6. Edition Topic 33709

Morkar

Codexleser
30. Oktober 2004
348
0
7.411
34
Mir ist aufgefallen das im Armeebuch Chaos steht dass man Chaoskrieger (Barbaren) mit Hellebarde, einer zusätslichen Handwaffe und Schild ausrüsten kann.
So jetzt fragt sich nur, ob man wirklich 2 Handwaffen und Schild nehmen kann oder nicht.
Wenn ja, gibt das dann einen Bonus wegen zwei Handwaffen (+1 A) oder den Bonus für Schild (+1 RW)?

Originally posted by Morkar@25. Nov 2004, 13:49
Ein Freund von mir meinte, dass man beides gleichzeitig nutzen kann
(wär schön 😀 )
Dann hat dein Freund unrecht 😉

Du kannst entweder nur Handwaffe und Schild oder zwei Handwaffen benutzen...
Ich stelle es mir im übrigen einigermaßen schwierig vor mit 2 Handwaffen und Schild zu kämpfen, da die zusätzliche Handwaffe durch den Schild ein wenig behindert wäre...

Entscheiden tust du vor jeder Nahkampfphase oder vor jedem Nahkampf... Das weiß ich nicht mehr so genau 😛h34r:
Hab auch das Problem nicht wirklich 🙂

Man entscheidet sich vor dem (gesamten) Nahkampf (der betreffenden Einheit).
Für den Rest dieses NKs benutzt man dann die gewählte Kombination, die auch
sich dann nicht verändert wenn die Einheit in die Flanke/Rücken angegriffen wird.

Ich habe gehört, GW verkäuft sogar Regelbücher wo genau so Sachen drin stehen <_< 😉

Lesen bildet!

Meine Chaoskrieger mit zwei Handwaffen haben auch ein zusätzliches Schild. Bei so teuren Modellen kommt es auf einen Punkt auch nicht mehr an. 😉
Außerdem sind sie dadurch deutlich flexibler. Wenn ich angreife, nehme ich meistens zwei Handwaffen, um den Kampf möglichst nach der ersten Runde zu beenden. Falls das nicht klappt, schlagen sie danach trotzdem noch zuerst zu. Wenn sie angegriffen werden, nehme ich gegen schwache Gegner meistens Handwaffe + Schild, dann haben sie plötzlich eine 3+ Rüstung statt 5+ (bei S3). So überstehen sie meistens locker die erste Runde und schlagen dann wieder zuerst zu.