4. Edition Topic 33706

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Darf ein Eldarproph/-Leser seinen Phantomhelm gegen eine Attacke aus dem Warp benutzen, welche ihm durch die Hexenjäger-Psikraft 'Hexenhammer' zugefügt wurde?

Eldar-Codex: "Wenn ein Modell mit einem Phantomhelm durch die Gefahren des Warp einen Treffer erleidet (weil es beim Psitrest eine doppelte eins oder Sehcs gewürfelt hat)..."

Was mich hierbei etwas verunsichert (ansonsten würde ich meine Frage sofort mit "JA!" beantworten) ist die Klammer im Zitat. 🤔

Eure Meinung?

Originally posted by Crazy@24. Nov 2004, 18:23
(weil es beim Psitrest eine doppelte eins oder Sehcs gewürfelt hat)

ist doch ziemlich eindeutig, also 'nein'
Sehe ich auch so, Changers Auslegung scheint zunächst vertrebar, aber dann würde die Ergänzung in der Klammer gar keinen Sinn machen, sie wäre überflüssig.

...suffers an attack from the perils of warp, while making a psychic test (ie. the player rolls a double 1 or double 6)

=> ie. (id est) übersetzt man mit "das heißt".
Ich würde Changers Aussage deshalb zustimmen: das ganze ist lediglich ein erläuternder Teil, um eben noch mal zu verdeutlichen wann "Perils of Warp" i.d.R. zutrifft.
Hätte man Aussagen wollen das es nur bei doppel eins oder doppel sechs funktioniert, hätte man wohl einfach ein "only if" in die Passage eingebaut.