4. Edition Topic 33743

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo Leute,

der gute alten Marneus Calgar der Ultramarines ist ja richtig gut aufgewertet worden und bin zufrieden damit.

Jetzt kommt ja auch ein Modell von ihm in Terminatorrüstung raus mit Ehrengarde und so weiter.

Im Codex Steht:

Er kann seine Meisterhafte Rüstung und den Sählernen Stern gegen eine Termirüstung eintauschen.

Hallllllllllllllllllllllllllo!!!!!!!!!!!!!!????????????!!!!!!!!!!!!!

2+Rüstungswurf und 4+Rettungswurf
tauschen gegen einen grösseren Brustumfang und:
2+Rüstungswurf und 5+Rettungswurf.

Da der gute alten Marneus keine anderen Gegenstände/Waffen einkaufen kann wie z.B. Cyclone Raketenwerfer auf eine TermiRüstung

ist das doch voll der Schwachsinn, oder?!

Was meint ihr dazu?

habe ich irgendeinen genialen Kniff übersehen oder ist dieser Tausch genau so gut wie einen 200¤ Schein gegen eine 100¤ Schein einzutauschen.

:wacko:

Hi Leute,

ahh....

Marneus kann dann alleine evtl. als Schocktruppe kommen!
........brauch ich ned.....

nochmal zur Ehrengarde.

Die is ja ganz nett und so weiter.

Aber eine Ehrengardisten in einen normalen Trupp eingliedern und einen anderen Marine austasuchen für zusätzliche 30Punkte hört isch komisch an!

Der Ehrengardist kostet 30Punkte, einen 15Punkte-Marine durch ihn zu ersetzten kostet 30Punkte.

Wo sind die 15Punkte für den Taktischen Marine hin?
in den Äther geblasen?
nene, macht kein Spass.

Ein paar Sachen im Codex Space Marines sind nicht so berauschend.
Aber im grossen ind Ganzen ist die 4.Edition ganz cool!

Das mit den +15 Punkten bei der Aufrüstung in nem TT,Deva etc. wird damit begründet das dann die ganze einheit von Sanctum und der zustätzlichen E-waffe die evtl. zum sarge kommt profititert (ob Ehrengardisten ne höre Moral haben weiß ich jetzt ned aber wenn dann profitieren die davon auch) so wurds von GW in nem anderen Forum jedenfalls begründet

@Fallout_Boy:

was ist das denn :blink: ????

der Veteran ist ein mitglied des Trupps und muss nicht der Sergant sein. Zudem ist das ein weiteres Modell mit 2 Attack mit ner E-Waffe (zum vielleicht bestehenden Veteranensergant 😉 . Ist für meinen Geschmack gut getroffen worden. Zudem musst su +30 Punkte für das aufzurüstende Modell zahlen, ist dir das bewusst 😉.
Nur der Veteran aus der Garde kostet alleine 30 Punkte, ein Modell jedoch aufzuwerten nicht.

Zu Marneus:

Klar, mit der Teraminatorrüstung is nicht so gut wie mit der meisterhaften Rüstung und stählener Stern, aber warum auch net. Bei mir wird dieses Modell auch mal im einsatzt sein (er hat für mich in Termirüstung einfach auch Style).

Naja, wenn er in Terminatorrüstung rumläuft, darf er immerhin mit seiner Ehrengarde zusammen rumlaufen (die, mit denen er auch in der Box kommt).
Wenn er Servorüstung trägt, klappt das nicht, da er dann auch einen Stählernen Stern hat.
Und Stählerner Stern (Marneus) + Ordensbanner (Ehrengarde) funktioniert nicht zusammen.

Sicherlich nicht wirklich so gedacht, aber dem Wortlaut nach, ist es so... :huh:

das war von GrevenilVec:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
stimmt Stern und Banner funktionieren nicht zusammen und so kann der gute Marneus nur in Terminatorrüstung von der Ehrengarde begleitet werden.

einen Marine eines Taktischen Trupps etc für +30 Pkt aufzuwerten ist mMn eine gute Option, da er Ausrüstung im Wert von 38 Pkt für 30 bekommt und auch noch das Sigillum auf die Einheit wirkt.
[/b]

und das von Garthor:
Naja, wenn er in Terminatorrüstung rumläuft, darf er immerhin mit seiner Ehrengarde zusammen rumlaufen (die, mit denen er auch in der Box kommt).
Wenn er Servorüstung trägt, klappt das nicht, da er dann auch einen Stählernen Stern hat.
Und Stählerner Stern (Marneus) + Ordensbanner (Ehrengarde) funktioniert nicht zusammen.

Sicherlich nicht wirklich so gedacht, aber dem Wortlaut nach, ist es so... [/b]

Aber mal nur so nebenbei gefragt:

Wie kommt ihre denn da drauf :wacko: :blink:

Wenn man den Satz, der über diesen "Speziellen Ausrüstung" so interpretiert, dann sind mir eure Ansichten völlig bewusst und korrekt.

Nur Ich verstehe diesen Satz so, das dieses "einen Gegenstand" darauf bezieht, das man den Stählener Stern, das Ordensbanner, etc. nur einmal drinn haben darf, dies aber nichts mit den anderen Gegenständen dieser Liste zu tun haben.

Man kann also einen Stählernen Stern und ein Ordensbanner und einen Adamantumhang, etc. dabei haben.

So verstehe ich diesen Satz. Sollte aber ein anderer einen Beweis vorlegen können, der die oben genannte theorie Stütz, dann kann man mich gerne überzeugen 😉 .

@Anuris Todesherz:

"each army may have a single item from this list"
[/b]

Danke erst mal für den englischen Auszug.

Aber das stütz nicht die obengenannte Theorie. Es steht doch genau das gleiche (nur auf engl.), das jede Armee einen Gegenstand dieser Liste haben darf. Wo steht jetzt aber, das es ein gesamt-limit für eine Armee ist. Wenn dies der Fall wäre. hätten die es von GW genau so gemacht wie bei der Psikraft, wo der Scriptor (oder ein anderes ...), oder etwa nicht 😉 !!!

Das kann nervig sein was ich da mache, aber es steht anders drinn als es heissen sollte.

Zu Deutsch:
Für mich steht der Satz genau wie im alten Codex (max. einen Stählener Sterm, max. eine Reliquie, aber kein limit auf diese Gegenstände im gesamten für diese Gegenstände 😉 ).

@CAptain silvius

Deine begründung stützt sich allerdings nur darauf, das "ein" im deutschen ein etwas schwammiger und unpräziser Begriff ist.

Dagegen ist die Umschreibung "a single item from this list" doch eigentlich sehr unmissverständlich. Ich wüsste nicht, was es da noch an Interpretationsspielraum geben sollte. Man darf für seine Armee genau einen einzigen Gegenstand aus der Liste auswählen.

Ich kenne jetzt den deutschen Regeltext nicht, aber solange da nicht steht "man darf jeden Gegenstand dieser Liste einmal verwenden", wüsste ich nicht, wo sich da ein Problem stellen sollte.