4. Edition Topic 33410

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@ the fallen echt? ich weiß nicht ich fands eher verwirrend was ist den ein Lasplas Trupp ? ( Jetzt ohne scheiss, nicht weil du dich vertippt hast oder so und ich das jetzt offen Kund tun will nein ich weiß echt nicht was du damit meintest).

Daher versteh ich das Beispiel auch nicht. In einem Panzerabwehrtrupp wo nur LK's drinne sind kannste ja nur auf ein LK Team schiessen... klär mich auf AScendal wie darf ich das verstehen.

Eine Laserkanone zählt nicht als ein Ari. Modell wo man Würfeln muss was getroffen wir Crew oder Waffe.

Beim besten willen ich weiß nicht was du meinst 🙁

ein lasplas-trupp soll wohl ein taktischer trupp sein in dem eine laserkanone und ein plasmawerfer ist.

das ist so gemeint, das derjenige der auf den lasplas-trupp schiesst und mindestens so viele verwundungen macht wie der lasplas-trupp modelle hat darf er ein modell des lasplas-trupps benennen (nominieren) welches einen eigenen RW ablegen muss oder bei verpatzen ausgeschaltet wird. alle anderen RW werden zusammengeworfen und der besitzer des trupps entfernt danach die verluste.

das ganze hat mit artillerie ncihts zu tun.

Keine Ahnung, was ein Lasplas Trupp ist, aber nehmen wir doch einen Trupp aus 5 SMs als Beispiel, von denen einer ne Laserkanone mit sich rumschleppt. Der Rest hat Bolter.
Wenn der Trupp nun Treffer und Schaden kreigt, wirft der SM-Spieler die Anzahl Würfel und wählt danach seine Verluste aus dem Trupp aus. Wird also wahrscheinlich zuerst die Marines mit Boltern entfernen.
Erleidet er jetzt 5 oder mehr Verwundungen, dann darf der Angreifer ein Modell bestimmen, das einen separaten Rüstungswurf machen muss, in diesem Fall also sehr wahrscheinlich den Marine mit der Laserkanone. Danach werden die restlichen Rüstungswürfe gemeinsam durchgeführt und der Marinespieler wählt sich die Modelle aus, die er verliert. also wahrscheinlich wieder Marines mit Boltern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
z.b. 5 Khaindare schießen auf einen 5 Mann Marine Trupp. Da sind 5 Verwundungen ja ohne weiters möglich!
Ist das Modell das ich nominiere dann einfach tot oder hat es trotzdem seinen RW![/b]

Lol, schonmal überlegt, dass dann einfach alle tot sind, ob mit Nominierung oder ohne ? :lol:

("Nominierung" ... hört sich ja an wie bei Big Brother .. stimmt ja auch, wer gewählt wird, ist raus ^^)

Originally posted by ekelkaefer@18. Nov 2004, 20:20
<div class='quotetop'>ZITAT
z.b. 5 Khaindare schießen auf einen 5 Mann Marine Trupp. Da sind 5 Verwundungen ja ohne weiters möglich!
Ist das Modell das ich nominiere dann einfach tot oder hat es trotzdem seinen RW!

Lol, schonmal überlegt, dass dann einfach alle tot sind, ob mit Nominierung oder ohne ? :lol: [/b][/quote]
Sie sind nicht automatisch tot, da die Nominierung vor den Verwundungswürfen durchgeführt wird.

Erweitern wir mal das Beispiel :

Nehmen wir einfach mal an 1 Trupp Imps aus 1 Sergeant der Widerstand 4 hat (nur ein Beispiel) und sagen wir mal nen RW von 3+ hat. Alle anderen Soldaten haben nen Widerstand von 3 und 2 von ihnen nen RW von 4+ und die letzten 7 Soldaten des Trupps haben nen RW von 5+.

So ein anderer Trupp schiesst sagen wir mal mit 11 Lasergewehren auf unseren Trupp oben ! Ich gehe davon aus 1 Schuss Pro Gewehr !

Ok fangen wir mal an

zuerst einmal macht der Angreifer seine Trefferwürfe wir gehen davon aus das alle 11 Treffen.

So nach den Regeln der 4. Edition gilt ja das die Sets durch den RW gebildet werden.

Der Angreifer macht seine ersten 7 Trefferwürfe für die Soldaten mit den RW 5+ da ihr Set ja die Merheit bildet.

wir gehen davon aus alle 7 Treffer haben verwundet.

so das nächste Set sind die beiden Jungs mit dem RW 4+

der Angreifer würfelt 2 weitere Würfel (wir sind jetzt bei 9 von 11 Treffern)

beide Verwunden

das letzte Set bildet der Sergeant mit seinem W4 und seinem RW 3+ (immernoch Beispiel Werte 😉 )

Der Angreifer würfelt 1 Würfel da jedes Modell erstmal 1 mal getroffen werden muss bevor es ein zweites mal getroffen werden kann.

So dann sind wir bei 10 Treffern einer fehlt noch ! Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe wiederhohlt sich jetzt der Prozess ? Also ich fange mit den Soldaten mit dem RW 5+ wieder an oder kann ich jetzt frei endscheiden wer den letzten Treffer noch abbekommt ?

Gehen wir mal davon aus man darf den letzten Treffer (11) frei verteilen nehmen wir den Sergeant mit W4

OK soweit so gut. Status : alle 11 Treffer haben verwundet da der Trupp nur aus 10 Mann besteht haben wir mehr Verwundungen erlitten als wir Modelle im Trupp haben

Das heisst bevor wir jetzt unsere Schutzwürfe machen darf der Angreifer die nominieren Regel benutzten.
Er nominiert den Sergeant mit W4 und RW 3+ dieser besteht seinen persöhnlichen RW

So nun bin ich etwas unsicher geht es jetzt Set für Set weiter angefangen mit dem RW der Mehrheit von 5+ dann 4+ und als letztes nochmal den Sergeant mit 3+ ? (weil, wie auch im Regelbuch steht, kann ein Modell immernoch ausgeschaltet werden wenn er sein persöhnlichen RW besteht)

So wie unser Beispiel ausgeht ist ja Wurscht es kommt mir nur darauf an ob ich alles richtig gemacht habe ob die Reinfolge stimmt, an Stellen wo ich unsicher war habe ich ja fragen gestellt wäre gut wenn ihr mal zu dem Beispiel hier eure Meinung sagt ob das so in ordnung ist oder ob da üble Fehler drinne sind.