6. Edition Topic 33640

hexenjäger1976

Testspieler
18. Oktober 2004
196
0
6.321
49
mitglied.lycos.de
hallo!
ich habe dieses wochenende auf einem fantasyturnier mit 2500 pkt echsenmenschen gespielt. war das erste mal und vielleicht hat man mich deshalb rasiert keine ahnung. nun meine frage.
als general hatte ich einen saurushornnackenveteran mit amulett des jaguars drei malen und zweihandwaffe und säbel der strahlenden sonne. normalerweise kann man doch auswählen mit welcher waffe der char im nahkampf kämpft aber mir wurde gesagt das wenn er mit ner magischen waffe ausgerüstet ist diese auch nehmen muss und nicht wählen darf.im regelbuch hab ich nix gefunden und deshalb hab ich mich auch aufgeregt das das so gehandhabt wurde und der schiri meinte das stehe in den chroniken aber zeigen konnte es mir keiner. was is denn nun richtig? darf ich wählen oder nicht? danke im voraus gruss dino

hab mich eben mal durchs Regelbuch gewühlt und dazu auch nixht viel gefunden..... Also bei den mag. Waffen (S. 152) steht nicht dass man sie einsetzen muss, und bei den Waffenregeln (S. 88) steht, dass man sich vor dem NK entscheiden muss welche Waffe man einsetzen will.

Also wenn die meinen es steht in den Chroniken lass es dir zeigen oder besteh auf die Regeln ausm RB !!!

http://www.geocities.com/mi_whplayers/dwfaq.html

Weiß jetzt auch gar nicht genau, wie wir das handhaben, meine aber das man immer die Magische nehmen muss. Aber wenn es in den Chroniken war, so wirst du es auf der obigen Seite finden. Hat uns bis dato meistens geholfen...

Q. Must a character armed with a magical close combat weapon
always use it in close combat?

A. Yes. Page 152 states "A character who has a magic close
combat weapon cannot use other close combat weapons". A
character with a functioning magic weapon must use it.
S. Gav Thorpe - Warhammer Design Team

Da isses.... :lol:

nagut, so kann man es auf S. 152 im RB auch deuten... Im deutschen steht es halt so: Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen - es kann zum Beispiel nicht in einer Hand ein magisches Schwert und in der anderen ein normales Schwert führen.

Da kann man es auch so verstehen, dass man nur nicht beides gleichzeitig kann. mMn ist es aber auch so zu interpretieren, dass dies nur so ist, wenn man sich vor dem NK entschliesst eine mag. Waffe zu benutzen...

Und was ist dann beispielweise mit der Sternenlanze von Prinz Imrik (Hochelfen)
Laut Text erhält er die Boni der Waffe ja nur im Angriff, ist ja auch sowert korrekt, da es sich um eine Lanze handelt.
Aber was macht er danach? Lanze weiter benutzen darf er ja eigentlich nicht, oder zählt die dann als normale Magische Waffe ohne weitere Effekte?

Es gab mal ein FAQ im kanadischen WD 276 (?), wo das eindeutig beantwortet wurde.

Ansonsten ist die Formulierung auf S.152 zu finden, aus ihr geht hervor, dass ein Chara. keine normalen Waffen benutzen kann, wenn er eine mag. hat, daraus wird abgeleitet, dass man immer eine mag. Waffe benutzen muss, falls sie vorhanden ist.

Es geht auch aus der genannten Sonderregel für bretonische Charaktere hervor. Wenn es dort eindeutig heisst, daß die Bretonen-Charas als EINZIGE Charas nicht ihre magische Waffe beim Angriff benutzen MÜSSEN, sondern zuerst mit der Lanze angreifen, heisst das im Umkehrschluß, daß alle anderen Charas die magische Waffe eben doch benutzen MÜSSEN.