaren, Full Command, Shield, Handweapon, Light Armour 197P

Alternativ die Barbaren auf 18 runterstufen und dafür noch ne Einheit Hunde oder Gargoyles mitnehemen.

Aber vielleicht könntest du auch deine Streitwagenliste testen. Wennder GEgner nicht gerade stbliches Chaos (S7) oder Imps/Zwerge heißt, dann solltest du damit eigentlich ganz gute Chancen haben...

@ Virius:
Kann sein, das die nur 193P kosten. Ich hab die Punkte nur bei Habichthorst rauskopiert, von daher kann ich nicht sagen, ob sie stimmen.
Wie gesagt, die Alternative ist eben auf 18 oder 20 runter zu gehen und dafür noch was mobiles einzupacken. Da ich noch keine 500er Gefechte gespielt habe, kann ich dir nicht sagen, ob dsa wirklich was bringt.Ich hatte mir nur mal gedanken für 500er Listen gemacht, aber die sahen meistens so ähnlich aus.

Ich hab noch eine auf meinem Rechner, von daher kann ich sie heri auch mal posten:
Erhabener champion 100P 104P
+zweihänder 4P
+fährt auf Streitwagen 0P

16 Chaosbarbaren 80P 137P
+Kommandoeinheit 25P
+Schild, leichte Rüstung 32P

16 Chaosbarbaren 80P 137P
+Kommandoeinheit 25P
+Schild, leichte Rüstung 32P

Streitwagen 120P 120P

Gesamt: 500P

T'schuldigung Slayerman/all, yep, 24 Barbaren kosten in oben genannter Version 193 pts
- Virius hat Recht! Furien sind Gargoyles, auch richtig.

24 Barbaren, deshalb 24 so dass der Exalted Champion noch mit rein kann. Bei solch kleinen
Spielen ist ein 25 Block recht stabil, da mit der obigen Liste reichlich andere Sachen anbietet,
die für Kanonen, Speerschleuder, Bogen-, Armbrust-, Musketenschützen attraktiver sind: Die
Barbarenreiter und Gargoyles. Mit dem barbarenblock gehst Du fast immer mit 5+ in den NK,
stimmt, Barbaren sind nicht die größten Reißer des Chaos, (Sie die Werte eines Imperiums
Swordman, inklusive 4+ RW!) aber dafür hast Du ja den Ex Champ mit dabei. Mit 4A S6 und
2+ RW bleibt da nicht viel heile. Und dank der Barbaren Einheit im Rücken gewinnst Du den
NK zu 90%. So einfach geht das!

Chosen Knights sind Kanonenfutter, ich kann Dir wirklich nur davon abraten. Ich finde es
auch nicht sehr spannend/Themengerecht - man stellt sich eine kleine Patrouille vor die
aus einem Superheld und 4 oder 5 Chosen Knights besteht.... 🤔 Nicht mein Ding.

Ich würd in der Mitte nen mittelgrossen Block Chaoskrieger mit zus. Handwaffe nehmen und auf der Flanke Barbreiter mit Wurfäxten und Flegeln. Die können in kleinen Spielen ziemlich nervig sein... Was auch ganz nett ist, ist Held mit Zweihänder auf Ross mitnehmen, da hast du für gute 100 P was, was deine Trupps mit Power im Kampf unterstützen kann und flexibel ist.

Chaoskrieger sind für 500 pts Spiele einfach zu teuer.
Nimm lieber die Barbaren. Und natürlich lohnen sich
Auserkorene Ritter, aber nicht in Spielen von 500 pts
oder weniger. Furies und Barbarenreiter zusammen
in einem 500 pts Spiel sind eine Gefahr für sämtliche
KM und haben bei solchen kleinen Spielen vorzügliche
Möglichkeiten dem Barbarenblock auch noch Flanken-
unterstützung zu geben.

Wie wäre es mit dieser Liste:

Die Küstenmarodeure der Skaelinger
Befehlshaber: Häuptling Kassyus Wellenreiter
(Chaos: Ungeteilt 500 P., Armeebuch Horden d. Chaos)

Helden (1) = 95 P.
(Aufstr. Champ.) Häuptling Kassyus Wellenreiter, vom Stamme der Skaelinger = 95 P.
+ Hw., Schild, Chaosr., Schutztalisman

Kern (4) = 396 P.
Babarenhorde (20) + Hw., Schild, LR, CSM = 165 P.

Babarenhorde (20) + Hw., Schild, LR, CSM = 165 P.

Chaoshunderudel (6) + Zähne = 36 P.

Chaoshunderudel (5) + Zähne = 30 P.

Mal: Ungeteiltes Chaos
Gesamt Punkte: 491
Gesamt Krieger: 41
Gesamt Kreaturen: 11
Gesamt Konstrukte: --
Energiepool: 2
Bannpool: 2

Ist meine und eigentlich ne Themenarmee.

@Kassyus:

Da kommt wieder die Frage auf, warum ein Aspiring Champion wenn man für 20 pts mehr einen
Exalted bekommt? Denn Schutztalisman finde ich interessant, oder auch fehl am Platz. Barbaren
schreibt man B A R B A R E N und nicht anderster, man sieht ja die schönsten Schreibweisen
dieses Wortes... Ich nehme an die Hunde plus Zähne soll auch ein Witz sein, immerhin, die pts
stimmen. Wir sind eigentlich wieder bei einem Problem das wir schon weiter oben angesprochen
haben, und zwar das nun zwei recht langsame Infantrieeinheiten auf dem Feld stehen. Zwar hast
Du noch 11 Hunde dabei, aber auf die kann man nun wirklich nicht zählen. Es fehlt einfach etwas
schnelles mit Schlagkraft. Da kann man Barbarenreiter mit Flegeln oder Gargoyles nehmen. Zwar
kommen wir damit wieder auf ein Thema das im Allgemeinen steht, das es fast immer die gleichen
Armeen sind die man sieht, aber wenn man auch noch Spaß haben möchte beim Spiel dann sollte
man etwas bessere Einheiten aufstellen.

Allerdings denke ich das Deine kleine Armee vom Hintergrund sehr stimmig ist, das was man
jedenfalls daraus sehen kann 😉

@Habichthorst:

- Oke das mit der Schreibweise hab ich mir so angewöhnt... -.- aber danke das du mich so dezent darauf aufmerksam gemacht hast.
- Das mit den Zähnen ist auch nicht ernst gemeint, wollte nur da was stehen haben.
- Dies soll eine Überfallstreitmacht von Drachenschiffen darstellen, deshalb keine reiter oder streitwagen.
- Weil ich glaube das ein Aufstrebender Champion eher so eine kleine Horde anführt als ein Erhabender. Wenn ich auf 1000 P. raufgehe dann wird er zu einem Erhabenen.
- Und ja ich möchte keine der typischen Chaoshorden... ich spiele nach Thema und dem bleib ich treu... muß ja mir gefallen und es war nur ein vorschlag.

aber danke für die kritik 🙂